Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 26.11.2013, 9:15 Uhr

Welche Zahncreme nehmt ihr?

Hallo alle zusammen!

Hier mal wieder eine Frage zum Thema Zähneputzen:

Welche Zahncreme nehmt ihr? Mit oder ohne Flourid? Gebt ihr eurem Kind/euren Kind Flouretten? Wenn ja, nehmt ihr dennoch flouridhaltige Zahncreme?

Die Meinungen gehen hier ja sehr auseinander ...

Wir machen es aktuell so (Unser Sohn ist 27 Monate alt.):

Kinderzahngel ohne Flourid + 1 Flourette pro Tag.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!!

Liebe Grüße
Lola

 
33 Antworten:

Re: Welche Zahncreme nehmt ihr?

Antwort von Kriekkrischtn am 26.11.2013, 9:30 Uhr

Ich habe mit zwei Zahnärzten (beide mit eigenen Kindern) über das Thema gesprochen. Der jüngere ist strikt gegen Fluoridtabletten und für Flouridzahnpasta. (Er ist auch absolut gegen fruchtige glitzernde Zahnpasten...) Die ältere ist für Flouridtabletten und hat sich speziell zur Zahnpasta nicht geäußert. Schön dass sich die auch nicht einig sind :-)

Na jedenfalls handhaben wir es so: unserem Sohn (19 Monate) werden 2x täglich die Zähne geputzt. Morgens mit Weleda-Kinderzahnpasta ohne Flourid. Abends mit elmex-Kinderzahnpasta mit Fluorid. Dazu bekommt er die Vigantoletten (also ohne Fluorid).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zahncreme nehmt ihr?

Antwort von Virginiagirl am 26.11.2013, 9:48 Uhr

Fluoridtabletten habe ich nie gegeben (mein Stiefvater ist Zahnarzt und ebenfalls strikt dagegen), und bis meine Tochter 4 Jahre alt ar auch nur Zahnpasta ohne Fluorid benutzt.

Jetzt, wo sie die Zahnpasta zuverlässig ausspuckt, benutzen wir eine Kinderzahncreme mit Fluoridgehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zahncreme nehmt ihr?

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2013, 12:00 Uhr

Es gibt da doch ganz klare Empfehlungen und Richtlinien zu. viele sind da nur nicht auf dem neuesten Stand. wir putzen zwei mal am Tag mit fluoridhaltiger zahnpasta und geben keine d-fluoretten o.ä.

wir haben sowohl kinder- als auch zahnarzt ja wechseln müssen weil wir umgezogen sind. Gott sei Dank sind sich alle vier mit mir einig :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zahncreme nehmt ihr?

Antwort von Seute am 26.11.2013, 12:53 Uhr

ich war extra beim Zahnarzt und er meinte keine Zahncreme solange die Kleinen die nich ausspucken können und dann ohne Fluorid
Und auch keine Tabletten, wenn man sie vernüftig ernährt kriegen sie alles was sie brauchen...
einer so der andere so :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seute

Antwort von Anja+Calvin am 26.11.2013, 18:48 Uhr

Aus welchen Lebebsmitteln beziehst du denn bitte Flourid und insbesondere Vitamin D ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seute

Antwort von Virginiagirl am 26.11.2013, 19:28 Uhr

Bin zwar nicht Seute, aber ich sag trotzdem mal was dazu.

Vitamin D ist in kleineren Mengen in Fisch (insbesondere Thunfisch) und Eiern enthalten, den Rest bildet der Körper aus Sonnenlicht und dafür genügt eigentlich pro Tag 10 min an der frischen Luft- auch im Winter.

Speisesalz ist sehr häufig mit Fluorid angereichert, aber auch unser Trinkwasser aus der Leitung enthält Fluorid. Da ich der Meinung bin, dass Fluorid ohnehin eher schadet als nutzt, finde ich, es reicht es völlig, wenn man davon ab und zu was abbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also....

Antwort von Pampersmami am 26.11.2013, 19:33 Uhr

Zahnpasta mit Fluorid/ Elmex ,ohne Tabletten(da von Anfang an Blähend ) dafür mit Vit.D Öl im Winter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also....

Antwort von Kräuterzauber am 26.11.2013, 19:39 Uhr

Kein flour. Weder in Zahnpasta noch in Tabletten. Gebe meinem Kind doch keine Industrieabfälle. Wir haben weleda kinderzahnpasta.
Wie schon geschrieben, mind. 10 Minuten am Tag raus und Walnüsse helfen auch bei winterblues :) um gesund zu leben braucht's net immer Tabletten gell ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seute

Antwort von Anja+Calvin am 26.11.2013, 19:53 Uhr

Ich weis wo diese Sachen drin sind und deshalb auch meine Frage an Seute die behauptet, dass ihre Kinder das ausreichend mit der Nahrung aufnehmen.
Essen denn Säuglinge Thunfisch und Eier ?

Mir gehts hier nicht um Fluorid sondern um Vitamin D. Vitamin D können Babys und sehr kleine Kinder im Winter nicht durch die Nahrung aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viell. mögen sie ja Lebertran;-)

Antwort von Pampersmami am 26.11.2013, 20:21 Uhr

Im Winter sind 10min. Sonne im übrigen Quatsch, da der Sonnenstand so niedrig ist und eh nicht genug UVB -Strahlen durchdringen um eine Synthese anzuregen! Aber Erwachsene können durchaus eine Reserve anlegen, Kinder aber nicht ausreichend, deswegen würde ich im Winter immer auf Vitam.D Öl zurückgreifen.
Fluorid naja muss jeder selbst wissen, ist ja heute eh überall drin, (Wurst, Brot, Salz ect. pp)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch um Kleinkinder und nicht Säuglinge oder?

Antwort von Kräuterzauber am 26.11.2013, 20:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch um Kleinkinder und nicht Säuglinge oder?

Antwort von Anja+Calvin am 26.11.2013, 21:09 Uhr

Und 1,5 Jahre alte Kinder essen Thunfisch und Eier in Massen ?

Bei Kleinkindern guckt bei Handschuhen, Schal und Mütze eh kaum noch haut raus über die Vit. D gebildet werden könnte.

Erwachsene können in der Regel Vit. D nicht ausreichend übers essen aufnehmen,nur sind erwachsene nicht mehr im Wachstum und haben dann kein Rachitisrisiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Lola2501 am 26.11.2013, 22:35 Uhr

Danke für eure Beiträge!

Genau das ist das Problem, dass es hier zum Beispiel Diskrepanzen zwischen der Meinung des Kinderarztes und der der Zahnärztin gibt. Einen roten Faden konnte ich da bisher nicht erkennen. Und auch eure Antworten zeigen, dass es hier so und dort wieder anders gehandhabt wird.

Warum werden dann aber diese Flouretten (sei es nun mit oder ohne Vitamin D) standardgemäß Säuglingen und (Klein-)Kinder verschrieben, wenn Sie doch so schlecht sind? Oder ist das bei euch anders?

Liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.11.2013, 23:05 Uhr

Das ist Strategie der pharmaunternehmen. wir bekommen tonnenweise gratis-Muster von den d-fluoretten. da freuen sich Kliniken natürlich und geben das den Eltern mit nach Haus. die verlangen beim Arzt dann beim nächsten Rezept einfach das gleiche wieder. die Rechnung geht auch absolut auf.

also ich finde das Feedback hier schon eindeutig: keine d-fluoretten. fluor ist aber dennoch wichtig für die Zähne. wenn man sich an die Dosierung der zahnpasta hält, passiert auch nichts beim verschlucken. in d-fluoretten ist viel mehr fluor und das war jahrelang auch Standard.

Vitamin d wird hier immer heiß diskutiert. das ist ja nicht neu. es gibt einfach noch genug Leute die glauben das Licht reicht um Vitamin d zu bilden. man braucht aber Sonne. und wer sein Kind ungeschützt ins Sonnenlicht lässt (im Sommer), der ist doch recht mutig. nur das Gesicht ins Tageslicht halten reicht in der Regel nicht. bei den wenigsten mittel- und nordeuropäern klappt die Bildung so ausreichend.

es gibt inzwischen sogar Empfehlungen das auch Erwachsene zusätzlich in Winter Vitamin d nehmen. das stärkt das Immunsystem. Vitamin d kann noch viel mehr als rachitesprophylaxe. neulich gab es hier eine Frage wie es um Vitamin d steht und alle die geantwortet haben nahmen selbst Vitamin d im Winter. finde ich gut und richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Virginiagirl am 27.11.2013, 9:03 Uhr

Antworte mal kurz auf Deine Frage, ob das anderswo anders gehandhabt wird. JA!

Wir pendeln seit Jahren zwischen USA und Deutschland hin und her. Und in USA werden weder Fluorid- noch Vitamin D- Tabletten vom Arzt ausgehändigt. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden dort, der Vitamin D zusätzlich gibt- egal, ob Sommer oder Winter.

Fluorid ist in USA leider im Leitungswasser enthalten (und ja, es sind Industrieabfälle!), weshalb ich es auch nach Möglichkeit vermeide, das dort zu trinken. Manche Staaten haben es jetzt zum Glück verboten, das Wasser mit Fluorid anzureichern.

Man bekommt es auf Nachfrage, aber es ist sicher nicht Standard wie hier in Deutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zahncreme nehmt ihr?

Antwort von ninahase am 27.11.2013, 9:18 Uhr

Hallo,
Wir benutzen Elmex junior und zusätzlich vigantoletten. Das sind tabletten nur mit vitamin D. Meiner meinung nach braucht ein kleinkind kein zusätzliches fluorid. Es kann organe schädigen! Habe ärzte im freundeskreis.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Virginiagirl am 27.11.2013, 9:28 Uhr

Der letzte Satz sollte heissen, man bekommt in USA Vitamin D auf Nachfrage, Fluorid aber ganz sicher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zahncreme nehmt ihr?

Antwort von Missy27 am 27.11.2013, 14:30 Uhr

Meine Tochter benutzt Nenedent mit Fluorid am Abend und morgens lavera kinderzahngel. Fluoretten gibt's nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zahncreme nehmt ihr?

Antwort von Littlecreek am 27.11.2013, 20:36 Uhr

Kinderzahngel von Weleda ohne irgendwelche Fluoride.
Fluoretten hat er auch nie bekommen - nur Vitamin D
Mit einer ordentlichen Ernährung ist eine zusätzliche Fluorgabe entbehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zahncreme nehmt ihr?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.11.2013, 21:21 Uhr

darf ich fragen woraus ihr euer fluor bezieht? ich finde das irgendwie nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zahncreme nehmt ihr?

Antwort von Littlecreek am 27.11.2013, 21:42 Uhr

Schwierig ist eher Lebensmittel zu finden, wo es nicht reingeschmuggelt ist.
Das ist praktisch schon fast überall drin. Deshalb kaufe ich bewusst Fluorloses Salz und Zahncreme und achte auch bei unseren Wässern darauf, wie hoch der Fluorgehalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zahncreme nehmt ihr?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.11.2013, 21:53 Uhr

aber wo ist es denn versteckt drin? also ich gucke ja schon immer auf die verpackungen und inhaltsstoffe aber fluorid ist mir noch nie begegnet. haben fluoridhaltiges salz, aber davon bekommt der kleine ja nicht wirklich was da die kleinen ja weitestgehend noch salzarm ernährt werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link zum Thema Fluorid

Antwort von Virginiagirl am 27.11.2013, 22:10 Uhr

Hier mal einer von vielen Artikel zu dem Thema Fluorid, Industrieabfall und Langzeitschäden. Ich lasse das einfach mal so stehen. Kann sich jeder seine eigene Meinung zu bilden.

http://www.nirakara.de/Fluor.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aargh, falschen Link gepostet

Antwort von Virginiagirl am 27.11.2013, 22:21 Uhr

Sorry, falschen Link gepostet. Den hier meinte ich:

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/fluorid-und-der-grosse-zahnbetrug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhhhh natürlich ist Fluor giftig , genauso wie Chlor als Kampfgas eingesetzt wurde

Antwort von Pampersmami am 27.11.2013, 22:22 Uhr

es geht aber um Fluorid , genauso wie Chlorid im Kochsalz enthalten ist und keiner Panik vorm Frühstücksei schiebt!
Also wenn schon dann wenigstens einen Artikel wo der Autor zwei völlig unterschiedliche Chemische Substanzen auseinander halten kann!

P.s. zuviel Wasser ist auch gefährlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhhhh natürlich ist Fluor giftig , genauso wie Chlor als Kampfgas eingesetzt wurde

Antwort von Virginiagirl am 27.11.2013, 22:38 Uhr

Wo liest Du denn in dem Artikel etwas von Fluor???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hast du ja schon selbst korregiert;-)

Antwort von Pampersmami am 27.11.2013, 22:41 Uhr

meinte den ersten!
Zum 2ten sag ich nichts muss jeder selbst wissen wem und was er glaubt!
Ist wie mit Gott;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hast du ja schon selbst korregiert;-)

Antwort von Virginiagirl am 27.11.2013, 22:44 Uhr

Ha, ja, der erste Link ist von irgend so einer komischen religiösen Gesellschaft. LOL

Der hat sich bei Google einfach dazwischen gemogelt. Höchst unseriös und schon fast Verschwörungstheorie. Ganz so weit würd ich dann doch nicht gehen.

Hätte den Link gerne gelöscht, aber das geht hier ja leider nicht... Hoffe, es ist nicht zu verwirrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschwörungstheorien

Antwort von rabarbera am 28.11.2013, 0:05 Uhr

Ein Wunder, dass wir heutzutage eine so hohe Lebenserwartung haben wie nie zuvor... und das in der Regel auch noch mit unseren eigenen Zähnen bis ins hohe Alter... bei all der BÖSEN, HOCHGIFTIGEN floridhaltigen Zahnpasta, mit der die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung sich die Zähne putzt!!!

Übrigens: auch zu viel Kochsalz (NATRIUMCHLORID) kann tödlich sein! Meines Wissens muss man viel weniger Salz essen als flouridhalte Zahnpasta, um daran zu sterben. Benutzt ihr jetzt alle auch kein Salz mehr für euer Essen?!

Wie oben bereits jemand schrieb: sogar zu viel Wasser kann einen umbringen!!!

Man muss eigentlich kein Genie sein und nicht mal medizinische/ pharmazeutische/ chemische Grundkenntnisse besitzen, um zu kapieren:
DIE DOSIS MACHT DAS GIFT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschwörungstheorien

Antwort von rabarbera am 28.11.2013, 0:11 Uhr

Sorry wegen der Tippfehler, aber es ist spät...
Soll natürlich FLUORID heißen und nicht Florid oder Flourid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Zahncreme nehmt ihr?

Antwort von Littlecreek am 28.11.2013, 9:12 Uhr

In den meisten weiterverarbeiteten Lebensmitteln.
Generell in Wurst, Käse, Fleischwaren, Butter, Hirse, Spinat, Nüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles noch einmal überdenken

Antwort von Lola2501 am 28.11.2013, 10:09 Uhr

Hallo alle zusammen!

Erst jetzt, wenn ich sehe, wie groß diese Diskussion ist, ist mir bewusst, was für einen großen Stein ich da ins Rollen gebracht habe!

Und ja, natürlich, es heißt FLUOrid ...

Durch eure Beiträge habt ihr mir interessante Denkanstöße gegeben. Vielen Dank dafür!

ALLERDINGS: Wenn Fluorid wirklich so giftig, gesundheitsschädigend, gefährlich ... ist, warum wird es dann dennoch bereits in Kliniken für Säuglinge ausgehändigt? Bei diesem Hintergrund müsste das doch strikt verboten werden?? Demnach müssten auch sofort alle fluoridhaltigen Zahncremes vom Markt verschwinden.

Jedoch glaube ich natürlich auch, dass die Pharmaindustrie sich reich verdient durch den Vertrieb von Fluoretten und dergleichen, wie "keinnamemehrfrei" ja geschrieben hat. Es ist ja heute in der Pharmabranche in vielen Bereichen so: Es wird Angst geschürt und daher nehmen die Leute dann die unterschiedlichen Präparate, um bloß nicht an den prophezeiten Krankheiten zu erkranken.

Mal sehen, wie ich das in Zukunft bei meinem Sohn mache.

Danke nochmals an alle für diese spannende, informative Diskussion!

Liebe Grüße
Lola


P.S. Übrigens habe ich von Natur aus einen besonders festen Zahnschmelz (habe bisher nur 2mal Karies gehabt - bin jetzt bald 34) und nehme seit dem Anfang fluoridhaltige Zahncreme. Dennoch ist bei mir nie etwas vom Zahn abgesplittert - auch nicht bei sehr harten Speisen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles noch einmal überdenken

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.11.2013, 13:19 Uhr

die Zähne brauchen ja tatsächlich fluorid. da gibt's ja keine Zweifel. aber das man das ausreichend in Nahrung findet und das es in wurstsorten zb stecken soll ist mir absolut neu und ich frage mich warum es nicht deklariert ist (bzw liegt es dann wohl am fluoridhaltigem Salz in diesen Lebensmitteln oder...?).

jahrelang gab es die Empfehlung mit den d-fluoretten. darum werden die auch immer noch ausgehändigt. gerade wenn es geschwisterkinder gibt denken ja viele Eltern gar nicht drüber nach ob es inzwischen gar nicht mehr empfohlen sein könnte und freuen sich über die tollen gratis probepackungen.

Na ich werde das auch mal noch mehr für mich erforschen wie viel fluorid tatsächlich so worin steckt. und fluorid ist ja auch nicht gleich Fluorid. je nach dem an welches Salz es gebunden ist, verliert es ja seine giftigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.