Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 28.11.2013, 20:10 Uhr

@Fuchsina

Ich denke ja grundsätzlich auch, dass Offenheit/ Kontaktfreudigkeit größtenteils angeborenene Charaktersache ist und nichts damit zu tun hat, ob ein Kind in die Krippe geht!! Ich schrieb ja auch, dass ich es (anders als Johanna3) für völlig normal halte, wenn manche Kinder offen auf Fremde zugehen, mit ihnen reden und keine Scheu zeigen... Die sind eben von Natur aus kontaktfreudiger als andere!

Meine Kinder wurden/ werden ja beide nicht früh fremdbetreut. Trotzdem war mein Sohn immer schon offen fremden Erwachsenen gegenüber (hatte nur als Baby mal eine kurze Phase, wo er gefremdelt hat, als Kleinkind gar nicht mehr), dafür war er bei anderen Kindern sehr zurückhaltend und eher ängstlich.
Meine Tochter ist von Anfang an sehr an anderen Kindern interessiert und hat da überhaupt keine Scheu. Bei Erwachsenen fremdelt sie eher mal - wobei es aber immer darauf ankommt, ob sie ihr spontan sympathisch sind oder nicht... komischer Weise fremdelt sie grundsätzlich nur bei Frauen, bei Männern nie. ;-)
Allerdings wäre keins meiner Kinder jemals auf die Idee gekommen, bei einem Fremden freiwillig/ von sich aus Körperkontakt zu suchen, mit ihm zu kuscheln o.ä. Oder mit ihm mitzugehen.

Ich finde einfach, dass es beim Thema Offenheit irgendwo auch eine Grenze gibt! Und wenn ein Kleinkind sich von einem fremden Erwachsenen widerstandslos bekuscheln und abknutschen lässt, zu ihm auf den Schoß klettert, einfach so mit ihm mitgehen würde... dann mache ICH mir Sorgen um dieses Kind und halte das für nicht mehr normal, sondern für den Ausdruck einer Bindungsstörung! Das ist einfach meine Meinung - nach allem, was ich darüber weiß!
Es ist übrigens erwiesen, dass kleine Kinder, die keine sichere Bindung zu (einer) festen Bezugsperson(en) haben, keinen großen Unterschied zwischen Erwachsenen, ob bekannt oder unbekannt, machen - sie sind einfach nur froh, wenn IRGENDjemand sich um sie kümmert und nett zu ihnen ist.

Und, dass Kinder, die früh in die Krippe kamen (natürlich aber nicht alle!!) anfälliger dafür sind, das oben beschriebene Verhalten zu zeigen, hat bei mir nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern entspricht einfach meiner (natürlich nicht repräsentativen!) Erfahrung!

LG rabarbera

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.