Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 29.11.2013, 19:58 Uhr

@Fuchsina

Fuchsina, ich habe den Eindruck, du willst gerade um jeden Preis die genau gegenteilige Meinung vertreten, die ich vertrete! ;-)
Ich kann sehr gut verstehen, wenn du dich über Johanna3 ärgerst. Aber damit habe ich ja nichts tun! Auch ich halte ihre Ansichten übrigens für viel zu extrem und einseitig....

Nochmal, zur Erklärung:
1. Ein enger Freund deiner Eltern ist für meine Begriffe keine komplett fremde Person für dein Kind, jedenfalls nicht in dem Sinn, wie ich es meinte!! Denn auch, wenn dein Sohn ihn noch nicht oft oder sogar noch nie zuvor getroffen hat, spürt er doch, dass seine Eltern und Großeltern Vertrauen zu dieser Person haben und sie mögen! Ganz klar, dass dadurch auch dein Kind schnell Vertrauen aufbaut! Als "distanzlos" würde ich das auf keinen Fall bezeichnen!!
Das ist doch bitte etwas völig anderes, als wenn ein Kind sich draußen, z.B. auf dem Spielplatz, einer fremden Person "in die Arme wirft", die auch den Eltern unbekannt ist...

2. Ich kenne tatsächlich einige wenige (!!) Kinder, die sich so verhalten, und diese waren/ sind Krippenkinder. ABER die allermeisten Kinder, die ich kenne, die in der Krippe waren oder sind, verhalten sich völlig normal Fremden gegenüber... einige zurückhaltender, andere offener, aber nichts auffälliges... Auf keinen Fall wollte ich andeuten, dass ALLE Krippenkinder eine schlechte Bindung zu ihren Eltern haben!


Deine Einstellung, einfach nicht an die Bindungstheorie zu glauben, halte ich aber für grenzwertig!
Meinem Verständnis nach sagt die Bindungstheorie (in groben Zügen) nichts weiter aus, als dass es kleinen Kindern eben nicht egal ist, wer sie betreut, sondern dass sie feste Bezugsperson(en) brauchen, zu denen sie die Möglichkeit haben, (langsam) Vertrauen aufzubauen.
Wenn man, wie du, die Bindungstheorie für Blödsinn hält, dann kann man überhaupt aufhören, sich über die Betreuung seiner Kinder so viele Gedanken zu machen... Hauptsache, die Kleinen sind satt und sauber! Alles weitere (menschliche Nähe, liebevoller Umgang, Kontinuität) sind dann unwichtig. Auch auf eine langsame Eingewöhnung in der Krippe od. bei der TaMu kann man dann verzichten. Oder?

Ich hatte bisher eigentlich nicht den Eindruck, dass es dir egal ist, von wem und wie deine Kinder betreut werden - du scheinst dir da doch durchaus viele Gedanken zu machen?

LG rabarbera

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.