Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 16.08.2004, 11:43 Uhr

auch noch zum Thema

Hallo Ramona,

ich auch noch, obwohl Du die Diskussion beenden willst, nachdem sie nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst. Ich beschäftige mich historisch mit diesem Thema, so etwa 80 Jahre zurück. DAmals war es in Deutschland natürlich völlig realitätsfremd, für die allermeisten Kinder eigene Zimmer zu fordern, oder auch nur nach Geschlechtern getrennt. Damals ging die Diskussion um eigene Betten, das SChlafen mit familienfremden Männern in einem Bett oder Zimmer (sog. Schlafgänger). Von bürgerlichen Sozialreformern wurde damals eigentlich unterstellt, dass es in den Betten von Arbeiterkindern automatisch zu sexuellen Übergriffen kommt, wenn Kinder/Erwachsene verschiedenen Geschlechts zusammen schlafen... Meiner Ansicht nach war da ganz schön viel Moralaposteltum mit drin.
Ein einges Zimmer stand natürlich überhaupt nicht zur Debatte, tut es ja auch heute für die allermeisten Kinder auf dieser Welt nicht.

Ich finde es nicht fair, dass Du so sauer reagierst und so unverstanden tust, nachdem Du selber einiges dazu beigetragen hast. Von sexuellen Übergriffen gesprochen, das nicht von Doktorspielen abgegrenzt, Leute der Lüge bezichtigt, die sich nicht an sexuelle Kontakte mit Geschwistern erinnern können... Ich fand den Einwand von Marina zu sexuell deliquenten Verhalten gut, da ich nicht glaube, dass der Junge nur ein solches Verhalten an den Tag legen wird, nur weil er sich das Zimmer mit seiner Schwester teilt.


Nachdem ich mir jetzt hier Deine Beiträge alle durchgelesen habe, empfinde ich persönlich die künftige Zimmeraufteilung in dieser FAmilie nicht geglückt. Würde auch das Baby erstmal im Schlafzimmer lassen bzw. ins Wohnzimmer ziehen an Stelle der Eltern. Da ich im reichen Deutschland in einer "sozial privilegierten" Familie aufgewachsen bin, finde ich es auch wünschenswert, wenn Kinder sich ab einem bestimmten Alter nicht mehr ein Zimmer teilen müssen. ABer ganz sicherlich gibt es dafür keine Gesetze, das wäre auch einigermaßen daneben.

LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.