Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmensmama am 11.08.2004, 13:39 Uhr

Umfrage - wann waren eure Kids trocken und wie habt ihr sie dazu bekommen?

Hallo,

meine Tochter wird im Sept. 3 Jahre.
Sie hat ein paar Tage lang versucht ohne Windel zu sein. 2 Tage hat es gut geklappt. Dann hat Sie wieder reingemacht. Dann haben wir es mit so Höschenwindeln zum rauf und runterziehen versucht. Da geht sie dann aber nicht.
Ist sie zu faul oder was habt ihr so für Tipps? Soll ich einfach noch warten?

Liebe Grüße Gabi

 
13 Antworten:

Re: Umfrage - wann waren eure Kids trocken und wie habt ihr sie dazu bekommen?

Antwort von KaMeKai am 11.08.2004, 13:46 Uhr

Hallo,
ich würd gar nichts machen. Alle Kinder werden von allein trocken - wenn man sie läßt.
Meine Kinder waren mit 2 1/4 bzw. 3 trocken, also eins früh, eins spät.
Warte einfach ab.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wann waren eure Kids trocken und wie habt ihr sie dazu bekommen?

Antwort von drahtseil am 11.08.2004, 13:50 Uhr

Hallo, meine Große war mit 23 Monaten sauber, praktisch von einem Tag auf den anderen. Meine Kleine ist jetzt 20 Monate und hält gar nichts vom Töpfchen. Wenn wir sie ohne Windel lassen, pieselt sie wo sie geht und steht. Wird wohl also noch ne Weile dauern bei ihr. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wann waren eure Kids trocken und wie habt ihr sie dazu bekommen?

Antwort von moppelmaus am 11.08.2004, 13:57 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 29 Monate alt und beginnt jetzt so langsam auf das Töpfchen zu gehen.Ich habe gar nix gemacht,bloß ihm das Töpfchen ins Zimmer gestellt und ihn nackig laufen lassen.Der Rest kam von selber.Ich dränge ihn nicht das Töpfchen zu benutzen.Wenn er auf den Boden macht,dann sage ich,dass es egal ist.LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wann waren eure Kids trocken und wie habt ihr sie dazu bekommen?

Antwort von Andrealine am 11.08.2004, 14:29 Uhr

Hallo,
mein Großer (jetzt 3) hat letzten Sommer angefangen auf´s Töpfchen zu gehen, aber er trug dann weiterhin auch eine Windel. Nur im Garten war er nackig und ist aufs Töpfchen. Diesen Sommer klappte es von ganz allein. Innerhalb von 2 Monaten ist er so "selbständig" dass er sogar selbst auf das grosse Klo geht. Der Sommer eignet sich eigentlich am besten, um sauber zu werden, zumal wenn man einen Garten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wann waren eure Kids trocken und wie habt ihr sie dazu bekommen?

Antwort von RenateK am 11.08.2004, 14:30 Uhr

Unser Sohn war mit zweidreiviertel tagsüber trocken. Bekommen habe ich ihn nicht dazu, er wollte auf einmal selber keine Windel mehr, konkreter Anlass war wohl, dass sein 6 Wochen älterer Kumpel in der Kita keine mehr hatte. Die ersten Wochen ist es noch öfter mal schief gegangen. Wir hatten übrigens keinen Topf oder so was, sondern er ist gleich auf das normale Klo gegangen. Nachts trocken war er mit dreieinhalb, auch auf eigenen Wunsch, ab da ist er dann auch nachts aufs Klo gegangen, ohne jemanden zu wecken.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wann waren eure Kids trocken und wie habt ihr sie dazu bekommen?

Antwort von Sammys am 11.08.2004, 16:43 Uhr

Hallo ,

mein Sohn ist dreineinhalb und seit 2 Monaten völlig trocken , auch nachts .
Ich hatte am anfang immer einen Topf in der Nähe der Toiletten stehen , das klappte ganz gut .
Dann habe ich den Einsatz genommen und er ging damit auf die grosse Toilette , seit einer Woche geht es ohne alles . Allerdings haben wir auch mehrere Anläufe gehabt , gerade für nachts .

Mein anderer Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden und geht jetzt auf`s grosse Klo , da er es ja bei seinem grossen Bruder sieht *freu* .

Ich würde an deiner Stelle die Höschenwindeln weglassen ich finde die bringen nicht allzu viel . Und nutz die warmen Tage jetzt noch aus , es klappt bestimmt .
Achso , meine älteste Tochter war auch mit 3 einhalb völlig sauber , mein Sohn dann mit zwei einhalb , mein drittes Kind mit 3 Jahren ( von alleine ) und den rest weisst du ja schon ...
Lg Dörthe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wann waren eure Kids trocken und wie habt ihr sie dazu bekommen?

Antwort von mozipan am 11.08.2004, 17:50 Uhr

Wir haben überhaupt nichts gemacht obwohl die Omas schon gestichelt haben. Mit 2 3/4 wollte sie dann von heut auf morgen keine Windel mehr und wir haben sie weggelassen. Das ein oder andere Mal gabs noch ein Unglück und zur Zeit ist sie oft zu beschäftig um aufs Klo zu gehen da muß man sie wieder mal schicken obwohl sie vorher schon immer alleine aufs Töpfchen ging. Ihr Töpfchen hat im Bad seinen angestammten Platz. Alles in allem klappt es super. Unfälle gibt nicht mehr nur ist das Klogehen jetzt nicht mehr so spannend wie zu Anfang.

Fast gleichzeitig mit dem tagsüber trocken sein hat sie auch die Nachtwindel fast immer trocken gehabt. Habe sie ihr trotzdem abends immer angezogen. Bis auf einmal, einen Tag nach ihrem dritten Geburtstag wollte sie die Nachtwindel auch nicht mehr und gut war! Das ist jetzt fast 2 Monate her und wir hatten in der ganzen Zeit ein einziges mal eine winzige Pfütze im Bett, das war in der zweiten Woche.

Wir sind froh, dass das so reibungslos geklappt hat und wir keinen Stress mit dämlichen Töpfchentraining hatten.

Aber ich kann dich gut verstehen. Bevor sie von selbst nicht mehr wollte, war ich auch sehr ungeduldig, die Windeln loszuwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wann waren eure Kids trocken und wie habt ihr sie dazu bekommen?

Antwort von jannimama am 11.08.2004, 19:06 Uhr

hallo,

von einer bekannten der kleine war mit 2,5 tagsüber trocken, wurde nachts geweckt um aufs klo zu gehen. anfangs war ich neidisch.

meiner war 3,5 und es ging von heut auf morgen. jetzt sind beide im kiga und meiner geht selbstständig auf klo, es passierenkeine unfälle und ihrer muss aufs klo gezwungen werden, da er sonst in die hosen macht.

ich denke besser die kids selber ebntscheiden zu lassen. es klappt von alleine. und besser spät als mit solchen problemen. (auch draußen geht meiner nun alleine in die ecke, der andere kriegt das nicht hin..)

also ein wichtiger schritt zur selbstständigkeit.

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wann waren eure Kids trocken und wie habt ihr sie dazu bekommen?

Antwort von TineS am 11.08.2004, 22:07 Uhr

der große ist in dem monat nachdem er 3 gewordne ist innerhalb von 2 wochen tags wie nachts sauber geworden.

das ging relativ von selber, nachdem er vorher dauernd wund war (wollte sich partou ja nicht wickeln lassen)

der 2. war mit 2 1/4 von einem tag auf den nächsten tagsüber trocken. Wir haben ihn draußen einmal ohne rumlaufen lassen und seitdem wollte er tagsüber nie mehr eine anziehn. Das hat auch gleiczh ziemlich gut geklappt und wir bruachten nur selten wechselkleidung.

druck machen hilft gar nix, nur abwarten.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wann waren eure Kids trocken und wie habt ihr sie dazu bekommen?

Antwort von XYSilke2 am 11.08.2004, 22:29 Uhr

Nils wird Ende September 3.Und seit knapp drei Wochen ist er tagsüber ohne Windel.
Ich hatte am Wochenende damit angefangen,bzw. er zog sich immer die Windel aus.
Am Montag dann im KiGa,so hatten wir ausgemacht,das er dann dort auch ohne Wini ist.
Erst hat er vormittags nichts gemacht,und zum Mittagschlaf war die Wini,mega voll.
Gegen Ende der Woche,meldete er sich dann alleine wenn er Pipi musste.Ich habe so ein Töpfchen das aussieht wie ein Sessel.
Die Toilette war ihm noch nicht geheuer.
Die nächste woche hatten die im KiGa auch zum Mittagschlaf die Wini weggelassen.Klappte auch sehr gut.
Nur mit dem grossen Geschäft dauerte es.Erst sagte er einmal er müsse Pipi,ging aufs Töpfchen und da kam dann was mit.Er guckte ganz entsetzt.
Dann sagte er er müsse Pipi und wolle aber auf die Toilette,da machte er dann nochmal etwas vom grossen Geschäft.Und seit dem will er sein Häufchen nur noch auf dem WC machen.Ich habe diesen Einsatz den man unter die Klobrille schiebt,doch da er jetzt immer alleine aufs Klo will,macht er das immer weg,weil er sonst nicht mit seinem Popo nach hinten rutschen kann.

Wenn dann doch mal was schief geht,dann bin ich auch nicht böse.
Nur ich muss sagen,mit Wini war alles einfacher.Denn so muss immer ne Toilette oder sowas parat sein.Denn heute beim einkaufen musste er auch ganz dringend,also Wagen stehen lassen und rausrennen.Das finde ich momentan noch blöd.

So liebe Grüsse und viel Erfolg
Silke mit Nils*25.09.01

hätte nie gedacht,das das sauber werden so einfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wann waren eure Kids trocken und wie habt ihr sie dazu bekommen?

Antwort von AnnetteE am 12.08.2004, 12:57 Uhr

Die Große war mit 2 1/2 tagsüber schlagartig mit Hilfe von Bestechung (wenn du Pipi ins Töpfchen machst, dann bekommst du ein Gummibärchen- war eigentlich nur mal von meinem Mann so dahin gesagt*ggg*-, schwupps, hose runter, aufs Töpfchen gegangen, gemacht und dann grinsend die Hand aufgehalten) Ein Viertel JAhr später wollte sie nachts keine Windel mehr und mit knapp drei war sie endgültig tag und nacht sauber, von alleine!!
Die Kleine wird am 22.9. 3 jahre alt. Seit Ende MAi (also mit knapp 2 3/4) wollte sie gar keine (weder Tag noch Nacht)Windel mehr. Da wir gerade im Urlaub waren haben wir nachts noch eine angezogen aber auch die war immer trocken, nach dem Urlaub ist auch die NAchtwindel weggeblieben und seit der Zeit stehen diverse Pamperspackungen unbenutzt hier rum.
Beide Kinder sind also ohne irgendwelche Beeinflussungen (von der kurzen Bestechungsaffäre mal abgesehen)unsererseits mit 2 1/2 bzw. 2 3/4 trocken gewesen .
LG Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - wann waren eure Kids trocken und wie habt ihr sie dazu bekommen?

Antwort von Mandyftl am 12.08.2004, 13:31 Uhr

Hallo,

meine ist auch spät sauber gewesen, aber eher weil sie zu faul war auf´s Klo zu gehen.
Spät ist immer relativ zu sehen. Meine hatte manchmal auch mit 4 Jahren keine Zeit für´s Klo.
Auf alle Fälle mußt Du Dich auf viel nasse Wäsche einstellen.
Lasse einfach die Windel weg, beobachte das Trinkverhalten, überhaupt ihr Verhalten (ob sie die Beine zusammen kneift) und gehe mit ihr einfach ca. jede halbe Stunde auf´s Klo. Beobachte auch mal was sie macht wenn was in die Hose gegangen ist. Meldet sie sich weil es ihr unangenehm ist oder bleibt sie so naß und spielt weiter.
Schimpfen hilft da nicht wirklich was, nur Ausdauer und viel Waschmittel.

Bei uns hat sich im Bad die nassen Sachen getürmt. Zum Teil hatten wir keine Strumpfhosen (im Winter) mehr und auch die Schlüpfer wurden knapp.
Aber wir haben es geschafft. Nun ist sie 5 und wir sprechen sie kaum noch darauf an. Es scheint zu klappen. Wenn mir aber der Zeitraum manchmal zu lang ist, dann muß sie auf´s Klo.

Viel Glück, auch Dein Kind wird sauber, nur etwas später....na und

Gruß Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE

Antwort von Nadine und Sara und Anna am 13.08.2004, 13:21 Uhr

Da kann man eigentlich nicht viel machen,ich finde die Kinder kommen von ganz alleine damit.Entweder früher oder später.
Sara war mit 2 1/5 nach nur 2 Tagen trocken,hat aber jetzt mit 4 noch die Windel über Nacht .Wenn ich Sie mal ablasse ist Sie jede Nacht vollgepieselt und da merkte ich Sie ist noch nicht soweit deshalb lässt Sie die Windel auch noch um.

lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.