Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RamonaD am 15.08.2004, 18:02 Uhr

Wie lange dürfen Kinder zusammen in ein Zimmer?

Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand von Euch, wie lange man Geschwisterkinder(Junge und Mädchen) in einem Zimmer lassen kann. Es müsste doch irgendeine gesetzliche Grenze geben, dass man die Kinder aus einem Zimmer trennen muss, zwecks sexuellen Übergriffen o.ä.
Über eine schnelle Antworte würde ich mich freuen(ist dringen!!).
Liebe Grüße
Ramona

 
41 Antworten:

Re: Wie lange dürfen Kinder zusammen in ein Zimmer?

Antwort von Oda am 15.08.2004, 18:48 Uhr

Ramona,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesetzlich geregelt ist!

Bin aber mal gespannt, ob ich hier eines besseren belehrt werde ;o)

LG Oda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Kinder zusammen in ein Zimmer?

Antwort von berita am 15.08.2004, 19:48 Uhr

Hallo Ramona,

ist das dein Ernst? :-) Ich denke, es gibt keine Gesetze, wer mit wem in einem Raum schlafen darf. Wenn es wirklich sexuelle Uebergriffe gibt, muss man natuerlich einschreiten..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Kinder zusammen in ein Zimmer?

Antwort von RamonaD am 15.08.2004, 20:19 Uhr

Hallo nochmal,
nur um das ganze etwas genauer zu erläutern:
Es geht darum das ein Junge der bisher ein eigenes Zimmer hatte(10 Jahre alt) jetzt ein gemeinsames Zimmer mit seiner behinderten Schwester bekommen soll, weil ein weiteres Kind kommt.
Das Mädchen kann weder sprechen noch laufen noch sich sonst irgendwie bemerkbar machen.
Die sexuellen Übergriffe waren so gemeint das die Kinder in dem Alter ja so langsam doch ihre Sexualität entdecken und vielleicht auch erfahrungen damit machen wollen.
Sollte der Junge z.B. versuchen sich seiner Schwester zu nähern(was ja im Prinzip nichts schlimmes ist), könnte die sich aber aufgrund ihrer behinderung nicht bemerkbar machen. Darüber denkt der Junge natürlich in dem Moment aber nicht nach. Außerdem bin ich der Meinung das Kinder ab einem gewissem Alter zumindestens zwischen Männlein und Weiblein getrennt werden sollten, damit jeder seine Privatsphäre hat.
Darum ging es mir grundsätzlich bei der Frage ob es gesetzliche Regelungen dafür gibt.
Ich meine irgendwann gehört zu haben das Geschwisterkinder ab einem Alter von spätestens 12 Jahren geschlechtlich getrennt werden sollten, bin mir aber nicht sicher ob das eine Empfehlung oder wirklich ein Gesetzt war.
Ich persönlich finde es sowohl für den Jungen als auch für das Mädchen unzumutbar diese in dem Alter(hätten sie vorher schon ein gemeinsames Zimmer gehabt wäre es vielleicht auch etwas anders) zusammen in ein Zimmer zu stecken.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Kinder zusammen in ein Zimmer?

Antwort von molly1 am 15.08.2004, 20:42 Uhr

also, mir fehlen echt die worte. wie kommt man denn auf sowas? warum sollte sich der bruder seiner schwester sexuell nähern?? (ich geh mal vom normalfall aus). meine beiden großen sind 14 und 12...junge und mädchen. ich überlege auch grade, ob sie in ein zimmer gehen, weil unsere kleine auch ein zimmer braucht. soll ich jetzt angst haben....ach mir fehlen einfach die worte. manchmal ist es echt besser zu schweigen. was machen denn großfamilien??? ach egal.....kopfschüttelnde grüße molly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Kinder zusammen in ein Zimmer?

Antwort von RamonaD am 15.08.2004, 21:04 Uhr

Hallo Molly!
was Großfamilien tun, kann ich Dir genau sagen: meine Nachbarin hat 6 Kinder und eine 3 1/2 Zimmerwohnung.
Mama und Papa schlafen im Schalfzimmer auf dem Schlafsofa, die Kinder teilen sich immer zu zweit ein Zimmer, allerdings NIE Altersgemischt.
Vielleicht haben Kinder auch ein Recht darauf ein wenig Privatleben zu haben, irgendwann haben sie den ersten Freund/erste Freundin (und das nicht erst mit 18!) und möchten vielleicht auch mal ein wenig Ruhe mit dem Freund/der Freundin haben. Vielleicht möchten Kinder auch mal ihren Körper erkunden und das bestimmt nicht wenn ein andersgeschlechtliches Geschwisterkind mit im Zimmer ist.
Zeig mir ein einziges Geschwisterpaar, das NIEMALS sexuelle Erfahrungen miteinander gemacht hat. Wer sagt das hab ich mit meinem Bruder/meiner Schwester nie gemacht lügt entweder oder kann sich nicht mehr daran erinnern. Das Geschwisterkinder gegenseitig ihren Körper erkunden ist völlig normal und natürlich. Nur das jedes Kind sagen kann wenn es irgendwas nicht möchte, dieses Kind kann es eben nicht, weil es nicht sprechen kann.
Außerdem geht es ja nicht ausschließlich darum das der Bruder nun über seine Schwester herfallen könnte(das ist die kleinste Sorge). Es geht darum das dieser Junge bei einem Unfall seinen Zwillingsbruder verloren hat, seine Schwester seither schwer behindert ist, er als einziges der Kinder gesund aus diesem Unfall heraus gekommen ist und jetzt weil die Eltern nicht in der Lage sind ihr Schalfzimmer zu räumen und vielleicht ins Wohnzimmer zu ziehen und auch gar nicht einsehen dass das Baby vielleicht anfangs im Schlafzimmer mit schlafen könnte, jetzt nach all dem auch noch von ihrem Sohn verlangen das er mit seiner Schwester das Zimmer teilt.
Es ist gut und schön wenn ich als Eltern gern Kinder um mich habe, aber nicht das Geld für ein eigenes Haus oder auch nur ein gemietetes habe(hab ich auch nicht!!), aber dann muss ich als Eltern eben zurück stecken und auf ein Schalfzimmer verzichten und ins Wohnzimmer ziehen. Oder halt Altersgleiche Kinder in ein Zimmer stecken.
Ich jedenfals fand es als Kind nicht besonder prickelnd(und mein Bruder ganz gewiss auch nicht) das mein Bruder abends im Bett lang und sich heimlich in der Hoffnung ich bekomme nichts mit in seinem Bett über mir(Etagenbett) einen runter geholt hat(weil er eben in die Pupertät kam und seine Sexualtiät entdenkte und daran spaß hatte). Ihm war es unangenehm, mir war es unangenehm und wir beide waren froh als wir kurz danach umzogen und von da an jeder unser eigenes Zimmer hatten.
Er fand es ganz sicher auch nicht besonders prickelnd, das er seine erste Freundin in Anwesenheit seiner kleinen Schwestern geküsst hat, weil eben NUR dieses Zimmer zur Verfühung stand.
Ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung warum du so sprachlos bist, weil ich im Sinne meiner Kinder denke?? Weil ich der Meinung bin das auch Kinder rechte haben oder weil ich der Meinung bin das Eltern für ihre Kinder gefälligst auch mal zurück stecken können, sollten und MÜSSEN????
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Kinder zusammen in ein Zimmer?

Antwort von Sammys am 15.08.2004, 21:10 Uhr

Hallo ,

meine beiden Grossen sind auch 14 und 12 , auch Mädchen und Junge . Ehrlich gesagt würde ich die beiden auch nicht in ein Zimmer machen . Ich finde das unzumutbar für beide Kinder in diesem Alter .
Meine Tochter ( 14 ) ist sich gerade voll am entwickeln ( Brust u.s.w. ) mein Sohn ( 12 ) entdeckt das alles auch gerade , ich finde Kinder bzw. wenn es Junge und Mädchen ist sollten in diesem Alter kein Zimmer zusammen haben .

Meine andere Tochter ist 7 Jahre und ich würde sie auch nicht mit den beiden Grossen in ein Zimmer machen .

Meine Grossen hatten auch ein Zimmer früher zusammen bis Michelle 6 wurde von da an hatten sie ihre eigenen Zimmer .
@molly1
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum ausgerechnet deine Kleinste ein eigenes Zimmer braucht ?

Bei mir haben die drei Grossen ihr eigenes Zimmer jeder und die beiden Jungs 3 und 2 Jahre noch ein Zimmer zusammen .

Ich habe meine Schwester gefragt es gibt keine gesetzliche Frist bzw. Altersangabe dafür . Sie arbeitet beim Jugendgericht .

Lg Dörthe *kopfschüttelnd*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Kinder zusammen in ein Zimmer?

Antwort von Marina+Hendrik am 15.08.2004, 21:17 Uhr

Hallo,
ich glaube, bei Dir liegt ein kleines Missverständins darüber vor, was sexuell-delinquentes Verhalten betrifft. Im Normalfall hat ein Geschwisterkind kein sexuelles Interesse an seiner Schwester bzw. seinem Bruder. Genauso wenig machen sich früh Pubertierende rereglmäßig über gegengeschlechtliche Altersgenossen oder sonstwen her. Gedanken in jedem Jugendlichen einen potenziellen Triebtäter (klingt etwas hart, mit fällt nichts besseres ein) zu sehen, halte ich doch für sehr gefährlich. Natürlich machen Jugendliche ihre Erfahrungen mit ihrem Körper und es haben auch schon junge Mädchen Kinder von ihren Brüdern bekommen. Das sind alles Taten von kranken Kindern bzw. Jugendlichen. Ein normaler Mensch mit einer normalen Sozialisation begeht solche Taten nicht. Soviel steht fest. Deshalb gibt es auch kein Gesetz, das Geschwister in getrennte Zimmer verteilt.
So krank ist unsere Gesellschaft dann doch noch nicht.
Etwas erschütterte Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Kinder zusammen in ein Zimmer?

Antwort von molly1 am 15.08.2004, 21:27 Uhr

moment....bei ramona klang es aber, als wenn es ihr um die sexuellen übergriffe ging......und 2. braucht auch ein kleines kind raum zum spielen und uns fehlt nun mal ein zimmer. sie ist im mom noch bei uns im schlafzimmer. falls es dich beruhigt. lg molly, die sich gegen so n scheiß wehrt, mit ihrem bruder gefummelt zu haben....tz vielleicht ist das ja bei einigen normal, kein wunder, dass die gesellschaft immer kranker wird!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Kinder zusammen in ein Zimmer?

Antwort von mailins am 15.08.2004, 21:54 Uhr

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf ein eigenes bzw. auf Geschlechtertrennung .Wie sollte man sowas auch gesetzlich regeln????

Ich persönlich wollte nie,daß unsere Großer 13 Jahre mit seiner kleinen Schwester 2 Jahre das Zimmer teilt.Nicht aus diesen Gründen die dir im Kopf rumgehen,sondern weil ich es ganz einfach unfair fand ihm nach 11 Jahren ganz einfach ein Baby in`s Zimmer zu stellen.
Eins muss ich auch nich loswerden....Ich musste mit meinem Bruder bis ich 12 Jahre alt war in einem Bett schlafen und wir haben NIE aneinander rumgefummelt!!!

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wenn Geschwister sich gegenseitig sexuell betätigen, liegts sicher nicht daran, dass sie zu lange in einem Zimmer waren....

Antwort von tinai am 15.08.2004, 22:14 Uhr

....auf die Idee wäre ich im Leben nie gekommen.

Ein Gesetz für die Trennung gibt es selbstverständlich nicht, dann müsste ja auch entsprechender Wohnraum zur Verfügung gestellt werden.

Ich kann nicht ganz glauben, dass diese Frage ernst gemeint war. Habe aber keins der Posting durchgelesen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Anspruch, jedes Kind müsse ein eigenes Zimmer haben ist äußerst elitär....

Antwort von tinai am 15.08.2004, 22:22 Uhr

...das muss man sich nämlich erst einmal leisten können!

Wir waren 4 Kinder zu Hause und meine großen Geschwister waren einfallsreich genug, ihren ersten Kuss NICHT in unserem Elternhaus oder in unserer Gegenwart zu tauschen .

Meine Güte, ein bisschen Phantasie muss man haben. Schlimm wenn es dazu schon nicht mehr reicht, nach einem wohlig warmen Einzelzimmerleben.

Ich lasse mich auch nicht als Lügner bezeichnen, wenn ich erkläre, dass wir nie an unseren Geschwistern "gefummelt" haben. So ein Nonsens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @molly1

Antwort von Sammys am 15.08.2004, 22:25 Uhr

Ich finde deine Bemerkung "falls es dich beruhigt" etwas merkwürdig .
Mir ist es egal wie und wo deine Kinder schlafen , hätte auch sagen können das ihr ja euer Schlafzimmer aufgeben könnt damit eure Grossen ihre Zimmer behalten können und euer Baby Freiraum hat .

Verstehe zwar immer noch nicht so ganz warum nun den Grossen der wie du sagst "Freiraum" genommen wird und dem kleinen gegeben wird , aber ist euer Ding .

Finde nur deinen Ton sehr anmaßend ...

Lg Dörthe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ramona sprichst von deinen kindern?? Hoffe nicht!! Denke doch das du zu deinem sohn und deiner erziehung !!! Mmehr vertrauen haben kannst!

Antwort von titu am 15.08.2004, 23:41 Uhr

also ob sie ein zimmer teilen oder nicht ist ansichtssache ..dieses aber aus angst vor sexual übergriffen zu verbieten....na dann darf auch keine freundin dort übernachten???
Falls sie des nachts auf toilette muss???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES IST ERZIEHUNGSSACHE!!!!

Antwort von titu am 15.08.2004, 23:46 Uhr

Also ich glaubs nicht!!!
Glaube deine phantasie geht mit dir durch- fehlt nur noch das dus jugendamt anrufst um deine freundin *anzuzeigen* ich glaube die werden selten so gut gelacht haben ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Kinder zusammen in ein Zimmer?

Antwort von Oda am 16.08.2004, 1:30 Uhr

Ramona,

wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du Argumente, mit denen du die Eltern der betreffenden Kinder überzeugen kannst, von ihrer Idee, die beiden wegen des neuen Babys in ein Zimmer zu stecken, abzulassen? Handelt es sich etwa um deine Nachbarsfamilie, deren eines Kind ertrunken ist?

Ich persönlich finde die Idee absurd, ein Zimmer für ein Baby freizumachen und die älteren Geschwister dafür einzuengen. Wozu braucht ein Baby ein eigenes Zimmer?! Das möchte - und sollte - doch ohnehin am liebsten bei der Mama/dem Papa sein.

LG Oda

P.S.: Das mit der Lüge war wohl etwas ungeschickt formuliert wie du aus den heftigen Reaktionen hier entnehmen kannst ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Oda

Antwort von RamonaD am 16.08.2004, 7:56 Uhr

Hallo Oda,
ja, ich spreche von der Familie und ich suche Agumente um die Eltern davon ab zu bringen. Der Große leidet unter der Situation schon genung und ich finde es einfach falsch das er jetzt auch noch sein Zimmer aufgeben muss.
Im übrigen war das mit der Lüge eine Tatsache auch wenn viele das hier unverschämt finden, es ist nun einmal eine Tatsache das die ersten körperlichen Kontakte zwischen Geschwistern statt finden. Wenn das nicht so wäre, wäre ich, meine Kinder, meine Nachbarn, meine Kigabekannten, die Erzieher meiner Kinder und mein Kinderarzt alle krank wie ja so schön einige sagen.
Bei jedem Geschwisterpaar gibt es die berühmt berüchtigten "Doktorspiele" und dabei machen Kinder ihre ersten Sexuellen Erfahrungen auch wenn sie noch so klein sind, sie stellen fest das das was sie(oder das Geschwisterkind oder der Freund/die Freundin) tut sich gut anfühlt.
Bei einigen hören diese "Doktorspiele" früh auf, bei anderen ziehen sie sich bis ins Alter kurz vor die Pubertät, weil einfach kein Schamgefühl vorhanden ist. Erst wenn Kinder dieses Scharmgefühl entwickeln hört es langsam auf.
Krank finde ich eher die Menschen, die dies als Krank bezeichnen, denn es gehört zur Entwicklung der Kinder dazu.
Ja, meine Kinder machen auch Doktorspielchen miteinander. Ohhh gott und der KiA hat uns sogar geraten nichts dagegen zu unternehmen, außer den Kindern zu erzählen das sie sich keine Gegenstände irgendwo rein stecken dürfen. Wie schrecklich was für ein kranker Arzt, dem sollte man seine Zulassung entziehen!!!
Genauso wie die Erzieherinnen im Kiga alle entlassen werden sollten, denn sie haben ebenfals diese Empfehlung gegeben. Und uns Eltern sollte sofort das Sorgerecht entzogen werden, denn wir dulden es ebenso.
Wie krank diese Welt doch ist, am besten rotten wir die gesammte Stadt aus in der ich lebe, denn dort dürfen die Kinder soetwas tun!!!
Sorry, das musste ich jetzt einfach mal los werden.
Problem bei der o.g. Familie ist, das die Eltern ihrem Großen bewußt oder unbewußt ständig und immer das Gefühl mitteilen das ER schuld an allem ist, denn er ist gesund aus all dem gekommen, seine Geschwister nicht.
Das er aber all das, den verlust seines Bruders, die krankheit seiner Schwester, das neue Baby(was ja umbedingt sofort hinterher kommen musste) auch alles ersteinmal verarbeiten muss, das seine Seele vielleicht auch nach Liebe und Aufmerksamkeit schreit und das das passierte ihm vielleicht wahnsinnig weh tut, darüber denken seine Eltern wohl nicht nach.
Ich möchte diesem Kind helfen und ich war der Meinung das ich irgendwann mal etwas von einer "Altersbegrenzung" gehört habe, aber dies scheint dann wohl eine Empfehlung gewesen zu sein.
Alles in allem stelle ich wieder einmal fest bei dieser Diskussion dass ich schon genau weiß warum ich mich eigentlich kaum noch in diesen Foren aufhalte, denn die Leute hier sind mir alle einfach zu hysterisch und zu altklug, in diesem Sinne, eine Antwort habe ich ja doch von einigen netten und doch relativ vernünftigen Leuten bekommen, danke dafür. In zukunft werde ich meine Fragen wieder woanders stellen!
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ramona

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 16.08.2004, 9:06 Uhr

Hi (c:
Als ich dein erstes Posting gelesen habe, dachte ich zunächst auchmal "Was hat sie denn jetzt für ein Problem??!!" *lol* aber nach allen Postings verstehe ich deine Bedenken und Sorgen doch ganz gut!
Hast du mal versucht mit den Eltern so darüber zu reden, wie du es hier erklärst??
Weißt du, was die Kinder selbst dazu sagen, zumindest der Junge?? Vielleicht ist es ihm ganz recht mit der Schwester ein Zimmer zu teilen??
Ansonsten kann ich nur von meinem Cousin & meiner Cousine berichten, die sind jetzt *überleg* 20 und 21 jahre und wohnen immer noch zusammen. haben zwar zwei Zimmer, aber keine Tür sondern einen Durchbruch. Und waren damit wohl auch immer sehr zufrieden (sonst wären sie ja inzwischen mal ausgezogen (c;).
Allerdings ist es mit dem behinderten Mädchen schon eine andere Sache, da müsste man schon ein Auge drauf haben, denke ich auch! Allerdings nicht nur, wenn sie sich ein Schlafzimmer teilen!
LG Jenny

PS: Dir als altem "Dino" hier muss ich es ja eigentlich nicht sagen (c; aber lass dir keine grauen Haare wachsen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt davon, wenn man sich die Köpfe anderer Leute zerbricht...

Antwort von Frosch am 16.08.2004, 9:26 Uhr

Hallo Ramona,
mit Verlaub, ich finde es schon recht dreist, wie DU DIR das ganze zurechtbiegst. Was hast Du denn für ein Recht, Dich in Erziehungsweise und Familienleben dieser Leute einzumischen?
Ich habe nicht mit meiner Schwester Doktorspiele gemacht, und wir waren lange Zeit in einem Zimmer! Es gibt schließlich noch Freundinnen - Oh Gott, was machst Du dann? Deine Kinder beaufsichtigen, wenn sie Freunde da haben?

Tut mir leid, aber gerade mit dieser Einstellung kann man bei Kindern viel verkorksen. Und WENN Geschwister Doktorspielchen machen, ist es Sache der Eltern, darüber zu wachen und zu leiten.

Es kann wirklich nach hinten losgehen, wenn Du diesen Leuten ins Gewissen reden willst.

Eine Frage: Haben Deine Theorien wissenschaftlichen Hintergrund, auf den Du Dich berufen kannst?

Und von wegen Altklug und hysterisch... Wer im Glashaus sitzt?!

Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doktorspiele und sexuelle Übergriffe

Antwort von tinai am 16.08.2004, 10:43 Uhr

sind doch zwei ganz verschiedene Dinge und natürlich muss man diese Doktorspiele zulassen, um ggf. einzugreifen (habe erst einmal erlebt, dass ein KiArzt gesagt hat, jetzt seis genug), aber da reden wir von verschiedenen Altersstufen.

Außerdem haben wir die "Doktorspiele" mit Freunden gemacht - so im Grundschulalter. Meine Kinder sind 2 und 4 und natürlich begucken die sich genau und fassen sich an - in der Wanne, im Planschbecken und ich finde dabei nicht das geringste (habe bisher nicth einmal darüber nachgedacht).

Ich kann nur die Angst nicht nachvollziehen, dass sich ein Junge über siene Schwester hermachen sollte, nur weil sie das gleiche Zimmer haben - entschuldigung, dann wäre er wirklich ein Fall für den Psychologen, aber dann würde er es auch OHNE gemeinsames Zimmer machen und nach Gelegenheiten suchen, das wäre ein krankhaftes Verhalten, was ja in dem beschriebenen Fall gar nich vorliegt..

Sehr gut nachvollziehen kann ich die Argumentation, die später kam, warum ausgerechnet dieser Junge ein eigenes Zimmer haben sollte, wenn es ihm so wichtig ist, aber da kommt man nicht mit Gesetzen oder solchen Argumenten bei den Eltern durch. Da kannst Du es wirklich nur so argumentieren, wie Du es hier gemacht hast, dass der Junge sihc auch geliebt und angenommen fühlen muss und nicht die Schuld bei sich sucht.

Ich verstehe die Aufregung kein bisschen. Kommt mir ein bissl vor, wie die Diskussion ums EInzelkind. Beleidigtsein hilft auch nichts. Es gibt immer extreme Ansichten, aber auch immer sachliche Argumente. Man muss sich das für einen brauchbare selbst herausfinden, kann die extremen anderen Sichweisen (solagen sie nicht persönliche Beleidigungen enthalten) doch durchaus mal überdenken.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von RamonaD am 16.08.2004, 10:56 Uhr

Hallo nochmal,
lasst uns diese Diskussion bitte einfach beenden. Ich habe diese Frage ja nicht einmal für mich gestellt sondern für eine Bekannte von mir, ich habe nur geschrieben weil ich hier regestriert bin. Ich habe mich schon vor längerem von dieser Familie langsam aber sicher entfernt, weil einfach einige Dinge vorgefallen sind die ich nicht akzeptieren kann, deshalb würde ich nicht mal auf die Idee kommen mit ihnen darüber zu diskutieren was nun richtig und was falsch ist.
Dafür ist einfach zu viel vorgefallen.
Ich kann nämlich nicht einfach weg schauen wenn es um meine Kinder geht.
Und wenn meinem Sohn Hustensaft ohne mein Einverständnis verabreicht wird ohne mich überhaupt vorher zu fragen ob er eventuell Allergien o.ä. hat schaue ich nicht weg, wenn ich sage es gibt heute keine Süssigkeiten mehr und ich bloß blöd angegrist werde und meinen Kindern Berge von Süssigkeiten extra dann in die Hand gedrückt werden, wenn meinem Sohn eine Zigarette in die Hand gedrückt wird mit den Worten: rauch doch mal! werde ich ganz sicher auch nicht zuschauen. Außerdem kann ich es nicht mit ansehen wie eine schwangere Frau morgens um 10 Uhr das erste Bier trinkt.
Deshalb denke ich so oder so nicht darüber nach mit den Eltern darüber zu sprechen, denn es wird sie eh nicht interessieren ob und was ich sage. Es ging lediglich darum das eine Bekannte von mir eine Diskussionsgrundlage suchte und ich ihr den Gefallen getan habe hier danach zu fragen ob es gesetzliche Grundlagen dafür gibt.
Ich hätte wissen müssen das man hier, wenn man nach der Uhrzeit fragt erstmal erklärt bekommt wie das Wetter die letzten 25 Wochen war und warum sich das auf das befinden eines jeden Menschens auswirkt. Es wäre schön gewesen wenn ich einfach hätte eine Antwort bekommen ohne großartige Diskussion darüber. Dies ist anscheinend nicht möglich, ich hätte es vorher wissen müssen egal. Ich bin halt manchmal etwas blond und versuche es dann doch immer wieder. Wird nicht wieder vorkommen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tina nochmal kurz

Antwort von RamonaD am 16.08.2004, 11:01 Uhr

Hallo Tina,
sorry, vielleicht habe ich mich auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Es ging mir nicht darum das der Junge eventuell wild über seine Schwester herfallen könnte, sondern lediglich darum das Kinder hat ihre Erfahrungen mit ihrem und den andersgeschlechtlichen Geschwistern oder Freunden machen.
In diesem Fall war bzw. ist die Sorge das die Schwester aufgrund ihrer Behinderung ja nicht mitteilen könnte ob sie es auch möchte oder nicht. Und ich denke ein Kind mit 9-10 Jahren ist noch nicht zu alt für Doktorspiele(aber ich bin ja eh etwas dumm, wie ich aus dieser Diskussion bei einigen herraus höre, also kann das natürlich auch sein ;-))
Außerdem war das nur einer von vielen Gründen. Viel schwieriger finde ich die Situation halt für den Jungen, weil ihm momentan so vieles genommen wird.
Aber egal, ich sag ja lasst uns diese Diskussion beenden. Es war ein Gefallen den ich jemandem tun wollte und ich habe nicht die Zeit hier jetzt darüber noch 5 Tage zu diskutieren.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ramona , ich habe es schon verstanden wie du es meinst ... es ist wirklich schade was manche hier gleich für einen Ton anschlagen ! Gut das ich schwarz gefärbt bin *gg* Lg

Antwort von Sammys am 16.08.2004, 11:13 Uhr

zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Sammy ich hab mitbekommen das der eine oder andere mich

Antwort von RamonaD am 16.08.2004, 11:32 Uhr

verstanden hat und der eine oder andere mich schlichtweg einfach nicht verstehen wollte ;-)
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch noch zum Thema

Antwort von krissie am 16.08.2004, 11:43 Uhr

Hallo Ramona,

ich auch noch, obwohl Du die Diskussion beenden willst, nachdem sie nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst. Ich beschäftige mich historisch mit diesem Thema, so etwa 80 Jahre zurück. DAmals war es in Deutschland natürlich völlig realitätsfremd, für die allermeisten Kinder eigene Zimmer zu fordern, oder auch nur nach Geschlechtern getrennt. Damals ging die Diskussion um eigene Betten, das SChlafen mit familienfremden Männern in einem Bett oder Zimmer (sog. Schlafgänger). Von bürgerlichen Sozialreformern wurde damals eigentlich unterstellt, dass es in den Betten von Arbeiterkindern automatisch zu sexuellen Übergriffen kommt, wenn Kinder/Erwachsene verschiedenen Geschlechts zusammen schlafen... Meiner Ansicht nach war da ganz schön viel Moralaposteltum mit drin.
Ein einges Zimmer stand natürlich überhaupt nicht zur Debatte, tut es ja auch heute für die allermeisten Kinder auf dieser Welt nicht.

Ich finde es nicht fair, dass Du so sauer reagierst und so unverstanden tust, nachdem Du selber einiges dazu beigetragen hast. Von sexuellen Übergriffen gesprochen, das nicht von Doktorspielen abgegrenzt, Leute der Lüge bezichtigt, die sich nicht an sexuelle Kontakte mit Geschwistern erinnern können... Ich fand den Einwand von Marina zu sexuell deliquenten Verhalten gut, da ich nicht glaube, dass der Junge nur ein solches Verhalten an den Tag legen wird, nur weil er sich das Zimmer mit seiner Schwester teilt.


Nachdem ich mir jetzt hier Deine Beiträge alle durchgelesen habe, empfinde ich persönlich die künftige Zimmeraufteilung in dieser FAmilie nicht geglückt. Würde auch das Baby erstmal im Schlafzimmer lassen bzw. ins Wohnzimmer ziehen an Stelle der Eltern. Da ich im reichen Deutschland in einer "sozial privilegierten" Familie aufgewachsen bin, finde ich es auch wünschenswert, wenn Kinder sich ab einem bestimmten Alter nicht mehr ein Zimmer teilen müssen. ABer ganz sicherlich gibt es dafür keine Gesetze, das wäre auch einigermaßen daneben.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im übrigen gibt es auch "Übergriffe" über das gleich Geschlecht. oT.

Antwort von krissie am 16.08.2004, 11:56 Uhr

o.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mische ich mich auch mal ein

Antwort von Antonia17 am 16.08.2004, 12:48 Uhr

Molly,

wer behauptet denn, dass Du mit Deinem Bruder gefummelt hast????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im übrigen gibt es auch

Antwort von Antonia17 am 16.08.2004, 13:05 Uhr

Hallo Ramona,

ich kann Deine Argumentation durchaus verstehen. Wenn die Sachlage wirklich so ist, wie Du sie schilderst, ist die Situation sowohl für das Mädchen als auch den Jungen nicht optimal.

Und die Argumentation - Doktorspiele finden halt häufig statt und sind auch o.k. - nur sollten die beteiligten Kinder damit einverstanden sein und sich zur Not auch wehren können - ist für mich total nachvollziehbar.

Ich habe keine Geschwister, daher kann ich das ganze leider nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

Was mich nur wundert ist, dass hier manche sofort so hysterisch auf die Vermutung reagieren, so etwas passiere nun mal unter Geschwistern.

Warum die Hysterie???

Ramona, hast Du schon mal überlegt, Dich des Jungen ein wenig anzunehmen, z.B. mal zum Kaffee einzuladen und ihm anzubieten, ein präsenter Gesprächspartner für ihn zu sein? Jeder Mensch, der in einer problematischen Lebenslage steckt, ist doch sehr froh über solche Offerten. Kinder sicherlich auch.

LG Antonia17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krissi MOMENT!!

Antwort von RamonaD am 16.08.2004, 13:48 Uhr

Hallo Krissi,
ich habe überhaupt nicht geschrieben das diejenigen die sich an Doktorspielchen mit ihren Geschwistern nicht mehr erinnern lügner sind. ich habe ganz klar geschrieben das diejenigen die sagen das haben sie nicht gemacht sich ENTWEDER nicht mehr daran erinnern ODER lügen.
Wer sich nicht erinnern kann, lügt ja nicht wenn er sagt er hat es nicht gemacht, er kann sich nur nicht daran erinnern.
Ich bin trotzdem davon überzeugt das es bei allen Kindern vorkommt das sie solchen Spielchen spielen(wie gesagt die einen früher die anderen später, vielleicht sogar das eine oder andere Kind gar nicht, aber das denke ich passiert sehr selten).
Das ich mich mit den sexuellen Übergriffen vielleicht etwas falsch ausgedrückt habe, habe ich ebenfals geschreiben. Und ich reagiere nicht sauer über diese Diskussion(im Gegenteil, teilweise muss ich herrlich lachen wenn ich das hier lese:-)), sondern habe lediglich festgestellt das in diesen Foren schon seit langem keine vernünftige Diskussion mehr möglich ist und auch das ist eine Tatsache wenn du Dir teilweise den Zickenterror hier durchließt. Wenn ich mit dieser Frage "neu" hier gestartet wäre, wäre ich vielleicht wirklich sauer, enttäuscht und vielleicht sogar etwas verzweifelt gewesen, denn ich denken falsch ausdrücken kann sich jeder mal, da muss man nicht gleich so an die Decke gehen.
Alles in allem habe ich lediglich festgestellt das es ein Fehler war diese Frage hier zu stellen und das mir dieser Fehler wohl nicht noch einmal passieren wird.
Hier kann man herrlich plaudern und schnattern, sich amüsieren und erzählen nur wirklich wichtige Fragen stellen kann man in diesem Forum schon seit langem nicht mehr weil immer der eine oder andere etwas falsch verstehen WILL.
Damit möchte ich auch nicht sagen das ich hier von jedem Absichtlich falsch verstanden worden bin um Gottes willen, nur einige sind wirklich dabei die einfach eine simple Frage nicht einfach beantworten können. Und mein Ton wurde erst etwas "härter" als der von anderen ebenso härter wurde.
So, nun aber wirklich schluss.
Wie gesagt, ich hatte lediglich einer Bekannten einen Gefallen tun wollen.
Meine Antwort hab ich bekommen und ihr mitgeteilt und sie wird wissen was sie daraus macht.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krissi MOMENT!!

Antwort von krissie am 16.08.2004, 14:10 Uhr

Hallo Ramona,
nun gut. Aber auch das mit dem nicht mehr erinnnern ist ja eine Unterstellung von Dir. Hätte hier jemand noch mit 10 Jahren (und danach) Doktorgespielt, könnte er sich sicher daran erinnern. Daher glauben wahrscheinlich die meisten nicht an Doktorspiele jenseits dieses Alter und sind ehrlich etwas entsetzt, weil es schien, als würdest Du glauben, er könnte seine SChwester mißbrauchen.

Ich finde Deinen Angriff auf dieses Forum in diesem Zusammenhang trotzdem völlig unangebracht. Klar laufen hier oft Unsinnsdiskussionen, aber in dem Fall finde ich das gar nicht. Einige haben sicher entschieden zu unfreundlich geantwortet und sich an einem Begriff aufgehängt aber einige haben doch sehr ausführlich und differenziert geantwortet und waren schlichtweg anderer Meinung. Bin ich auch. Ich persönlich - ohne Psychologin zu sein und mich damit wirklich gut auszukennen - finde es ganz, ganz merkwürdig, zu glauben, ein 10jähriger würde sich an seiner kleinen Schwester sexuell vergreifen, nur weil er mit ihr in einem Zimmer wohnt. Ich kann ansonsten gut verstehen, dass Du Dir Sorgen um den Jungen und die Kinder dieser Familie machst, aber diesen Aspekt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde es ärgerlich, in die Zickenecke oder Idiotenecke gestellt zu werden oder ähnliches, nur weil man was ganz anders sieht.

Hoffe, die Kinder Deiner Bekannten haben dennoch die Chance, (wieder) glücklich zu werden trotz der schlimmen Umständen, die du hier andeutest.

Liebe Grüße
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krissi MOMENT!!

Antwort von RamonaD am 16.08.2004, 14:50 Uhr

Hallo Krissi,
ich habe ja auch nicht gesagt dass es mich stört das Du oder jemand anderes eine andere Meinung hast, dass stört mich in keiner Weise. Im Gegenteil unsere kleine Unterredung hier finde ich sogar ziemlich nett :-)
Was das mit dem Alter angeht, hmmm vielleicht hast du recht, vielleicht ist es wirklich sehr unwahrscheinlich das in dem Alter noch Doktorspielchen stattfinden(ich habe es in dem Alter noch getan, sowohl mit meinem Bruder als auch mit Freunden, bin ich jetzt ein durch und durch verdorbener Mensch*ironischmein*)glaube ich.
Aber gut, es ging mir hauptsächlich auch darum und da gestehe ich habe ich vielleicht ein falschen Text gewählt, weil wir uns in dem Moment als ich den Beitrag(den ersten) schrieb gerade auch über diese Möglichkeit unterhalten haben. Hauptsächlich ging es mir darum das der Junge doch irgendwie auch ein Recht darauf hat ein wenig Privatsphäre zu haben in dem Alter und das ich persönlich es ziemlich bedenklich finde einem Kind diesen Raum zu nehmen gerade in dieser Situation.
Es geht mir darum das dieser Junge momentan viel zu durchleiden hat und ihm jetzt auch noch das kleine Stückchen "Meins" genommen wird was er bisher hatte, wo er sich zurück ziehen hat können.
Liebe Grüße
Ramona, die jetzt gleich zur Arbeit muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krissi MOMENT!!

Antwort von krissie am 16.08.2004, 18:52 Uhr

Hallo Ramona,

okay, dann haben also möglicherweise 10jährige noch (oder wieder) INteresse an Doktorspielen :-). Aber: glaubst du nicht, dass Kinder normalerweise mit 10 (und schon viel früher) dabei durchaus die Grenzen des anderen wahren können? Also, eben zusammen Doktor (oder was auch immer) spielen. Und nicht an jemanden, der gar nichts dazu sagen kann und auch nichts machen kann, einfach rumfummeln? Also eben nicht "mißbrauchen"? Wenn das ein 10jähriger nicht einschätzen könnte, fände ich schon, dass er ein massives Problem hätte.
Das ihm von seinen Eltern völlig ohne Not sein Zimmer genommen wird und sein privater Rückzug finde ich ja auch nicht ideal... Es sei denn natürlich, er will es selber gerne so, weil er sich dann vielleicht geborgener fühlt?
Naja, ist halt wohl leider so, dass Du höchstens was für den Jungen tun kannst, in dem Du ihn halt mal zu Euch einlädst.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dürfen Kinder zusammen in ein Zimmer?

Antwort von Anna´s Mama am 16.08.2004, 21:31 Uhr

Ich habe mir mit meinem 3 Jahre jüngeren Bruder auch lange ein Zimmer geteilt und ich habe keinerlei sexuelle Gefühle für meinen Bruder empfunden.
Und meine Aussage ist auch nicht gelogen,da kann ich dir auch eine Eidesstattliche Erklärung geben.
Ich liebe meinen Bruder das ist gar keine Frage,aber nicht auf sexueller Art und Weise.
Aber es ist schon erstaunlich zu sehen,was du deinem Sohn so alles zutraust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krissi MOMENT!!

Antwort von gabiumicha am 16.08.2004, 23:41 Uhr

Hallo!!
Ich kenne diese Geschichte, denn ich bin Ramonas Nachbarin!!
Der Zwillingsjunge lebt bei mir als Pflegekind, es ist ein sehr netter lebenslustiger (10 Jahre) Racker!!
Seine Mutter erzählt, er wolte mit seiner behinderten Schwester in ein Zimmer, bei mir hat er gesagt er sollte!!
Seine Eltern beschwehren sich ständig, daß er sich nicht um seine Schwester kümmert!
Aber auch durch zwang erreichen sie nur negatives!
Ramona und ich sorgen uns einfach um Kevin und lena!!
Das was Ramona hier erreichen wollte, war nur positives für die Kinder!!
Ramona ist eine ganz liebe und macht sich um die Kinder große Sorgem!!
Gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ramona

Antwort von viky am 16.08.2004, 23:46 Uhr

wenn das RuB so böse ist,warum stellst du die Frage nicht bei den Raben?Da fühlst du dich doch wohl,oder?
erst hier fragen und dann den raben vorjaulen wie schlimm es hier ist.tztz.
warum müßen alle deiner meinung sein und warum darf man,wenn auch etwas heftig,disskutieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krissi MOMENT!!

Antwort von molly1 am 17.08.2004, 10:16 Uhr

hallo, also eigentlich wollt ich nix mehr sagen. vielleicht hab ich mich auch im ton vergriffen, aber du musst zu geben(must du natürlich nicht:-) ), dass ihre 1. anfrage nicht glücklich gestellt war. und bei solchen themen sollte man vielleicht etwas genauer überlegen, wie man sich ausdrückt. es klang nun mal so, als ob der junge sich "sexuell auf sie stürtzt"( mal etwas überspitzt geschrieben), wenn sie sich ein zimmer teilen. aber ok...das ist ja nun auch geklärt. im endeffekt ging es ja um ganz andere probleme und wenn er bei dir in pflege lebt, besteht doch das ganze problem überhaupt nicht....oder versteh ich schon wieder was falsch??? lg molly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krissi MOMENT!!

Antwort von RamonaD am 17.08.2004, 11:37 Uhr

Hallo Molly,
vergessen wir es einfach o.k. da haben wir vielleicht beide etwas falsch verstanden.
Aber ich antworte mal für Gabi weil die nämlich gerade mit ihrem Sohnemann Schuhe kaufen ist und somit nicht am PC sitzt.
Kevin ist von Sonntag Nachmittag bis Freitag Nachmittag bei Gabi rund um die Uhr, d.h. er schläft, isst, lebt dort, weil seine Eltern die Woche über bei seiner Schwester in der Reha sind(ca 200km von hier entfernt). Am WE kommen sie nach Hause, dann geht Kevin rüber und kommt Sonntags Nachmittags wieder, wenn seine Eltern wieder los fahren. Das ganze wird wahrscheinlich bis ca Nov. diesen Jahres so weiter gehen. Dann soll die Reha von Lena wahrscheinlich abgeschlossen sein.
In sofern ist das mit Kevin bei Gabi als Pflegekind momentan nur eine Übergangsregelung, bis die Reha seiner Schwester beendet ist.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Viky, das hatte ich doch geschrieben warum. Egal vergiss es.

Antwort von RamonaD am 17.08.2004, 11:38 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreff sollte heißen @ Molly *g*

Antwort von RamonaD am 17.08.2004, 11:39 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstaunlich, was eine einfache Frage so anrichten kann.....

Antwort von Stephie und Mina am 17.08.2004, 12:49 Uhr

Ich versuche mal, meinen Standpunkt darzulegen.
Grundsaetzlich finde ich es nicht schlimm, wenn Geschwister aus raeumlicher Not heraus, sich ein Zimmer teilen.
Wuenschenswert ist es, sie ab der Pubertaet geschlechtlich zu trennen.
Das Problem Deiner bekannten ist ja aber ein voellig anderes.
Die sexuellen uebergriffe sind ja eine reine Spekulation die, so hoffen alle wohl, nie stattfinden wird.
Das Problem dieser Familie, bzw. Deine Sorge ist, dass dieser Junge, der bereits mit einem solchen Schicksalsschlag konfrontiert wurde, nun auch noch mit einer behinderten Schwester das Zimmer teilen soll, um ein neues Kind willkommen zu heissen.

Die befreundete Familie hat die Sache sehr ungluecklich geloest und braucht vielleicht mal einen gutgemeinten Tipp von jemenden, dem sie vertrauen.
Oder vielleicht moechte der Junge ja lieber mit dem baby in ein Zimmer.
Auf jeden Fall verstehe ich Deine Sorge.
Aber wie sie es auch loesen, Gesetze gibt es keine, die den Eltern die Zimmerfrage diktieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE Stefphie, SO hab ich es gemeint und nicht anders. L.G.

Antwort von RamonaD am 17.08.2004, 17:02 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großfamilienkind

Antwort von ent-chen am 18.08.2004, 18:37 Uhr

Ich bin auch ein Großfamilienkind (8 Kinder) und wir hatten auch, bis wir jeder ein eigenes Zimmer bekamen, mal gemischte Zimmer. Allerdings waren die Kleinen da 8,6 und 4.
Auch egal. Kann mir nicht vorstellen, daß es da zu sexuellen Übergriffen kommt... Echt nicht.
Allerdings glaub ich, daß man sowieso ab einem bestimmten Alter mehr Privatsphäre braucht. Vielleicht sollten sich Deine Bekannten (?) nach ner größeren Wohnung umschauen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.