Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cordi am 14.08.2004, 10:22 Uhr

Trockener (nächtlicher) Husten HILFE!!!

Meine 13 Monate alte Tochter hat seit 4 Wochen hustend. Meistens nur nachts 3-4 Mal, oft wacht sie davon nicht einmal auf. Dennoch klingt der Husten furchtbar. Ganz trocken, eher wie Reizhusten und mir bleibt fast das Herz stehen, weil ich Angst habe, daß sie erstickt. Der Husten ist ebr nicht bellend o.ä., so daß ich davon ausgehe, daß es scih nciht um Krupp-Husten handelt! Sonst ist sie fit. Vor 3 Wochen war ich das 1. Mal beim Kinderarzt, der sagte Bronchien und Lunge seien frei und mir einen allgemeinen Hustensaft verschrieben hat. Nach einer Woche wurde es auch beser und wir setzten den Saft ab. Dann, 2 Tage später wieder Husten. Nach 1 Woche wieder zum Arzt. Der sagte das Gleich wie schon bei ersten Besuch, verschrieb nochmal den Saft und meinte, naja, wenn der Ende der Woche nicht wirken würde sollten wir nochmalkommen, dann würde er und ein Antibiotikum verschrieben. Finde ich völlog verantwortungslos und werde ich sicher nicht tun. Ich kann doch nicht einfach auf Gut Glück Antibiotikum geben. Es muß doch erst mal eine Ursache gefunden/Diagnose gestellt werden, oder? Auf meine Frage nach der Möglichkeit einer Allergie/Asthmas (wir haben eine Katze) meinte er, daß das in dem Alter ungewöhnlich sei und sich eher in Form von Hautausschlag zeigen würde und nicht gleich auf Lunge/Bronchien schlagen würde. Was soll ich jetzt tun? Zu allem Überfkuß fliegen wir in 14 Tagen auch noch in den Urlaub. Hat jeamdn ähliche Erfahrungen/Symtome mit seinem Kind gehabt, hat jemand Tipps für Hausmittelchen und/oder soll ich einfach nochmal einen anderen Arzt konsultieren. Danke für Ratschläge!!!!!

 
4 Antworten:

Re: Trockener (nächtlicher) Husten HILFE!!!

Antwort von TineS am 14.08.2004, 16:40 Uhr

hallo,

also mein 4 jähriger hat das auch und bei uns wird arg auf allergie getippt. er hat übrigens keinen ausschlag. Ist aber laut blutnachweis auf katzen allergisch, nur unsere verträgt er soweit ganz gut. nach seiner heuschnupfenzeit dieses jahr, hat er eben auch jetzt dauernd nachts so husten. es kann hausstaubsein oder sonst was. Wir haben ausgetestet und wenn er antiallergie saft kriegt hustet er nicht. sonst ja.

Wenn du unsicher bist, dann geh noch zu einem anderen arzt.

es hört sich genauso an wie bei unserem großen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockener (nächtlicher) Husten HILFE!!!

Antwort von KaMeKai am 14.08.2004, 18:11 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch mal wochenlang nachts trocken gehustet. Nach einer Odyssee von Arzt zu Arzt und etlichen Flaschen Hustensaft haben wir es mit Inhalieren mit Pulmicort (also Cortison, nicht gerade ein Hausmittelchen) wegbekommen. Eine Woche konsequent 3 mal täglich damit inhaliert und es war für immer weg.
Habt Ihr ein Inhaliergerät? Frag mal den Kinderarzt, was er dazu meint.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockener (nächtlicher) Husten HILFE!!!

Antwort von Stephie und Mina am 17.08.2004, 12:31 Uhr

Yasmina hatte eigentlich IMMER nachts Husten. Wir inhalieren nur, wenn sie dazu auch Schnupfen hat, also erkaeltet ist.
Sie bekam auch verschiedene Saefte, unter anderem ein Antihistaminikum, dass auch als Antiasthmatikum verwendeet wird (Ketotifen, wird in Deutschland kaum verschrieben).
Das half ganz gut.
Dennoch muss ich sagen, dass der Reizhusten komplett verschwunden ist, seit die Polypen entfernt wurden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockener (nächtlicher) Husten HILFE!!!

Antwort von smilygirl65 am 17.08.2004, 13:53 Uhr

Versuche mal mit Fenchelhonig in die Milch oder in den Tee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.