Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 01.06.2009, 14:41 Uhr

Wie reagiert Ihr in so einer Situation?

Ich muß mich da ehrlich gesagt erst einmal hinein versetzen, weil ich das ebenfalls nicht kenne. In diese Autos oder was auch immer vor Supermärkten steht kommen meine Kinder nie und fragen auch nicht mehr danach, weil ich ihnen beim ersten Mal fragen erklärt habe, daß das teuer und langweilig ist.

Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung mit zwei kleinen Kindern und nachhaltig keinerlei Einkaufsprobleme nur sagen, daß ich mich relativ locker mache, was das "Durchsetzen des Willens" angeht. Ich frage mich immer, waurm Kinder nicht auch einmal ihren Willen durchsetzen dürfen. Was ist daran so schrecklich schlimm???? Natürlick bockt ein kleines Kind, das MAL auf diese Dinger darf und dann MAL wieder nicht. Wie soll es das denn auch verstehen??? Mit "Wir haben heute keine Zeit", kann ein Kind nun einmal wenig anfangen, denn Kinder haben immer Zeit! Unabhängig davon ist es auch nicht der Fehler des Kindes einen Willen zu haben, sondern den der Mutter a) bezüglich der Autos keine klare Linie zu fahren und b) unter Zeitdruck einkaufen zu gehen, denn gerade willensstarke Kinder nutzen diese Notsituationen aus.

Grundsätzlich plane ich meine Einkäufe ohne Kinder, denn wenn ich einen oder zwei mit habe, dann unterhalten die den ganzen Laden und ich vergesse die Hälfte. Wenn mir ganz schnell was fehlt, springe ich rein und lasse sie, o schrecklich, im Auto sitzen. Und ansonsten dürfen sie sich immer was aussuchen, wenn sie überhaupt wollen, wenn wir einkaufen gehen. Ich finde es nämlich total bescheuert, diese Machtkämpfe von Müttern im Supermarkt. Da wird dann an der Kasse erzogen, statt zu Hause und die Kinder werden vor fremden Leuten zum Deppen gemacht.

Ich glaube, eben weil ich das so locker sehe, ist für sie ein Supermarktbesuch auch kein Anlasse, den Machtkampf zu proben, weil sie wissen, daß das eben nicht klappt. Und nichts anderes ist das ja: die Kinder WISSEN, daß sie Mama im Supermarkt in der Hand haben. "Ich schreie, die Olle wird nervös, hehe". Die Kinder wollen bei mir ein Ü-Ei: kriegen sie, fertig. Und heute kann ich mit dem 5jährigen durch Kaiser's sausen und ihm an der Kasse, wenn er etwas möchte, sagen, daß wir zu Hause den Schrank voll süß haben und das rausgeschmissenes Geld ist und gut ist.

DAFÜR habe ich allerdings die bockenden und trotzenden Kinder hier zu Hause, denn jedes Kind testet Grenzen aus und wie es seinen Willen durchsetzt. Aber HIER können die die Bude zusammenbrüllen, da kann ich weitaus entspannter konsequent sein, als ich "draußen" könnte. Ergo wissen sie: wenn ich "Nein" sage, meine ich "Nein".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.