Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 08.11.2015, 14:11 Uhr

wie bekommen wir ihn in unseren Wunsch-kiga?

In unserer Kita und der dazugehörigen Kita gibt es auch Wartelisten und die Vergabe läuft einzig über ein Punktesystem. Wie arbeiten die Eltern (also welche Zeiten, Schichtarbeit), Geschwisterkinder, Wohnort und noch einige andere Dinge werden bepunktet. Wir hatten Glück, dass wir für unser drittes Kind einen Platz für nächstes Jahr in unserer Kita bekommen haben. Es wurden bei 60 Kindern in insgesamt 4 Gruppen nur 6 Plätze frei, aber es gab weit mehr Anmeldungen. In beiden Kitas zusammen wurden 23 Krippenplätze frei, aber es gab 160 Anmeldungen. Was meinst du was die Leitung sich jetzt von all denen anhören darf, die keinen Platz bekommen haben? Heulende Eltern, die dann hinterher auch noch ausfallend werden...da es eine Kita eines freien Trägers ist, würde rum heulen beim Bürgermeister auch nichts bringen. Spenden und Vitamin b...das mag in einigen Kitas klappen, aber finde ich absolut nicht in Ordnung!

Wenn wir für unsere dritte Tochter in unserer Wunschkita keinen Platz bekommen hätten, hätten wir entweder geschaut ob wir in einer anderen Kita drei Plätze für unsere Kinder bekommen hätten oder wir hätten dann zwei Kitas anfahren müssen. Hier kann man es sich kaum leisten, sein Kind erst mit 3 in die Kita zu schicken, denn dann sind die ganzen richtig guten Kitas schon voll. Die haben nämlich fast alle eine Krippe und nehmen erstmal auch ihre eigenen Krippenkinder in den Elementargruppen auf.

Wie du die anderen Kitas beschreibst, kann ich kaum glauben, dass das so stimmt. Die Erzieher geben zu, dass sie ihre Arbeit nicht machen? 90-100 Kinder...aber doch nicht alle in einer Gruppe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Kitas in der Umgebung so schlecht sind! Und dass die anderen Eltern das so zulassen und nicht versuchen gegen Missstände vorzugehen. Man muss nämlich nicht einfach so alles akzeptieren! Dafür gibt es Elternvertreter und den Elternbeirat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.