Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 06.11.2015, 10:24 Uhr

Kindergarten- Einbruch, bin echt am Ende..

Hallo Mami's!

Brauche euren Rat, mir laufen einfach nur noch die Tränen runter.

Meine Tochter (5) ist jetzt seid 2,5 Monaten im kiga. Tolle Erzieher und sie hat viele Freunde.

Sie ist bisher im gerne gegangen und war jedes Wochenende enttäuscht, das kein kiga ist.

Seid Anfang der Herbstferin gibt es allerdings Probleme. Sie weint jeden tag im kiga weil ihre Freundinnen nicht da sind. Das ging bis Mittwoch so.

Die Erzieherin konnte sie allerdings nach einer weile immer beruhigen und sie spielte dann eben mit den anderen Kindern.

Gestern dann weinte sie schon sehr arg als ich gehen wollte und wurde richtig panisch, sie sagte sie habe angst weil ein älteres Mädchen (ca.9 jahre) aus dem Hort da war.

Als ich sie später holte, war sie ganz glücklich und stolz weil sie sich getraut hatte eben gerade mit dem besagten Mädchen zu spielen.

Sie War richtig glücklich und ich lobte sie natürlich auch für ihren Mut.

Heute lief es aber total aus dem Ruder. Als ich sie in den gruppenraum brachte und sie das Mädchen sah, weinte sie wieder. Ich konnte das aber irgendwie gar nicht verstehen, da sie das mädchen gestern sogar zu ihrem geburtstag eingeladen hat.

Es steigerte sich dann soweit das sie so laut schrie und tobte und sich an mich klammerte, dass der ganze gruppenraum erstarrte.
Habe sie dann der erzieherin auf den Schoß gesetzt, mich verabschiedet und ihr gesagt, dass sie das schafft und ich bald wieder da bin.

Vor einer Stunde habe ich dann im kiga angerufen und Tochter spielt und frühstückt munter.

Weiß einfach nicht, mich macht das traurig aber auch sauer. Weil bisher alles so gut lief.

Wie würdet ihr darauf reagieren? Soll ich darüber mit ihr reden? Wäre es falsch ihr zu sagen dass ich so ein Theater nicht ok finde?

Lg und danke im voraus! Jule

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten- Einbruch, bin echt am Ende..

Antwort von Oktaevlein am 06.11.2015, 11:38 Uhr

Hallo,

ein paar mehr Infos wären wichtig, finde ich. Wie kommt es, dass alle ihre Freundinnen an einem Tag nicht im Kiga sind? Warum ist ein 9-jähriges Mädchen aus dem Hort bereit vormittags im Kindergarten? Warum in der Gruppe mit den Kleineren? Sorry, aber ich kenne mich mit Hort überhaupt nicht aus, ich dachte, das wäre abgeschafft, zumindest hier in NRW?

2,5 Monate sind auch noch nicht lange. Oder meinst du 2,5 Jahre? War sie bisher "fremdbetreut" oder ausschließlich mit dir zusammen? Ich finde, das sind alles Faktoren, die du beachten solltest.

Wenn dein Kind 5 Jahre lang mit dir zuhause war, finde ich keinen Grund, jetzt "sauer" zu sein, wenn sie am Anfang Schwierigkeiten im Kiga hat.

Vielleicht schreibst du ja noch ein paar mehr Infos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- Einbruch, bin echt am Ende..

Antwort von Johanna3 am 06.11.2015, 13:44 Uhr

Warum meinst du denn, dass sie "Theater" spielt? Sie hat Angst, wird panisch beim Anblick eines bestimmten Kindes und braucht Mut um mit ihr zu spielen.....
Übrigens gibt es teilweise auch die Drohung unter Kindern: "Wenn du nicht dies und das tust, lade ich dich nicht zu meinem Geburtstag ein!" Oder auch umgekehrt....

Ich würde unbedingt abklären was da läuft, dass dein Kind da so große Angst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei den Fragen reihe ich mich ein

Antwort von MissRanya am 07.11.2015, 21:52 Uhr

Die gingen mir beim Lesen nämlich auch durch den Kopf.

Wenn es tatsächlich nur 2,5 Monate sind,muss die Eingewöhnung noch lange nicht abgeschlossen sein. Kinder brauchen oft noch eine ganze Weile länger,um richtig "anzukommen" und Routine im KiGa zu haben. Klar musst du jetzt vielleicht nicht dabei sitzen,aber die Orientierungsphase ist für sie vielleicht noch nicht abgeschlossen.

Kennt sie Fremdbetreuung? Oder war vorher in einem anderen Kiga?

Fand es auch sehr verwunderlich,dass KEINE ihrer vielen Freunde im Kiga war,stattdessen aber ein Hortkind?
Ferienbetreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön euch allen!

Antwort von jule0308 am 08.11.2015, 7:47 Uhr

Hallo,

Wollte mich bei euch für eure antworten bedanken! Und auch Danke fürs "runterholen", hatte am Freitag einfach einen schlechten Tag und war nervlich ziemlich durch, das lag aber natürlich auch noch an anderen Dingen.

Zu euren fragen, sie ist seid 2,5 MONATEN im kindergarten. Sie war letztes Jahr in einem anderen kiga und da ging es ihr gar nicht gut. In der eingewöhnung ist ihr Opa gestorben, sie hatte keinen Draht zu den Erziehern und war überfordert von der Größe des kiga.

Das äußerte sich bei ihr in Essen- und Stuhlverweigerung, Alpträumen, Spucken und darin dass sie sich richtig zurück zog.

Wir sind dann zu ihrem Kinderarzt, der uns riet sie aus dem kiga zu nehmen und anderweitig nach sozialen Kontakten zu schauen.

Sie war dann mehrmals in der Woche bei ihrer Oma, beim kinder turnen und bei gleichaltrigen Freunden oder die Freunde bei uns. Wenn mal ein tag nichts war, dann sind wir auf den Spielplatz damit sie dort Umgang mit anderen Kindern hat.

Vor ein paar Monaten machte sie dann einen Riesen Sprung und wollte sogar von sich aus in den kiga, was mich in Hinsicht auf die Schule sehr freut.

Daher ist sie erst 2,5 Monate im kindi war aber bisher immer sehr glücklich.

Das Mädchen, das die Woche da war, ist tatsächlich in einer Art Ferienbetreuung da und nicht im Hort, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Meine Tochter hat vorgestern auch wieder mit ihr gespielt und gesagt es wäre jetzt ihre Freundin, mir aber auch gesagt dass ihr ältere Kinder einfach angst machen?!

Wegen ihren zwei Freundinnen die nicht da waren, das war die Woche schon eine arge Veränderung, das verstehe ich nun auch.

Anstatt 19 kinder waren nur 9 da!

Die anderen Kinder sind alle Zuhause geblieben, weil sie ältere Geschwister haben, die auch nicht in die schule mussten.

Also habt ihr recht gehabt, bei den ganzen Veränderungen, hab ich kein recht gehabt "sauer" zu sein.

Lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

plötzlicher einbruch im kindergarten???

hallo ihr lieben ich habe da mal eine frage. also seit november geht meine maus ja wieder in dem kindergarten, da sie ja im sommer ohnehin zur schule muss. es klappte wirklich gut. der abschied ging mit einem lächeln, statt drei stunden geht sie für viereinhalb stunden, ...

von hannasmama 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, einbruch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.