Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zahnfee80 am 03.11.2015, 20:39 Uhr

Läuse

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein gutes Mitel zur Vorbeugung gegen Läuse nennen???
Meine kleine war letzte Woche 1 Tag im Kiga und den Rest der Woche daheim. Und diese Woche fängt es schon genauso an.....

Ich mache deshalb,einen "Staatsakt" daraus, weil ich Läuse im Teenageralter hatte,wochenlang aus der Schule bleiben musste,nur gehänselt wurde(was in dem Alter sehr,sehr schlimm war-weil ich mir die Läuse bei meiner Freundin eingefangen hatte)und zu allem Übel musste ich meine Schulterlangen Haare bis auf ein paar Millimeter "abrunkeln" lassen, weil meine Eltern nicht mehr durchkamen mit Nissenkamm oder sonst was.
Ich habe auch eine neue Arbeitstelle und lasse unsere kleine aus dem Grund auch zu hause. Ich kann es zum Glück so machen, Oma ist da. Aber selbst Oma kriegt einen an sich, wenn sie Läuse bekommen sollte....

Ich jucke mich schon nur,wenn jemand was davon sagt,geschweige denn, ich ein Schild sehe.

Findet ihr mein Handeln übertrieben?
Ich meine man muss ja auch echt viel für den Kita-Platz bezahlen und ich will nicht, dass mein Kind zum Aussenseiter wird(da schickte damals bei mir),aber ich will und kann nicht an der Arbeit fehlen und vor allem nicht die Viecher im Haus geschweige denn auf dem Kopf zu haben.....

Danke für Eure Rückmeldungen!!!

LG Zahnfee80

 
35 Antworten:

Re: Läuse

Antwort von Nachtwölfin am 03.11.2015, 20:56 Uhr

Huhu. Da gibt es so ein Spray von Mosquito glaube ich. Kannst dich in der Apotheke beraten lassen. Ich habe das eine Zeitlang benutzt, wenn ich was von Läusen gelesen habe. Und ich habe ein Läuseshampoo daheim. Das muss man genau nach Anleitung anwenden, sollten Läuse da sein und die Anwendung nach einer Woche wiederholen.

Warum lässt du sie daheim, wenn andere Kinder befallen sind? Ider habe ich das falsch verstanden?

Meine hatte bisher noch nie Läuse. Aber ich glaube, das ist wie mit den Mücken: Die einen ziehen sie an, die anderen bleiben verschont. Die Läuseaffinen sagen, bei ohne hat das virbeugende Spray nicht gewirkt, sie sagen aber auch, dass das Shampoo super hilft, wenn man es richtig anwendet.
Und dass man sich beim Kinderarzt so ein Shampoo verschreiben lassen kann, wenn das Kind befallen ist.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Johanna3 am 03.11.2015, 21:05 Uhr

Zusätzlich würde ich ihr die Haare so frisieren, das sie ihr nicht lose herumhängen (kommt natürlich auf ihre Haarlänge an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Nachtwölfin am 03.11.2015, 21:31 Uhr

Stimmt, das mache ich auch immer. Bei Läusealarm ist Zopfpflicht. Möglichst geflochten und hinten, also keine seitlichen Zöpfe, die können eher mit anderen Köpfen in Berührung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Zahnfee80 am 03.11.2015, 21:33 Uhr

Mein Kind mag aber nur "offenes Haar"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Zahnfee80 am 03.11.2015, 21:41 Uhr

Ich lasse sie daheim, weil ich eine neue Stelle angetreten habe und nicht nach 2 Tagen schon wieder fehlen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Nachtwölfin am 03.11.2015, 21:42 Uhr

Dann wäre es evtl Zeit sie an "prinzessinnenhafte Zöpfe" ;-) heranzuführen. Meine mochte das früher auch nicht, aber Haare waschen mag sie noch weniger. Und da muss man gründlich waschen, Einwirkzeit beachten, gut ausspülen, nochmal waschen incl Einwirkzeit etc. Und dann das gleiche nochmal. Das hat sie davon überzeugt, dass der Zopf das kleinere Übel ist.
Inzwischen läuft sie gerne mit Zopf herum und peppt das Ganze mit einigen Haarreifen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Nachtwölfin am 03.11.2015, 21:47 Uhr

Hä? Sorry, verstehe ich gerade nicht. Wenn du sie daheim lässt, kannst du doch auch nicht zur Arbeit... Und wie sieht es mit dem Vater aus? Könnte der nicht den einen Tag zu Hause bleiben, für den Fall dass sie sich Läuse einfängt?
Also ich lasse meine Kinder nur daheim, wenn sie tatsächlich nicht in die Kita dürfen und nicht vorbeugend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Zahnfee80 am 03.11.2015, 21:47 Uhr

Das Thema Haare waschen ist auch so eins....
Das mag Madame mittlerweile schon ein wenig lieber,aber noch nicht wirklich....
Es ist zwar lange her, als ich die Läuse hatte,aber damals mit Goldgeist forte oder wie das "Teufelszeug" hieß musste auch gewaschen werden,Einwirkzeit und es durfte nur Eiskaltes Wasser genommen werden....

Deswegen, ich bin da ganz panisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Zahnfee80 am 03.11.2015, 21:50 Uhr

Den einen Tag???? Das ist schon eine langwierige Angelegenheit.....

Der Vater ist berufstätig und ich arbeite nur drei Tage die Woche und auch nicht voll,aber ich habe gestern erst angefangen....
Sie bleibt dann bei mir daheim oder Großeltern

Unsere Leiterin sagte,sie könne es verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Nachtwölfin am 03.11.2015, 21:55 Uhr

Naja, du bist berufstätig. Der Vater ist berufstätig. Beide habt ihr 10 Kindkranktage pro Jahr. Es ist dein Kind. Es ist sein Kind. Wo ist der Unterschied? Aber das ist ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Christina mit Flo am 03.11.2015, 22:11 Uhr

Das Kind muss doch auch bei Lausbefall nicht zu Hause bleiben sondern kann nach der Behandlung am Folgetag wieder in die Kita.
Da gibt es deutlich schlimmeres als Läuse, eiskalt ausgespült werden muss da auch nichts mehr, belies dihc mal und nimm der Laus den Schrecken
http://kopflaus.info/

Sicher juckt es auch mich immer wenn es zum Thema wird aber da müssen wir wohl durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Apydia am 04.11.2015, 7:06 Uhr

Hi,

bei uns ist nach jeden Ferien Läusealarm in der Kita, die Mädels müssen daher Zopf tragen und die KitaSchirmmützen werden für Ausflüge nicht mehr ausgegeben.

Ich mache meinem Sohn immer ein paar Tropfen Lavendelöl auf den Haaransatz, das soll abschreckend auf die Läuse wirken, weil sie den Geruch nicht mögen. Bisher hatten wir noch keine Läuse, es gibt aber wohl Kinder die nie welche bekommen und andere die quasi ein Abo haben.

Die Behandlung sieht heute übrgens viel einfacher aus, Je nach Mittel Abends einschmieren, morgens auswaschen und fertig. Da muss kein Kind mehr lange aus der Kita wegbleiben.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Birgit 2 am 04.11.2015, 7:24 Uhr

Die Zeiten haben sich geändert...hier muss keiner mehr die Haare abschneiden und aufgrund von Aufklärung wird auch keiner mehr gehänselt...es gibt wirksame Mittel, die einmal angewendet und nach einigen Tagen wiederholt angewendet werden müssen und die Sache hat sich erledigt. Das ist nicht unangenehm und kein Problem.
Die Läuse kann man sich auch überall anders holen...bei Freunden, im Supermarkt, im Bus...
Der Tip mit dem Pferdeschwanz ist bei Läusealarm gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Zahnfee80 am 04.11.2015, 8:03 Uhr

Danke für Eure Tips.

Ich glaube allerdings, wenn ihr noch nie Läuse hattet so wie ich, dann kann man das einfach nicht nachvollziehen!!!

Ich weiß, dass das nur psychisch ist,aber ich kann da nicht aus meiner Haut.
Naja.

@Nachtwölfin: Der Vater des Kindes hat ebenfalls erst ne neue Stelle angefangen,ist viel auf Lehrgang,wie z.B jetzt auch und er war selber mehr als 2 Monate durch Krankheit ausgefallen-das dazu.
Ich denke einfach, dass es bei mir nicht so gut käme, wenn ich einen Tag arbeite und dann sofort daheim bleiben müsste....Kannst Du das verstehen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Oktaevlein am 04.11.2015, 11:33 Uhr

Hallo Zahnfee,

ich kann dich schon verstehen. In unserem Kindergarten gehen auch zur Zeit die Läuse um und ich habe auch absolut keine Lust, sie zu bekommen. Natürlich gibt es wesentlich schlimmeres als Läuse, aber wenn man es verhindern kann, umso besser.

Am liebsten würde ich meine Tochter auch zuhause lassen, aber sie möchte gerne gehen und das will ich ihr mit knapp 5 Jahren auch nicht verbieten.

Wir benutzen jetzt Weidenrindenshampoo (aus der Apotheke). Das soll angeblich vorbeugend etwas helfen. Zusätzlich bekommt unsere Tochter jeden Morgen einen geflochtenen festen Zopf und Haarspray. Mehr kann man leider nicht tun.

Mich macht das ehrlich gesagt auch ein bisschen nervös, dass die Kinder einen Tag nach der 1. Behandlung schon wieder in die Kita gehen. Es sind auch Freundinnen meiner Tochter betroffen.

Wir wohnen in NRW, hier braucht man (leider) auch keine Gesundschreibung, dass man wieder frei von Läusen ist.

Ich hoffe jedenfalls auch sehr, dass wir keine Läuse bekommen. Bei der letzten Epidemie vor 2 Jahren sind wir verschont geblieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Caitryn am 04.11.2015, 12:30 Uhr

Hallo,

du machst genau das Richtige: Keine sozialen Kontakte, dann können auch keine Läuse kommen. Nee - jetzt wirklich.
Es sind nur Läuse. Das sind Parasiten, sind lästig, aber auch nicht mehr. Keine Ahnung, was deine Eltern bei der Behandlung von dir in der Begleitung falsch gemacht haben. Aber, es sind nur Läuse. Würdest du hänseln? Nee, also wird dein Kind auch lernen, dass es keinen Grund dafür gibt.
Die Behandlung scheint heute einfacher als früher zu sein. Ich kann mich an die vielen Läusebehandlungen auch noch erinnern. AHHHHHH. Besonders schlimm fand ich war das Kämmen mit dem Läusekamm (ich hatte lange, lockige Haare). Alles überstanden.

Du lässt deine Tochter zu Hause, damit sie keine Läuse bekommt und du deshalb nicht zur Arbeit kannst. So, und hast du mal überlegt, dass dein Kind auch sonst krank werden könnte (Fieber etc.), weshalb du nicht zur Arbeit könntest. Das entzieht deiner Argumentation den Kern.

Manche bekommen halt leider Läuse, manche nicht. Prophylaxe ist, dass du die Haare zusammenbindest. Alles andere ist vollkommen übertrieben, bzw. kommt aus Unwissenheit. Daher solltest du dich dringend bei den Gesundheitsbehörden mal informieren.
http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/K/Kopflaus/Kopflaus-Info.pdf?__blob=publicationFile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Muts am 04.11.2015, 13:22 Uhr

Hab den Tipp bekommen, die Haare nach dem Waschen mit Essig zu spülen, dann auswaschen, soll vorbeugend helfen, dass die Läuse nicht kommen.

Was wichtig wäre in der Kita: Die Jacken und Mützen in Säcke oder Tüten packen, damit da keine Laus von Mütze a nach Jacke b kommen kann.
Das haben wir in der Schule immer so geahndhabt, wenn Läuse im Umlauf waren und dann war das schnell kein Thema mehr.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Oktaevlein am 04.11.2015, 13:29 Uhr

Naja, früher gab es aber auch noch nicht so effektive Behandlungsmethoden wie heute. Und kein Läusemittel ist 100% wirksam.

Meiner Cousine mussten die Haare jedenfalls kurz geschnitten werden, weil sie die Läuse nicht rausbekommen haben.

Außerdem kenne ich auch eine Erzieherin, die früher lange Haare hatte und nach den Läusen nun kurze, da auch sie (das ist höchstens 5 Jahre her) die Läuse nicht weg bekommen hat.

Von daher kann ich die AP schon verstehen. Klar gibt es viel schlimmere Sachen/Krankheiten. Aber ich will auch keine Läuse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Nachtwölfin am 04.11.2015, 13:34 Uhr

Ja, sicher, wir sind schließlich selbst berufstätig. Ich hattte mich nur gewundert, von wem denn das Kind betreut wird, wenn ihr arbeitet, es aber nicht in die Kita geht. Wenn von dir, dann bist du ja jetzt nicht in der Arbeit, obwohl Kind gar nicht zu Hause bleiben müsste. Geht Kind in Kita, bekommt es ja evtl gar keine Läuse, wenn ihr die Vorsichtsmaßnehmen beachtet und niemand müsste daheim bleiben. Das ist es was ich gerade nicht verstehe, verstehst du?

Oder hättest du gerade sowieso frei? Dann klingt das für mich gar nicht so unlogisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Nachtwölfin am 04.11.2015, 13:39 Uhr

Letzte Epidemie vor 2 Jahren! Ein Traum. Bei uns gehen alle paar Wochen Läuse um. Da stumpft man ab ;-). Wenn ich meine Kinder da jedes Mal vorsorglich daheim lassen würde, könnte ich sie gleich ganz abmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Zahnfee80 am 04.11.2015, 15:34 Uhr

Nee,Leute,jetzt mal zum mitschreiben:

Wenn ich die kleine daheim lasse,MUSS ich nicht arbeiten!!!
Nur mal Verständnishalber!

Ansonsten ist sie untergebracht! Bitte ersten Beitrag von mir richtig lesen und dann erst antworten,da steht alles erklärt.

Wenn ihr keine Probleme mit Läusen habt und auch "abgestumpft" seid-super für euch. Ich bin es nicht. Es ist mein erstes Kind und viell ist man da so!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Birgit 2 am 04.11.2015, 17:27 Uhr

Ich habe zwei Kinder und ja, sie hatten auch schon Läuse...und ich hatte sie auch schon...bin selbst Erzieherin...es gibt wirklich Schlimmeres und das jemand die Läuse trotz vorschriftsmäßiger Behandlung nicht wegbekommen hat, hab ich in all den Jahren nie erlebt...
Ich finde Magen-Darmgeschichten viel Schlimmer...Hand-Mund-Fuss-Krankheit auch...Fallen mir jetzt mal gerade so ein...und jede Menge mehr in der Art...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Niky89 am 04.11.2015, 21:21 Uhr

Hi,
ich wasche vorbeugend meinem Sohn alle 2-3 Tage die Haare mit dem Weidenrindenshampoo von Rausch. Das wirkt echt super.
Zur Behandlung lässt du dich am Besten in einer Apotheke beraten. Ein paar Sachen gibs auch auf Rezept vom Kinderarzt, oder du reichst die Belege danach bei deiner Krankenkasse ein.
Ich würde z.B. Nyda dem Goldgeist bevorzugen, da viele Läuse gegen die Chemie resistent sind. Nyda tötet auch die Nissen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Danyshope am 05.11.2015, 8:49 Uhr

Ja, ich finde du stellst Dich wirklich übertrieben an.

Läuse werden die die komplette Kindergarten- und mindestens die Grundschulzeit begleiten. Wenn Du da Dein Kind jedesmal daheim lässt, nur weil es sich welche holen KÖNNTE, dann Prost Mahlzeit.

Und wenn die Behandlung RICHTIG angewendet wird, dann ist die Sache wirklich echt harmlos. Nur, oft wird da eher nur lasch behandelt, Kind zwar die Harre gemacht, alles andere aber nicht, und dann stecken die sich immer wieder an. Oder es wird die Zweitbehandlung einige Tage später nicht gemacht.

So oder so, es gibt bei weitem schlimmeres als Läuse. Und, ich finde deine Hysterie gehört da durchaus dazu. Hoffen wir mir das sich das nicht auf eure Tochter überträgt. Diese Seite würde ich nämlich auch mal betrachten, es ist DEIN Problem, das du gerade zum Problem deines Kindes machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Zahnfee80 am 05.11.2015, 17:40 Uhr

Ich wollte NICHT Deine Meinung zu meiner Person hören!!!

Ich finde es echt blöd,wie Du über jemanden urteilst!!!!Vielleicht solltest Du Dir da mal Gedanken machen!

Ich habe lediglich gefragt,ob mir jemand etwas empfehlen kann! Und auf Deine Meinung kann ich echt verzichten,denn es war nicht meine Frage!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Danyshope am 05.11.2015, 20:46 Uhr

Och, hätte ich dir eher den Bauch pinseln müssen?

Noch einmal, DU hast ein Problem. Nicht Dein Kind hat eines. Also arbeite an Deinem Problem. Und sollte Dein Kind irgendwann zufälligerweise wirklich mal Läuse bekommen, dann kannst Du darüber nachdenken was du dann machen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Caitryn am 05.11.2015, 21:04 Uhr

LIebe Zahnfee80,

du hast nun viele Antworten zu deinem Grundsatzproblem gelesen.
Es haben sehr viele über ihre Erfahrungen geschrieben, haben sich die Zeit genommen, dir die Angst zu nehmen. Leider zeigst du überhaupt nicht, dass du diese Zeit, die sie sich für dich Zeit genommen haben, respektierst. Einige sagen dir auch sehr deutlich, dass du dir über Läuse keine wirklich Sorgen machen müsstest, dass sie lästig sind und einige finden sie äußerst eklig, aber alles im Rahmen.

Ich fände es toll, wenn du den vielen Schreibern eine Rückmeldung gäbest, sie nicht beleidigst (Netiquettes einhältst - Bezieht sich auf deine Zeichensetzung bei einigen Ansprachen zu den Schreibern.), ihnen zeigst, dass sie ihre investierte Zeit nicht vergeudet haben.

Es kann ja auch sein, dass du immer noch ein so großes Problem mit Läusen hast, aber es ist dein Problem und greife bitte niemanden an, der dieses Problem sachlich nicht verstehen kann. Evtl. hast du wirklich eine Phobie. Dann ist das hier nicht der richtige Ort.

Und ich schicke dir gerne noch einmal den Link zu den Läusen vom Gesundheitsamt Wiesbaden: http://www.pediculosis-gesellschaft.de/WissenswertesueberKopflausbefall.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Zahnfee80 am 05.11.2015, 21:52 Uhr

Ich habe mich schon bei den Leuten bedankt, die mir wirklich hilfreiche Tips gegeben haben.
Ich finde es von denen sehr nett!

Aber andersrum brauche ich mich nicht von Leuten beleidigen lassen, die es nicht verstehen und einfach nur ihren Senf meinen dazugeben zu müssen!!!
Ich habe diese Leute nicht beleidigt. Wenn manche Leute schlechte Laune haben oder es sie einfach annervt,wenn ich hier etwas erfragen möchte, dann kann ich leider auch recht wenig dafür,soviel mal dazu!

Es braucht mir niemand schreiben, der mich nicht versteht oder nicht verstehen will!!!
Aber beleidigen lassen muss ich mich auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Zahnfee80 am 05.11.2015, 21:59 Uhr

Auf der Internetseite Kopflaus.info steht:

"Die psychischen und physischen Belastungen, unter denen die Familien durch einen Kopflausbefall leiden, sind groß"

Wer möchte versteht das,wer nicht halt nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Caitryn am 05.11.2015, 22:43 Uhr

Hallo,

es tut mir Leid, aber ich fühle mich von dir angegriffen. Ich habe dir die Informationen (etwas umfangreicher) des Gesundheitsamtes von Wiesbaden geschrieben über Läuse, ihr Leben, ihre Verbreitung, .... Darauf gehst du leider nicht ein.

Und ich finde eine Art zu schreiben angreifend. Ausrufezeichen, womöglich mehrere, stellen einem Anschreien in schriftlicher Form da. So möchte ich nicht von dir angesprochen werden und ich denke, dass du das wahrscheinlich auch nicht beabsichtigst. Leider kommt es so bei mir rüber.
Und ich kann deinen Ekel verstehen, deine Befürchtung und ich selbst klopfe auch ständig auf Holz, aber ich bleibe mir beiden Füßen auf dem Boden. Ich denke, dass du versuchen solltest, gelassener zu sein.

Meine beste Erfahrung ist, die Haare der Kinder zum Zopf zu binden. Alles andere halte ich für komisch mit irgendwelchen Shampoos, Prophylaxeshampoos. Da habe ich ein komisches Gefühl. Wenn deine Tochter keinen Zopf tragen will, lass dir irgendwas Kreatives einfallen. Da muss sie dann vielleicht durch.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von IngeA am 06.11.2015, 7:39 Uhr

Liebe Zahfee,

die Behandlung heute ist eben nicht mehr langwierig:

Mittel auftragen, je nach Mittel ne Stunde später oder auch am nächsten Morgen die Haare waschen, fertig. Da krabbelt dann nichts mehr und das Kind kann auch gleich wieder in die Kita.
8 Tage später noch mal das gleiche, falls die Läuse schon Eier gelegt hatten und dann ists gut.

Die Medizin hat sich in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt. Nicht nur bei Herzinfarkt, Operationstechniken und Krebsbehandlung, sondern auch bei so Dingen wie Läusen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"kann mir jemand ein gutes Mitel zur Vorbeugung gegen Läuse nennen???"

Antwort von Oktaevlein am 06.11.2015, 10:03 Uhr

Nochmal die Kurzfassung:

Weidenrinden Shampoo, Haare zusammenbinden, also geflochtener Zopf oder ähnliches, Haarspray drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Zahnfee80 am 06.11.2015, 13:57 Uhr

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Dir und es war nicht meine Absicht Dich in irgenddeiner Weise anzugreifen,zu beleidigen oder sonst etwas. Aber les Dir bitte auch mal durch,wie manche einem hier etwas schreiben.

Ich wollte wie gesagt nur ehrlich und gutgemeinte Tips. Ich habe mir alles nach und nach angeschaut. Ich sitze nicht täglich rund um die Uhr am Rechner!

Wahrscheinlich sollten manche hier, sich auch mal Ihren Umgangston vor Augen halten-denn,wenn man eine normale Frage stellt und seine Ängste und Nöte und Sorgen Preisgibt, dann bitte auch mit einem anderen Echo.
Wenn ich irgendwelche dummen Sprüche hätte haben wollen,hätte ich mich hier nicht anmelden müssen,das habe ich dann auch nicht nötig. Das ist wie gesagt nur meine ehrliche Meinung.

Wenn mich jemand fragen würde, dann würde ich auch so antworten, dass es demjenigen hilft. Aber nicht so Dinge wie "Du hast ein Problem und hoffentlich überträgt sich Deine Panik nicht auf Dein Kind....Armes Kind,nur weil es nicht in den Kiga geht". So antworten brauche ich nicht. Mir ging es selber nicht gut bei der Sache!!!Ich möchte mein Kind viell manchmal zuviel beschützen, aber deswegen habe ich keinen an der Waffel!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Danyshope am 06.11.2015, 21:06 Uhr

Tja nur habe ich Dich zB in keinem einzigen Satz beleidigt. Du nimmst es halt nur so auf. Warum auch immer.

Und, es sind auch keine Dumme Sprüche. Noch einmal ganz deutlich, Du nimmst gerade Deiner Tochter die Möglichkeit mit anderen Kindern im Kindergarten zu spielen, neues zu lernen, zu erleben. Weil Du - warum auch immer - Angst vor Läusen hast. Nicht Deine Tochter hat diese Angst, sie muss sich nicht einmal anstecken. Nur weil sie es aber evtl KÖNNTE, muss sie mit Deiner Entscheidung zurecht kommen.

Stell Dir vor Dein Mann würde zu Dir sagen, er hätte Angst das er möglicherweise irgendwann von einem Auto überfahren wird. Und damit das nicht passiert, müsste jetzt die GANZE Familie daheim bleiben, keiner dürfte mehr raus zum spielen, keiner mehr zum einkaufen, keiner mehr andere Leute besuchen usw. Also nicht nur dein mann der diese Angst hat, sondern auch Du und Deinem Tochter dürften nicht raus, du nicht arbeiten, sie nicht zum Kindergarten oder gar irgendwann zur Schule. Wie groß wäre wohl die Wahrscheinlichkeit das eure Tochter die Angst deines Mannes irgendwann übernimmt - einfach dadurch weil sie damit immer wieder konfrontiert wird. Was würdest Du wohl deinem Mann sagen?

Wohl kaum, ja ich verstehe ich, Machen wir alle gerne Dir zuliebe. Oder würdest Du zu ihm sagen, Deine Angst ist übertrieben, such dir Hilfe.

Und dann stell Dir selbst noch einmal die Frage, von welcher der beiden Antworten würde Dein Mann wohl eher profitieren. Oder in Deinem Falle, Du selbst und deine Tochter dadurch auch.

Das was Du gerade machst ist Hysterie, Hysterie ist nichts weiter als wenn Ängste das eigene Handeln in einem nicht mehr normalen Umfang bestimmen. Und Dein verhalten ist, so hart es klingt, eben nicht mehr natürlich sondern eher krankhaft. Magst Du hören wollen, oder auch nicht, ändert aber nichts daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Danyshope am 06.11.2015, 21:12 Uhr

http://www.depash-nordhessen.de/html/angsterkrankung.html

Vielleicht list du das ja mal, dann kannst Du evtl mehr verstehen was andere hier meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Läuse- welches Mittel

Auf welches Mittel schwört Ihr? Ich habe mich mit diesem Thema noch nie beschäftigen müssen -bis vorgestern. Der Kindergarten kämpft schon länger mit der Plage :( Der Kinderarzt schwört auf ein Mittel, die Apotheke empfiehlt ein ganz anderes, eine 2. Apotheke rät wieder ...

von BB0208 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Hallo, Mein Sohn geht seit 3 Wochen in den Kindergarten und hat nun Läuse. Ich habe aus der Apotheke goldgeist empfohlen bekommen. Bei Kleinkindern wird aber max 25 ml empfohlen. Haben es angewendet(Donnerstag) und ihn die Tage zuhaus gelassen, aber habe heute neue lebende ...

von Lorina_2010 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse im Kindergarten

Hallo. Meine Tochter (3 J.) geht seit Januar 2013 in den Kindergarten in der Gruppe unter 3. Vor 3 Wochen ging meine Tochter in die große Gruppe und hatte paar Tage später Läuse. Haben Läusestopp aus der Apotheke geholt und Läuse waren weg. Hatten es im Kindergarten ...

von Jana.Christ 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse-Artest?

Hallo, wenn Kinder Läuse haben, sollte es ja mitgeteilt werden. Muss ein Artest vorgelegt werden, das es Lausfrei ist? Meiner Tochter werden oft zöpfe gemacht, ich möchte das eigentlich nicht mit Bürste und so. Doch wie kann ich das ansprechen ohne das man jemanden ...

von carlo29 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Hallo, im Kindergarten meiner Tochter sind derzeit Läuse. Bei meiner Tochter nicht. Ich hab mal gehört, es gibt auch ein Shampoo, das Läusen vorbeugt. Stimmt das? Wenn ja, welches ist das? Hab auch schon mal was von einem Weiderindenshampoo gehört. Für was ist ...

von 120908Laura 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Schon wieder Läuse

im Kindergarten. Noch dazu diesmal in der Gruppe meiner Tochter. Zum Glück hat sie sich heute einen Zopf machen lassen. Hoffentlich fängt sie sich keine ein. Ich habe ja so ein Shampoo daheim, aber die Behandlung ist ja doch sehr langwierig, v.a. wenn sie nicht duscht und sich ...

von Nachtwölfin 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse im Kiga

Hallo ihr Lieben, bei uns im Kiga kursieren seit einigen Wochen die Läuse. Jetzt sind auch einige Kinder aus der Gruppe meiner Tochter betroffen. Bislang hatten wir Glück, aber langsam hab ich echt Angst, dass unsere Tochter sich auch ansteckt. Es gibt da Mütter, die ...

von 2009mama 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Nochmal zu Läusen....

Ich nehme zum Durchkämmen einen feinen Babykamm und bilde mir ein, dass ich damit eigentlich erkennen müsste, wenn das Kind Läuse hätte. Oder brauche ich tatsächlich einen Extra-Läusekamm? Bis jetzt hatte sie zum Glück noch keine, aber bei Alarm kontrolliere ich immer mal ein ...

von Lian 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse

Hallo, seit genau 4 (!) Wochen sind bei uns im Kiga die Läuse - und es hört einfach nicht auf. Die Gruppe mit den Kindern unter 3 war bisher noch nicht betroffen, aber die andere Gruppe. Ich frage euch - wie kann es sein, dass 4 Wochen Läuse im Kiga sind. Über Ostern ...

von Pia78 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Läuse im Kiga - ab wann angesteckte Kinder in Kiga?

Hallo, meine Kinder sind seit 3 Jahren in Kiga, letzte Woche tritt das erste Mal einen Fall von Läusen auf. Das Mädchen, das die als erste hatte, ist seit gestern wieder im Kiga, mit Attest von KiA. Angeblich (betone angeblich) hätte sie noch die Läuse-Eier im Kopf, darf aber ...

von manira 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Läuse

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.