Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume81 am 05.11.2015, 23:38 Uhr

5jährige hat Schwierigkeiten beim Malen

Hallo ihr Lieben.

Es gibt ein Thema, welches mich gerade ziemlich unsicher macht. Und zwar ist es die Art, wie meine Große (vor einem Monat 5 geworden) malt. Ihre Bilder sind irgendwie so ungelenk, obwohl sie die Stifte richtig hält, und außerdem fehlen oft Details, die ihre gleichaltrigen Freundinnen alle schon gut malen können.
Sie selbst würde gerne viel besser malen können und ist hier regelmäßig ganz traurig, wenn ihre beste Freundin (quasi gleichalt) eines ihrer Bilder mal wieder als häßlich oder Krikkelkrakkel bezeichnet hat. Dazu will ich sagen, das ihre Freundin wirklich schöne Bilder malt, mit Menschen in Kleidung und Pferden (die kann meine Große noch gar nicht!), und und und, aber dafür zum Beispiel noch keine Zahlen lesen kann (bis 20 kann meine das recht sicher), nur die Buchstaben von ihrem Namen kennt und "schreibt" = nachmalt (meine kennt alle Großbuchstaben und kann die einzelnen Buchstaben lesen - allerdings noch keine Wörter) und auch noch nicht frei Fahrrad fährt (auch das kann meine große Tochter schon seit Monaten).

Ich mache mir halt Gedanken, zum einen, weil sie es besser machen möchte, aber es einfach nicht klappt (wenn ich versuche, ihr Tipps zu geben, wird sie allerdings schnell wütend) und zum anderen, weil ich mal einen Artikel - in der Welt war es glaube ich - gelesen habe, dass man, nicht anhand von der künstlerischen Fähigkeit, aber anhand von der Anzahl der Details, auf den IQ eines Kindes in 10 Jahren schließen kann.

Und naja, als Beispiel möchte ich mal ihre Menschen nennen: Kopf mit Augen, Nase und Grinsemund und meistens Haaren, aber nicht immer. Bauch mit Bauchnabel und Brustwarzen. Beine (meistens als Striche, fast nie als Fläche, also längliches Viereck) und runde Füße.

Dass Augenbrauen, Wimpern, Ohren eigentlich immer fehlen, es sei denn man fragt beim Malen direkt, ob derjenige auch Ohren hat, finde ich okay. Aber irgendwie finde ich es merkwürdig, dass ihr Menschen eigentlich nie Arme und Hände haben. Diese werden nur gemalt, wenn sie "gebraucht" werden, also z.B. wenn derjenige etwas festhält. Dann aber auch gleich detailreich mit allen 5 Fingern.

Ich hab auch schonmal nachgefragt, warum ich (o. Papa o. sie) keine Arme habe, und dann sagte sie "Du hast da die Hände in den Taschen, deswegen sieht man die nicht." Deshalb haben ihre "Pferde" (Kugel mit zwei Strichen nach unten, Kopfkugel seitlich dran mit Gesicht) auch nur zwei Beine. "Die anderen sind doch auf der anderen Seite, die kann man doch gar nicht sehen".

Also wie gesagt, den Stift hält sie richtig, auch sonst ist sie sehr weit (Fahrradfahren, Zahlen lesen, Buchstaben lesen, ...) auch sprachlich. Sie redet wie ein Buch und drückt sich sehr gut aus. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie sehr intelligent ist, aber warum bloß klappt dann das Malen und auch das "Schreiben" mancher Buchstaben (ist ja eigentlich auch eher noch ein Malen) so schlecht? A E I O U T P H L D F N M sind kein Problem, das S aber kann sie zum Beispiel gar nicht (sieht eher aus wie ein Schreibstift-E, weil sie die Kurve in der Mitte nicht macht) und das Y ist ein Strich in der Mitte mit zwei kleineren Strichen links und rechts daneben. Also parallel, aber sie berühren den Mittelstrich nicht.

Was meint ihr? Könnte da "Handlungsbedarf" bestehen? Klar, sie ist gerade erst fünf geworden und soll auch erst in knapp zwei Jahren in die Schule kommen, aber sie sagt ja selbst, dass sie es besser machen möchte und nicht kann. Aber ich habe halt auch Angst, dass wenn man sie zur Ergotherapie schickt oder so, dass man ihr damit vermittelt "mit dir stimmt was nicht, das müssen wir ändern" und das möchte ich auf keinen Fall.

Hach...

 
10 Antworten:

Re: 5jährige hat Schwierigkeiten beim Malen

Antwort von IngeA am 06.11.2015, 7:29 Uhr

Jedes Kind kann was anderes gut.
Ich finde das was du beschreibst ganz normal. Sie malt auf jeden Fall ja keine Kopffüßler mehr, hat also begriffen aus welchen Teilen ein Körper besteht.
Freu dich über die Bilder so wie sie sie malt auch wenn andere Kinder das viell. besser können. Das ist ja kein Wettbewerb.
Abgesehen davon kann sich das auch ändern. Meine Tochter hat in dem Alter auch sehr ungelenk gemalt und kann jetzt (14 Jahre) RICHTIG GUT malen. Also mit anatomisch korrekten Körpern, jedes Detail plastisch ausgearbeitet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jährige hat Schwierigkeiten beim Malen

Antwort von niccolleen am 06.11.2015, 9:12 Uhr

In dem Alter brauchst du dir darueber noch ueberhaupt keine Sorgen machen, wirst sehen, in einem Jahr sieht das alles schon komplett anders aus.
Dass gewisse Koerperteile fehlen, liegt am neurologischen Entwicklungsstand und der eigenen Koerperwahrnehmung, nicht am kuenstlerischen Talent oder der Stifthaltung. Also was du z.b. machen kannst, ist viele Fingerspiele, Beruehrungen, spielerische Massagen, Koerperspiele, viel Kuscheln, Turnen gehen, Tanzen, etc. um ihre eigene Koerperwahrnehmung zu foerdern. Aber ich kann dir auch aus Erfahrung mit u.a. einem Extremfruehchen sagen, dass wenn du einen Entwicklungsschritt vorziehst (durch Foerderung), dadurch ein anderer Entwicklungsschritt hintangereiht. Also insgesamt waechst das Gras trotzdem nicht schneller, wenn man daran zieht, ausser es ist eine Faehigkeit, die ihr im jetzigen Leben einfach das Leben erschwert. Also wenn nicht du sondern sie ungluecklcih ist, dass ihre Maxerln anders aussehen als die fruehentwickelten und sicherlich talentierten Pferde ihrer Freundin, dann kannst du versuchen, ein bisschen in der Richtung am Gras zu ziehen. Aber wie gesagt, es liegt nicht am Zeichnen ueben. Frag mal eventuell bei einer Ergotherapeutin nach, was fuer Tipps sie dir geben kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jährige hat Schwierigkeiten beim Malen

Antwort von Marsch am 06.11.2015, 10:10 Uhr

mein Sohn ist etwa gleichalt wie deine Tochter.
Er malt noch mal deutlich schlechter. Menschen fast nie, kürzlich habe ich mal eines gesehen, mit Kopf, Gesicht, Bauch, Arme, Beine... fertig.
Dann noch Haus, Teich, Sonne. Das war's.
An seinem IQ gibt es keinerlei Zweifel, grobmotorisch ist er topfit und der KiA sah es immer sehr entspannt und schob es auf Unlust.
Ich inzwischen weniger, da die Stifthaltung verkrampft ist, er auch nicht faltet, schlecht ausschneidet, nicht ausmalt, nicht puzzelt.
Den Namen zu Papier bringen fällt ihm auch schwer, obwohl er die Buchstaben gut kennt.
Wie schauen die anderen feinmotorischen Fertigkeiten bei deiner Tochter aus? Wenn es nur Bilder sind, würde ich mir keine Sorgen machen.
Versucht sie denn Buchstaben zu schreiben (also von sich aus?)

Ich habe nun dem KiA eine Überweisung zur Ergo abgerungen....er war wenig erfreut (ist aber für das Verhalten bekannt)
Dort wird getestet und man sieht Schwierigkeiten in der visuellen Wahrnehmung.
Ich will ihn sicherlich nicht krank reden, aber ich bin sehr froh, dass ich mich da durchgesetzt habe. Er liebt die Stunden und geht total gerne hin.
Es kann ihm nur nützen, immerhin ist es kein Jahr mehr bis zur Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jährige hat Schwierigkeiten beim Malen

Antwort von Marsch am 06.11.2015, 10:20 Uhr

http://www.onmeda.de/g-kinder/kinderzeichnungen-3233.html

Hier noch ein Link, ob er dir weiterhilft, das weiß ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jährige hat Schwierigkeiten beim Malen

Antwort von dee1972 am 06.11.2015, 10:35 Uhr

Es gibt auf jeden Fall hochintelligente Menschen, die überhaupt kein Händchen für Malen haben! Dein Kind malt richtige Menschen und keine Kopffüsser, also ist sie auf dem richtigen Weg.

Und sie muss in dem Alter definitiv noch nicht alle Buchstaben kennen und schreiben können. Dies ist mir erst gestern bei unserer Schulanmeldung (Kind ist 5,5 J.) bestätigt worden.

Ihr habt ja bald die U9, da wird gemalt und der KiA wird das einschätzen. Ich würde mich da gar nicht stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jährige hat Schwierigkeiten beim Malen

Antwort von Winterkind09 am 06.11.2015, 11:13 Uhr

Das ist völlig normal: meine kleine Tochter malt gerne Männchen mit allen Details, ihr Bruder liebt Technik und Zahlen, da werden alle Trecker und Bagger liebevoll mit Zahlen und Pfeilen für Flusswege von Flüssigkeiten verziert. Ihm sind die Menschen im Moment nicht wichtig, deswegen sehen Sie auch immer aus wie krakelige Symbole. Letztens hat er dann aber doch mal Tiere als Malvorlage für seine Schwester gemalt, die waren richtig gut. Bei den gleichaltrigen Kindergartenkindern sehe ich ähnliches: die meisten haben keine Lust zum Malen auf Aufforderung, dann kommen auch oft nur krakelige Ergebnisse heraus. Ich würde anhand des Malens keine Rückschlüsse auf den IQ ziehen, jeder Mensch hat nun mal seine individuellen Begabungen und Interessen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jährige hat Schwierigkeiten beim Malen

Antwort von Kacenka am 06.11.2015, 13:22 Uhr

Unser Sohn ist auch gerade 5 und kann längst nicht so gut malen / schreiben wie Deine Tochter. Und das mit dem Frust über die eigene "Unfähigkeit" (er kann nicht so gut, wie er gerne möchte) kenne ich auch. Mir genügt im Moment, dass ich eine Entwicklung sehe, er malt zunehmend besser aus, hält den Stift richtig, hat mehr Interesse daran als noch vor einem Jahr. Alles andere hat Zeit und ein Picasso wird aus ihm nicht werden, ich selber kann auch nicht so toll zeichnen...
Es ist eigentlich nur ziemliches Pech, dass sie so eine Freundin hat, die das so super kann und auch noch an ihren Bildern rummeckert, oder? Wenn die so malen würde wie Deine Tochter, wäre alles ok - für Dich und auch für Deine Tochter, meinst Du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jährige hat Schwierigkeiten beim Malen

Antwort von Johanna3 am 06.11.2015, 15:19 Uhr

Ich finde das auch nicht besorgniserregend. Und sehr kreativ gedacht von dem Kind, wie es seine Werke beschreibt (Hände in den Taschen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jährige hat Schwierigkeiten beim Malen

Antwort von Carmar am 06.11.2015, 23:38 Uhr

Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.
Wer weiß, warum das andere Kind so gut Pferde malen kann?
Veilleicht hat es viele Perdebücher oder die Mutter malt immer Pferde mit ihr oder sie haben vielleicht sogar ein Pferd?
Und einen Hund oder einen Vogel könnte sie vielliecht nicht malen.
Also malt sie immer das, was sie gut kann.

Dein Kind ist schlau, wenn es sagt, dass man Beine der anderen Pferdeseite nicht sehen kann.

Meine Tochter hat in den Alter nicht gut ausgemalt. Begründung: Das ist Buntstiftverschwendung.

Kinder sollen mit 5 Jahren einen Kreis, ein Dreieck und ein Viereck malen und ihren eigenen Namen schreiben können.
Das kann dein Kind (und noch mehr). Also ist alles in Ordnung.

Mit anderen sollte man nicht vergleichen.
Aber dem anderen Kind kann man ja mal nahelegen, dass es nicht an den Zeichnungen deiner Tochter herumzukritisieren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5jährige hat Schwierigkeiten beim Malen

Antwort von luvi am 07.11.2015, 1:09 Uhr

Hallo,
du erwartet viel zu viel von deiner Tochter. Ich hab den Eindruck, du setzt sie unter Druck.
Es ist dir sehr wichtig, dass sie schreiben, super zeichnen, Radfahren usw. kann. Aber sie ist doch gerade 5 geworden.
Und noch erschreckender finde ich deine Vergleiche, und der Gedanke an den Zusammenhang von Intelligenz und Zeichnen.

Lass dein Kind doch einfach mal malen ohne zu hinterfragen, wo denn die anderen Beine sind usw...

Liebe Gruesse
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wann konnten Eure Kinder richtig malen und schneiden??

Huhu, ich habe mal ne Frage an Euch. Eigentlich gebe ich ja nichts auf das Geschwätz von anderen, aber mich würde trotzdem interessieren, wann Eure Kinder das konnten ... Und zwar geht es ums richtige Malen (also selbst was malen, was man erkennt) und auch das anmalen in ...

von 2009mama 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Malen "sinnvoller" Bilder

Hallo, wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Meine Tochter wird nächsten Monat 5 Jahre. Es ist soweit auch alles ok. Nur wenn sie mal ein Bild malen soll oder von selbst malt, kann ich nichts erkennen, eigentlich ist es oft ein Wirrwarr von vielen Strichen. Wenn ich ihr ...

von Yasmin07 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

was malen eure 3/3,5-jährigen?

unserer tochter (3;3) malt nur kritzelkratzel sorgen mach ich mir keine, aber mich würde einfach mal interessieren, wie eure kinder so malen. auch ausmalen geht nicht, da malt sie immer über den rand. auf der anderen seite hat sie ...

von cymbeline 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Malen - Eingreifen oder nicht?

Hallo, wir hatten Elternsprechtag im KiGa; wieder einmal wurde der 'Malstil' meines Sohn (5 1/2) kritisiert. Er male ganz anders als die anderen, er fängt gut an und übermalt dann alles, z.B. mit einem Vilkanausbruch, Feuer etc. Er würde sich beim Malen immer Geschichten ...

von brandy456 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Wie gut malen Kinder mit 3?

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch. Wie gut können Eure 3 oder 4 jährigen malen??? Unser Felix ist 3 und ich finde er malt noch gar nicht schön. das Bild was ihr seht ist für die Oma. Titel: ein Traktor mit Anhänger und Heu drin. Und eine Wolke :-) Würde mich über ...

von simone1 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Was oder wie malen Eure Kinder mit 5?

Hallo, mein Sohn wird jetzt 5. Vergangene woche habe ich mir die Bilderwand im KiGa angeschaut und gesehen, was die anderen Kinder so alles malen bzw. wie sie es malen. da gibt es ja bereits richtig kleine Kunstwerke. Meiner malt sehr gerne. Mittlerweile malt er auch ...

von rabauke1199 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

zum Malen animieren, aber wie?

Hi, ich bin hier eher nur ne Mitleserin, aber heute brauch ich mal nen Rat. Mein Sohn 4 hatte gestern die U8, abgesehen mal davon das er überhaupt nicht mitgemacht hat, wurde bei ihm das Malen bemängelt. Nicht nur das er gerade mal nen Kreis hinbekommt sondern auch das ...

von morgaine_321 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Malen mit 3jährigen...bitte Hilfe!

Hallo! Meine Tochter (gerade 3 geworden) soll für den Kindergarten eine Seite in einem Album gestalten. Ich bin komplett unkreativ und hab null Ideen, meine Tochter kritzelt nach wie vor, habt ihr einen Vorschlag, was wir machen könnten? Es wird ein Abschiedsgeschenk und ...

von alys 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und malt nicht gerne. Ja, er geht sogar noch weiter, er sagt, er hasse malen. Das stimmt nicht ganz, denn er malt sehr gerne auf seinem Magna Doodle und zeichnet gerne Schatzkarten mit Verstecken, aber Mandalas hasst er tatsächlich. Auch sonst so ...

von Mariakat 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Malen!!! an Jungs Mama´s!

Hallo mich beschäftigt ab und an die Kunstwerke meines Sohnes er ist nun fast 4,5 Jahre und er hat kaum Interesse an malen. Viele Sagen dass es daran liegt weil er ein Junge ist...das soll das alles später kommen,naja... Im KIGA wird leider nicht viel gemalt,wenn dann ...

von Mäusemami 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.