Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusemami am 14.06.2008, 21:18 Uhr

Malen!!! an Jungs Mama´s!

Hallo

mich beschäftigt ab und an die Kunstwerke meines Sohnes er ist nun fast 4,5 Jahre und er hat kaum Interesse an malen.

Viele Sagen dass es daran liegt weil er ein Junge ist...das soll das alles später kommen,naja...

Im KIGA wird leider nicht viel gemalt,wenn dann wie er möchte,meiner möcht ja bestimmt nie...Wenn er was mallt dann kritzelt er nur etwas auf dem zettel.Aber so richtige zeichnungen sind es nicht!Kein haus,wolken,blumen,ball u.s.w.Manchmalmacht er ganz komische zeichen und sagt das ist ein raumschiff erkennen kann amn das mit viel viel phantasie,also garnicht

Setze mich manchmal mit ihm hin und versuche ihm das geschmackhaft zu machen,aber ohne Erfolg.er sagt er malt lieber so,also kritzeln.

Können eure Jungs denn schon schön zeichnen?Habe etwas Angst wegen dem Test was bald auf uns zu kommt wegen der einschulung für vorschule.

Eigentlich bin ich da locker und denke irgendwann wird er es können,aber dennoch beschäftigt mich das auch wieder...

erzählt mal wie es mit euren Jungs aussieht?

 
18 Antworten:

Re: Malen!!! an Jungs Mama´s!

Antwort von koesti am 14.06.2008, 21:33 Uhr

Hallo,

mein Großer hat bis er in die Schule kam eigentlich so gut wie gar nicht gegenständlich gemalt. Er konnte ein Mensch/Haus/Baum, was so abgefragt wird, natürlich zeichnen, hat aber wenn er freiwillig gemalt hat immer nur Muster/symmetrische Figuren gemalt. In dem letzten halben Jahr fängt er langsam an, auch mal von sich aus gegenständlich zu malen.
Der Kleine (fast 4) ist da ganz anders, der malt schon das ganze KiGa-Jahr lang Männchen ohne Ende (meistens 4: Mama, Papa, großer Bruder und ich). Auch gerne Busse voll mit Leuten, unser Haus (Schuhe am Eingang, große Treppe und oben drei Betten) und jede Menge Sonnen natürlich.

Ich glaube das ist total individuell verschieden, wie so vieles. Ich bin mir sicher, wenn er es muss, dann kann er es auch. Lass ihn damit einfach in Ruhe, sonst hat er hinterher noch weniger Lust daran.
Das erste gegenständliche Bild (außerhalb der vom KiGa regelmäßig geforderten Männchen), von dem ich bei meinem Großen weiss, ist eine Kuh, die er für seine Logopädin gemalt hat (mit 4), weil sie Kuhbilder gesammelt hat. Ich war total überrascht, weil ich nicht gedacht hätte, dass er das überhaupt kann, weil er eben, so wie Deiner, nie gegenständlich gemalt hat.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen!!! an Jungs Mama´s!

Antwort von stetibi am 14.06.2008, 22:02 Uhr

Aah, eine "Leidensgenossin"!

Mein Sohn ist jetzt 5 und malt ... grottenschlecht! Wann immer im KiGa gemalt und gebastelt wird, drückt er sich wo er nur kann. Da gibt es jüngere Kinder und vor allem aber die Mädchen, die malen sowas von besser.
Ich würdige seine Kritzeleien wo es nur geht, hab das "Problem" auch schon mal angesprochen im KiGa, die haben sich echt Mühe gegeben und ihn ein bißchen verführt, sodass er jetzt schon ein paar (als solche erkennbare) Häuser und Bäume hinkriegt. Wenn er sich Mühe gibt, geht es eigentlich, aber er hat halt überhaupt keine Lust dazu.
Er spielt lieber Fußball oder klettert, mit den Stiften hat er es nicht. Ab und zu "üben" wir zu Hause: Ich hab ihm gezeigt, wie er den Stift richtig hält und ihn auch mal angehalten, eine Sache zu Ende zu bringen, z.B. eine Figur komplett auszumalen und darauf zu achten, nicht über die Ränder zu kommen, anstatt Krikel-Krakel, fertig.
Bleib dran, unsere KiA hat gesagt, für einen Jungen ist das noch normal. Niemals mit Mädchen vergleichen, die können sowas einfach besser.

Ein Anreiz, mal öfter zu malen sind Ausmalbücher für Jungs (mit Autos, Lastern, Rittern, Piraten, was sie halt so interessiert). Ein paar völlig neue Buntstifte, ein lustiger Anspitzer, irgendwas, was ihr Interesse weckt.
Sie müssen ja auch keinen Bock darauf haben, es geht ja nur darum, dass sie etwas die nötige Feinmotorik mitkriegen, die sie zum schreiben brauchen. Dass ich keinen kreativen Künstler daheim habe, damit kann ich leben.

Wir haben so einen Nachbarsjungen, der ist was jünger, der malt und bastelt schon richtig tolle Kunstwerke, da werd ich schon mal "blass vor Neid". Aber der fährt eher bescheiden Fahrrad, kann überhaupt nicht Fußballspielen, beim Turnen und Klettern macht er ganz schnell schlapp ... da ist mein kleiner Grobmotoriker haushoch überlegen, also hat jeder seine Begabungen und Talente.

Mach dir nichts draus, mir geht's wie dir!

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen!!! an Jungs Mama´s!

Antwort von Dhana am 14.06.2008, 22:25 Uhr

Hallo,

ich habe 3 Söhne und natürlich kenn ich das ganze auch.

Mein Großer (9J) hat Malen nicht ausstehen können - und wenn dann wurden es eher so Umrisse - ausmalen war ein No-go, schon eine Strafe.
Fragt nicht wie wir das erste halbe Jahr der Schule überstanden haben - naja - jetzt ist er in der 3. Klasse - sein Schrift ist eine typische Jungenschrift, so gerade noch lesbar, aber in Kunst hat er sogar ne 1 - die verschieden Maltechniken gefallen ihm.

Mein 2. Sohn (6J) malt relativ gern, er mag ausmalen - mal schauen wie es bei ihm dann in der Schule läuft. Er malt auch sehr schön - also Häuser, Blumenwiesen,...

Mein 3. Sohn (fast 4J) ist wieder so ein Kind das die Malstifte freiwillig nicht zur Hand nimmt. Lieber mit der Schere schneiden - aber das kann er sehr gut.

Aber inzwischen mach ich mir nicht mehr so den Kopf - ein Kind muß ja nicht malen können - und Feinmotorik kann man auch anderweitig fördern - Kneten, Schere schneiden, mit Grasshalmen basteln,.... da gibt es auch genügend für Jungs.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen!!! an Jungs Mama´s!

Antwort von Hofi2 am 15.06.2008, 7:51 Uhr

Malte ist 3,5 Jahre und malt ganz gerne. Nur erkennen kann man noch nix . Aber warum muß jedes Kind gerne malen? Ich kenne auch Mädels, die malen hassen. Dafür sind sie dann die perfekten Lego-Bauer.
Wär mir egal.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen!!! an Jungs Mama´s!

Antwort von amynona am 15.06.2008, 9:56 Uhr

Mein Sohn, wird im Sep.5, malt schon lange mit großer Begeisterung, Tiere (hasen, Elefanten, Katzen, Vögel), Bäume, Blumen, Erdbeeren (gerade aktuell), Häuser und Menschen...
Aber er liebt es halt total, staune immer wieder, was er schon so zusammen malt!
Ist ein kleiner Künstler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen!!! an Jungs Mama´s!

Antwort von hasebär73 am 15.06.2008, 10:31 Uhr

Hallo!

Mein Sohn (5 1/2) mag Malen überhaupt nicht und er "kann" es auch nicht. Ausmalen tut er manchmal.

Ich mache mir keinen Kopf, das wird schon noch.

Malen nach Zahlen - von Punkt zu Punkt, 1-133, macht er sehr gerne.

Außerdem haben wir in seinem Zimmer seit neuestem eine "Galerie", da werden die Bilder aufgehängt, die er malt. Und wenn sie noch so "minimalistisch" sind ;-)


Sein Talent ist Sprache. Er redet und argumentiert seinem Alter weit voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MALEN??????? HILFE

Antwort von alexa24 am 15.06.2008, 11:11 Uhr

hallo,

mein sohn hat noch nie schön gemalt, er geht mittlerweile in die 1. klasse und ist klassenbester. ist überdurchschnittlich und wir sind am überlegen ob er nicht überspringen wird :) er malt immer noch unmöglich , aber seine schrift ist in ordnung, er malt nicht gerne aus und er malt nicht gerne bilder. ich denke man soll das kind zu nix zwingen, ich habe auch nie gerne gemalt und male auch total sch.....

habe mir aber in der kindergartzenzeit auch sorgen um ihn gemacht, habe sogar einen ergotherapeuten aufgescuht, der aber gesagt hat. er würde nix machen er malt einfach nicht gerne . dafür schreibt er lieber.

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen!!! an Jungs Mama´s!

Antwort von Gucci75 am 15.06.2008, 12:53 Uhr

Mein Sohn wird im August 5 und seine Standardaussage zum Thema Malen lautet: Ich werde in meinem ganzen Leben immer viel wenig malen.

Er hält sich 1a dran...so what ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen!!! an Jungs Mama´s!

Antwort von sylv am 15.06.2008, 13:43 Uhr

unser sohnemann sagt zwar er malt gerne, aber er tut es nicht wirklich, vor allem erkennt man kaum was drauf, allerdings ausmalen wird immer besser. was ich halt schade an der ganzen sache finde, wenn man nicht viel malt fehlt einem die motorik zur schreibschrift bzw. es fällt einem schwerer. habe es jetzt wieder im 1. schuljahr festgestellt. meine große malt gern und gut u. sie findet die schreibschrift easy, ihre freundin hat malen gehasst u. es fällt ihr super schwer die schreibschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trost

Antwort von mamaselio am 15.06.2008, 15:00 Uhr

Der beste Freund meines Sohnes konnte mit 4.5 nichts malen, gar nichts.
Heute mit 5.3 Jahren ist er fuer mich ein Kuenstler. Ohne Witz.

Er malt besser als ich. Ich halte ihn fuer ausserorderntlich talentiert. Er geht allerdings seit kurzem in einen Malkurs, vielleicht liegt es daran. Wenn ich ihn nicht selbst mit eigenen Augen sehen wuerde, wuerde ich nicht glauben, was er zu Stande bringt

Mein Sohn ist 4.6 Jahre alt und bislang ist es wie bei deinem Sohn.

Lieben Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns ähnlich

Antwort von Schnecke78 am 15.06.2008, 15:27 Uhr

Mein Sohn wird im Juli 5 und ist im Malen auch nicht der Beste. Er malt eigentlich immer das gleiche. Himmel, Wiese und Blumen. Männchen klappt so einigermaßen. Was anderes malt er eigentlich nie.

Denke man soll sie nicht drängen. Das wird schon. Jungs interessieren sich halt mehr für andere Dinge. Meiner fährt toll Fahrrad und geht gerne Turnen. Spiele liebt er auch. Man kann die Feinmotorik auch anders schulen mit kleinen Lego Steinen oder Steck-Spielen. Malen wird er irgendwann sicher besser.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns ähnlich

Antwort von Caro82 am 15.06.2008, 22:57 Uhr

Das klingt komisch,, aber es wirklich beimanchen Jungs so, dass sie sich für sowas wie malen, basteln,.... überhaupt nicht interessieren, überleg mal, dein Sohn hat bestimmt dafür andere Talente?
Sport, mit dem Papa handwerken oder so?
Er interessiert sich später vielleicht mal für Technik, Computer oder so, anstatt Gärtner oder sowas zu werden.
Mach dir kein Kopf wegen der Schuluntersuchung, selbst wenn er nicht gerne malt, hat er ja aber trotzdem die Fähigkeit, ein Männchen altersgerecht zu malen,.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns ähnlich

Antwort von Suka73 am 16.06.2008, 9:35 Uhr

das geht nich nur jungs so, es gibt auch genügend mädels die nicht gern malen oder nie gern gemalt haben, weil sie dazu keine böcke haben, keinen sinn darin sehen oder es einfach nicht können (ICH war so als kind !!!)

mein sohn schlägt (leider??? nee,eigentlich nicht) aus der art, aber ich glaube da manchmal auch ganz fest an vererbung, da könnt ihr mich gern auslachen... meine mutter ist zum beispiel (wie es auch meine oma war, mütterlicherseits) die talentfreieste künstlerin, die es gibt. sie kann weder basteln noch malen und hat das auch nie gern gemacht. ich ebenfalls nicht.

mein vater ist begnadeter zeichner, hat ideen ohne ende, wäre genau das richtig für ne firma die pc-spiele entwickelt um dort "welten" zu erschaffen oder die hintergründe zu entwerfen, malt mit öl und am pc sehr viel... der kindsvater arbeitet in der medienbranche, ist fotograf, künstlerisch extrem gut drauf, zeichnet dir in 5 sek eine DIN A4-seite voll.

simon hatte anfangs im kiga überhaupt gar kein interesse am malen. er malte auch nur schnörkel, da war er drei. dann haben wir, wegen seiner unruhe, mit der ergotherapie angefangen. und irgendwie wars so, als hätte man da sein "talent" angeschubst. das kind zeichnet extrem gut und leider auch extrem viel. ich möchte ihn nicht über den klee loben, aber bei den im kindergarten ausgehängten bildern erkenne ich seins auf meilen entfernung. er hat eine unheimliche liebe fürs detail, kindergarten freut sich, mama auch (so langsam gehen mir die kartons aus um die kunstwerke aufzuheben)

dein sohn hat mit sicherheit auf einem anderen gebiet ein talent oder eine affinität - wenns nicht malen ist, dann ist es eben so. und ich bin mir sicher, dass er für irgendwelche tests oder so dann ein dreieck, ein quadrat und einen kreis malen kann. mehr brauchts dann erstmal nicht. viel kommt dann auch durch die schule. aber mach dir um gottes willen keine gedanken!!!!

ich habe schon bilder von wesentlich älteren kindern gesehen, wo man nur mit viel phantasie erkennt, was es sein soll (und wenns nicht drunterstehen würde schon dreimal nicht) das liegt halt nicht jedem... dafür kann er vielleicht gut puzzeln oder mit lego bauen oder später mal technische sachen machen..

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen!!! an Jungs Mama´s! Fingerfertigkeit anders üben

Antwort von Kalianer am 16.06.2008, 10:29 Uhr

Hallo,

mein Sohn (4)hatte auch nicht groß Interesse auf normalem Papier zu malen. Er mal lieber an einer Schultafel, auf Einmachgläsern die dann als Vasen oder Windlichter verschenkt werden, oder auf Tapete die auf dem Fußboden ausgebreitet wird. Meine Freundin hat für ihren Sohn (5j) alte Radios vom Schrottplatz geholt und ihn diese mit einem Schraubenschlüssel auseinander nehmen lassen. Das hat ihm Spaß gemacht und fördert auch die Augen/Hand-Koordination.
Ich bin zur Zeit auf Malbücher umgestiegen: von Punkt-zu-Punkt, Labyrinthe usw. und seitdem der Maltisch im Wohnzimmer bei Mama und Papa steht wird auch öfter daran gewerkelt. Papierflieger basteln ist gerade "in". Immer die Phantasie der Kleinen nutzen und Vielfältigkeit bewahren.

Gruß
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen!!! an Jungs Mama´s!

Antwort von maroulein am 16.06.2008, 14:44 Uhr

das ist aber kein reines jungsprobelm,meine kleine tochter kann mit 4 jahren auch nichts erkennbares malen,sie hat so viel zu tun da bleibt keine zéit zum malen,kenn ich von der großen auch,bei ihr ist der knoten geplatzt als sie wollte das ihre bilder auch in der kita aufgehängt werden und die erz. meinten man müsse aber schon was drauf erkennen(sich hätten alles aufgehängt sollte nur ein anstoß sein das sie sich mühe gibt und siehe da sie kann es hatte aber auch nie zeit und lust),unsere kleine malt überhaupt nicht(es sei denn auf möbel wände udn sonstige dinge die sich da anbieten)sie wird aber auch nicht gedrängt,der kia fand es bei der u zwar merkwürdig,aber sie sagte ihm einfach das sie malen blöd findet und damit hatte es sich für sie
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen!!! an Jungs Mama´s!

Antwort von RR am 16.06.2008, 16:00 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 4,5 u. malt nicht gerne. Letztens hat er mich überrascht u. hat einen Baum gemalt. Aber ansonsten "schreibt" er lieber, hat sich selbst einen Ordner angelegt u. malt da so kleine Kringel u. Zeichen rein, bis das Blatt ganz voll ist. So klein dass sie in so ein Karo-Papier-Kästchen passen.

Egal. Er malt eher mal mit Wasserfarbe WC-Papierrollen an u. bastelt danach damit. Nicht jeder malt gut u. gerne denke ich. Ausmalen hasst er übrigens total.

Lego liebt er dagegen, ich denke das bringt ja auch viel.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt noch!!!

Antwort von Anja + M+M am 16.06.2008, 17:15 Uhr

Hallo,

noch vor nicht allzulanger Zeit hatte ich schon ähnliche Beiträge hier gepostet!

Mein Sohn wurde im Mai 5 und hat bis vor ca. einem halben Jahr fast gar nicht und sehr ungern gezeichnet. Und plötzlich ging es los ... erst wenig und nur bestimmte Dinge, dann immer mehr, und jetzt malt er fast alles, viele Details, sehr schön und vor allem - er malt sehr gerne!!! Das hätte ich nie zu hoffen gewagt, es ist wie ein Wunder.

Also - es stimmt tatsächlich: Einfach abwarten und Tee trinken!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen!!! an Jungs Mama´s!

Antwort von Mäusemami am 19.06.2008, 14:36 Uhr

Danke für die Beiträge...

Sehe stehe da nicht so ganz alleine.Danke für einige Ideen,mit den interassanteren Malbüchern,oder Punkte zusammen fügen...Werde ich aufjedenfall austesten.

Für einige die gefragt haben,warum muss jedes kind malen mögen?!

Es geht nicht darum,das er ein Picasso werden soll,es war eine kleines bedenken meinerseits,weil ja bald dieses Test auf uns zu kommen wird.
Möchte nun nicht das er wegen so etwas den test nicht besteht...

Aber danke an alle die mir etwas Mut gemacht haben.
Werde mal etwas abwarten und vielleicht ändert sich das ja bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.