Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 13.06.2008, 10:51 Uhr

offener Kindergarten - gestern war Elternabend

Hallo,

ich wollte kurz berichten, wie es war, was ich erfahren habe und wie es weitergeht.

Ab September soll unser Kindergarten ja ein "offener Kindergarten" werden. Die Konzeption bleibt so gut es geht gleich, nur gibt es keine festen Gruppen und Gruppenräume mehr.

Es soll auch eine Kleinkindgruppe für Kinder von 2-3 Jahren geben. Die ist aber von den anderen abgeschottet, da sind nur die Kleinen unter sich. Bis sie soweit sind, in den offenen Bereich überzutreten.

Dann soll es viele Funktionsräume geben (Bauzimmer, Entdeckung- und Wissen, Atelier für Kreativität, Puppen- und Verkleidungszimmer, Bewegungsraum) und ein Bistro, wo Pause gemacht wird.

Um 8.30 müssen alle da sein, dann können die Kinder nach kurzer Besprechung in einem Raum aussuchen, wo sie hingehen. Die Freispielzeit ist von 8.30 bis 11 Uhr etwa. Um 11 finden dann Angebote in den jeweiligen Räumen statt, wo man teilnehmen sollte. Man kann wählen, wohin.
Bis 10 Uhr ist das Bistro geöffnet, da können die Kinder dann ihre Brotzeit verspeisen. Der Eine länger, der Andere weniger lang. Und dann können sie wieder spielen gehen.

Grundsätzlich finde ich alles sehr einleuchtend und interessant, ich denke, es wird auch gut funktionieren.
Die Frage ist nur, wie das Personal sich aufteilt. Es sind nur 6 Personen bei ca. 70 Kindern.
Zwei Betreuerinnen sind in der Kleinkindgruppe. Eine ist bis 10 Uhr im Bistro. Bleiben nur nohc 3 über, die dann auf die restlichen ca. 60 Kinder schauen sollen, die sich aber auf 4-6 Räume verteilen.

Da liegt momentan noch mein Problem, dieses "Projekt" anzunehmen. Aber ich denke, ich mache mir darüber zuviele Sorgen. Wir haben dort ein super Team, und daher sehe ich grundsätzlich keine Probleme.
Aber ein kleiner fahler Beigeschmack bleibt....

Melli

 
3 Antworten:

Re: offener Kindergarten - gestern war Elternabend

Antwort von sammyasz am 13.06.2008, 15:07 Uhr

hallo, ich kann deine sorgen verstehen, wir sind auch voll im umbruch zu einem offenene kindergarten. ich denke die größeren kinder finden es sehr spannend und interessant, aber ich denke die kleineren gehen im chaos unter. bei uns ist das problem das wir keinen richtigen ansprechpartner mehr haben da sich alle erzieher um die kinder kümmern und auch die zusammenarbeit mit den eltern klappt nicht mehr. eigentlich schade.

lg sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Kindergarten - gestern war Elternabend

Antwort von bubumama am 13.06.2008, 16:48 Uhr

Hallo Sammy,

das ist bei uns auch so. Die Ansprechpartner fehlen, also heißt zwar, jede Erzieherin hätte 12-15 Kinder zur Betreuung, aber das wird schwer umzusetzen sein.
Vor allem auch, wenn es um die Bewertungen geht. Die sehen die Kinder ja nicht mehr ständig. Wie sollen sie dann die Beurteilungsbögen korrekt ausfüllen können.

Naja, ich lasse mihc mal überraschen. Meine Tochter ist soweit "gefestigt" in der Gruppe, dass sie sich leicht tun wird im neuen Arbeitsbereich. Aber ihre Freundin hat es da schwerer... und das bereitet mir Sorge. Es gibt soviele Kinder, die da untergehen, bzw. auf die nicht mehr so intensiv eingegangen wird wie momentan.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offener Kindergarten - gestern war Elternabend

Antwort von wolfsfrau am 13.06.2008, 17:52 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht seit zwei Jahren, seit er vier ist in einen "offenen" Kiga.

Bei uns ist es so:
Es gibt zwei Gruppen mit jeweils 25 Kindern. Für diese sind als "Hauptansprechpartner" pro Gruppe zwei Erzieherinnen da.
Für jeden Raum (Bewegungsraum, Bauzimmer etc., insgesamt 5) ist eine Erzieherin zuständig. Dort hält sie sich während der offenen Zeit auf und bereitet auch spezielle Angebote vor.

Regelmäßig (ich kenne nicht genau den Turnus, meine aber alle 8 - 10 Wochen) wechseln die Erzieherinnen die Räume - dass finden die Kinder toll, weil jede auf andere Art und Weise ihr Angebot gestaltet und es in den Räumen immer abwechslungsreich ist. Das Bastelzimmer bleibt immer Bastelzimmer, aber so haben wir uns unserer Zeit dort schon eine Holzbauecke, Seifenproduktion, Matschwanne, Kastanienbad und Malen auf Leinwand erlebt.
Damit jeder weiß, wer was macht, hängt an jeder Tür ein Foto der jeweiligen Erzieherinnen. So wissen schon die Jüngsten, wer Ansprechpartner ist.

Gruppenübergreifend werden auch die Schulkinder mit besonderen Aktionen und Angeboten angesprochen, da ist dann aus jeder Gruppe eine Erzieherin dabei.

Achso: Es gibt auch spezielle Beobachtungstage, an denen die Gruppenerzieherinnen gemeinsam ein Kind besonders beobachten.

Fazit: Ich musste mich erst dran gewöhnen, bin aber jetzt begeistert. Mein Kind hat nach wie vor seine Lieblingsbeschäftigungen, wird aber immer wieder an andere Dinge herangeführt. "Seine" Erzieherinnen sind immer für ihn da und wissen sehr gut über ihn Bescheid. Die Gespräche mit ihnen sind informativ und jederzeit möglich.

Ich glaube, es gibt diesen Betreuerschlüssel von zwei Erzieherinnen für jeweils 25 Kinder. Je nachdem, wie viele Kinder in eurer Kleinkindergruppe sind kommt es dann nicht mehr hin. Da würde ich nochmal nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wann war bei euch der 1. Elternabend im Kiga?

Hallo mein Sohn ist ja schon seit April in der Sanften Eingewöhnung 1x die Woche im Kiga. Ab August voraussichtlich soll er dann jeden Vormittag gehen. Jetzt hab ich heute mal die Erzieherinnen gefragt wann denn mal Elternabend ist. Da meinte sie frühestens im September, ...

von RR 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.