Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von gaensebliemchen  am 03.11.2015, 12:49 Uhr

rechtliche Frage - Abweisung Kind krank

Hab den Beitrag schon ins RUB Forum gestellt. Aber vielleicht kann mir hier auch jemand helfen?

Hallo an Alle,

ich habe mal eine rechtliche Frage - menschlich brauch ich da nicht lange nachdenken...

Hab meinen Sohn in die KITA (offene Gruppe 1-3 Jahre) gebracht, da ist mir eine kleine Maus ist mir aufgefallen. Sie war sichtlich krank (Schnupfen, rote Augen, Husten), hat geweint und stand einfach nur neben sich. Ich hab die Erzieherin gefragt, warum manchen Eltern ihre Kinder so abgeben müssen (augenroll). Die Erzieherin meinte, sie hätte keine Chance, da die Kleine kein Fieber hat....

Nun bin ich im Elternbeirat und möchte dieses Thema als Herzenswunsch besprechen. DARF das Kind erst mit Fieber abgewiesen werden? Oder müssten die Erzieher da ein wenig mehr Druck ausüben?
Ich schiebe den Erziehern hier nicht den schwarzen Peter zu. Aber die sind doch beim Abgeben dabei....
Kennt jemand die rechtlichen Grundlagen oder liegt das im Ermessen der KITA?

Danke für Eure Hilfe

 
10 Antworten:

Re: rechtliche Frage - Abweisung Kind krank

Antwort von Mami-in-spe am 03.11.2015, 14:39 Uhr

Du hast nicht das recht sowas einzufordern. Das liegt ganz im ermessen der kita und der erzieher. Da aber kein erzieher wegen mangelnder medizinischer kenntnisse beurteilen kann, ab wann ein kind als krank gilt,, müssen messbare richtlinien festgelegt werden und das kann in diesem fall nur fieber sein (wobei da auch unterschiedliche Meinungen vertreten werden, aber ab 38, 5 grad sollten die eltetn informiert werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtliche Frage - Abweisung Kind krank

Antwort von Alexxandra am 03.11.2015, 16:36 Uhr

bei uns wurde angerufen, wenn das Kind sichtlich schlapp war und sich nur noch hinlegen wollte. Das scheint von der Einrichtung abzuhängen.

Fieber sagt z.B. auch nichts aus, ich kenne durchaus Fälle, wo das Kind morgens noch schnell Fiebersaft bekommen hat, damit es bei der Abgabe unauffällig war.

Eine Arbeitskollegin hat neulich "stolz" erzählt, dass sie ihr Kind mit 40 Grad Fieber in der Krippe abgegeben hat, weil sie an diesem Tag so einen wichtigen Termin hätte. Das hat dort offensichtlich auch niemand gemerkt. Und wenn das Kind dann aufgeräumt ist, geht man einfach nicht mehr ans Telefon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtliche Frage - Abweisung Kind krank

Antwort von Ami80 am 03.11.2015, 20:46 Uhr

Gott ich bekomme die Krise wenn ich sowas lese. Ich könnte das nicht. Da wären mir die beruflichen Konsequenzen auch egal. Wobei wenn man entschuldigt fehlt kann einem kein Arbeitgeber was. Es ist immer das eigene empfinden dass der ganze Laden zusammen bricht wenn man nicht persönlich vor Ort ist. Jeder ist ersetzbar, auch kurzfristig. Hab noch nie gehört dass ne Firma bankrott gegangen ist weil Frau X mal ein paar Tage nicht erschienen ist.
Ein krankes Kind gehört nicht in die Kita. Unser Kindergarten hatte wohl letztes Jahr dieses Problem, jetzt hat der Träger einen Aushang für alle Kitas gemacht. Dort heißt es dass offensichtlich kranke Kinder nicht sie kita besuchen dürfen. Darunter gehören auch starker Husten und gelb-grün verrotzte Nasen.
Ich hoffe dass das auch vernünftig umgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtliche Frage - Abweisung Kind krank

Antwort von anna1979 am 03.11.2015, 20:50 Uhr

Da stehen mir die Haare zu Berge. Hier ist es auch krass. Die Kinder sind völlig neben sich, keiner tut was. Man will die Eltern nicht aus der Arbeit holen, sie könnten ihren Job verlieren. So ein Quatsch. Letztens erbrach sich ein Junge schon um 7.30 Uhr, kurz davor in die Kita gebracht. Er erzählte voller Stolz, dass seine Mutter ja auch die ganze Nacht über'm Klo hing. Echt toll. Eine Nachbarin von mir brachte auch ihr Kind und fragte dann die Erzieherin wann der Junge abgeholt wird. Die Antwort der Erzieherin war für mich total erschreckend "naja, wir schauen dann mal, vielleicht war es ja einmalig und er hat nur was falsches gegessen. "
Wo ist nur die tolle Kitazeit von vor ein paar Jahren hin? Bin ich froh, wenn mein Mini zur Schule geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtliche Frage - Abweisung Kind krank

Antwort von marisol31180 am 03.11.2015, 22:01 Uhr

Ich bin sowohl Arbeitgeber als auch Mutter. Meine Firma hat 20 Mitarbeiter und wenn jemand sich spontan krank meldet, weil das Kind krank ist, ist das zwar für alle anderen total nervig und anstrengend, aber irgendwie geht es immer. Ein krankes Kind gehört definitiv nicht in die Kita! Meine bleiben auch daheim, bis sie sich auskuriert haben. Ich ärger mich auch immer über Eltern, die ihr offensichtlich krankes Kind in die Kita bringen. Was die rechtlichen Vorgaben betrifft, kenn ich mich leider nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtliche Frage - Abweisung Kind krank

Antwort von Danyshope am 04.11.2015, 11:43 Uhr

Klar, man hat 10 Kinterkranktage im Jahr, evtl hat der Vater auch noch 10 Tage (nicht immer sind beide in der gesetzlichen Krankenversicherung), danach darf man dann Überstunden abbauen, Urlaub nehmen oder unentgeltlich daheim bleiben. Die normalen Schließzeiten einiger Kindergärten bekommen einige Eltern gerade so noch mit ihren gesetzlichen Urlaubsanspruch abgegolten, als Familie alle daheim bleiben ist da mitunter schon schwierig. Zumal auch nicht alle Eltern in den Ferienzeiten Urlaub bekommen wenn sie "nur" Kindergarten oder Krippekinder haben. Hier bei uns geben viele Arbeitgebern nur Eltern von schulpflichtigen Kindern in den Ferienzeiten Urlaub. das ist die eine Seite.

Jetzt stellt euch mal vor man würde jedes Kind daheim lassen weil es eine leichte Erkältung hat - und ich rede wirklich von leicht verschnupfter Nase, leichtem Husten, keinem Fieber, keine Abgeschlagenheit usw. Unser Sohn wäre dann quasie von Oktober bis April/Mai daheim. Und da haben wir noch nicht einmal Dinge wie Windpocken, Drei-Tage-Fieber, Hand-Fuß-Mund-Krankheit usw mit abgegolten.

Keine Frage, ein wirklich krankes Kind gehört nicht in den Kindergarten. Da bin ich voll bei euch. Nur wann ein Kind wirklich krank ist oder so schlapp/müde das man sagt, lieber daheim lassen, das sollen bitte die Eltern, die Erzieher oder ein Arzt entscheiden. Andere Eltern sollten lieber bei ihren eigenen Kindern bleiben. Und wenn unser Elternrat mit einem "solchen" Ansinnen kommen würden, das neuerdings andere Eltern entscheiden wann ein Kind krank ist, dann würde ich denen was erzählen.

Übrigens, unser hat regelmäßig rote Augen und auch weinerlich wenn er müde ist. Völlig egal ob er krank ist oder gesund. Spätestens ab 11.00 Uhr zeigt er diese Anzeichen - kann dann aber eben noch nicht schlafen weil das die Zeiten im Kindergarten nicht hergeben. Wenn er dann evtl noch etwas verschnupft ist, dann wäre ich auch so eine "Rabenmutter" nach der TE. Und das obwohl ihr jeder Arzt einen Vogel zeigen würde wenn ich mit diesem "kranken" Kind vorstellig werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtliche Frage - Abweisung Kind krank

Antwort von Birgit 2 am 04.11.2015, 11:48 Uhr

Ich arbeite in einer Kita mit 95 Kindern und für uns ist es selbstverständlich, das Kinder, die sich offensichtlich nicht gut fühlen, nach Hause gehören. Wir lassen uns auch von den Eltern immer mehrere Telefonnummern geben, damit irgendeiner auch immer erreichbar ist...Kinder, die erbrochen haben, müssen mindestens 24 Stunden Symptomfrei sein, bevor sie wieder in die Kita dürfen. Das Gleiche gilt bei Fieber. Wir richten uns da nach der Empfehlung des Gesundheitsamtes...da könntet ihr sonst als Elternrat mal nachhaken...

Ich kann auch aus Erfahrung einer berufstätigen Mutter sprechen...es gibt immer eine Lösung...auch wenn man keine Verwandtschaft vor Ort hat und die Krankheitstage fürs Kind aufgebraucht sind...ich hatte für absolute Notfälle eine Tagesmutter, die zu uns nach Hause gekommen wäre...hab ich aber nie gebraucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sind die da ganz streng

Antwort von 123imsauseschritt am 04.11.2015, 13:18 Uhr

Hallo,

wir haben unsere Kinder in einem kirchlichen Kindergarten und der ist da ganz streng.

Wenn ein Kind sich nicht gut fühlt, dann bleibt es daheim - und basta.

Aber das wissen auch alle Eltern. Daher gibt auch niemand ein krankes Kind ab.

Die Erzieherinnen haben halt von Anfang an da ganz konsequent reagiert - wenn ein Kind sich nicht gut fühlt, dann wird sofort angerufen und das Kind muß abgeholt werden. Fieber ist da nur ein Kriterium. Genauso wird angerufen, wenn das Kind einfach "ungesund" wirkt - also sich körperlich unwohl fühlt und schlapp ist. Wenn die Eltern das sofortige Abholen nicht mitmachen, kann der Vertrag kurzfristig gekündigt werden.

Es liegt im Ermessen der Erzieherinnen und deren Durchsetzungsfähigkeit gegenüber den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtliche Frage - Abweisung Kind krank

Antwort von Jomol am 04.11.2015, 15:43 Uhr

Der Junge hat offensichtlich vorher zu Hause nicht erbrochen. Die offensichtlich kranke und übermüdete Mutter hätte also ihr zu dem Zeitpunkt gesundes Kind nicht abgeben dürfen? Die Antwort der Erzieherin kann ich zwar jetzt auch nicht ganz nachvollziehen (obwohl das natürlich sein kann, die Mutter hätte dann nur schneller reagiert), aber das Kind nicht abgeben zu dürfen, hielte ich für übertrieben.
Bei uns hatten neulich 5 Kinder in einer größeren KiTa nach einer Kaltschale erbrochen (unterschiedliche Gruppen in Krippe und Kindergarten). Wieviel davon war, daß einer sagte, das schmeckt komisch und der nächste mir ist schlecht und der dritte bricht, weiß ich nicht. Nach diesem bei allen 5 Kindern einmaligen Erbrechen wurden alle abgeholt. Am nächsten Tag wurden die Kinder nicht abgenommen, weil man 48h warten müsse. Worauf eigentlich, auf Godot? Das finde ich andersrum übergriffig. Der Kinderarzt lacht sich doch scheckig, wenn ich mit einem gesunden Kind, das 20h vorher einmal erbrochen hat, wegen eines Krankenscheines komme- und das Kind nimmt sich womöglich noch was schickes aus der Praxis mit- da hat die Kita dann vielleicht auch noch was von...
Kranke Kinder gehören nicht in die Kita. Gesunde nicht zu nehmen geht aber eben auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtliche Frage - Abweisung Kind krank

Antwort von Kika1975 am 13.11.2015, 6:00 Uhr

Tja das ist in D so. In Lux gibt es 2 (!) Kinderkranktage pro Jahr! Und keinen unbezahlten Urlaub. Das wars dann! Es ist schon richtig, sein Kind mit Fieber zu Hause zu lassen, aber mit Erkältung? Oder bleibt ihr auch mit Husten und Schnupfen zuhause? Sorry, ich kann mir das nicht erlauben, da wäre ich schnell meinen Job los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kranke Kinder in Kita

Hallo, geht es nur mir so, dass ich den Eindruck habe, dass viele Eltern ihre Kinder z. B. in die Kita bringen, obwohl sie bereits morgens krank sind? Mit bellendem Husten, Fieber, Ausschlag etc....Und nein, nicht alle dieser Eltern müssen zur Arbeit, vielen ist es einfach ...

von Oktaevlein 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Danke erstmal und noch ne Frage zum kranken Kind....

Was gebt Ihr denn an Vitaminen in der Infektzeit? Diese Brausetabletten? Ich halte immer nicht allzu viel von diesem Zeug, ich kann mir die Wirksamkeit nicht vorstellen... Presse ich lieber ne Orange oder Zitrone aus, ist das besser? Er muss ja wieder auf die Beine ...

von sojamama 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Oft krank seit Kindergartenbesuch

Hallo ihr, war das bei euren Kinder auch so, dass sie oft krank sind, seit sie den Kindergarten besuchen? Meine Tochter geht seit September 2012 in den Kindergarten (halbtags). Sie war davor eigentlich nie krank. Einmal hatte sie einen Infekt mit Fieber, das war's dann aber ...

von strickjackale 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

krank in den kindergarten????

sorry ich nochmal. also die eingewöhnung meiner tochter schreitet wunderbar voran. heute war sie nicht da, weil sie sich nicht fühlt. nun hat sie eine fette erkältung. aber keinen starken husten. nur leichten. eine schnupfennase fieber 38.6 und übelkeit. ich soll sie ja ...

von johannasmama 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

hilfe mein kind ist alle 2 wochen krank

hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. mein kind (1jahr und 8monate) ist alle 2 wochen krank.das geht jetzt schon seit anfang des jahre so. schnupfen, husten oder husten und fieber.bronchietes hatten wir jetzt auch schon zwei mal. ich war schon so oft beim kinderarzt ...

von jessy91 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Krankgeschrieben wg. Kind Wohin mit dem Attest?

Hallo! Meine Tochter ist krank und ich konnte deswegen heute nicht zur arbeit bzw. sie dann halt auch nicht zum Kindergarten bringen. Ich habe einen Attest vom Kinderarzt erhalten. Meine Firma wusste Bescheid. Wohin nun damit. Unten muss ich meine Daten als Versicherte ...

von no-kiss 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Brauche dringend Rat mein Kind wird ständig Krank seit sie in der Kita geht

Hallo, brauche mal bitte eure Hilfe. seit voriges Jahr sind wir erst nach NRW gezogen wegen Umschulung meines Mannes und unser Kind ist dann mit 3 Jahren in der Kita gegangen erst ging es gut dann wurde sie nur noch ständig Krank ...

von Gabi2704 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kindergarten und Krankheit

Kind mit 1;2 in den Kindergarten? Mein Kind ist seit 2 Wochen im Kindergarten und ist, wie erwartet, krank geworden. (Könnte aber auch von ihrer Mama sein, denn die hatte 'nen ähnlichen Infekt paar Tage zuvor. Es geht mir jetzt nicht um die Krankheit, sondern um die ...

von DominikSobacki 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Richtige Angst vor Krankheiten der Kinder!

Hallo, ich habe 2 Kinder, 2 und 4, beide immKindergarten und daher beide Dauerkrank! Seit September hatten sie schwere Bronchitis, Magen-Darm, Bindehautentzündung, Hand- Mund Fuss, Lungenentzündung und Krupp und ich habe sie dann vor Weihnachten 5 Wochen abgemeldet sodass wir ...

von Mausmama 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Hallo meine Tochter geht in eine Integratiefe Kindergartengruppe. Das heißt es sind 3 Kindergärtnerinen für 16 Kinder zuständig. Eine ist Schwanger,hat arbeitsverbot,sie wird durch die Springerin ersetzt.Eine ist ausgerutscht und ist schon seit 2 Wochen krank. Die ...

von rega 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.