Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leca am 01.11.2015, 14:38 Uhr

Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Mich würde interessieren mit welchem Alter eure Kids in den Kiga kamen und warum? Wie hat das jeweils geklappt?
Meine Maus ist gerade drei und sie fühlte sich dort überfordert. Habe sie wieder rausgenommen und wir starten wieder wenn sie 4 ist. Ich hoffe das klappt dann besser :-) Danke für eure Erfahrungsberichte!

 
18 Antworten:

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von Nachtwölfin am 01.11.2015, 14:52 Uhr

Mal davon abgesehen, dass diese Infos dir rein gar nichts bringen, weil jedes Kind anders ist....

Kind 1: Krippe mit 13 ½ Monaten. Kindergarten mit 3. Kindergarten läuft super von Anfang an.
Kind 2: Krippe mit 17 ½ Monaten, noch nicht im Kindergarten. Krippe läuft gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von cashew1 am 01.11.2015, 14:56 Uhr

Kind 1: Tagesmutter mit 1, 4 Tage pro Woche zwischen 5 und 7 Stunden, Kiga mit 3, 5 Tage, an zweien geht sie aber weiterhin nachmittgs zur Tagesmutter

Kind 2: auch Tagesmutter wie oben, kommt auch mit 3 in den Kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von anna1979 am 01.11.2015, 15:11 Uhr

Kind 1: mit 1 Jahr 9 Monate altersgemischt, grosser Kiga, alles lief super

Kind 2: mit 3 Jahren kleiner Kiga alle gleichaltrig, lief auch gut

Kind 3: mit 2 Jahren, dauerkrank (inzwischen 4,5 und nach 2 Wochen Kita immer krank, jedoch kein Wunder da Erzieher kranke Kinder (ich meine wirklich krank) annimmt, statt den Mund aufzumachen), selber Kiga wie Kind 2, jedoch sind wir nicht sehr glücklich, alles hat sich geändert, gibt keine Alternative. Freu mich wenn er in 2 Jahren zur Schule geht!

Wenn Dein Kind überfordert war, du zu Hause bleiben kannst, dann ist das doch super. Jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von betty2013 am 01.11.2015, 15:34 Uhr

Mein Sohn sollte mit 2 3/4 Jahren ab August diesen Jahres in den Kiga. Ich sah ihn dort überhaupt nicht in guten Händen, deshalb haben wir den Platz schnell wieder gekündigt. Wir versuchen es nächstes Jahr in einem anderen Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von HSVMarie am 01.11.2015, 16:25 Uhr

Kind 1: mit 2 Jahren 3 Monaten in eine Kita mit altersgemischte Gruppe. Eingewöhnung war schwierig. Dauerte 4 Wochen. Nach 6 Monaten Kitawechsel, weil wir einer anderen Kita (auch altersgemischt) einen Platz für beide Kinder bekommen haben. In der neuen Kita lief die Eingewöhnung besser! Kind fühlt sich dort wohl und geht gerne hin.

Kind 2: eine Woche vor dem ersten Geburtstag. Eingewöhnung lief super. Kind geht gerne hin.

Beide bleiben momentan meist von 9-15 Uhr. Nur Montags gehen sie schon um 7 Uhr hin. Grundsätzlich können die Kinder 40 Stunden die Woche gehen. Kita hat zwischen 7 und 17 Uhr geöffnet.

Für Kind 3 haben wir Freitag die Zusage für einen Platz in dieser Kita bekommen. Sie wird dann auch mit 12 Monaten starten. Jedes Kind geht in eine eigene Gruppe um sich frei entfalten zu können. Zu Hause haben sie sich schon genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von lisi3 am 01.11.2015, 17:32 Uhr

Wir heben hier den Altersdurchschnitt ganz ungemein;-). Meine beiden Jungen kamen mit fast 4 Jahren in den Kindergarten, meine Tochter mit 4,5 Jahren. Bei uns waren immer mehrere Spielkameraden in ähnlichem Alter, so dass sie genügend soziale Kontakte hatten, wir haben bis zum Kindergarteneintritt jeweils Spielgruppen, Kinderturnen und/oder musikalische Früherziehung besucht. Gearbeitet habe ich von zu Hause aus, so dass sich alles gut vereinbaren ließ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von chrpan am 01.11.2015, 17:34 Uhr

Mit 4 Jahren, zu diesem Zeitpunkt wollte er von sich aus.
Mit sanfter Eingewöhnung hat der Einstieg gut geklappt. Es ist eine elternverwaltete Kindergruppe mit 14 Kids und 2 Betreuerinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von dee1972 am 01.11.2015, 18:33 Uhr

Krippe mit 11 Monaten, alterhomogene Gruppe. Gesamte Gruppe inkl. Erzieherinnen wechselte in den KiGa (gleicher Träger, aber räumlich getrennt) rüber, als mein Kind 3 Jahre & 4 Monate alt war. Sie geht/ging immer gern hin.

Warum? Weil Geld nicht auf Bäumen wächst und wir nicht vom Amt leben möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von jule0308 am 01.11.2015, 18:57 Uhr

Hallo Leca,
Wir hatten auch letztes jahr mit 3,5 einen versuch und es gIng mächtig schief auch wir haben unsere Maus dann wieder abgemeldet.
Nun ist sie den dritten Monat in einem neuen kiga und freut sich jeden Tag aufs neue dort hin zu gehen!
Wir sind sehr froh dass wir auf uns und unser Kind gehört haben, auch wenn wir finanziell manchmal einsparen mussten aber glücklicher als jetzt war sie noch nie!

Sie ist nun einfach weiter und wollte auch selber hin! Das machte viel aus!
Wünsche euch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von Pabelu am 01.11.2015, 21:19 Uhr

Wie äußert sich das?

Kind 1: 2 J und 6 Monate, ohne Probleme
Kind 2: 2 J und 2 Monate, auch ohne Probleme
Kind 2: 20 Monate, auch sie macht das super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von Pirol77 am 01.11.2015, 21:22 Uhr

Versuch mit 3 Jahren im Kiga. War auch überfordert von der Situation dort. Suchen jetzt neuen Kiga. Neuer Versuch mit 4 Jahren geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von Leca am 01.11.2015, 21:58 Uhr

Naja, sie hatte plötzlich Alpträume, hat sich geweigert in ihrem Bett zu schlafen, ist nicht mehr mit Papa und Oma mitgegangen, hat fast nichts mehr gegessen , hat ständig gesagt dass es ihr dort nicht gefällt weil es zu laut ist etc. Sie hat sehr viel getrotzt plötzlich, geweint und gejammert. All das kannte ich von meinem Kind nicht. ..im Gegenteil, es lief hier alles ruhig und harmonisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von anouschka78 am 01.11.2015, 22:31 Uhr

Kind 1: 8 Monate
Kind 2: 12 Monate

Alles toll! Sie sind immer beide sehr gern gegangen, problemlose Eingewöhnung.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von kati1976 am 01.11.2015, 23:40 Uhr

Kind 1 ; paar Tage nach dem 3.Geburtstag da war Monatsanfang

Kind 2; so wie Kind 1

Kind 3; mit 3,5 Jahren da ab dem Jahr Kinder nur noch im August aufgenommen wurden

Kind 4; paar Tage vor dem 3. Geburtstag da er Mitte August Geburtstag hat

Kind 5; wird im Dezember 3 Jahre und ist seit August da

Kind 2 und 5 hatten es am schwersten, aber nach einer Zeit fühlten sie sich wohl und waren/ sind gerne da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von Jomol am 02.11.2015, 8:34 Uhr

Kind 1 mit 1 1/2 in die Krippe (August, hatten vorher keinen Platz, daher Kinderfrau Vollzeit bei uns zu Hause- war toll, aber preisintensiv), ab 3 1/2 Wechsel in den Kindergarten- wieder August, da war es allerhöchste Zeit, weil sie in der Krippe mit großem Abstand die Älteste war. Eingewöhnung war harmonisch, sie geht sehr gern hin.
Kind 2 geplant mit reichlich 12 Monaten- wir werden sehen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von Maxikid am 02.11.2015, 10:12 Uhr

Kind Große mit 13 Monaten und sie hat sich sofort wohlgefühlt, brauchte eigentlich gar keine Eingewöhnung. Am 2. Tag, konnte ich sofort gehen. Kind 2 mit 19 Monaten, dass war für sie viel zu früh, rückblickend hätte ich bei ihr bis zum 3. Geburtstag warten sollen, sie brauchte sehr lange um sich einzugewöhnen. Beide gingen in den gleichen KiGA. Noch heute, mit 7 Jahren fühlt sie sich nur in Gruppen wohl, die weniger als 10 Kinder hat. Ist aber in der Schule leider nicht möglich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von Mami-in-spe am 03.11.2015, 7:59 Uhr

Kind 1: 2j und 2m in die krippe. Fühlte sich sofort wohl.eingewöhnung lief sehr schnell und ohne probleme. Wechsel mit genau 3j in den kiga. Eingewöhnung lief schneller als die erzieher es geplant haben (wollte mich ab den dritten tag nicht mehr dabei haben und vorallem nicht so früh abgeholt werden wie das eingewöhnungskomzept es vorgesehen hat).geht von anfang an gerne hin. An Wochenenden, in den Ferien oder bei krankheit fragt sie ständig, wann sie wieder in den kiga kann (obwohl eir uns ständig mit ihr beschäftigen), weil sie lieber mit anderen kindern spielen möchte. Das hat sie allerdings von sich aus schon mit 2j eingefordert, trotz unzähliger elter-kind-gruppen, die ich mit ihr besucht habe. Zu hause lassen bis zum 4. Geburtstag wäre für sie ein schlimmes trauma. Diese meinung vertritt auch ihre kinderärztin.

Kind 2:kommt mit 12monaten in die krippe. Wrrde es ende November anmelden. Da bin ich inder 13.woche schwanger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kamen eure Kinder in den Kiga?

Antwort von Birgit 2 am 04.11.2015, 16:56 Uhr

Meine Töchter kamen jeweils mit etwa drei Jahren in eine Art Vorkindergarten an zwei Tagen die Woche und mit vier dann in einen Regelkindergarten. Dadurch, dass sie nach dem Stichtag zur Einschulung geboren sind, gingen sie drei Jahre in den Kindergarten. Ich bin selbst Erzieherin und fand für meine Kinder drei Jahre optimal.Sie hatten beide keine Eingewöhnungsprobleme, erst nach einigen Monaten kam mal ein kurzer Einbruch, aber das dauerte nur wenige Tage und das ist auch durchaus normal...
Sie sind beide ansonsten gerne in den Kindergarten gegangen.

Wichtig finde ich immer, das man als Eltern davon überzeugt ist, das die Betreuung zu dem Zeitpunkt richtig ist...und den Erzieherinnen vertraut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung in den Kiga für einen 2,5Jahre alten Jungen

Hallo ihr lieben wie war das bei euch mit der eingewöhnung? Ich hab bei uns das gefühl das es irgendwie noch sehr lange dauern wird. Nicht weil mein Sohn sich schwer tut, sondern weil die im Kiga das in meinen Augen sehr sehr langsam machen. Seit dem 05.01.15 ist mein ...

von IlseBilseMilse 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

In den Kiga oder zu Hause lassen?

Hallo, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren: Kind wird bald 3 u. geht seit 2 Monaten in den Kiga. Heute morgen hat sie das erste mal gesagt, sie möchte nicht in den Kindergarten gehen. Konnte nicht sagen warum. Bis jetzt ist sie immer sehr gerne gegangen. Wenn alle ...

von MKAH 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind geht nicht gerne in den Kiga

Hallo, meine Tochter (3 Jahre) geht jetzt in den Kindergarten. Momentan ist die Trennung morgens für sie sehr schwer (manchmal fließen sogar Tränchen). Nach dem Kindergarten erzählt sie immer erst auf Nachfrage etwas. Aber es ist eigentlich immer das selbe was sie erzählt. ...

von Stefan27 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

In den Kiga oder lieber nicht?

Hallo. Mich beschäftigt grade folgendes. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wir sind seit 2 Wochen in der Kiga-Eingewöhnung. Also die erste Woche war er komplett da. Letzte Woche hatte er Mittwoch plötzlich Fieber. Also war er dann Zuhause. Jetzt ist er ziemlich verschnupft und ...

von missya84 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Aus Krippe in den KiGa - Angst

Hallo, meine fast 3jährige kommt im Sommer in den KiGa. Zur Zeit ist sie (einen Stock tiefer) in der Krippe. Dort läuft alles blendend. Da sie 9h/Tag da ist, kennt sie alles, auch oben schon ein paar Räume. Nun bereiten die Erzieher sie verbal schon darauf vor, dass sie bald ...

von tarah5 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den KiGa

Hallo Ihr, Ich habe das Problem, dass mein Sohn (wird 4) morgens immer ein riesen großes Theater macht, wenn es heißt es geht in den Kindergarten. Er streikt beim anziehen, läuft immer vor mir weg und sagt: " ich will da nicht hin, da ist es blöd". Früher war er da anders. Er ...

von A2602 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

jedes mal wenn es in den Kiga geht Terror

Guten morgen ihr Lieben, ich les schon länger bei euch mit & bin eigentlich im Januar-Bus :) Jedoch schwirrt mir die ganze Zeit eine Frage im Kopf herrum und ich hoffe es gibt Mamis die mir Tips geben können : Meine Tochter ist 4 Jahre & geht seit sie zwei ist in den ...

von jenny2204 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn (3 Jahre) will nicht "mehr" in den KiGa - Was tun?

Hallo, ich bin verzweifelt & unsicher wie ich mit der Situation umgehen soll. Unser Sohn (38 Monate) möchte nicht mehr in den KiGa. Der Schnuppertag 2 Wo. vorher war für ihn schon ein Horror-Erlebnis (Mami weg weil ich nicht bleiben durfte, Streit mit der Erzieherin, nach 1 ...

von Princess1978 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Umfrage - Mit Erkältung in den Kiga

Umfrage! Wie macht ihr das, wenn eure Kinder erkältet sind. Kindergarten oder zu Hause beliben? Bin da immer sehr hin und hergerissen! Man kann nicht wegen jedem Schnupfen des Kindes von der Arbeit zu Hause bleiben! Aber was, wenn sie mal etwas anderes ausbrüten (Röteln, ...

von bellamami 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Kind will nicht in den KiGa

Meine Tochter will nicht in den KiGa - mal wieder. Im Sommer hatten wir drei Monate lang Theater, weil sie dort nicht hin wollte. Ihre beste Freundin war weggezogen. Jetzt scheint das Theater wieder los zu gehen, doch ich kenne den Grund nicht. Im KiGa kam nur der Vorwurf, ...

von kia-ora 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.