Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 15.12.2011, 9:17 Uhr

Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Hallo meine Tochter geht in eine Integratiefe Kindergartengruppe.
Das heißt es sind 3 Kindergärtnerinen für 16 Kinder zuständig.
Eine ist Schwanger,hat arbeitsverbot,sie wird durch die Springerin ersetzt.Eine ist ausgerutscht und ist schon seit 2 Wochen krank.
Die Springerin ist auch erkankt jetzt ist nur noch eine in der Gruppe,für die Kinder da.
Es sind 5 Kinder in der Gruppe mit Förderbedarf.
Jetzt haben heute 3 Mamis ihre Kinder mit nach hause genommen um die Kindergärtnerinnen zu entlasten.
Ich hab heute frei,ich hätte sie eigentlich auch mit nehmen können,wollte das aber nicht.
Was meint ihr dazu?
Würdet ihr eure Kinder mit nach hause nehmen ?
Gruß rega

 
26 Antworten:

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von Pebbie am 15.12.2011, 9:22 Uhr

Hallo !

Ja, das hätte ich.
Es ist ein Ausnahmefall und ich finde es gut wenn man als Eltern kooperiert.
Letztes Jahr als der Winter so heftig war bei uns habe ich meine Tochter auch 3 Tage wieder mit nach Hause genommen, bzw. habe morgens angerufen wie es betreuungsmässig aussieht. Es waren statt 5 nur 2 Erzieherinnen da, die anderen konnten wegen der Witterungslage nicht kommen. Da finde ich es selbstverständlich, sofern persönlich machbar, für Entspannung der Lage zu sorgen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von leta am 15.12.2011, 10:13 Uhr

Ja klar, an einem freien Tag hätte ich in diesem Fall meine Tochter wieder mitgenommen, um die Erzieher zu entlasten. An einem normalen Arbeitstag wäre das für mich persönlich schwierig zu realisieren und da würde ich auch darauf hoffen, dass vielleicht andere ihre Kinder zu Hause behalten, damit in der Gruppe noch eine ordentliche Betreuung möglich ist.

Meine Tochter geht jetzt seit 1,5 Jahren in den Kindergarten und es gab nur ein einziges Mal einen Betreuungsengpass (wir haben eigentlich einen super Betreuungsschlüssel). In dieser einen Woche wütete im Kindergarten ein Infekt und sämtliche Erzieherinnen lagen flach. Da wurden die Eltern auch angeschrieben und gebeten, die Kinder nach Möglichkeit zu Hause zu behalten. Sind halt Menschen und keine Roboter....natürlich nimmt man da Rücksicht.

Anders sieht die Sache aus, wenn so etwas ständig passiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, denn das ist ja ein Ausnahmefall

Antwort von meinemia am 15.12.2011, 10:55 Uhr

Wenn es möglich ist, hätte ich das gemacht, auch wenn mein Kind da protestiert hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von Janigirl am 15.12.2011, 11:18 Uhr

Hi,

also bei uns wird immer so gut wie möglich dafür gesorgt, dass so etwas nicht passiert.
Und wenn es dann doch mal hart auf hart kommt, dann nehme ich meine Maus wieder mit. Denn die arbeitenden Eltern können das leider nicht. Und das finde ich einfach rücksichtsvoll wenn man dann das Kind wenn es geht mitnimmt.
Ich denke mit zu vielen Kindern bringt das eh nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von Nase am 15.12.2011, 11:34 Uhr

Also aus Erzieherinnen Sicht hätte ich es sehr nett und entgegenkommend gefunden, wenn Du Dein Kind mitgenommen hättest.
Die Erzieherin muß den ganzen Tag alleine arbeiten, weil ihre Kollegen krank sind, ein Umstand für den sie nicht s kann, und der wirklich Ausnahmefall ist.
Ich finde es von den anderen Müttern sehr nett, dass sie ihr Kind wieder mitgenommen haben.
Und wenn Du frei hast, wäre es bei Dir auch möglich gewesen. Eltern die arbeiten müssen haben es da natürlich etwas schwieriger..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von Fru am 15.12.2011, 11:43 Uhr

Was ist das denn für ne Frage? Natürlich hätte ich mein Kind wieder mit nach Hause genommen! Kann doch keiner was dafür? Die sitzen ja nicht da rum und trinken Kaffee und haben keine Lust....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von falous am 15.12.2011, 11:46 Uhr

ich habe meine kinder schon oft wieder mitgenommen,aber ich habe auch den vorteil das ich im moment eh noch zu hause bin und ich meinen tag auch mal locker umdisponieren kann.
aber ich habe meine kids auch immer gefragt(sie gehen beide sehr gerne da hin)ob sie lieber wieder mitkommen wollen oder nicht.

auch hatte ich den erziehern gesagt das wenn NOT ist dann sollen sie mich doch früh anrufen und bescheid geben,so würde ich mir einen weg sparen-aber das dürfen sie leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von Rho am 15.12.2011, 11:56 Uhr

" Ich hab heute frei,ich hätte sie eigentlich auch mit nehmen können,wollte das aber nicht."

Warum nicht? Aus purer Böswilligkeit?


"Was meint ihr dazu? "

Was sollen wir dazu meinen? Vielleicht: "Ja, hast du gut gemacht, dass du Anderen im Notfall nicht ausgeholfen hast" oder wie?

Hoffentlich kommst du auch mal in eine Situation, in der du auf den guten Willen und das freundliche Entgegenkommen Anderer angewiesen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von TiBi2009 am 15.12.2011, 12:42 Uhr



dem ist nix hinzu zufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von Stephie2006 am 15.12.2011, 12:50 Uhr

Hi,

wenn es dich nicht stört dann nimm dein Kind wieder mit nach Hause. Wenn nur eine Erzieherin für sovile da ist kannst du dir jau auch selber vorstellen wie gut da eine Betreung sein kann.
Auch wenn man dafür bezahlt, krank werden kann jeder mal und wenn man so einfach entlasten kann , warum nicht?!
Nur zum Dauerzustand darf sowas nicht werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von kati1976 am 15.12.2011, 12:52 Uhr

ich hätte meine kinder wieder mitgenommen

ist ein ausnahmefall, kann passieren

und ist hier auch schon passiert, vor 2 jahren, war Scharlach richtig agressiv hier im umlauf, ganze gruppen und etliche Erzieherinnen waren krank

ich wollte meine wieder hinbringen als sie gesund waren, und wurde gefragt ob ich sie wieder mitnehmen kann, weil viele Erzieherinnen fehlten

warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von Stephie2006 am 15.12.2011, 12:54 Uhr

Oh man was ist dir denn über die Leber gelaufen?? Wenn Sie so böswillig wäre un d gemien hätte sie wohl kaum nachgefragt ob ihre entscheidung die richtige ist.
Man kann auch einfach mal nichts schreiben wenn man eh nur gemein sein will, also echt, habe ich ja noch nie erlebt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von Suki am 15.12.2011, 12:59 Uhr

ja, in einer ausnahmesituation wie dieser hätte ich es gemacht und das kind zur oma gebracht, denn ich gehe arbeiten.

wieso hast du es nicht gemacht? war dir dein freier tag wichtiger?
was haben die kinder vom kindergartentag, wenn nur eine von drei erzieherinnen da ist und die i-kinder viel aufmerksamkeit brauchen?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Stephie2006

Antwort von kati1976 am 15.12.2011, 13:10 Uhr

meinst du mich mit dem unfreundlichen schreiben?

habe doch ganz normal geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Stephie2006

Antwort von Stephie2006 am 15.12.2011, 13:13 Uhr

Oh nein, dich nicht! Ich meinte Rho.
Habe auch eigentlich direkt auf Ihr schreiben geantwortet, aber meine Antwort ist etwas weit nach unten gerutscht.
Neine, deine Antwort finde ich vollkommen richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von zaubernuss am 15.12.2011, 13:54 Uhr

ja ich nehme mein Kind wieder mit, wir hatten das letztes Jahr auch, sogar die Vertretungskräfte waren krank und für mich ist das selbstverständlich , ansonsten hätte der Kiga geschlossen und das wäre für viele Berufstätige ein Problem. Ich nehme an solchen Tagen meist auch noch den Sohn meiner Freundin mit nach Hause, weil sie arbeitet:-)
Meine Kids stören mich nicht, wir machen es uns dann halt zu Hause gemütlich:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Rho hat doch recht

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.12.2011, 14:32 Uhr

das im Kiga ist eine absolute Ausnahme Situation. Da braucht man jede Hilfe, die man kriegen kann. Umgekehrt freut mach sich auch, wenn jemand schnell hilft und sei es nur durch eine Entastung ( ein Kind weniger zu beaufsichtigen).

Hoffentlich passiert dem Kind heute im Kiga nichts, sonst wird noch geschrien, wo denn die Erzieherin war, als das Kind runterfiel...

Gemeinschaft lebt von MITeinander und nicht GEGENeinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von rega am 15.12.2011, 16:10 Uhr

Ihr seid ja jetzt ganz schön über mich hergefallen.
Aber scheinbar haben die anderen Mamas auch nicht solche skrupel ihre Kinder in der Gruppe zu lassen es waren alle 13 anderen Kinder da.
Ja, mir ist mein freier Tag heilig den es ist der einzige in der Woche.
Trotzdem danke für eure Einschätzung!
Ich find es toll das ihr alle so rücksihtsvoll handeln würdet,da muß ich mir ja um die Welt keine gedanken machen,wenn es überall so gute Menschen giebt.

Bay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von SiJoJoFrAl am 15.12.2011, 16:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HAtten wir erst letzte Woche wieder..

Antwort von ziegelstein am 15.12.2011, 17:30 Uhr

... 4 von 6 Erzieherinnen krank, netter Brief am Eingang, ob man dem Kiga entgegenkommen könnte.

Habe mein Kind 2 Tage zu HAuse gelassen, ich war nicht die einzigste, aber viele, die zu Hause sind, haben ihre Kinder abgegeben, ich denk mal, das hält sich die Waage, das muß jeder selbst entscheiden.

PS. gehöre aber auch zu den Müttern, die ihre Kinder an 1. Stelle stellen und irgendwann völlig überlastet zusammenbrechen und reif für die Insel sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von aeonflux am 15.12.2011, 18:24 Uhr

Hallo,
bei uns wäre es so das dann nur noch die Kinder der berufstätigen betreut werden. Das wurde letztes Jahr angekündigt, falls noch jemand ausfällt. So ist es auch bei Notbetreuung an Brückentagen.
Ich würde mein Kind dann auch wieder mitnehmen, bzw. hab auch schon mittags in der Küche ausgeholfen um das Personal zu entlasten.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Rho hat doch recht

Antwort von Stephie2006 am 15.12.2011, 19:07 Uhr

Der Ton macht die Musik!

und weiter unten in den Beiträgen findest du meine Meinung zu solchen Situationen, aber ganz ohne zu beleidigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von glückskinder am 15.12.2011, 20:12 Uhr

Ja, ich hätte mein Kind wieder mitgenommen. Habe ich auch immer gemacht, wenn sie aufgeteilt wurden, weil es blöd ist, wenn so viele Kinder in einer Gruppe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von Suki am 15.12.2011, 21:14 Uhr

"Ich find es toll das ihr alle so rücksihtsvoll handeln würdet,da muß ich mir ja um die Welt keine gedanken machen,wenn es überall so gute Menschen giebt."

genau, wir machen die welt etwas angenehmer - für dich gleich mit.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Dir Dein Kind an Deinem heiligen freien Tag lästig ist, verstehe ich

Antwort von Pebbie am 16.12.2011, 9:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wieder mitnehmen weil die Kindergärtnerinen krank gemeldet sind?

Antwort von IngeA am 17.12.2011, 19:33 Uhr

Hallo,

ich hätte mein Kind wieder mit genommen oder gefragt, ob ich mit da bleiben soll.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Lasst ihr eure Kinder bei Krankheiten im Kiga zu Hause....

...Hallo, habe heute so nebenbei mitbekommen, dass eine Mama ihre Tochter wiedermal zu Hause lässt, weil "Spucken" im Kiga rumgeht. Ich wollte nur mal Meinungen hören, machen das einige von euch auch so?? Ist das sinnvoll oder übertrieben??? PS: diese Mama gibt ihren ...

von ziegelstein 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Seit Kind im Kiga ist , ständig krank. Kann mich jemand beruhigen?

Hier gehts seitdem eine Woche Kiga mindestens zwei Wochen krank mit Schnupfen, Husten, MOE usw und wenn man meint es geht besser hat Kind urplötzlich wieder Fieber? Habe schon überlegt mein Kind wieder aus dem Kiga zu nehmen weil es NUR krank ist ohne ...

von Zoelma 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

kranke Kinder in der Kita...

Hallo... heute schleiche ich mich mal mit einer Frage bei euch ein... Wie geht euer Kindergarten mit Eltern um, die ihre Kinder wissentlich krank in den Kindergarten bringen... also es geht nicht um Schnupfen oder Husten, sondern um fiebernde Kinder oder Durchfall ...

von susafi 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Hallo zusammen, meine tochter (3) geht ab februar in den kindergarten. sie freut sich auch schon riesig drauf. ich bin im 6.monat schwanger - jetzt wollte ich euch mal fragen wie ist das mit diesen ganzen kinderkrankheiten die die kinder mit nach hause schleppen die ...

von Jassy79 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Informationspflicht Kindergarten bei Krankheiten?

Unser Kindergarten weiß seit Freitag vorletzter Woche, dass zwei Viren die Runde machen: eines, das hohes Fieber verursacht, ein anderes, aggressives Virus, das die Kinder erbrechen lässt und total schwächt. Erst am Freitag letzter Woche wurde ein Aushang an die Tür im Foyer ...

von wonnemaeh 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Seit Kigastart ständig krank...Bei Kind normal,aber was ist mir???

Hallo, sagt mal...seid oder wart ihr auch andauernd krank, als eure Kids im Kiga angefangen haben??? Sohnemann hatte des öfteren mal kleine Unpässlichkeiten (Schnupfen,Husten,Erkältung). Jetzt hat er zum ersten Mal in seinem Leben eine richtige Grippe mit allem drum und ...

von pianopi 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

kind früher holen, weil erzieherin krank?

hallo, in unserem kiga gibt es keinen springer, d.h. in der zweiten jahreshälfte ist die regel 1:22, wenn überhaupt........ heute morgen sollte mein mann meinen sohn wieder mitnehmen, er hat ihn aber dagelassen und meinte, das problem wäre doch bekannt, dass es keinen ...

von jori 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Wenn euere Kinder krank sind....

Hallo ..... wie oft fragt ihr nach wie es ihnen geht? Also ich meine jetzt "tut dein Hals noch weh? Was macht dein Ohr? Hast du noch Bauchweh?" Oder seid ihr einfach ruhig u. wartet ab? Manchmal glaube ich der Hals/das Ohr etc. tut erst wieder weh wenn man fragt - ...

von RR 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kind krank...was tun???

Mein Sohn, (6Jahre) fiebert seit nun 4 Tagen (abends immer um die 39°C), hat Husten, Schnupfen, ist heiser und gibt zeitweise Kopf-und Bauchschmerzen an. Die Kinderärztin gestern sagte, dass er eine Virusinfektion habe. Auf Schweinegrippe wollte sie aber nicht testen. Ich ...

von amynona 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Kindergarten nach Krankheit

Meine große (fast 3 Jahre) geht seit 14.09.09 in den Kiga. Es war noch nie wirklich leicht sie hinzubringen sie hat immer geweint als ich gegangen bin und hat wohl auch zwischendrin gejammert. In letzter Zeit lief es dann besser - sie sagte nur immer ich soll sie wieder abholen ...

von Finje 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.