Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 22.03.2011, 11:30 Uhr

kranke Kinder in der Kita...

Hallo... heute schleiche ich mich mal mit einer Frage bei euch ein...

Wie geht euer Kindergarten mit Eltern um, die ihre Kinder wissentlich krank in den Kindergarten bringen... also es geht nicht um Schnupfen oder Husten, sondern um fiebernde Kinder oder Durchfall usw...

würde mich über Antworten freuen
lg Susafi

 
17 Antworten:

Re: kranke Kinder in der Kita...

Antwort von Angela25 am 22.03.2011, 11:53 Uhr

bei uns ist es so, habs bei meinem eigenen Kind oft genug gehabt^^, das man dann angerufen wird, und sein Kind abholen soll.

Wenn Kinderkrankheiten kursieren, wird man via Brief (wir haben ein Mitteilungsheft) oder eben über Telefon informiert.

Hier im kiga, müssen bei Fieber, die Kinder 2 Tage fieberfrei sein, bevor sie wieder kommen dürfen.
Bei Durchfall etc verhält es sich gleich, man wird eben auch darüber in Kenntnis gesetzt, das Kind wird einem dann von einem Zivi gebracht, ist gerade keiner zur Stelle muss man selbst hin ;)

bei uns handelt es sich um einen HPZ Kiga, ich weiss nicht ob da die Regelungen etwas strenger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Kinder in der Kita...

Antwort von dhana am 22.03.2011, 12:18 Uhr

Hallo,

unser KiGa versucht schon konsequent zu sein und keine wirklich kranken Kinder anzunehmen.

Aber leider sind immer wieder Eltern dabei die halt arbeiten müssen und hoffen es geht schon irgendwie.
So Kind hatte zwar abends Fieber - aber morgens (vielleicht auch nach Medikamentengabe) fieberfrei. Im KiGa müssen sie die Kleine dann ja eigentlich erst mal nehmen und den Eltern glauben, das es dem Kind gut geht.
Wenn wieder Fieber kommt oder die Kinder sehr schlapp sind wird angerufen, das sie abgeholt werden.

Ich tu mich da schwer die Eltern zu verurteilen, die haben ja auch meist wirklich dringende Gründe (wie den Arbeitsplatz). Ich denke mal nur aus Spass an der Freud bringt keiner sein kranken Kind in den Kindergarten.

Bei meiner Schwester hab ich es selber miterlebt - sie ist Erzieherin im Kindergarten und schimpft so oft über Eltern, die da "unvernünftig" sind. Aber als es dann das eigene Kind war, das einen seltsamen Ausschlag hatte, KiA nicht sicher sagen konnte ob es den ein Virusausschlag oder allergisch bedingt war - kam sie auch ganz schon ins Rudern. 3 Tage blieb sie zuhause - aber dann ist ihr der Arbeitgeber aus Dach gestiegen, dann hat sie noch versucht das Kind anderweitig unterzubringen - nur leider konnte ich in der Woche vormittags auch nicht, dem Vater hat der Arbeitgeber gesagt er darf nicht zuhause bleiben (ja ja Recht hin und her, hält sich aber nicht jeder dran) und die Großeltern waren auch nicht da...

Was macht man dann mit dem Kind, dem es eigentlich gut geht, aber der am Rücken einen Ausschlag hat - er könnte ja allergisch sein, dann wäre KiGa ja nicht wirklich das Problem.


Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Kinder in der Kita...

Antwort von Caipiranha am 22.03.2011, 12:23 Uhr

Woran machst Du denn "wissentlich" fest?

Kaum einer wird wohl sein Kind abgeben mit den Worten "Hat Fieber" oder "Hat Durchfall", wenn doch, wäre bei uns natürlich die Antwort "Nimm' wieder mit".

Ansonsten ist es nun einmal so, daß Kinder auch im Tagesverlauf krank werden können. Ich habe mein Kind auch schon wissentlich mit "erhöhter" Temperatur abgegeben, in der Hoffnung, daß es nur ein Strohfeuer ist. Aber bei 37,1 Grad direkt nach dem Aufstehen muß ich ein Kind nicht gleich zu Hause lassen.

"Wissentlich" ist leider eine Unterstellung, die andere Eltern gern kolportieren, wenn sie mitkriegen, daß ein Kind krank "abgeholt" werden muß, die aber eben oft unfair ist.

Bei uns ruft der KiGa an und bittet um Abholung, wenn Fieber über 37,8 Grad gemessen wird und der Stuhlgang einmal nicht fest ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Kinder in der Kita...

Antwort von susafi am 22.03.2011, 12:31 Uhr

Da ich weiß das es wissentlich gemacht wird, ist es keine Unterstellung... diese Mütter sind zuhause und wenn sie erzählen "mein Kind hat die Nacht gekotzt" "mein Kind hat Durchfall" dann ist es definitiv wissentlich...

das Anrufen nützt dann leider nichts mehr, weil andere Kinder dann schon angesteckt wurden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Kinder in der Kita...

Antwort von susafi am 22.03.2011, 12:35 Uhr

wenn ich ein Kind bekomme, muss ich dann nicht damit rechnen das es öfters krank sein wird?

Es ist auch nicht so das sie ihren eigenen Kindern schaden, sondern eben auch den anderen... Mein Verständnis hält sich nach dem 3. MD-Infekt in 3 Monaten der letzte Woche im KH endete, mittlerweile in Grenzen und nachdem mir eine Mutti heute früh wieder steckte das ihr Kind Durchfall hat (letzte Woche war es trotz nächtl. Erbrechen trotzdem früh in der Kita)... bin ich echt wütend... diese Welle bricht seit Monaten dort nicht mehr ab... und was ich da früh erlebe und beobachte das da schwer kranke Kinder abgegeben werden, ist bei mir langsam das Maß voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Kinder in der Kita...

Antwort von Mutti69 am 22.03.2011, 12:47 Uhr

Hi!

Soweit ich mich erinnern kann, ist DAS bei uns noch nicht vorgekommen (meiner ist nun bereits das 2. Jahr in der KITA).

Wenn ein Kind krank ist (ob vorher schon erkennbar?) wird angerufen und das Kind muss abgeholt werden.

Aber meinst Du wirklich das ist "wissen- und willentlich"? Vielleicht sind die Eltern bei Dir im Kindergarten einfach unbedarft und können das (auch das Infektionsrisiko das ggf. für Andere besteht) gar nicht richtig einordnen?

Wenn Dir das vermehrt auffällt, würde ich aber den Elternbeirat mal darauf ansprechen und das Ganze zum Thema beim nächsten Elternabend machen. Vielleicht hilft es schon, einfach frei zu formulieren, wann ein Kind besser nicht in den Kindergarten kommen sollte...

Auch ne Möglichkeit:
Schau doch mal auf die Internetseite der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung). Die BZgA hält eine Vielzahl von Broschüren, Unterrichtsmaterialien, Filmen, Plakaten, Ausstellungen und Arbeitsmappen bereit, die - mit Ausnahme einiger spezieller Fachpublikationen sowie audiovisueller Medien - in der Regel kostenlos abgegeben werden. Da gibt es auch eine Rubrik über Hygiene und persönlichen Infektionsschutz. Du kannst Dir die entsprechenden Broschüren ja schicken lassen und in Rücksprache mit KITA-Leitung und Elternbeirat für die Mütter auslegen...vielleicht hilft es der einen oder anderen Mami?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) ...vielleicht kocht die entsprechende Mama nicht besonders gut?

Antwort von Mutti69 am 22.03.2011, 13:05 Uhr

...aber nicht jeder Durchfall oder jedes Erbrechen ist gleich mit einem Infektionsrisiko behaftet.

Das geht auch nach Hitzeexposition oder Verzehr von verdorbenen Lebensmitteln; manche Kinder haben auch Durchfall und Erbrechen wenn sie sich aufregen oder ängstigen...

Aber ich versteh schon was Du meinst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anholen lassen

Antwort von Suki am 22.03.2011, 13:09 Uhr

die eltern werden angerufen und die kinder müssen wieder abgeholt werden.
bei durchfallerkrankungen brauchts eine gesundschreibung vom arzt. vorher wird das kind nicht wieder angenommen.
eindeutig kranke kinder werden morgens gar nicht erst reingelassen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Kinder in der Kita...

Antwort von mama von Joshua am 22.03.2011, 13:45 Uhr

Soweit ich weiss, dürfen die Erzieherinnen bei Kindern gar kein Fieber messen.

Mal ganz davon abgesehen, würde ich meine Tochter weder mit einer Temperatur von 37,8 Grad abholen ( so um den Dreh hat sie eigentlich immer, ist also ihre normale Betriebstemperatur) und auch nicht, wenn der Stuhl nicht fest ist (da sie viel Obst isst und Saftschorle trinkt kommt das häufiger vor)

Bei uns wird angerufen, wenn das Kind über längere Zeit Bauchschmerzen hat, wenn ein Ausschlag auftritt oder das Kind wirklich Durchfall hat oder erbricht. Kinder bei denen man Fieber vermutet, werden in einen gesonderten Raum gebeten. Wenn sich nach einer Weile der Zustand nicht bessert, wird auch die Mutter angerufen.

Wir hatten einmal eine Mutter, die wollte ihr Kind mit Windpocken abgeben, angeblich wusste sie nicht, daß die juckenden Quaddeln ansteckend sind. Sie hat das Kind direkt wieder mitbekommen mit der Bitte, mit dem Kind zum KIA zu fahren.

Mein Sohnemann war mal mit Ringelröteln im Kiga, allerdings ist uns das erst aufgefallen, als der Ausschlag mittags beim Abholen da war, das hat die Erzieherin gesehen als sie ihm mittags auf der Toilette geholfen hat- ansonsten war er nämlich fit wie immer und hatte auch keine Symptome vorher. Hab ihn dann danach noch 2 Tage und das WE zu Hause gelassen, aber letztendlich hätte ich mir das auch schenken können, weil er ja vorher ansteckend war und nicht mehr wann der Ausschlag da ist.

Wie gesagt: ausser dem Windpockenfall wüsste ich jetzt nicht, daß irgendwelche Kinder wissentlich krank in die Einrichtung gegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) ...vielleicht kocht die entsprechende Mama nicht besonders gut?

Antwort von susafi am 22.03.2011, 17:19 Uhr

beim abholen sprach mich die Mutter an das der Kleine wohl es nun auch hat und fragte mich was man dagegen für medis gibt... er hatte im laufe des Tages nochmal Durchfall gehabt... soviel zum Thema Ich wäre ihr am liebsten ins Gesicht gesprungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Kinder in der Kita...

Antwort von susafi am 22.03.2011, 17:22 Uhr

Danke... die Seite lese ich mehr nachher mal genau durch... ich werde beim Elternrat vorschlagen nochmal Flugblätter zu verteilen und an die Verantwortung der Eltern appellieren...

und wie ich oben schon schrieb... ich weiß das sie es wissentlich machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anholen lassen

Antwort von Hofi2 am 23.03.2011, 9:39 Uhr

Wenn die Erzieherinnen es sofort morgens bemerken, darf das Kind gar nicht da bleiben. Wenn es erst später richtig durchhängt, werden die Eltern angerufen und das Kind muß abgeholt werden.
Bei Erkältungen allerdings nicht - aber bei MD, Fieber und natürlich bei Läusen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Kinder in der Kita...

Antwort von B9805 am 23.03.2011, 20:14 Uhr

Also ich weiß von meiner Arbeitskollegin die ihr Kind wissentlich krank in den Kindergarten schickt.
Ich kann sowas nicht gut heißen. Jeder Mutter/Vater stehen mehrere Tage im Jahr zu, sich um sein kranken Kind zu kümmer was die KK bezahlt.
Ich finde sowas unmöglich. Kranke Kinder gehören nach Haus ins Bett!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anholen lassen

Antwort von manira am 24.03.2011, 15:36 Uhr

ich habe kein Verständnis dafür, wenn Eltern ihre Kinder mit ansteckenden Krankheiten in den Kiga bringen. DAs Argument Arbeit lasse ich nicht gelten, ich arbeite auch selber und haben sie vielelicht man dran gedacht, dass mein Kind angesteckt wird und ich auch 2 Tage später dasselbe Problem habe? Nö, an andere Kidner und Eltern wird kein Gedanke verschwendet - meistens.
Und noch "besser" sind die Mütter, die noch nicht arbeiten, die ihre kranken Kinder in den Kiga bringen, damit sie "ihren Haushalt" machen können. Bei uns ging vor ein paar Wochen Scharlach rum (hoffe der Spuk ist vorbei). Eine Mutter (nebenbei gesagt sie mußte an dem Tag nicht arbeiten), deren Kind am Mi Scharlach bekommen hatte, hat ihre noch kränkelnde Tochter am Freitag wieder in Kiga gebracht. Man hat dem Mädchen angesehen, dass sie sich noch nicht wohl fühlt. Als ich sie darauf ansprich, sagte sie, sie nehme seit MI Antibiotikum und sei nicht mehr ansteckend. Aber das Mädchen ganz glasige Augen hatte, aht sie wohl nicht interessiert. Später habe ich erdahren dass das Mädchen in diesem Winter schon 4x Scharlach hatte. Gewunder hat mich das nicht. Hat mich SEHR geärgert.
Da sie fieberbrei war und das Antibiotikum seit 2 Tagen nahm, "mußten" sie sie in Kiga annehmen, sagte mir die Erzieherin. Ob sie mußten weiß ich nicht, ist aber oft so.
Ärgerlich aber REalität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Kinder in der Kita...

Antwort von Caipiranha am 25.03.2011, 12:29 Uhr

Nur zur Info: es stehen NICHT "jedem mehrere Tage zu, was die KK bezahlt".

Meine Kinder sind privat versichert, da zahlt die KK gar nichts. Abgesehen davon darf ich zur Betreuung meiner Kinder unbegrenzt unbezahlten Urlaub nach Sozialgesetzbuch nehmen.

Man munkelt allerdings, daß es AG gibt, die nur darauf warten, ihre Mitarbeiterinnen an die Luft zu setzen bzw. daß es Frauen gibt, deren Vorgesetzt nicht jubeln, wenn sie anrufen, daß ihr Kind, mal wieder, krank sei. UND es soll ja sogar auch Leute geben, deren Existenz vom Job beider Eltern abhängt.

Bevor man sich also aufregt, kann man ja auch mal überlegen, wie arm dran Kinder UND Eltern vielleicht dran sind, daß sie keinen Ausweg finden und vielleicht Hilfe anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranke Kinder in der Kita...

Antwort von Caipiranha am 25.03.2011, 12:35 Uhr

Da es sich bei uns um den Betriebs-KiGa eines Krankenhauses handelt, "ticken" die Uhren bei uns anders und ich bin froh darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitgeber etc.

Antwort von *Suse* am 25.03.2011, 17:45 Uhr

Meine Tochter ist zum Glück sehr gesund und hat nicht oft etwas, aber zweimal musste ich sie schon zuhause behalten (in über 3 Jahren), weil sie Fieber oder sowas hatte. Zweimal musste ich sie aholen, einmal hat sie im Kindergarten gebrochen (obwohl sie morgens gesund war und auch danach war ncihts mehr) und einmal war sie hingefallen und hatte sich eine Platzwunde zugezogen.

Ich würde sie nie krank in den Kiga schicken, schon gar nciht ansteckend, völlig klar, aber andererseits ist es wirklich wahr, was macht man mit einem kranken Kind, wenn man arbeiten "muss" und keine Verwandten (Oma & Opa) hat, die sich kümmern können? Abgesehen davon dass mein Mann wegen sowas nicht frei machen kann und das dann auf jeden Fall an mir hängenbleibt, rollt mein Chef sehr deutlich mit den Augen (sogar durchs Telefon ;)), wenn ich mich deswegen vom Dienst abmelden muss. Abgesehen von der Ärzterennerei mit Attest usw. (und die Ärzte rollen auch mit den Augen und sagen, warum schleppen sie das Kind durch die Gegend, lassen sie es sich doch einfach zuhause ausruhen, aber ich brauch doch das Scheiß Attest für meinen Arbeitgeber nach spätestens 3 Tagen und danach nochmal für den Kiga, wenn alles wieder okay ist), fehlt mir ein nicht zu vernachlässigender Teil meines Gehalts, der durch die KK nicht (wie hier einige meinen) vollständig ersetzt wird, sondern nur teilweise. Meine Arbeit, die ich in der Zeit nicht erledigt habe, muss ich danach nacharbeiten, habe also in der Zeit nach der Krankheit doppelt Stress, bekomme aber mein Gehalt für die Zeit trotzdem nicht nachgezahlt. ;)

Tja, das System ist halt lückenhaft, was soll man machen. Im Zweifelsfalle lässt man alle fleißig mit den Augen rollen und denkt sich seinen Teil.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.