Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephie2006 am 14.12.2011, 21:15 Uhr

Doktorspiele die zu weit gehen

Meine Tochter 5 bald 6 Jahre möchte sich nicht mehr zwischen den Beinen waschen, auch jegliche Hilfe verweigert Sie, wird grade zu hysterisch, weint und bettelt das man Sie in ruhe lassen soll.
Heute hat sie erzählt das ein Junge in der Kita sich mit ihr in die Kuschelecke legt eine Decke über sie wirft, sie sich dann ausziehen soll und er sie dann mit einer Taschenlampe genau angucken kann. Auch haben Sie schon andere Spielzeuge dafür benutzt. Jetzt will Sie das aber nicht mehr, Sie streiten deswegen häufig und sie schreit ihn an. "Aber jetzt muss ich das nicht mehr machen, jetzt macht ein anderes Mädchen das"
Wir haben sofort mit den Erziehern und der Mutter des Jungen darüber gesprochen. Ganz klar in der Kita gilt, es werden sich keine Gegenstände in irgendwelche Körperöffnungen gesteckt und Sie wollen nochmal mit den Kids darüber sprechen das ein Nein auch nein heißt.
Normalerweise bin ich dafür das Kinder ihren Körper natürlich auf Ihre eigenen Weise in ihrer eigene art erfahren und erkunden, nun frage ich mich aber doch ob ich da zu locker war?!
Die Mutter des anderen Mädchen hat direkt heftiger reagiert und will verbieten lassen das die beiden sich in irgendeiner form nackt erleben. Das halte ich nicht für richtig oder liege ich da so falsch?
bin ziemlich verunsichert, bitte gebt mir tipps.

Danke

 
7 Antworten:

Re: Doktorspiele die zu weit gehen

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.12.2011, 21:23 Uhr

Hallo,

vielleicht bin ich da ein bisschen konservativ, aber ich bin der Meinung, dass Doktorspiele im Kindergarten nichts zu suchen haben. Ich halte nichts von Ecken oder gar Zimmern, in denen Kinder völlig unbeaufsichtigt tun und lassen können, was sie möchten (oder eben - wie in Eurem Fall - nicht möchten). Das wird in unserem Kindergarten auch nicht so gehandhabt.

Natürlich sollen Kinder sich und ihren Körper entdecken können. Aber doch bitte im häuslichen Umfeld, wo ich trotz evtl. geschlossener Tür immer noch ein Auge drauf haben kann und merke, wenn ein Kind sich nicht wohlfühlt.

Meine ganz persönliche Meinung: Ich kann die Mutter des anderen Mädchens verstehen.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele die zu weit gehen

Antwort von Birgit 2 am 15.12.2011, 8:25 Uhr

Hallo,
ich sehe das genauso. Wenn bei uns sich Kinder ausziehen möchten, dann bleibt die Unterwäsche auf jeden Fall an. Als Erzieherin bin ich auch der Meinung, das man seinen Körper besser in häuslicher Umgebung erkunden sollte. Für mich ginge das entschieden zu weit...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele die zu weit gehen

Antwort von Mijou am 15.12.2011, 10:27 Uhr

Hallo,

es klingt schon, also ob Deine Kleine momentan traumatisiert ist. Jemand hat ihr in ihrem intimsten und privatesten Bereich weh getan oder auch Schamgefühle ausgelöst. Und genau, weil so etwas passieren kann, finde ich Doktorspiele auch heikel. Offenbar hat Deine Tochter ja etwas mitgemacht, was sie gar nicht wollte, und das hat ja mit "Spielen" nichts zu tun.

Ich finde es von der anderen Mutter völlig nachvollziehbar und richtig, dass sie nicht möchte, dass ihrer Tochter dasselbe passiert wie Deiner. Und dass sie deshalb untersagt, dass ihre Tochter und der Junge nackt miteinander spielen. Ich würde das genau so machen. Das hat nichts mit prüde zu tun, sondern damit, dass Erwachsene verpflichtet sind, Kinder zu schützen, wenn andere Kinder mit ihnen etwas tun wollen, dass sie nicht möchten. Es wäre besser gewesen, die Erzieherinnen hätten auch bei Deiner Tochter besser aufgepasst und mehr nachgeschaut, was das passiert und ob es gut für Deine Tochter ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an

Antwort von meinemia am 15.12.2011, 10:58 Uhr

Es ist alles Wichtige gesagt, finde ich.
Deine Tochter muss wissen dass ihr NEIN akzeptiert wird, und der Junge muss das auch kapieren.
Ich sehe da auch die Erzieherinnen in der Verantwortung. Bei uns sind alle Kinder irgendwie im Blick!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktorspiele die zu weit gehen

Antwort von Stephie2006 am 15.12.2011, 12:47 Uhr

Hi,

erst mal Danke für eure Antworten.

Ich bin auch völlig der Meinung das es entschieden zu weit geht und habe es natürlich auch meiner Tochter erklärt. Und Sie auch nochmal darin bestärkt das ein Nein von ihr immer zählt.
Sie sagt auch das seit dem sie nicht mehr will er es bei ihr auch nicht mehr macht nur "manchmal muss ich es ihm 3 mal sagen und ihn anschreien"

Ich überlege halt jetzt wo eine Grenze sein sollte. Seine Po mit einem anderen Kind im Spiegel anschauen, ist das auch schon zu viel?
Das mit gehen wenn eine Freund aufs klo geht, zuviel?

Ein Verbot kann halt schnell etwas auslösen was ich nicht möchte.
Zu einen sie machen es heimlich oder sie machen es erst recht um zu provozieren oder sie denken gar das dass erforschen des Körpers etwas schlimmes ist.
Ein mach es doch einfach zu Hause klingt für uns Erwachsenen immer so logisch und einfach, aber für ein Kind klingt das nach: Oje ich habe etwas ganz schlimmes gemacht oder ich halte so etwas besser geheim nicht das ich doch mal schimpfe bekomme (was sie natürlich für sowas nie bekommen würde)
Ein Kind denkt halt ganz anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist es in eurer Kita normal, dass die Kiddies nackt spielen?

Antwort von Knautschi81 am 15.12.2011, 16:53 Uhr

In Unterwäsche finde ich es auch ok...aber nackt geht das nicht und ich bin absolut nicht spießig. Aber was soll das bringen? Komisch :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es in eurer Kita normal, dass die Kiddies nackt spielen?

Antwort von Stephie2006 am 15.12.2011, 18:54 Uhr

Nein, das ist nicht normal.
Aber wenn die Kinder vor dem Spiegel meinen mal sich ihren Hintern anzuschauen, wird da nicht geschimpft.

Normalerweise war das auch noch nie ein thema, das ist jetzt ihr 4tes Jahr und allen waren ohne Vorfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Doktorspiele??? Bin sehr verunsichert...

Hallo! Es geht um meine fast dreijährige Tochter. Als wir sie letztens aus dem Kindergarten abgeholt haben waren alle Kinder im Garten. Unsere und ein anderer Junge nicht. Die waren beide im Waschraum und haben sich naß gespritzt. NIEMAND war in der Nähe. Es war drinnen ...

von Mina25 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele, nun selbst betroffen...

Hallo, bisher habe ich "Doktorspiele" bei Kindern immer total gelassen und mit viel Toleranz betrachtet, ist ja auch alles ganz normal und so. Naja, und jetzt hat mein Sohn (5) mir kichernd erzählt, dass er seinem besten Kiga-Freund seinen Penis gezeigt hat, nämlich "auf'm ...

von Bela66 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Grrr...Sohnemann hat sich mit seinem Freund zum Doktorspielen zurückgezogen!

Sohnemann (4,5 J.) hat sich mit seinem Freund zum Doktorspielen zurückgezogen! Grrrrrrrrrrr....ich weiß, ich weiß, machen lassen, aber ich werd da einfach nicht locker bei! Blöde anerzogenen Verhaltensmuster! Ich lass sie ja, auch ...

von Mutti69 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele im Kindergarten

Hallo, ich möchte eine Geschichte erzählen um zu erfahren wie andere Mütter darauf reagieren würden. Meine Freundin erzähllte mir am Mittwoch das Ihre Tochter irgendwie sich anders benimmt. Sie war ängstlich und ruhiger als sonnst, wollte nicht baden und hatte oft geweinnt ...

von Julimaria 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

mehr als Doktorspiele

Hallo! Mein 7-jähriger Sohn teilte meinem Mann und mir heute mit, dass unser 8-jähriger Nachbarsjunge letztes Jahr mit meiner damaligen 4-jährigen Tochter mehr als Doktorspiele getrieben hat. Er meinte, sie musste ihm seinen Penis massieren und haben geknutscht wie wenn man ...

von bebesmom 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

habt ihr euch als kinder bei doktorspielen

nicht gegenseitig angefasst ? wir haben das getan, es war freiwillig, wir waren neugierig, und ich sehe darin nichts unnormales. wir haben uns angeschaut, angefasst und auch aufeinandergelegt weil wir einfach NEUGIERIG waren; ohne eltern ...

von mama.frosch 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Wie weit darf man bei den Doktorspielen gehen...

Eurer Meinung nach? Also, folgendes Problem, und ich weiss nicht ob ich die mutter mal ansprechen soll. Mein Sohn (wird im juli 6) war bei seinem freund zum spielen. dabei waren auch 2 mädels. die mädels haben die unterhose runtergezogen, und laut aussage meines sohnes ...

von AndreaWDU 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele im Kindergarten

Hallo zusammen! Die Elternschaft unseres Kindergartens ist in heller Aufruhr. In letzter Zeit haben sich viele Vorfälle bei Doktorspielen im Kiga ereignet. So kam es letzten Sommer dazu, dass sich ein Kind bei solchen Spielchen (ihr wurde von einem anderen Kind Sand in den ...

von BabyBlue 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele ? Mißbrauch?

Als ich meine Tochter (3) im Kindergarten abholte erzähle sie mir sofort, dass XXX (5) im Kindergarten sei während der Mittagsruhe unter dem Regal hindurchgekrochen und hätte ihr die Unterhose ausgezogen und sie in die Puppenecke gebracht hat. Sie hätte das nicht gewollt und er ...

von nikki55 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Doktorspiele

Hallo! Ich denke, dieses Thema gabs hier schon öfters, trotzdem hätte ich gerne einen Rat. Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre und spielt gerne "Doktor". Nun hat er mir anvertraut, daß er mit einem best. Mädchen gerne Doktor spielt. Sie ist letzte Woche auch 6 geworden, seine ...

von astrosternle 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doktorspiele

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.