Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 14.12.2011, 7:20 Uhr

Schlafen

Guten Morgen,

Unser Sohn wird bald 6 Jahre und kommt nächstes Jahr in die Schule.

Bis vor kurzem war es so, dass unser Sohn noch immer einen Mittagsschlaf gemacht hat und erst um 20.00 Uhr ins Bett gegangen ist. Mit Geschichte vorlesen ist es oft schon 20.30 Uhr bis er eingeschlafen ist. Es war für uns auch in Ordnung, da mein Mann erst gegen 18.30 Uhr nach Hause kommt. So hatte er immer noch Zeit etwas mit unserem Sohn zu machen, was beide auch sehr genießen.

Aber jetzt,wenn wir bei den Gewohnheiten bleiben, bekommt unser Sohn eindeutig zu wenig Schlaf. Er muß morgens auch 6.30 Uhr auch aufstehen.

Wie kann man die Schlafgewohnheiten ändern?
Wann gehen Eure Kinder ins Bett und wann stehen Sie auf?

Habt Ihr ein paar gute Ratschläge für mich?

Danke im Voraus.

Eure Carmelo

 
5 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von bummi-mama am 14.12.2011, 9:29 Uhr

Hallo,
da das Schlafbedürfnis eines jeden Menschen unterschiedlich ist, wirst Du es winfach probieren müssen. Mittagschlaf halten die meisten Schulkinder nicht mehr und sind in der Regel durch den langen und anstrengenden Tag sehr müde. Bei uns hat sich das Bettgehen von 20.15 Uhr (Kiga-Zeit mit MS) auf 19.15-19.30 Uhr (Schulalltag ohne MS) verschoben. Morgens steht unser Schulkind ca 06.45 auf, bekommt also knapp 11 Stunden Schlaf (er schläft erst 20 Uhr ein). Für ihn genau richtig. Wenn er später zu Bett geht, kommt er morgens nicht gut raus, bzw am Wochenende darf er bis 20.30 Uhr wach sein und schläft morgens bis ca 7.30 Uhr (kommt also auch auf 11 Stunden. Das scheint sein Maß zu sein.
Rhythmus verändert ihr am besten Schrittweise. D.h. Mittagschlaf immer weiter kürzen und die Bettgehzeit entsprechend früher anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von engelchen500 am 14.12.2011, 10:08 Uhr

Hi,
der Schlafbedarf ist sicher von Kind zu Kind verschieden. So schläft mein Vierjähriger deutlich weniger als mein Sechsjähriger, der auch am Wochenende noch Mittagsschlaf macht, während der Kurzs schon seit zwei Jahren nicht mehr schläft.
Mit Schulbeginn merkten wir, dass die Zeit nicht ausreichte von 20 Uhr bis 6:30. Also ist er in den ersten Schulwochen bereits um 19 Uhr ins Bett gegangen und hat sich am Wochenende hingelegt. Mittlerweil hat es sich gut eingepegelt und er schläft von 19:30 bis 6:30.

Wenn du denkst, dass dein Sohn zu wenig Schlaf bekommt, bring ihn einfach ne halbe Stunde oder so früher ins Bett - da gibts ja nichts groß umzustellen. Zwar bleibt dann mit Papa weniger Zeit, aber was sein muss muss sein...

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Snaffers am 14.12.2011, 13:08 Uhr

Das werdet ihr nach und nach umstellen müssen und zwar entsprechend des Schlafbedürfnisses eures Sohns. Mein 4jähriger schläft von ca. 19.30/20.00 bis ca. 6.30/7.00 - kein Mittagsschlaf. Also ca. 11 Stunden
Der knapp 7jährige geht gegen 20 Uhr zu Bett, schläft aber oft nicht vor 22 Uhr. wach wird er zwischen 6 und 7 Uhr, selten, dass ich ihn um 7 mal wecken muss, wegen der Schule - Mittagsschlaf auch da Fehlanzeige und fit ist er trotzdem. Also ca. 8-9 Stunden, selten mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von PhiSa am 14.12.2011, 14:05 Uhr

meine große ist 5.

geht um ca. 19.30 / spät. 20 uhr ins bett.

steht eigentlich immer gg. 6 uhr auf. (in der woche könnte sie bis 6.30 schlafen und am WE natürlich wie sie kann, aber sie muß meits gg. 6 aufs klo und dann schläft sie auch nicht mehr)

und schon lange ohne mittagsschlaf.

umgewöhnen kannst du es sicher nicht so einfach. ich denke, wenn er morgens nicht ausgeschlafen ist und abends somit müde, wird er einfach früher schlafern (wollen?). das wird sich wohl von ganz alleine ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von Julians.Mama am 14.12.2011, 20:50 Uhr

Warum denkst du, dass dein Sohn zu wenig Schlaf bekommt, mein Sohn macht keinen Mittagsschlaf mehr seitdem er 3 Jahre alt ist und schläft nachts von 20/20:30 Uhr und steht zwischen 6 und 7 Uhr auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.