Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemel22 am 13.12.2011, 8:48 Uhr

Mein Sohn wird für die Macken von seinem Freund verantwortlich gemacht

Es gibt etwas, was mich zur Zeit sehr beschäftigt. Mein Kind hat einen "besten Freund" im Kindergarten, die beiden lieben sich abgöttisch, beide sind 5. Nun ist es so, dass sein Kumpel ziemlich temperamentvoll ist und sich leicht ablenken lässt. Seine Mama scheint mir zum Teil überfordert. Auf der einen Seite tobt er z.B. (zusammen mit meinem Kind) durch den Supermarkt. Seine Mutter schimpft, aber er bekommt trotzdem das Spielzeug, dass er lautstark verlangt. Meiner bekam nix (ich denke, Kinder sollten Dinge auch zu schätzen lernen und nicht jedes mal beim Einkaufen was bekommen) und weinte darauf und bockte.
Sein Kumpel macht auch mitten im Winter das Fenster im Auto auf, schreit, wenn wir ihn bitten, es wieder zuzumachen. Oder er rennt quer übern Parkplatz, obwohl seine Mama ihn ermahnt, er möge stehen bleiben. Seine Mutter bezeichnet ihn als "schwierig" und meint, er schaue sich alles von meinem Kind ab, die Erzieherin im Kiga hätte wohl auch gemeint, dass beide "sehr schwierig" seien. Außerdem würde meiner ihr alles mit ihrem Kind versauen (erziehungstechnisch). Ich konnte das nicht nachvollziehen, da meiner zur Zeit echt unkompliziert ist. Nach einer ziemlich heftigen Trotzphase ist er wirklich total lieb, geht Kompromisse ein und es gibt ganz wenig Streit. Ich kenne ihn auch anders, aber derzeit ist wirklich alles okay. Deswegen hat mich die Schilderung der Erzieherin sehr verwundert. Daher habe ich sie angesprochen und sie meinte, dass das, was die andere Mutter gesagt hat, definitiv nicht stimmt. Es ist wohl war, dass meiner sich vom Termperament seines Freundes anstecken lässt, aber er ist ruhig und hört gut. Sie habe der Mutter nie gesagt, dass beide schwierig seien, sondern es wäre nur eben der kleine Freund meines Sohnes, der zur Zeit kaum hört. Der Kleine wäre zur Zeit sehr aufgedreht und unruhig.
Mich macht das alles sehr wütend. Ich merke immer wieder, wie überfordert die Mama ist. So schreit sie ihren Sohn z.B. an "Sag mal spinnst du? Hast du einen an der Klatsche?", und macht dann meinen Kurzen dafür verantwortlich. Wenn mein Sohnemann zur Zeit auch ne schwierige Phase hätte, würde ich das zugeben, ich hab damit kein prob. Aber ich kann doch nix erfinden, wo zur Zeit nix ist?!
Was kann man denn tun? Mit der Mutter reden bringt nichts, sie antwortet dann mit "Es gibt Leute, die können mich am Ar*** lecken". Also sinnlos.

Vor allem geht es mir auch um meinen Sohn, der den anderen total gern hat und ihn z.B. bald -wieder- bei uns einladen will. Nur dann heisst es wieder, dass er einen schlechten Einfluss auf den anderen hat :-(

Verzweifelte Grüße,
kruemel22

 
3 Antworten:

Re: Mein Sohn wird für die "Macken" von seinem Freund verantwortlich gemacht

Antwort von ccat am 13.12.2011, 9:15 Uhr

Hallo,

so richtig weiß ich gar nicht, was ich dir raten würde. Du kannst ja schlecht in die Erziehung der anderen Mutter reinreden und sie um Konsequenz bitten. Aber vielleicht könntest du sie bitten bzw. ihr bewusst machen wie sie mit ihrem Kind redet...? Und wenn die Kinder sich etwas voneinander abgucken, was von den Eltern nicht gewünscht ist, dann würde ich den Kontakt beschränken, so dass sie sich vorerst nur im Kiga sehen. Nachmittags und beim Einkaufen erst mal streichen. Man kann den Kindern ja erklären, warum man das Treffen erst mal nicht möchte...

Ich weiß nicht, ob das eine Möglichkeit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird für die "Macken" von seinem Freund verantwortlich gemacht

Antwort von marie74 am 13.12.2011, 15:29 Uhr

Ich würde den persönlichen Kontakt zur Mutter auf ein Minimum beschränken, denn wie es klingt, willst du ja nicht mit ihr befreundet sein, sondern nur die Kinder untereinander. Den anderen Jungen würde ich zwar zu euch einladen, aber dein Kind nicht zu der anderen Mutter lassen, da du den Eindruck hast, sie ist überfordert und schreit nur rum. Wenn sie es schwierig findet, wenn dein Sohn bei ihr ist, schick ihn dort nicht mehr hin!

Zu der Situation mit dem Parkplatz fällt mir nur ein: Wenn es um den Straßenverkehr geht, sind meiner Ansicht nach Experimente unangebracht. Die meisten 5-jährigen verstehen schon, dass sie auf einem Parkplatz nicht rumlaufen dürfen, da sie von einem Auto angefahren werden könnten. Wenn dieser Junge das vergisst, weil er zu impulsiv ist oder aus anderen Gründen, gehört er an die Hand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn wird für die "Macken" von seinem Freund verantwortlich gemacht

Antwort von Stephie2006 am 15.12.2011, 14:15 Uhr

Sehr schwierig und schade für die Kinder!

Vielleicht versuchst du mal völlig unabhängig und OHNE Kinder mit der Mutter zu reden.
Ansonsten ist der Vorschlag die Kinder nur noch bei euch sich treffen zu lassen auch mein Vorschlag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.