Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 09.12.2011, 22:43 Uhr

brille im kiga

hallo,

unsere tochter, 3 jahre, hat gestern eine brille bekommen. sie findet das zwar ganz spannend, möchte sie aber nicht immer auflassen. heute morgen habe ich sie mit brille im kiga abgegeben, als ich sie um 12.00 uhr abgeholt habe hatte sie die brille nicht mehr auf, sondern hatte sie in ihr fach gelegt.
im grunde war ich sauer, ich habe die erzieher dann gefragt ob unsere tochter gesagt habe warum sie die brille nicht mehr aufsetzen wolle und wann sie diese abgesetzt hat. sie wussten es nicht genau, vielleicht gegen halb elf. warum wüssten sie auch nicht. ich fand`s etwas daneben, weil auch herausklang, das ihr niemand gesagt hat sie möchte die brille wieder aufsetzen.
meine unterschwellige , nennen wir es mal wut, hat die eine wohl rausgehört und hat es etwas schöngeredet nach dem motto sie hat die brille ja gerade erst und es ist ja schon toll wenn sie die ein paar stunden aufhatte.

ich neige dazu montag deutlich zu sagen, das ich möchte, dass unsere tochter zum aufsetzen der brille aufgefordert wird, wenn sie diese einfach absetzt.
kann man das von erziehern verlangen?

danke und lg silke

 
19 Antworten:

Re: brille im kiga

Antwort von biggi71 am 10.12.2011, 0:00 Uhr

hallo,
was sagt denn der augenarzt?
wir haben eine menge brillenkinder und alle haben eine "eingewöhnungszeit".
teilweise tragen sie die brille in der anfangszeit nur die hälfte des kindergartentages, da sie sich noch nicht daran gewöhnt haben (es kommt wohl häufig zu schwindel, unwohlsein, kopfschmerzen).
die augenärzte hier sind sich alle einig: die augen werden nicht schlechter, wenn die kinder eine eingewöhnungszeit brauchen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brille im kiga

Antwort von Laneybucks07 am 10.12.2011, 7:34 Uhr

Seh ich anders! Bei uns gabs von Anfang an keine Diskussion. Die Brille bleibt auf der Nase und basta! Der erste Tag im Kindergarten war schlimm (zu Hause gar nicht) aber mit Hilfe der Erzieherinnen, die sich sehr um meine Tochter gekümmert haben (die anderen Kinder vorher "geimpft" d.h. die Situation erklärt, der Brille nen Namen gegeben und ne kleine Belohnung, weil sie sie tatsächlich auch aufgelassen hatte - und gut wars.)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brille im kiga

Antwort von Leya07 am 10.12.2011, 9:46 Uhr

Ic würd die Erzieher nett bitten. Sie konnten mit der neuen Situation ja erstmal auch nicht umgehen und wenn sie eine Mutter gehabt hätten, die es ok gefunden hätte, dass die Brille mal ne Stunde weg ist die ersen Tage, hätetn sie schelte gekriegt fürs "zwingen". Sag ihnen, dass die Brille auf jeden Fall aufbleiben soll und dass du deiner Tochter das auch so erklärt hast, dass sie nicht ab darf. Bei uns gab es anfangs ganz kurz gezicke, aber als sie merkte, dass alle an einem Strang ziehen, war ende. Die Erzieher wollten von mir aber ganz klar eine Position haben und sagten, dass es da auch von Elternseite und von Ärzteseite unterschiedliche Meinungen gibt, wie wichtig die Brille ist. Jetzt zwischendurch will meine Tochter die Brille immer mal weglassen, aber weiß eigentlich, dass sie da keine Chance hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eingewöhnungszeit Brille

Antwort von Meffilein am 10.12.2011, 10:07 Uhr

Das kommt darauf an ob man die Brille gegen Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit bekommt. Bei Weitsichtigkeit ist es so das oft (nicht immer) eine Eingewöhnungszeit notwendigt ist (sonst kommt es zu schwindel, unwohlsein, kopfschmerzen) und bei Kurzsichtigkeit ist es so das der "effekt" sofort auftritt. Diese kinder haben häufig ohne Brille oben genannte Symptome.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brille im kiga

Antwort von kati1976 am 10.12.2011, 10:24 Uhr

an 1. stelle musst du deiner Tochter klar machend as sie die brille auflassen soll

und man kann die erzieherinnen freundlich bitten drauf zu achten das deine tochter die brille auflässt

am wochenende jetzt habt ihr ja genug zeit dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brille im kiga

Antwort von Badefrosch am 10.12.2011, 10:34 Uhr

Anfangs musst du das Mädel erst mal an die Brille gewöhnen. Sie wird sie nicht den ganzen Tag aufhaben. Sie muss auch selbst merken, dass sie damit besser sieht.

Unser fast 4-jähriger hat auch seit Mai 2011 eine Brille.
Anfangs sollten wir diese nur zuhause zum gewöhnen aufsetzten, immer nur 1 bis 2 Stunden. Seit Oktober trägt er sie auch im Kindergarten, mittlerweile auch den ganzen Tag, sogar draussen im Garten, er hat diese Bügel hinterm Ohr, damit sie nicht runterfällt.

Die Erzieherinnen auch auch drauf bei uns. Liegt aber vermutlich daran, dass bei uns eine Erzieherin nur 5 Kinder betreut, da nur 15 Kinder in der Gruppe sind.


Setz sie ihr erst mal abends nach dem Kindergarten auf für 1 bis 2 Stunden so für 2 Wochen und dann versuchst du es nochmal im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gewöhnung!

Antwort von Suki am 10.12.2011, 12:07 Uhr

du musst deiner tochter schon zeit lassen, sich an die brille zu gewöhnen.
mein sohn hat vor ein paar wochen seine erste brille bekommen. augenarzt und auch optiker haben gesagt, dass manche kinder eben zeit brauchen. sei froh, dass dein kind ohne theater die brille ein paar stunden trägt.
sie wird best. fix raus haben, dass sie ihr gut tut und sie bald akzeptieren.
bitte die erzieherinnen, dein kind zu ermutigen und bau keinen druck auf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brille im kiga

Antwort von Manja2008 am 10.12.2011, 12:27 Uhr

Hallo, also ich finde deine Reaktion, sorry, etwas übertrieben. Sei froh, das die Brille im Fach war und nicht irgendwo gelegen hat. Das ist schon mal lobenswert. Für die Erzieher ist es auch neu, bei deiner Tochter. UND wenn sie sie zwingend auf lassen muss, dann muss das deine Tochter lernen und den Erziehern höflich mitteilen.

Grüße von einer Mutter mit "Brillen-Kind"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brille im kiga

Antwort von twinjulie am 10.12.2011, 16:33 Uhr

Als meine beiden ihre Brille bekommen haben hab ich im Kindergarten 2 Brillenboxen abegegeben und den ERzieherinnen gesagt das es ok. ist wenn die beiden anfangs die Brillen auch mal ausziehen. Die haben dann darauf geachtet das die Brillen ordentlich weggelegt wurden. Nach ein paar Tagen war es dann eh kein Thema mehr da die beiden gemerkt haben das es mit Brille besser klappt und seitdem lassen sie sie an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brille im kiga

Antwort von glückskinder am 10.12.2011, 20:36 Uhr

Verlangen nicht, bitten schon.
Und auf keinen Fall meckern, wenn es nicht geklappt hat, denn die Erzieher haben nicht nur dein Kind zu betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher merkt man denn dass ein Kind eine Brille braucht?

Antwort von mamahelene am 11.12.2011, 11:24 Uhr

HAllo,
wir waren mit unsrem Kind (etwas ü 2) mit 8 M und fast 2 beim Augenarzt.
Mit 8 M wurde getropft usw da war alles ok.
Mit fast 2 hat sie die Augen gekniffen und der Arzt machte nur 2 Tests mit licht und Augen zuhalten und Gegenstand gucken.
Jetzt frag ich mich woran man merkt dass so ein kleines Kind was hat?
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Whow whow whow, ruuuuuuuuhig Brauner!!!

Antwort von momworking am 11.12.2011, 12:30 Uhr

Was ich vermute:
Deine Tochter hat Probleme, sich an das Sehen mit der Brille zu gewöhnen. Natürlich erklärt den Eltern das kein Augenarzt der Welt (naja, sagen wir mal, die wenigsten...) aber das Sehen mit Brille ist für Kinder am Anfang subjektiv SCHLECHTER!

Deine Tochter hat also was ganz Normales gemacht! Das macht fast jedes Kind. Und dann die Erzieherin unterschwellig dafür anzumachen finde ich ... nunja... daneben.

Informiere dich darüber, wie man ein Kind an eine Sehhilfe gewöhnen kann. Und dann handele danach.

Stell dir mal vor, jemand würde DICH zwingen, mit Nebelfolie vor den Augen zur Arbeit zu gehen. Du hälst das natürlich nicht lange aus, dein Chef sagt dir: "Ist schon ok, dann lass es jetzt erstmal ab." und zu guterletzt kommt jemand und macht deinen Chef dafür unterschwellig an.

Es war DEINE Aufgabe, dich darüber zu informieren, wie eine Brillengewöhnung bei einem so kleinen Kind laufen kann und ihr dabei zu helfen. Nicht die der Erzieherinnen.

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brille im kiga

Antwort von silke21 am 11.12.2011, 13:25 Uhr

hallo,

erstmal danke für eure reaktionen. ich möchte nur eben klarstellen, das ich die erzieher nicht angemeckert habe. ich fand`s aber nicht gut, das meine tochter die brille nicht aufhatte.
wir hatten nun am wochenende kaum probleme, bis auf 2 situationen hat sie die brille gut aufgelassen.

und natürlich haben wir ihr erklärt warum sie die brille braucht, und das es wichtig ist, dass sie diese auch auflässt.

ich vertrete aber trotzdem die meinung, wenn der augenarzt sagt sie muss die brille tragen (und hat dann eine gute chance sie später nicht mehr zu brauchen, wenn sie sie auch regelmäßig trägt), dann muss sie. bei medikamenten fange ich auch nicht das diskutieren an, die muss sie nehmen. und ich erkläre ihr immer gerne alles, aber was muss das muss.

ich werde montag morgen nochmal höflich daraufhinweisen, dass sie die brille tragen muss, da ich das evtl. am freitag nicht deutlich genug gesagt habe.

grüße silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brille im kiga

Antwort von Savanna2 am 11.12.2011, 13:46 Uhr

Hallo

ich finde auch du stellst dich an.
Es war der 1.! Tag mit der Brille im Kiga.

Und auch ich finde es durchaus normal dass das Kind sie dann abnimmt.
Es wäre an dir gewesen den Erziehern direkt zu sagen dass Kind ununterbrochen die Brille anlassen soll (und wenns Kopfschmerzen etc. bekommt??)

Zumal ja evtl. auch blöde Kommentare kommen und dann gerade am 1.Tag mal ne Pause notwendig wäre und nur weil sie an 1 oder vielelicht 2 Tagen die Brille keine 24 Stunden aufhat wird der Therapieerfolg wohl kaum gefährdet sein oder bist du 100% sicher dass sie nicht vor dem Arztbesuch schon mit Sehstörung rumgelaufen ist?!

Auch wenn du sie nicht direkt angemeckert hast hast du dennoch deinem Ärger Lust gemacht wie du selber schriebst was sie wohl auch gemerkt haben.

Würde es nun täglich vorkommen dass sie die Brille nur kurz anhat dann gebe ich dir recht aber Erzieher sind kein Augenarzt.
Ich würde ihnen dann am Mo sagen dass sie sich am We gut an die Brille gewöhnt hat und sie deswegen eben nur in Ausnahmefällen (wie zB Kopfschmerzen) abgenommen werden darf ohne jeglichen Mahnenden Unterton etc.

Alels Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brille im kiga

Antwort von Savanna2 am 11.12.2011, 13:46 Uhr

Hallo

ich finde auch du stellst dich an.
Es war der 1.! Tag mit der Brille im Kiga.

Und auch ich finde es durchaus normal dass das Kind sie dann abnimmt.
Es wäre an dir gewesen den Erziehern direkt zu sagen dass Kind ununterbrochen die Brille anlassen soll (und wenns Kopfschmerzen etc. bekommt??)

Zumal ja evtl. auch blöde Kommentare kommen und dann gerade am 1.Tag mal ne Pause notwendig wäre und nur weil sie an 1 oder vielelicht 2 Tagen die Brille keine 24 Stunden aufhat wird der Therapieerfolg wohl kaum gefährdet sein oder bist du 100% sicher dass sie nicht vor dem Arztbesuch schon mit Sehstörung rumgelaufen ist?!

Auch wenn du sie nicht direkt angemeckert hast hast du dennoch deinem Ärger Lust gemacht wie du selber schriebst was sie wohl auch gemerkt haben.

Würde es nun täglich vorkommen dass sie die Brille nur kurz anhat dann gebe ich dir recht aber Erzieher sind kein Augenarzt.
Ich würde ihnen dann am Mo sagen dass sie sich am We gut an die Brille gewöhnt hat und sie deswegen eben nur in Ausnahmefällen (wie zB Kopfschmerzen) abgenommen werden darf ohne jeglichen Mahnenden Unterton etc.

Alels Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silke21, du bist keine Brillentraegerin, oder?

Antwort von SiJoJoFrAl am 11.12.2011, 17:23 Uhr

ich schliesse mich den anderen absolut an, du solltest dir die Postings nochmal ruhig durchlesen zum Thema Gewoehnung udn Umstellung und es ist grade mal der ERSTE Tag gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke21, du bist keine Brillentraegerin, oder?

Antwort von JonasMa am 11.12.2011, 21:15 Uhr

Ich selber bin kurzsichtig - und bei meiner letzten Brille war es auch so, daß ich mich erst an sie gewöhnen mußte - da waren die Gläser wohl anders geschliffen. Kann ich auch nicht so in der Form.

Und ich denke Kinder können oft auch den Unterschied nicht so schnell feststellen, da sie mind. 2 Dioptrin überspielen können und somit 'normal' gucken können - aber halt nur für eine Zeit, dann wird es sehr anstrengend.
Andersherum ist es eben auch so, daß eine Brille erstmal als anstrengend empfunden wird.
Laß ihr Zeit sich an die Brille zu gewöhnen - sie spielen im KiGa ja oft anders als zu Hause - und vielleicht stört die Brille sie dann doch noch etwas mehr und sie braucht eine Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silke21, ich kann dich verstehen

Antwort von Tanja30 am 12.12.2011, 19:04 Uhr

Meine Tochter ist gerade 5 geworden und hat seit 6 Monaten eine Brille und muß seit 2,5 Monaten ein Auge 3 Stunden abkleben. Beides war kein Problem.
Trotzdem kann ich verstehen, dass du das Brillentragen nicht schleifen lassen willst und von Anfang an ein ununterbrochenes Tragen "verlangst" und deshalb die Hilfe der Erzieherinnen brauchst.

Dass evtl. eine Eingewöhnung notwendig ist, war mir auch nicht bewußt. Ich habe mich auch nicht vorher informiert. Ich trage keine Brille und mit unserer Tochter hatten wir bisher Glück. Sie hat die Brille - und später auch das Pflaster - aufgelassen. Nur am ersten Nachmittag fummelte sie an beidem rum. - Da haben wir Glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt der augenarzt dazu?

Antwort von 32+4 am 12.12.2011, 22:57 Uhr

maxi hat auf einem auge fast +6,5 und auf dem anderen normale sehstärke

mini auf beiden +7,5

eingewöhnungszeit gab es nicht (3 augenärzte durch,weil die kids über kopfweh klagten), die kids sollten sie den ganzen tag tragen

allerdings kenne ich das auch aus dem kindergarten, weil die jungs gerne tricksen. vor allem beim abkleben.
jetzt achtet der kindergarten und die schule, soweit es möglich ist (ist ja mehr als 1 kind vorhanden!), sehr darauf, daß die brillen getragen werden, konsequent.
aber bei EINEM mal
und ja, sei froh, daß sie im fach lag. frag nicht, wieviele brillen wir "verloren" haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Brille im Kiga kaputt, Versicherung?

Hallo! Wer weiß, wie das versicherungstechnisch ist: Ein anderes Kind hat beim toben/klettern die Brille meines Sohnes kaputt gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht absichtlich passiert ist, von den Erziehern hat es niemand gesehen. Die Brille ist komplett hinüber, ...

von Mama Jana 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Brille

1. Tag mit Brille im Kiga - wie Kind auf Reaktionen der anderen Kids vorbereiten

Hallo mein Sohn ist gerade 5 geworden u. braucht jetzt eine Brille. Rausgesucht haben wir sie am Samstag, diese Woche müsste sie noch fertig werden. Noch freut sich mein Sohn auf seine Brille, ich trage auch eine sowie Omas u. Opa. In seiner Kiga-Gruppe gibt es nur noch 1 ...

von RR 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Brille

ab nächster Woche Brille und Kiga....hat jemand erfahrung?

wir kommen grad vom Augenarzt und der sagt uns nach der Pupillenmessung das unser Sohn (3) Weitsichtig ist und er eine Brille braucht. Ich war/bin sehr überrascht und habe nun angst das er im Kiga gehänselt wird, er wäre dann das einzigste Kind in der Gruppe. Und noch ne ...

von Joshi04 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Brille

Brillenband

Mein Sohn hat seit einem Jahr eine Brille. Beim Training trägt er sie allerdings nicht, weil er Angst hat, daß sie ihm runter fällt, wenn er läuft. Nun suche ich irgendetwas, womit er sich die Brille sozusagen am Kopf "festbinden" kann. Ich dachte,es gäbe so eine Art ...

von Caipiranha 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

auch frage an Brillen-Mamas

Huhu! durch den vorigen Beitrag fiel mir ein mal zu fragen. Meine Tochter hat nun seit Juni ihre Brille, sie hat eine Hornhautverkrümmung, links +4.25, rechts +2.75 und wir müssen auch das rechte Auge abkleben, zuerst täglich 2 std. , da es sich gebessert hat seit 3 monaten ...

von saarbaby 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brillenerfahrene Eltern gesucht!!!

Hallo zusammen, mein Sohn ist 6 Jahre alt und benötigt eine Brille. Letzte Woche haben wir ihm eine schöne gekauft und am Freitag abgeholt. Doch schon am Samstagabend war das Glas abgeplatzt. Wir hatten uns für eine Brille mit halben Rahmen entschieden. Da es unsere ...

von JuDoMaJa 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

BRILLE IM KINDERGARTEN MUTWILLIG ZERSTÖRT WER HAFTET

Hallo, als ich gestern unseren Sohn aus dem Kindergarten abholte stellte, ich fest, dass seine Brillengläser total zerkratzt waren (sind extra dünn geschliffen, da er über 5,75 Diopthrin hat zudem entspiegelt und Härteschicht) ich fragte meinen Sohn wie dies passiert sei, es ...

von Supagirl80 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Brille und Krankenkasse

Hi! Mein Sohnemann bekommt wohl ne Brille. Müssen nächste Woche nochmal zur Sehschule. Wollt mich jetzt erstmal schlau machen, wie das aussieht mit der Kostenübernahme von der Krankenkasse. Weiß das jemand? Ist das genauso wie bei den Erwachsenen, also Gestell und Gläser ...

von ohno 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Wer haftet wenn die Brille in der kita verschwindet ???

Habe extra ein etuie da gelassen damit die Brille beim Mittagsschlaf oder so immer an ein und den selben Platz ist und sie hat 2 eigene Fächer drinnen und im Flur. trotz allem war heute die brille weg, Spätdienst wußte von nichts haben alles abgesucht.... Naja denke sie wird ...

von moonlightsd610 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Fasching: Pirat trotz Brille?

Hallo mein Sohn und seine 2 Kiga-Freunde spielen immer gerne Pirat u. ich vermute mal dass die 2 bestimmt wenns ans Verkleidet im Kiga erscheinen geht als Pirat aufkreuzen. Natürlich möchte mein Sohn das dann auch..... eig. ja kein Problem (auch ohne professionelles ...

von RR 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.