Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 120908Laura am 09.12.2011, 12:59 Uhr

Schlafen im Elternbett und alleine wiedereinschlafen

Hallo,

meine Tochter ist 3 1/4 und schläft immer noch nicht durch.
Das erste Mal wacht sie gg. 23.00 Uhr auf.
Leider schafft sie es nicht, daß sie alleine wieder einschläft.
Sie kommt dann jede Nacht zu uns ins Bett (manchmal stört es mich, manchmal nicht). Sie holt sich hier wohl die Nähe,die sie braucht.
Muß dazu sagen, daß sie seit Oktober in den Kiga geht (mittlerweile "angekommen") und auch in vielen Dingen sehr selbständig ist.
Wem geht es ähnlich? Tipps und Ratschläge jederzeit gerne!
Danke!

 
9 Antworten:

Re: Schlafen im Elternbett und alleine wiedereinschlafen

Antwort von Himbaer am 09.12.2011, 13:20 Uhr

Mein Sohn wird im April 4 und kommt jede Nacht zu mir ins Bett. Meistens schläft er dort weiter. Ab und an wacht er noch mal leicht auf, sucht meine Nähe schläft dann aber weiter- ist mir so lieber, als wenn ich aufstehen müßte. Auch er wird so nicht richitg wach und schläft schneller weiter.
Einen Ratschlag kann ich dir nicht geben, da es mich nicht weiter stört. Mit 16 wird er es wohl nicht mehr machen.

Mein Großer ist ein ganz anderer Typ, der liegt lieber alleine in seinem Bett- und der brauchte als Säugling 24 Stunden Dauerkörperkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett und alleine wiedereinschlafen

Antwort von Meffilein am 09.12.2011, 14:12 Uhr

schläft sie denn beim ins bett bringen alleine ein oder ist sie es gewohnt das du bei ihr bleibst bis sie schläft?

meine tochter wird jetzt 3 und gerade fangen wir an das zu ändern - von mir aus gesehen aus "praktsichen" gründen weil sie im märz ein geschwisterkind bekommt - dann kann ich nicht garantieren das ich immer bei ihr bleiben könnte.

und auch weil ich spüre und an ihr merke das sie schlussendlich soweit ist. letzte woche hat sie zu mir von sich aus gesagt: mama geht rüber, ich bleibe hier - dann hab ich ihr einen kuss gegeben und bin gegangen. das hat seitdem ein paar mal geklappt - ein paar mal aber eben auch nicht, dann sagte sie doch noch "mama warte nicht aufstehen". dann bin ich noch einen moment geblieben und hab versucht den halbschlaf so abzupassen das sie schon merkt das ich gehe, aber es okay findet.
das braucht manchmal ein paar versuche und wenn das 2-3 mal nicht klappt dann bleibe ich auch noch bis sie dann schläft, einfach weil sich bei ihr dann so eine unsicherheit aufbaut, das will ich ja nicht.

am nächsten tag versuchen wir das ganze dann eben erneut.

aber aufgefallen ist mir: seit sie das erste mal ganz bewusst selber gesagt hat das mama jetzt gehen "darf" kommt sie nicht mehr jede nacht zu mir ins bett geschlüpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett und alleine wiedereinschlafen

Antwort von lejaki am 09.12.2011, 14:28 Uhr

Meine Tochter ist inzwischen 6 1/2 Jahre.

Sie schläft abends in ihrem Bett ein. Abends gegen 23/24:00 wird sie wach und muß auf Klo, traut sich aber leider nicht alleine und weckt uns das erste mal (sie schläft oben, wir unten, das Bad ist direkt neben ihnrem Zimmer, aber sie kommt extra dafür die Treppen zu uns runter )

Dann bringen wir sie wieder ins Bett. und meist so gegen 4:00 zieht sie dann komplett zu uns rum. meist merken wir es kaum noch. Sie kommt runter und kuschelt sich bei meinem mann unter die Decke.

Wir machen gar nichts dagegen. Wir nehmen es so hin, auch wenns macnhmal nervt. Irgendwann wird sie sicherlich damit aufhören.

Dazu kommt noch mein Sohn (2 1/2) der ungefähr jede zweite bis dritte Nacht wach wird und dann bei mir unter der Decke weiterschläft.

Nur meine Tochter (8) schläft wie ein Stein und wird normalerweise nicht wach (und das war schon fast immer so seit sie 10 Wochen alt ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett und alleine wiedereinschlafen

Antwort von Anni36 am 09.12.2011, 19:02 Uhr

Hasi wird in 2 Wochen 6 und "kommt" jede Nacht, meistens so zwischen 0:00h und 1:00h. Keine Änderung in Sicht..... Gibt sich sicherlich später irgendwann - wenn dann irgendwann seine Freundin (oder sein Freund, wer weiß...*grins*)) dabei ist, hat sich das Thema dann sicherlich erledigt.....
Da sowohl mein Herr Gemahl als auch ich das genauso wie er gemacht haben, können wir beide gut damit leben und finden den nächtlichen Besuch eigentlich ganz süß.....Da Junior Einzelkind ist, genießen wir die Zeit natürlich besonders.....
Wie pflegt man in dem Zusammenhang eh zu sagen:
Das Vorhandensein von Kindern erschwert ungemein die Herstellung weiterer.....
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett und alleine wiedereinschlafen

Antwort von glückskinder am 09.12.2011, 20:21 Uhr

Uns, aber gewollt. Die Kleine schläft immer bei mir. Irgendwann wird sie schon ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett und alleine wiedereinschlafen

Antwort von ninsche am 09.12.2011, 20:48 Uhr

Als ich mit meinem kleinen schwanger war, haben wir extracein groesseres bett gekauft, damit wir alle platz haben. :)

Unser grosser ist 7 u kommt jede nacht zu uns. Der kleine ist 3 u kommt auch. Uns macht das nix aus. Irgendwann wird sich das legen, aber noch geniessen wir es.

Solange euch das nicht stoert, wuerde ich auch nix dagegen tun.

Fuer mich ist nur wichtig, dass die jungs in ihrem bett einschlafen. Ausser wir gehen alle spaet ins bett od sie sind krank, dann duerfen sie gleich bei uns schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett und alleine wiedereinschlafen

Antwort von Badefrosch am 10.12.2011, 10:38 Uhr

Mach unser fast 4-jähriger auch. Mal schläft er in seinem Bett durch, mal kommt er rüber und schläft bei uns weiter. Manchmal schläft er bei uns ein (z.B. wenn er krank ist).

Wenn es mich mal wirklich stört, dann wandere ich in sein Bett aus. Normalerweise ist es mir egal ob er bei uns oder in seinem Bett schläft.

Der Grund dass er bei uns schläft liegt vermutlich daran, dass ich arbeite, und er mich so relativ wenig um sich hat. Der Papa dafür um so mehr.


Wenn es euch nicht stört, dann lasst sie bei euch schlafen, ansonsten müsstet ihr sie konsequent in ihr Zimmer bringen, jedes mal wenn sie rüberkommt. Meist läßt man sie im Elternbett schlafen, um einfach selbst genug Schlaf zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett und alleine wiedereinschlafen

Antwort von Sonni83 am 10.12.2011, 22:07 Uhr

der Punkt ist, ob ihr als Eltern damit einverstanden seit, oder eben nicht!

unsere Tochter (3) schläft eigentlich IMMER in ihrem Bett ein, (außer wenn sie krank ist- aber dann auch nicht immer) und wacht öfters mal nachts auf, weint und kann manchmal beruhigt werden durchs Babyphone, manchmal auch nicht (sagt dann, daß sie Angst hat, weint oä)

Seit dem KiGa-Start schläft sie schon unruhiger, dann kam vor 7 Mt. noch ein Geschwisterchen (das aber im eigenen Zimmer und Bett schläft)...
ich muss sagen, solange es nicht jede Nacht ist, und sie in ihrem Bett einschläft (meistens wacht sie gegen 4-5 Uhr auf) stört mich und meinen Mann das nicht besonders. (außer der Platzmangel)

Teilweise ist sie aber sehr unruhig, legt sich dann x-mal anders hin, quer ins Bett uä, das ist dann schon anstrengend, in den meisten Fällen schläft sie jedoch problemlos weiter bei uns.

wie gesagt, klärt das für euch, wenn ihr euch wohlfühlt, ist das ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Elternbett und alleine wiedereinschlafen

Antwort von JonasMa am 11.12.2011, 21:20 Uhr

Ich denke auch - spätestens mit der Pubertät ziehen die Kinder spätestens aus den Betten der Eltern raus.

Es wird sich bei Euch wohl auch nicht ändern in der nächsten Zeit, da Ihr nichts gegegen habt - und das merken die Kinder sehr deutlich. Sobald es Euch beide so extrem nervt, daß Ihr es gar nicht mehr wollt, dann wird es schon klappen - nicht vorher, nicht später.
Genießt einfach noch die Zeit des kuschelns - sie geht bestimmt schneller vorbei - und kommt nicht mehr wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schlafen im Elternbett

Hallo, meine Tochter geht seit 5 Wochen in den Kiga und tut sich noch etwas schwer. Seitdem krabbelt sie jede Nacht gg. Mitternacht zu uns ins Bett. Sie sucht sich wohl hier die Kuschelportion, die sie tagsüber im Kiga nicht hat. Vorher war sie in der Krippe und hat zu ...

von 120908Laura 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen im Elternbett

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.