Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 20.01.2009, 19:27 Uhr

Fasching: Pirat trotz Brille?

Hallo
mein Sohn und seine 2 Kiga-Freunde spielen immer gerne Pirat u. ich vermute mal dass die 2 bestimmt wenns ans Verkleidet im Kiga erscheinen geht als Pirat aufkreuzen. Natürlich möchte mein Sohn das dann auch..... eig. ja kein Problem (auch ohne professionelles Kostüm)

- aber mein Sohn hat ja seit Dez. eine Brille - u. Pirat, Augenklappe u. Brille sieht ja irgendwie doof aus oder? Habt ihr Ideen? Eigentlich möchte ich nicht vorschlagen die Brille an dem Tag nicht aufzusetzen denn damit fängt vielleicht die Diskutiererei darum dann an (bisher gibts kein Problem mit der Brille auch wenn die 2 Kiga-Freunde am 1. Tag sagten er sehe ohne Brille besser aus....).

viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Fasching: Pirat trotz Brille?

Antwort von Schnecke71 am 20.01.2009, 19:45 Uhr

Lass die Augenklappe weg - die muss der Pirat nicht haben.
Gib ihm stattdessen eine Totenkopffahne mit, das obligate Tuch und mal ihm eine heftige Narbe auf die Wange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching: Pirat trotz Brille?

Antwort von NICOSI am 20.01.2009, 20:03 Uhr

genau, Augenklappe muss nicht zwingend sein .

lieber mehr andere Details die einen Piraten ausmachen, Tuch, Ohrring, Narbe, Tattoos am Arm ect. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching: Pirat trotz Brille?

Antwort von DieTwins.Tina am 20.01.2009, 21:29 Uhr

Also ich seh da jetzt eigentlich gar nicht so ein großes Problem. Entweder andere Details nehmen, oder wenn Dein Sohn unbedingt eine Augenklappe möchte, dann unter die Brille. Ich finde das jetzt nicht so schlimm.

Ich würd da so wenig wie möglich Aufsehen drum machen, sonst bekommt er noch das Gefühl, auf Grund der Brille benachteiligt zu sein.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching: Pirat trotz Brille?

Antwort von Annas Truppe am 20.01.2009, 21:36 Uhr

Hallo,

natürlich muss ein Pirat nicht unbedingt eine Augenklappe tragen; Vorschläge für ein cooles Kostüm gab's ja bereits.

Andererseits fände ich das Abnehmen der Brille für das Fest auch nicht so schlimm : Ein Pirat mit Augenklappe ist halt doch noch schöner (Nachteile durch die Brille soll dein Sohn ja auch nicht haben) und ein Brillenträger ohne Brille ist doch irgendwie verkleidet ;-)
Vielleicht könntest du deinem Sohn dabei auch erklären, dass das Abnehmen der Brille eben nur als Verkleidung geht - und verkleidet wird sich eben nur zu Fasching.

Übrigens kenne ich das Thema "ich will die Brille nicht tragen" zur Genüge und habe darum nie Kämpfe gemacht. Nachdem das Tragen medizinisch keinen Vorteil gebracht hat/hätte, habe ich meine Tochter den Zeitpunkt abwarten lassen, zu dem sie merkte, dass es mit Brille besser geht. Da war ich sehr mitfühlend, weil selbst seit 9 Brillenträger und in den ersten Jahren sehr ungern. Mein Sohn hingegen trägt die Brille vom ersten Tag an ununterbrochen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasching: Pirat trotz Brille - kein Problem

Antwort von Julie am 21.01.2009, 10:56 Uhr

Das geht ganz einfach auch mit Brille:
1. Hast Du Okklusionspflaster zu Hause, mit denen Du nach ärztlicher Anweisung das stärkere Auge stundenweise abklebst ?
Nimm eines, mal es schwarz an und klebe es an dem Morgen auf - habt ihr die Abkleberei für den Tag sofort erledigt. (Die Dinger haste aber nur, wenn die Augen unterschiedlich "stark" sind, um das schwächere Auge zu trainieren).

2. Wenn nicht, dann male doch einfach eine Augenklappe mit schwarzer Karnevalsschminke oder mit einem Kajal von dir - so habe ich es mit unserem Filius gemacht (trägt Brille, seit er eineinhalb ist), weil die Augenklappe immer verrutschte und unter der Brille gar nicht saß.

Im Übrigen - je weniger Gewese du um die Brille machst, um so besser für euren Sohn und um so selbstverständlicher wird er die auch tragen.

Auch unsere Große war schon Prinzessin, Hexe, Japanerin, usw. - alles mit Brille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch!

Antwort von RR am 21.01.2009, 11:07 Uhr

hallo
ihr habt alle ganz tolle Ideen! Werde vieles davon umsetzen können, habt mir sehr geholfen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Augenklappe aufmalen

Antwort von ElseKling am 22.01.2009, 13:58 Uhr

Mal doch die Augenklappe um das Auge rum auf die Haut. Das machen wir immer so.... EIne Augenklappe ist doch gefährlich wenn Dein Sohn nur mit einem Auge sieht und das nicht gewohnt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trotz freiwiiliger Geldspende noch Zusatzgeschenk für Erzieherinnen ?

Hallo, ich wollte mal fragen, wie es so in anderen Kindergärten ist. Bei uns im Kindergarten stellt der Elternbeirat eine Spardose hin und legt eine Weihnachtskarte aus, um für die zwei Erzieher ein Weihnachtsgeschenkgutschein zu kaufen. Da kann jeder so viel Geld, wie er meint ...

von Geli mit Fabian 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotz Erkältung in den Kindergarten?

Hallo! Meine Tochter hat seit zwei Tagen eine Erkältung.Jetzt weiß ich nicht ob ich sie in den Kiga schicken soll. Ich habe sie die letzte Woche schon daheim gelassen weil im Kiga eine Magen Darm Grippe umging. Sie hustet ganz schlimm und bekommt deswegen nur wenig ...

von *lana* 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Nachhauseweg, Sitzstreik, Trotz - ich werd wahnsinnig!

Wir haben echt einen kurzen Weg vom KiGa nach Hause, aber mein Sohn (2,5J.) schafft den Weg nach dem KiGa nach Hause kaum und bockt und trotzt nur rum. Er ist dann (halb eins) auch recht müde und wenn ich ihn nicht im Buggy schiebe ist es echt anstrengend. Habt ihr ein ...

von *holly* 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Hilfe, mein Sohn trotzt sehr heftig - Rat gefragt

Hallo an alle, bin zur Zeit fix und fertig. Mein Sohn (4) trotz in letzer Zeit sehr. Er horcht nicht auf mich, egal was ich sage. Es gibt wirklich nichts, aber das ist nicht übertrieben, was er laut mir befolgt. Alles was ich sage, passt ihm nicht und wird nicht gemacht. ...

von ganda 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

mir fällt kein richtiger Betreff ein aber bitte trotzdem unbedingt lesen!

Hallo, unser Sohn ist 3 3/4 und geht seit einem dreiviertel Jahr in den Kiga. Heute abend erzählte er uns, dass ihn ein größerer Junge (9 Jahre, dort sind auch Kinder vom Schulhort) ihn gezwungen hat, seinen Penis zu zeigen, ihn angefaßt hat und auch ins Gesicht ...

von Cora11 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Kita trotz Arbeitslosigkeit (in Hamburg)

Hallo, ich weiß gar nicht wie ich beginnen soll. Also, ich bin zur Zeit noch arbeitslos- was hoffentlich nicht mehr zu lange ist. Damit sich unser Kleiner (13 Monate) schon mal an andere Kinder (gruppen) gewöhnt, geht er 3 mal die Woche für ein paar Stunden zur TaMu. Leider ...

von Sonnenmama 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

DRINGEND ... Pirat ... Aufnäher

Hallo, ich bestelle grad für unsere Tochter die Geburtstagsparty-Sachen zur Piratenparty. Ich suche aber noch ganz dringend Piraten-Aufnäher, die dauerhaft! auf den Rucksack und die Jeans genäht werden können. Das Thema MUSS Pirat sein :-) Wo kann ich das ...

von mucki+ninchen 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pirat

Baby trotz Schwierigkeiten

Liebe Eltern, für ein Buchprojekt suche ich Geschichten von Frauen, die sich gegen einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben, obgleich sie anfangs Zweifel hatten oder unter schwierigen Umständen schwanger geworden sind. Mein Buch soll Frauen und Paaren Mut machen, ...

von Hoellering 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Sohn extrem trotzig...

Mein Sohn ist nun knapp 4 Jahre alt, bisher war er nicht im KiGa, geht aber jetzt ab 1.03 dann doch endlich weil ein Platz frei geworden ist. Mein Sohn ist extremst trotzig, die Phase dauert nun schon mehr als 1 Jahr. Bisher konnte ich einigermassen gut damit umgehen, aber ...

von Tina78 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.