Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dornröschen27 am 20.01.2009, 14:13 Uhr

windräder

hallo, haltet ihr es für eine gute idee, am geburtstag bastelbögen für windräder mit in die kiga-gruppe zu bringen? ist das eher ne herbstsache oder geht es auch für die jetzige zeit? der bastelaufwand für die erzieherinnen ist jetzt nicht so groß - da bei uns im kiga eh fast nur freispielzeit ist (also keine sonstigen angebote) würde es sicherlich nicht mit etwas korrelieren. klar, die erz. müssten den kindern schon mithelfen, aber es ist ja keine große sache.
oder hätte jemand noch ne andere idee? bastelsache, oder ähnliches, was für 25 kinder nicht zu teuer kommt und zumindest für die erz. selbsterklärend und ohne sich einzuarbeiten, durchführbar ist?
danke für die antworten. gruß d.

 
15 Antworten:

Re: windräder

Antwort von Mamamia68 am 20.01.2009, 15:06 Uhr

Hallo,

darf ich dich fragen warum du so ein großes Programm machen willst?

Dein Kind feiert doch im Kiga mit Kuchen und an Geburtstagen sind die Kinder doch völlig ausgelastet,oder?

Nur eine Frage

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windräder

Antwort von Nase am 20.01.2009, 17:31 Uhr

Also um ehrlich zu sein, ich würde mich als Erzieherin herzlich bei Dir bedanken, wenn Du Bastelbögen mitbringst, und auch noch erwartest, dass wir das machen.. Die Erzieherinnen haben ihre Planung , wie sie einen GEburtstag feiern, was sie dabei machen, und was es sonst an dem Tag noch für Angebote gibt..
Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen, das können die Eltern gerne am Geburtstag zuhause machen, aber wir verfolgen im Kindergarten unsere Planung, die wir vorher machen und bei der wir auf die Bildungsbereiche der Kinder eingehen...
Bastelbögen, die wir uns vorher nicht angeschaut haben, gehören da nicht dazu... Ist zwar total nett gemeint, aber ich finde es nicht passend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohje

Antwort von dornröschen27 am 20.01.2009, 19:49 Uhr

mit solchen antworten hatte ich schon fast gerechnet. bei uns im kiga gibt es keinerlei programm, kein angebot, keine besondere feier. ich als erzieherin würde mich über so einen beitrag der eltern freuen, aber es kann durchaus gut sein, dass die erzieherinnen die gleiche einstellung haben wie ihr beide - bloß nicht zusätzlich noch irgendwas machen, am besten gar nichts machen und ratschen mit den anderen erzieherinnen. dann passt der tag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohje

Antwort von Schnecke71 am 20.01.2009, 20:01 Uhr

Bist du Erzieherin? Dann besprich das mal unter Kollegen.

Ich selbst würde es auch nicht machen und auch nicht wollen (ich arbeite mit Kindern), es sei denn, es wird vorher mit mir abgesprochen und passt dann auch. Das hat mehrere Gründe, aber auch den, dass ich damit jedem Kind dieses Recht zugestehen muss. Somit gibt es plötzlich möglicherweise 25 zusätzliche Bastelarbeiten.
Ich denke solche Basteleien zum Geburtstag passen gut zur privaten Feier.
Im Kiga/ in der Schule reicht es, wenn die Kinder Kuchen mitbringen und schon das ist schwierig, weil es in Wettbewerbe ausartet und auch nicht jeder gebrachte Kuchen schnell und einfach verteilt werden kann....und schon gar nicht für 25 Kinder. ach - das ist ein Endlosthema ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohje

Antwort von dornröschen27 am 20.01.2009, 20:29 Uhr

was arbeitest du denn mit kindern? und man könnte es ja auch mit den erziehern absprechen - ich hatte hier einfach mal nachgefragt. aber das ist leider eine allgemeine haltung bei den erzieherinnen, wenn sie denn überhaupt welche sind, die im kiga arbeiten. aber das ist das alte lied von der qualifizierung in den kigas.
meine frage ist schon beantwortet. und der rest vergeudete liebesmüh.
natürlich müsste man das recht jedem kind zugestehen, aber in der realität werden nicht von jedem kind die eltern sowas mitbringen wollen (ist ja auch ne finanzielle sache). und es ist ein gewaltiger unterschied, ob wir hier von kiga oder schule sprechen und: ob es in dem kiga ein programm gibt oder ob eh nur der ganze vormittag freispielzeit ist. aber diese ist wahrscheinlich auch nicht ohne grund, sondern weil die erzieherinnen einfach faul sind und keinen bock auf "angebote" haben.
ich klink mich jetzt hier aus. die diskussion führt zu nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohje

Antwort von Muffin08 am 20.01.2009, 21:05 Uhr

Ich bin Erzieherin und finde deinen Beitrag unter aller Sau! Planst DU den Ablauf oder die Erzieherinnen? Hat leider nix mit Faulheit zu tun...aber wenns dir Spaß macht, lade die läppischen 25Kinder zu Dir ein und bastel was das Zeug hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohje

Antwort von anjos am 20.01.2009, 23:32 Uhr

Ich weiß ja nicht, was bei euch im KiGa so üblich ist...

Bei uns ist es (aus meiner Sicht zum Glück) so, dass die Kinder gar nichts mitbringen, wenn sie Geburtstag haben... weder Kuchen, noch Süßes, noch sonst irgendwas! Die Erzieherinnen planen eine kleine Geburtstagsfeier, das Kind wird an dem Tag ein wenig in den Mittelpunkt gestellt und das wars dann auch schon. Früher hat jedes Kind einen Kuchen mitgebracht, das ist dann aber irgendwann regelrecht ausgeartet, die Müttern haben einen Wettbewerb gemacht... das wurde zuviel und die Erzieherinnen haben das dann gestoppt und komplett abgeschafft.

Ich denke auch, dass unsere Erzieherinnen nicht sonderlich begeistert wären, wenn ich was zu basteln mitbringen würde. Man kann immer Anregungen geben, was mal im KiGa gemacht werden könnte... aber die Umsetzung erfolgt dann durch das Erzieher-Team!

Vllt. lädst du ein paar KiGa-Freunde zu euch nach Hause ein und ihr feiert den GEburtstag und bastelt dann die Windräder!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohje

Antwort von Suka73 am 20.01.2009, 23:40 Uhr

ach, ist das der tolle kindergarten, in den du gewechselt hast?

auch bei uns sind bastelsachen nicht so gern gesehen, jedenfalls nicht als geburtstags"gabe" bei uns sind kuchen oder süßkram erlaubt und gern gesehen an einem solchen tag. das geburtstagskind darf sich vier kinder aussuchen, die beim frühstück an seinem tisch sitzen, bekommt ne krone, wird besungen und darf glaube ich das erste spiel bestimmen. ansonsten hat jeder kindergarten, sicher auch deiner (der ja sooo ein tolles konzept hat..) einen geregelten ablauf. wenn dein herz dran hängt, dann stecke jedem kind ein windrad ins postfach oder leg es auf die garderobe. ansonsten würde ich es bei kuchen belassen.

und übrigens, liebes dornröschen, du hast mit solchen antworten schon gerechnet? komisch, warum nur? und wenn du weiter so patzig daher redest von wegen "so faul wie ihr" usw. dann brauchst du dich auch net wundern, wenn dich hier ständig alle anmachen.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohje

Antwort von Nase am 21.01.2009, 15:39 Uhr

Also wir tratschen nicht, und wir machen auch nichts mit den Kindern.. Du kennst mich nicht, und das ist eine absolute Unterstellung... Aber.. wenn ich das bei einem Kind anfange, muß ich das künftig bei 60 Kindern im Haus machen.. Geht nicht.. Andere Eltern fühlen sich dann gezwungen das auch zu machen, da entsteht ein Konkurrenzkampf den wir im Kindergarten nicht wollen..

Wenn Dein Kindergarten keine Angebote anbietet, dann ist das ein Problem. Stimmt.. Aber eventuell verfolgt der Kindergarten ein KOnzept das nicht ständig Basteln zum Mitnachhausenehmen vorsieht, sondern Angebote anderer Art macht.. Wenn tatsächlich keine Angebote statt finden, so ist das ein Problem, das besprochen werden muß. Aber trotz allem ist es nicht Deine Aufgabe dann Bastelzeugs mit zu bringen, dass dann gemacht werden muß.. Bastelaufgaben müssen auf die Fähigkeiten der Kinder abgestimmt sein, auf ihre Entwicklungsstufe und auf ihre Entwicklungsziele...
Aber ich denke der HAuptgrund ist wirklich, dass das nicht tragbar ist, wenn das alle Eltern machen..
Dass Dein Kindergarten keine Angebote macht, kannst Du durch " erzwungene " Angebote nicht ändern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohje

Antwort von Nase am 21.01.2009, 15:43 Uhr

Und um ehrlich zu sein, finde ich Deine Antwort wirklich unter aller Sau...
Ich glaube Du kannst fremde Menschen nicht abstempeln.. ICh weiß , dass Du ein Problem mit Erzieherinnen und Kindergärten hast. Aber das ist Dein und nicht MEIN Problem.: Also unterlasse es bitte hier Menschen zu beschimpfen.. Sehr viele Erzieherinnen , auch ich , machen ihren Job sehr gut, gewissenhaft, durchdacht, und sehr durchplant und kindbezogen. Ich denke es ist nicht an Dir, unseren Berufsstand dermaßen schlecht zu reden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohje zitat von nase: "und wir machen auch nichts mit den Kindern.."

Antwort von dornröschen27 am 21.01.2009, 18:35 Uhr

- danke DAS sagt alles. und in meiner frage war nicht die Rede von "müssen", sondern ich habe nach ideen gefragt. wer lesen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Muffin08 am 21.01.2009, 18:40 Uhr

meine Güte bist albern und peinlich. Gott sei Dank gibt es solche Mütter wie du es bist nicht oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohje

Antwort von Nase am 21.01.2009, 18:56 Uhr

Sorry, das war natürlich ein Schreibfehler.. wollte schreiben, wie machen nicht nichts mit den Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Nase am 21.01.2009, 19:07 Uhr

Danke Muffin.... Dein Beitrag oben ist super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

worum geht es dir??

Antwort von mama.frosch am 21.01.2009, 21:50 Uhr

1. es geht dir darum, dass jedes kind so ein windrad bekommt - dann lege jedem kind, statt etwas süßem, einen bastelbogen ins fach. können sie dann zuhause basteln. oder mach das beim kindergeburtstag zuhause.

2. es geht dir darum, dass im kindergarten eine gemeinschaftliche bastelaktion abgehalten wird. - es ist nicht dein refugium, darüber zu entscheiden, zu bestimmen und durch die hintertür die arbeit der erzieherinnen zu manipulieren. das steht dir nicht zu.

im übrigen, hast du mal allein oder mit einer zweiten erwachsenen person mit 25 (!) kindern unterschiedlichster entwicklungsstufen, motorischer fähigkeiten und temperamente gleichzeitig gebastelt?? -- das bedarf etwas mehr organisation als "ist ja keine große sache."

ich würde mich bedanken, wenn mir jemand derart in meine arbeit reinpfuschen würde. ich sage bewusst "pfuschen", da es kein rein r e d e n ist.

jeder kindergarten hat ein konzept. lass es dir aushändigen und lies es durch. entweder verstehst du dann, wieso die kinder offenbar viel freispielzeit haben - oder du entdeckst, dass das konzept gar nicht umgesetzt wird und hast damit etwas in der hand, womit du eine SACH(!)diskussion führen kannst.

aber für eine konstruktive diskussion bedarf es des gegenseitigen respekts, und der ist bei dir offenbar nicht vorhanden.
das feindbild schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.