Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 20.01.2009, 6:18 Uhr

Machen eure Kindergärten auch bei dem KISS-Programm mit?

Gilt wohl nur für die Hessen. Ich hab gestern die Einverständniserklärung und den Fragebogen ausgefüllt. Bei Kiss wird die sprachliche Entwicklung der 4 bis 4,5 jährigen Kinder getestet, um bei evtl. Problemen noch vor der Schulzeit entgegenwirken zu können. Finde ich eigentlich gut.

 
7 Antworten:

Re: Machen eure Kindergärten auch bei dem KISS-Programm mit?

Antwort von MayaLaureen am 20.01.2009, 9:51 Uhr

Bei uns gibt das auch und wir wohnen in NRW (Bochum), hier wird die sprachentwicklung schon bei 3 jährigen getestet. Finde es auch super und sollte ein Kind nicht auf dem Stand sein wie es sein sollte wird es gleich vom KiGa gefördert.
Wir mussten aber keine Einverständnisserklärung und Fragebogen unterschreiben, die haben es damals damit begründet das doch sehr viele fremdsprachige Kinder da sind die "leider" zu Hause kein deutsch sprechen.
Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns ganz normal,hier heißt es "Delfin4"

Antwort von Kida am 20.01.2009, 11:21 Uhr

und es werden alle Kinder getestet.Theoretisch gut,aber wenn Du ein schüchternes Kind hast,das mit Fremden nicht gern spricht,dann gehst Du auch mit einem normal sprechenden Kind zur Förderung.

Naja,mein Kind fällt dort auf jeden Fall durch,ich bin schon total gespannt,wie die Förderung aussehen wird :-)).
Kann ja dann gerne mal berichten!

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns ganz normal,hier heißt es "Delfin4"

Antwort von suse1977 am 20.01.2009, 11:30 Uhr

Bei uns ist es auch Delfin4......

haben letzte Woche Bescheid bekommen, das es zwischen März und April durchgeführt wird......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns ganz normal,hier heißt es "Delfin4"

Antwort von Birgit 2 am 20.01.2009, 14:27 Uhr

Hallo,
bei uns heißt das auch "Delfin4" und findet zwei Jahre vor der Einschulung statt. Allerdings wird bei uns bei schüchternen Kindern auch immer Rücksprache mit den Erzieherinnen gehalten, auch bevor ein zweiter Test stattfindet. Gefördert, wo kein wirklicher Förderbedarf besteht, wird hier auf jeden Fall nicht.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kindergärten auch bei dem KISS-Programm mit?

Antwort von tanzmaus74 am 20.01.2009, 20:31 Uhr

Bei uns heißt das "Fit in Deutsch" und ist für alle Kinder die im darauffolgenden Jahr schulpflichtig ist Pflicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant, daß es das fast überall gibt

Antwort von Hofi2 am 21.01.2009, 6:12 Uhr

Aber warum heißt es überall anders? Bei uns ist es auch keine Pflicht sondern freiwillig. Mein Sohn ist zum Glück nicht schüchtern und die Tests werden ja mit der Kindergärtnerin des Kindes und dem Tester zusammen durchgeführt.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Wenn ich Maltes Sprachschatz mit gleichaltrigen Kindern vergleiche, dann dürfte kein Handlungsbedarf bestehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hofi

Antwort von SilvanaR am 21.01.2009, 8:30 Uhr

komm ja auch aus hessen - ich bin vor 2 Jahren aus eigenem Antrieb zum logopäden gegangen weil die kleine stark lispelt. Der Kiga schaute mich nur ungläubig an "die lispelt doch nicht"
Die logopädin hats bis jetzt nicht gesachfft das Lispeln abzugewöhnen (machen gerade kleien pause, weil alle zähne vorn raus sind)
Jetzt kam ein lehrer zu mir, Mein kind atmet beim Sprechen unrhythmisch - hat kein mensch bemerkt.
Insofern finde ich es gut, wenn es ein Profi macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.