Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 09.05.2008, 21:07 Uhr

mir fällt kein richtiger Betreff ein aber bitte trotzdem unbedingt lesen!

Hallo,

unser Sohn ist 3 3/4 und geht seit einem dreiviertel Jahr in den Kiga.

Heute abend erzählte er uns, dass ihn ein größerer Junge (9 Jahre, dort sind auch Kinder vom Schulhort) ihn gezwungen hat, seinen Penis zu zeigen, ihn angefaßt hat und auch ins Gesicht geschlagen hat.
Unser Sohn hat sich nicht gewehrt, wahrscheinlich hat ihn der Große eingeschüchtert und hat unserem Sohn auch verboten etwas darüber zu erzählen.

Mein Mann und ich waren echt geschockt.
Ich werd das am Dienstag auf jeden Fall im Kiga der Erzieherin sagen. Aber mein Sohn tut mir irgendwie leid, auch wenn er jetzt nicht den Eindruck machte, als würde ihn dieses Ereignis sehr beschäftigen.

Hat jemand schon mal sowas erlebt?
Wie seid ihr damit umgegangen?

Wir haben unserem Sohn gesagt, dass das absolut nicht in Ordnung war, was der Große gemacht hat und dass er sich auf jeden Fall wehren muß, wenn das wieder vorkommen sollte (generell für die Zukunft).

Muß ständig noch dran denken und mußte das jetzt loswerden.

LG von einer traurigen Cora

 
8 Antworten:

Oh mein Gott!

Antwort von RicksMama am 09.05.2008, 22:37 Uhr

Oh Gott, dein armer Sohn. Es tut mir fürchterlich leid für Ihn das er sowas erleben musste. Schrecklich!
Weißt Du denn wer der Junge war??
Ich weiß selbst nicht wie man damit umgehen sollte.
Gut das Ihr Ihm schon gesagt habt das das absolut nicht ok war und das er sich das nicht gefallen lassen sollte.
Wenn das Gespräch nochmal darauf kommt, dann lob Ihn ruhig das er damit zu euch gekommen ist und das berichtet hat, und das der andere Junge was sehr böses getan hat.
Mehr fällt mir nicht ein, außer natürlich Dienstag den Erzieherinnen bescheid sagen.
Wie kann es denn passieren das ein 9jähriger und ein fast 4jähriger alleine, ungestört sind??

LG und Drück Dich Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mein Gott!

Antwort von babu am 09.05.2008, 23:57 Uhr

Ganz furchtbar finde ich die Geschichte. Du solltest in jedem Fall am Dienstag am besten gemeinsam mit Deinem Mann mit den Erzieherinnen und der Leitung sprechen. Es wäre gut, wenn Dein Sohn sagen könnte, welcher Junge das getan hat.

Mit dem 9-jährigem und dessen Eltern muss die Leitung dringend ein Gespräch führen. Der Junge muss sich zu dem Vorfall äußern. In meinen Augen ist das bereits sexueller Missbrauchund dagegen muss man ganz scharf vorgehen.

Wer weiß, wievielen anderen Kindern im Kiga das auch schon passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir fällt kein richtiger Betreff ein aber bitte trotzdem unbedingt lesen!

Antwort von stetibi am 10.05.2008, 0:06 Uhr

Hallo,

hab's selber gottseidank noch nicht erlebt. Denke aber, noch wichtiger als das anstehende Gespräch mit der Erzieherin ist es, ihm zu vermitteln, das er sich mit allen seinen Möglichkeiten gegen solche Übergriffe wehrt.

Gut finde ich es, dass er sich euch sofort anvertraut hat, statt diese Repressalie einfach zu schlucken. Am besten ist es für ihn, wenn er durch eure Reaktionen sofort das Gefühl bekommt, in Zukunft geschützt zu werden.
Durch klärende Gespräche, aber auch durch das Trainieren sich zu wehren (gegen egal was).

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir fällt kein richtiger Betreff ein aber bitte trotzdem unbedingt lesen!

Antwort von berita am 10.05.2008, 8:12 Uhr

Hallo Cora,

tut mir leid, was dein Sohn erleiden musste. Das mit dem Wehren ist so eine Sache. Dadurch kann man dem Opfer auch eine Schuld zuweisen ala warum hast du dich nicht gewehrt etc. Tatsache ist, dass dein Sohn bei dem Altersunterschied natürlich keine Chance hat, wenn der andere Junge ihn zu etwas zwingt. Schuld sind allein dieser Junge und die Erzieher, die deinen Kleinen offenbar unbeaufsichtigt gelassen haben. Deinem Kleinen kannst du nur erklären, dass er am besten sofort wegläuft und eine Erzieherin informiert oder laut schreit, wenn das nicht möglich ist.

Generell würde ich aber auf keinen Fall mein Kind wieder abgeben, bevor der Kindergarten nicht klare Massnahmen formuliert hat, um es zukünftig zu schützen! Auch wenn dein Sohn unverändert scheint, können sich solche Kindheitserlebnisse aufs ganze weitere Leben auswirken, gerade wenn sie sich noch wiederholen, obwohl man um Hilfe gebeten hat.

Der Kiga muss aufklären, wie es zu der Situation kommen konnte und wie die Aufsichtspflicht jetzt besser umgesetzt werden kann. Ausserdem muss der grosse Junge zur Rechenschaft gezogen werden und zwar ganz offiziell. So ein Verhalten kann (nicht muss) ein Vorbote später Pädophilie sein und eventuell auch ein Zeichen, dass der Junge selbst missbraucht wird. Sowas kann man nicht einfach ignorieren, er sollte psychologisch betreut werden.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir fällt kein richtiger Betreff ein aber bitte trotzdem unbedingt lesen!

Antwort von Mareike25 am 11.05.2008, 8:49 Uhr

Ohje der Arme, ganz ehrlich ich wäre zur Polizei gegangen, auch wenn er noch nicht Strafmündig ist, von irgendwoher muss er das kennen. Und das Jugendamt hätte ich auch eingeschaltet.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde jetzt...

Antwort von Astrid am 11.05.2008, 11:58 Uhr

Hallo,

auch ich würde natürlich auf jeden Fall mit den Erzieherinnen UND der Kiga-Leitung sprechen, denn so etwas darf überhaupt nicht passieren!

Gleichzeitig würde ich das Ganze als Anlass nehmen, mit Deinem Sohn das Thema Abgrenzung wirklich zu vertiefen. Also nicht nur zu sagen, dass er so etwas nicht mitzumachen braucht. Diese Aufforderung allein reicht für so eine Situation meist nicht aus.

Ich selbst habe mit meiner Tochter damals das Buch "Das große und das kleine Nein" vorgelesen und angeschaut (von Gisela Braun und Dorothee Wolters). Hier wird in sehr einfachen Bildern und mit ganz wenig Text das Thema Abgrenzung und Nein sagen so dargestellt, dass auch kleine Kinder es sofort verstehen. Es werden verschiedene Alltagssituationen gezeigt, in denen andere Kinder oder auch Erwachsene die Grenzen eines Kindes nicht respektieren. Und wie ein Kind auf recht einfache Weise lernt, sich hier zu behaupten.

Das Buch ist vom Kinderschutzbund und von Kinderpsychologen empfohlen. Meine Tochter hat damals tagelang immer wieder das "große Nein" genüsslich geübt und wollte das Büchlein von sich aus oft vorgelesen haben.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter wurde

Antwort von missara am 11.05.2008, 13:45 Uhr

von 2 älteren jungen aus dem kiga zu ähnlichen sachen gebracht. sie wurde ausgezogen-ganz und sie haben sie angefasst (ich habe im kiga-forum geschrieben).der eine junge hat seine hose auch ausgezogen und sie sagte, die jungen würden dort unten stinken!
meine tochter ist 4, die beiden jungen kommen im september in die schule.
finde das ganze einen totalen hammer und bin der meinung, dass man als mutter auch diese kinder ansprechen sollte. was meint ihr???
das hat bisher keiner hier der mutter geraten, die diesen thread eröffnete?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir fällt kein richtiger Betreff ein aber bitte trotzdem unbedingt lesen!

Antwort von Magii32 am 11.05.2008, 19:58 Uhr

Dan tut auch mir leid. Das wichtigste ist jetzt das Du bei jedem mal wenn Dein Sohn darüber reden will, das tust. Ein Gespräch zwischen den beiden Jungs ist auch gut. Und das Du dabei bist, damit Du das Gespräch lenken kannst. Wenn Du merkst das Dein Sohn sich verändert hat, geh mit ihm sofort zum Psychologen.
Ausser dem würde auch ich mit der Leitung vom Kiga reden. Meiner Meinung nach mußte der Junge versetzt werden. Mit Bemerkung das sie auf ihn aufpassen.
Mehr fellt mir da bei nicht ein.

Gruß Margarethe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.