Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luckymum am 09.05.2008, 12:18 Uhr

Ohrenschmerzen - was hilft wirklich???? Bin schon verzweifelt!

Hallo,
wir ziehen seit Feb.08 mit ständigen Ohrenschmerzen herum, war schon 3 x bei HNO inkl. Gehörtest, zigmal beim Haus- bzw. Kinderarzt und haben mind. schon 3 x Antibiotika gegeben. Kaum sind 14 Tage rum, jammert mein Kind wieder, die Ohren tun weh. Ich gebe schon Otovowen, Globuli und wenns arg ist, halt eine mini-dosis Schmerzsaft, waren auch erst vorgestern beim Doc. Er meinte die Ohren wären kaum gerötet. Jetzt meine Frage: Gibt es DASS (Haus-)Mittel das auch so hilft, ohne schon wieder mit Antibiotika loslegen zu müssen???? Wir haben auch schon Zwiebelsäckchen gemacht, aber die kann er echt nicht mehr riechen (vesteh ich ja). Diese ständigen Ohrenprobleme machen mich schon richtig ärgerlich, weil mein Kind ja leidet und dementsprechend quengelig ist.
Hm, hoffe, ihr habt noch Ratschläge für mich!!
PS: Beim letzten HNO-besuch (ca. 20 Tage her)
hieß es es wäre keine OP (Röhrchen/Polypen) nötig ... Tja , hm ... schön, aber ... die Ohren ...siehe oben

 
9 Antworten:

Re: Ohrenschmerzen - was hilft wirklich???? Bin schon verzweifelt!

Antwort von suki am 09.05.2008, 12:23 Uhr

ich würde mal einen anderen arzt befragen.
unser großer hat auch die ersten jahre unter moe gelitten. ganz schlimme zeit. eine mini-dosis schmerzsaft hätte bei ihm nie gereicht. wenn die ohrenschmerzen beginnen, soll mann auch nasentropfen geben, habe ich mal gelesen.

gute besserung für dein kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - was hilft wirklich???? Bin schon verzweifelt!

Antwort von luckymum am 09.05.2008, 12:28 Uhr

Nastenspray/tropfen nehmen wir natürlich auch .. inzwischen Homöopathische, wg. der Schleimhaut. Und anderer Arzt ... wir waren auch schon bei 2 verschiedenen HNO .. tja, vielleicht gibts doch ein hausmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - was hilft wirklich???? Bin schon verzweifelt!

Antwort von koesti am 09.05.2008, 13:23 Uhr

Hallo,

Hausmittel weiss ich keines, aber wir haben immer geraten bekommen, sofort Paracetamol zu geben, weil das eben nicht nur die Schmerzen stillt, sondern auch entzündungshemmend und leicht abschwellend wirkt. Damit haben wir die letzten Male schon im Anflug begonnen und haben dann auch keine weiteren Probleme bekommen. Außerdem hat meiner Ohrentropfen bekommen, die hat er schon selbst verlangt, wenn er wieder Ohrenschmerzen hatte.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - was hilft wirklich???? Bin schon verzweifelt!

Antwort von palimki2 am 09.05.2008, 13:23 Uhr

bei uns haben zwiebelscheiben, eingewickelt in weiße papierservietten, direkt aufs ohr, oder auf beide geholfen.
dass sie gut halten, mit kopf- oder haarband und vielen vielen spängelchen fixieren.
der geruch muß halt in kauf genommen werden.
genau diese dämpfe sind es ja wahrscheinlich, die die bakterien oder viren abtöten.
dazu haben wir noch otovowen und umckaloabo gegeben.
und nasentropfen. das volle programm, mehrere tage.
hab mich ja auch lang dagegen gewehrt, aber nachdem wir innerhanlb eines monats dann zweimal antibiotika gegeben haben und es trotzdem wiederkam, hab ichs mal ausprobiert.#
und meine tochter wolte die zwiebelscheiben dann sogar aufs ohr, weil die auch den schmerz stillen.
was ich auch mal gelesen hab, ist, das man bei moe keine oder nur wenig milchprodukte essen soll.
hab ich dann auch etwas eingeschränkt.
jetzt haben wir schon lange ruhe.
und wenn die nase wieder anfängt zu laufen, geb ich ihr gleich umckaloabo.
echt ein gutes mittel.
hoffe bei euch wirds besser,
lg
palimki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - was hilft wirklich???? Bin schon verzweifelt!

Antwort von celmin am 09.05.2008, 17:01 Uhr

Da ich auch häufig mit Ohrenschmerzen zu kämpfen habe (bin zugempfindlich), kann ich nur zu Wärme raten. Zwiebelsäckchen würde ich nur machen, wenn der Arzt wirklich eine Rötung feststellen kann.
Die Kleine meiner Freundin hat das Anfang des Jahres auch gemacht. Meine Freundin ist ständig beim Arzt gewesen. Eine Rötung konnte der aber auch meist nicht feststellen. Bei der Kleinen war es so, dass sie Probleme mit dem Schwimmkurs hatte. Einmal hatte sie daraufhin wirklich eine MOE, danach hat sie es vorgeschoben, damit sie nicht zum Schwimmen musste. Mittlwerweile ist alles wieder in Ordnung und sie geht auch weiterhin zum Schwimmen. Es macht ihr auch Spaß.
Ach ja, ich selbst kann z.B. bei geöffneter Autoscheibe nicht fahren, da ich sonst sofort wieder Ohrenschmerzen bekomme, das Gleiche gilt bei viel Wind. Ich stecke mir nach einer Ohrenentzündung erst mal etwas Watte ins Ohr beim Rausgehen, um es zu schützen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - was hilft wirklich???? Bin schon verzweifelt!

Antwort von MarnieG am 09.05.2008, 19:15 Uhr

wir haben die mittelohrentzündungen unserer tochter immer mit homöopathie heilen können.
such dir dafür am besten einen arzt, der sich damit auskennt. meist mussten wir 2 verschiedene globulisorten abwechselnd geben. in beiden male war sie 3 stunden nach der ersten gabe der globuli schmerzfrei.

antibiotikum hilft meist gar nicht, denn meist sind viren und eben keine bakterien für die entzündung verantwortlich.

freunde von uns, die zum gleichen arzt gehen haben ähnliche erfahrungen gemacht wie wir. es hilft also wirklich!

allerdings würde ich sowas nie ohne ärztlichen rat auf eigene faust machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - was hilft wirklich???? Bin schon verzweifelt!

Antwort von babu am 09.05.2008, 19:39 Uhr

Konsultiere doch noch mal einen anderen HNO-Arzt und lass nachgucken. Vielleicht hat er Ergüsse, die sieht mancher Kinderarzt mit seinem Instrument nicht, war bei uns z. B. so. Es könnte sich aber auch der dahinterliegende Knochen entzündet haben, die Schmerzen müssen unbedingt abgeklärt werden.

Hast du das Antibiotikum immer ganz bestimmungsgemäß und regelmäßig bis zu Ende gegeben ?

Ganz wichtig ist, dass kein Wasser ins Ohr gelangt z.B. beim Haarewaschen. Dafür haben wir Ohrplastiken verschrieben bekommen, die exakt angepasst werden und das Ohr abdichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmerzen - was hilft wirklich???? Bin schon verzweifelt!

Antwort von babu am 09.05.2008, 19:43 Uhr

Könntest Du bitte die Globuli und entsprechende Potenz nennen, die Euch so gut geholfen haben.

Mein Sohn hat nämlich auch mindestens 1xjährlich eine MOE und ich würde vor dem Einsatz der Chemiekeule gerne etwas anderes probieren.

Vielen Dank und liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MarnieG

Antwort von babu am 09.05.2008, 19:45 Uhr

Könntest Du bitte die Globuli und entsprechende Potenz nennen, die Euch so gut geholfen haben.

Mein Sohn hat nämlich auch mindestens 1xjährlich eine MOE und ich würde vor dem Einsatz der Chemiekeule gerne etwas anderes probieren.

Vielen Dank und liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.