Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 08.05.2008, 9:08 Uhr

tja, und das wars auch schon wieder mit meinem kind

...vergesst das gestrige toll-posting.

gestern hat sohn im kiga seinen freund, von dem es noch hiess, er würde ihn beschützen, gebissen und gehauen.

tja, ein heiteres auf und ab,

snuggles

 
4 Antworten:

Re: tja, und das wars auch schon wieder mit meinem kind

Antwort von lenamama99 am 08.05.2008, 10:19 Uhr

Dann versuch doch mal rauszufinden warum.

Matthias hat auch einen Jungen gebissen und alle haben es gesehen, was aber keiner gesehen hatte, der andere hat ihn vorher die Ellbogen in die Rippen gehauen, so dass es einen blauen Flecken gab.

Die beißen (meistens) nicht ohne Grund sondern aus Notwehr.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neenee, liebe lenamama

Antwort von dr.snuggles am 08.05.2008, 10:32 Uhr

leider keine notwehr oder sonst ein grund, der u.u. ein solche reaktion rechtfertigen könnte.

er macht es einfach so. sogar, wenn ich mit ihm durch die stadt laufe, klatscht er völlig unvermittelt erwachsene auf die schenkel oder po - je nachdem, wo er so drankommt. kürzlich im restaurant stapfte er einfach zu einer frau, die gerade aß und schlug sie.
er lacht meistens dabei. wir und die erzieherinnen versuchen. ihm zu erklären, dass das nicht geht. aber er (übrigens gerade zwei) scheint es einfach noch nicht zu verstehen!

viele minis hauen, weil sie sich noch nicht artikulieren können, aber das ist bei ihm auch nicht der fall, er spricht ausgezeichnet.

hoffentlich hört das bald auf,

fleht,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch es doch mal...

Antwort von lenamama99 am 08.05.2008, 12:01 Uhr

mit einem Belohnungssystem. Für jeden "guten" Tag bekommt er einen Aufkleber und für 10 Aufkleber ein Eis.

Könnte klappen, so hab ich es bei meiner Tochter in dem Alter geschafft, dass sie mit ihren hysterischen Kreischanfällen aufgehört hat.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, und das wars auch schon wieder mit meinem kind

Antwort von mamaselio am 08.05.2008, 16:14 Uhr

Hatte das gerade im Erziehungsforum gepostet. Noch als Zusatz: Bei meinem Sohn war es haargenauso. Er sass im Buggy, Maedchen mit Zoepfen geht an ihm vorbei...er zieht am Zopf. Der Mutter meines Freundes haut er die Brille von der Nase (hat sie bis heute nicht verziehen). Am Flughafen trat er anderen Leuten vor den Koffer...Es war schlimm...Aber jetzt liess erstmal...

Hi Snuggles,

ich habe dein Mail bei Frau Schuster gelesen und moechte dich gern beruhigen.

DAS IST GANZ NORMAL. Es gibt solche Kinder, sehr impulsiv halt, zum einen ein genetisches Problem, zum anderen spiegelt er moeglicherweise versteckte (oder vielleicht auch offene)Aggressionen von dir oder deinem Mann (hast du mal das kompetente Kind von Jesper Juul gelesen, der beschreibt das sehr gut).

Vielleicht erinnerst du dich, dass ich ganz aehnliche Probleme hatte. Es fing mit 2.5 erst richtig an (vorher hat er nur uns Eltern gehauen). Scheiss Zeit. Ich habe einen Psychologen gesprochen, renommierter Mann hier Vorort. Der hat mir einen dreiseitigen Bericht gegeben, Quintessenz: der waechst da raus. Und so war es. Weggeschmissen Geld und Zeit.

Mein grosser Fehler war, dass ich ihn nur ganz schwer annehmen konnte, wenn er aggressiv war. Ich hatte nicht den noetigen Abstand. Zuviel Druck von aussen. Die allermeisten Menschen (95% wuerde ich sagen) behandeln impulsive Kinder wie Schwerverbrecher. Ich habe schon viel darueber geschrieben.

Je mehr ich mich von meinem Kind enfernte und ihm ueberdeutlich machte, dass er verkehrt war, desto schlimmer wurde es.
Ich habe alles probiert. Induktion, heulen, schreien, schimpfen. Mein Gott war ich zeitweise wuetend auf mein Kind.
Ich war nicht der Fels in der Brandung, der ich haette sein muessen. Ich war schwach und um meinen Ruf als Mutter besorgt. Schaem...

Loesung: Im Moment ist dein Sohn noch nicht in der Lage vernuenftig mit anderen Kindern zu spielen, also lass es. Ich habe zeitweise alle Treffen abgesagt, denn niemand hatte Spass. Wenn du Freunde hast, die aufrichtig Verstaendnis fuer deinen Sohn haben, ok. Aber ich bezweifel das. Selbst wenn sie sich dir zuliebe zurueckhalten, in jeder Geste und jedem Blick steht doch geschrieben "wat is dat denn fuer einer"...
In ein paar Monaten ist der Spuk vorbei und dann werden alle dein ruhiges, nettes, kluges Kind loben (so geht es mir jetzt, Elio ist nun 4.5 Jahre alt).

Ich wuensche dir, dass du mehr Abstand zu dir selbst hast als ich das hatte. Ich wuensche dir, dass du nicht zweifelst und stark bleibst. Wenn dein Sohn haut reichen wenige Worte. Au, das tut weh...ich moechte nicht das du schlaegst. Dann kannst du ihn aus der Situation rausnehmen und that's it. Die seltenen Momente, in denen mir das gelang war alles in Butter.

Im Moment kann dein Sohn nicht anders, das wird dir jeder gute Entwicklungspsychologe bestaetigen (wirf mal einen Blick ins Forum von Dr Posth).

Alles Gute und lass mal hoeren wie es weiter geht.

Gruss
Christiane

p.s.: Bonussystem hatte mir der schlaue Psychologe auch empfohlen...damit kann mein Sohn gar nichts anfangen. Ich mag das allerdings selbst auch ueberhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.