Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ganda am 10.06.2008, 11:16 Uhr

Hilfe, mein Sohn trotzt sehr heftig - Rat gefragt

Hallo an alle,

bin zur Zeit fix und fertig. Mein Sohn (4) trotz in letzer Zeit sehr. Er horcht nicht auf mich, egal was ich sage. Es gibt wirklich nichts, aber das ist nicht übertrieben, was er laut mir befolgt. Alles was ich sage, passt ihm nicht und wird nicht gemacht. Falls ich ihm etwas verbiete, rastet er mit schreien und schlägen aus. Am Sonntag z.b. sind wir Nachmittags raus, er spielte mit seinen Freunden und ich stand da u. guckte so zu. Ich ermahnte ihn des öfteren nicht zu weit in Richtung Strasse zu laufen, da ansonsten die kleineren Kindern ihn folgten und es gefährlich ist. (da gab es nichts zum absperren oder dergleichen) Nichts da, er rannte weiter so wie es ihm passte. Ich wiederholte mich da mehrere male und sagte ihm, wir würden ansonsten nach Hause gehen, wenn er sich nicht an die Regeln halten würde. Dann spielte er mit dem Ball und er schlug absichtlich ein kleineres Kind auf die Hand, da nahm ich dann meinen Jungen, und ging mit ihm nach Hause. Er schrie mit voller Wut mich an, und versuchte mich mehrmals zu schlagen, weiters trug ich meinen 2. Sohn (3 Monate) im Tragetuch und er versuchte auch den kleinen einen kleine Hieb zu geben. Schliesslich schaffte er es den Kleinen am Beinchen zu zerren. Da gabs dann einen kleinen Klaps auf den Po und weiter Richtung Haus. Er schrie u. tobte weiter, und blieb dann vor der Haustüre stehen, da er nicht rein wollte. Ich ging währenddessen rein, da es keine Gefahr für meinen Sohn gab und wartete bis er nach 15 Min. selbst rein kam, als ich ihm mitteilte, dass es zu Abend ne Mozzarella gab.

Und so geht es wirklich den ganzen Tag, er ist nur am Schreien bzw. stark zu trotzen.

Weiters kann er es nicht lassen, ständig an seinem Bruder zu kleben, und es ständig aufzuwecken wenn es mal schläft. Egal ob im Bettchen, Kinderwagen, ..... Das kleine Schläft und er schreit ihm an mit einem Buuuuh, oder berührt ihn ständig bis er aufwacht. Er weiss, dass er mich dabei sehr ärgert, aber das kratzt ihm nicht die Bohne. Den ganzen Tag ist er aktiv für Provokationen.

Was kann ich bloss mit meinem Trotzkind machen, mich nervt das ganze wirklich sehr. Bereits beim Aufwachen, denke ich bereits nach, wie der bevorstehende Tag nur ablaufen wird.

Danke
Eure Christine

 
4 Antworten:

Re: Hilfe, mein Sohn trotzt sehr heftig - Rat gefragt

Antwort von Mäusemami am 10.06.2008, 12:11 Uhr

Würde sagen erstmal tief durchatmen.Hatte ich vor kurzem auch wieder so eine Phase mit mein Sohn 4.Habe ich ab undan immer noch es wird wohl auch so bleiben ;-)

Zu dem einen dein jüngster ist 3 monate,spielt vielleicht eine gewisse Eifersucht hier auch eine Rolle,denke er will einfach dass seine Mami sich mehr um ihn kümmert,möchte imMittelpunkt stehen,deshalb ärgert er dich auch sehr derzeit.So schneekst du ihmja eine gewisse beachtung,denke fürihm ist es egalob du in dem moment wütend bist oder nicht.Kinder machen das ganze ja spielerisch,bis man ihnen konsequent sagt bis hier her weiter nicht!

Du hast ihm gesagt wenn er das weiter macht gehts ins haus,hast es auch gemacht mehr oder weniger bis vor die Tür!Aber dann hast du ihm 15 min einfach stehen lassen,warum hast du ihm nicht ins haus getragen?
Und ihm nochmal erklärt das sein Verhalten nicht Inordnung war und deshalb ihr nun zu hause seid.

Zum kleinen Bruder,ich würde dein großen mehr einbeziehen,ihm erklären wie empfindlich so kleine babys sind,auch mal von sein Babyjahren erzählen.Schau mal du hast auch so kleine süße händchen gehabt u.s.w.bei alles was du mit dem zwerg machst eigentlich...Schläft dein kleiner dann mach etwas mit dem großen!so kann der kleiner weiter schlafen.

Einfach konsequenter sein,kraft sammeln und gute Nerven bewahren.
Steigere dich nicht viel hienein,dann trotzen sie mehr!

Viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn trotzt sehr heftig - Rat gefragt

Antwort von celmin am 10.06.2008, 12:48 Uhr

Was bietest Du Deinem Sohn denn sonst noch an? Vielleicht ist er nicht ausgelastet? Jungs in dem Alter haben einen großen Bewegungsdrang, also laß ihn Sport machen. Da kann er sich dann mit Gleichaltrigen messen und sich austoben.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn trotzt sehr heftig - Rat gefragt

Antwort von miebop am 10.06.2008, 15:52 Uhr

fühlt sich dein sohn angenommen? verbringst du zeit nur mit ihm? kann er eifersüchtig sein? schimpfst du viel? wird positives verhalten mit positivem gegenverhalten erwidert oder ignoriert (weil unauffällig)? wie war die zeit des ersten willens (sog. "trotzphase") mit 2 jahren? konntest du auf ihn eingehen oder wurde er ignoriert/weggeschickt? welche rolle spielt der vater?
für mich hört sich das nach einem kind an, das sich zurückgestoßen fühlt und unsicher ist.

und zum klapsen: warum machst du das? wie sieht es mit deiner selbstbeherrschung aus? bist du als kind geschlagen worden? welchen effekt hat das schlagen auf deinen sohn? ich halte das für die falsche methode, um ein selbstbewusstes und eigenständiges kind zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, mein Sohn trotzt sehr heftig - Rat gefragt

Antwort von hasebär73 am 10.06.2008, 19:05 Uhr

Hallo!

Gibst Du ihm auch positive Aufmerksamkeit, und lobst ihn auch? Oder wartest Du - unbewußt - nur, daß er Quatsch macht?
Muß er sehr zurückstecken? Beziehst Du ihn mit ein, wenn Du Dich mit den Zwerg beschäftigst? Läßt Du ihn helfen (Babysocken anziehen etc.)?
Es ist für ihn auch nicht leicht, seine Mama mit einem Geschwisterle zu teilen. Er hat angst, daß Du ihn nicht mehr liebst.
Sein Verhalten ist ein Hilferuf nach POSITIVER Aufmerksamkeit.

Du kannst ihm übrigens nicht ankreiden, daß er einem Kind auf die Hand schlägt, wenn Du ihm kurz danach einen Klaps auf den Hintern gibst.Da würde ich als Kind auch toben, weil ich nicht verstehen würde. Mit einem Klaps erzeugst Du keinen Respekt. Den muß man sich als Mutter verdienen! Du erzeugst bei Deinem Kind nur Angst vor DIR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.