Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *holly* am 07.10.2008, 21:28 Uhr

Nachhauseweg, Sitzstreik, Trotz - ich werd wahnsinnig!

Wir haben echt einen kurzen Weg vom KiGa nach Hause, aber mein Sohn (2,5J.) schafft den Weg nach dem KiGa nach Hause kaum und bockt und trotzt nur rum.

Er ist dann (halb eins) auch recht müde und wenn ich ihn nicht im Buggy schiebe ist es echt anstrengend.

Habt ihr ein paar Tipps wie Ihr Eure Kinder in solchen Fällen zum Weiterlaufen ermuntert wenn sie gerade mal einen Sitzstreik o.ä. ausprobieren???

Lg holly

 
12 Antworten:

Re: Nachhauseweg, Sitzstreik, Trotz - ich werd wahnsinnig!

Antwort von Minimonster am 07.10.2008, 21:44 Uhr

Muss gerade grinsen... die Situation kenne ich nur zu gut :-)
Habe gestern unsere zwei aus dem Kiga abgeholt, der Weg ist (für Erwachsene) echt kurz, aber für meinen Kleinen dann manchmal einfach zu lang. Er wollte auf den Arm - und ich habe mich strikt geweigert (warum? Längere Geschichte). Daraufhin beschallte er dann mit seinem Gebrüll, Geschrei und Geheul das ganze Neubaugebiet, in dem wir wohnen. Ca. alle 50 m blieb er zudem heulend auf der Straße sitzen, das Mittagsprogramm war für alle ein wahres Vergnügen ... :-(
Mir tat der kleine Kerl echt leid, aber nachgeben ging einfach nicht (wollte ich auch nicht).

Wenn ich selbst in besserer Verfassung bin als gestern, helfen oft Ablenkung (fragen, Natur beobachten, Flugzeuge, Bagger...), knuddeln, "Marionette spielen" (ich halte seine Hände, er läuft auf meinen Füßen mit), Wett-Rennspiele, sein älterer Bruder (der sich dann ganz lieb kümmert) usw.

Und, wenn's passt, hole ich sie eben per Rad oder direkt nach der Arbeit ab, wenn ich mit dem PKW unterwegs bin.

Ansonsten müssen wir da eben manchmal einfach durch...

Kein Trost, ich weiß, aber viel Verständnis von
Minimonster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhauseweg, Sitzstreik, Trotz - ich werd wahnsinnig!

Antwort von Jeany1234 am 07.10.2008, 21:48 Uhr

"...Er ist dann (halb eins) auch recht müde und wenn ich ihn nicht im Buggy schiebe ist es echt anstrengend..."

Na, dann schieb ihn halt im Buggy! Alles andere macht dir und ihm nur schlechte Laune. Man muss es sich doch nicht schwerer machen als es ist.
Meine ist auch immer sch...müde, wenn ich sie vom Kiga abhole und die paar Meter zum Auto mault sie. Wenn das Wetter schön ist, hole ich sie deshalb lieber mit dem Radl, da kann sie sich dann gleich reinsezten und alle sind glücklich. Ist ja auch anstrengend so ein Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhauseweg, Sitzstreik, Trotz - ich werd wahnsinnig!

Antwort von Sockenfee am 07.10.2008, 21:52 Uhr

Einen 2,5-jährigen würde ich auch im Buggy fahren.
Er ist halt müde. Also warum nicht? (Bin selbst kein Freund von Vierjährigen, die im Buggy kutschiert werden. Aber 2,5?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhauseweg, Sitzstreik, Trotz - ich werd wahnsinnig!

Antwort von Mamamia68 am 07.10.2008, 22:02 Uhr

Mia kam mit 3 Jahren in den Kiga und die ersten Wochen musste ich sie noch mit dem Buggy heimfahren, weil sie einfach zu kaputt war. Nach einer Weile hab ich den Buggy weggelassen, wir haben immer geschaut das ein anderes Kind ein Teil mitläuft, so sind die beiden Kinder vor uns Müttern hergelaufen.

Für die Kinder sind die ersten Wochen sehr anstrengend und bei einem 2,5 jährigen würde ich schon noch den Buggy nutzen. Ab dem Frühjahr klapp evtl. schon das Laufrad oder ein Roller. Macht euch keinen Stress und nehm für den Anfang noch den Buggy


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhauseweg, Sitzstreik, Trotz - ich werd wahnsinnig!

Antwort von berita am 08.10.2008, 0:32 Uhr

Dein Sohn ist doch noch so klein.. klar ist er nach dem Kiga müde. Ich würde ihn im Buggy fahren. Bei meiner Tochter war das in den ersten Monaten auch so und da war sie schon 3. Hat sich dann von ganz allein gegeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch in den Sitzstreik treten...

Antwort von theo74 am 08.10.2008, 8:49 Uhr

Er ist bestimmt den ganzen Vormittag gerannt im KiGa. Warum soll der arme Kerl auch noch nach Hause laufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ich ihn nicht im Buggy schieben will...

Antwort von *holly* am 08.10.2008, 9:00 Uhr

Nein, ich mach das nicht aus Boshaftigkeit

Es ist nur so dass ich in 2 Wochen mein 2. Kind erwarte und ich dann ja nun mal den KiWa vor mir herschieben werde wenn ich ihn abhole.

Über ein Buggyboard hab ich zwar nachgedacht, aber ich weiß er würde egal wie müde und kaputt da nicht drauf stehen bleiben. Dazu ist er einfach zu wild und zappelig!

Deshalb versuche ich halt im Moment meinen Großen ans nach Hause laufen zu gewöhnen... Aber wenn es halt nicht klappt muss ich ihn halt schieben und die Kleine dann im Tragetuch tragen. (wenn ich das damit hinkriege, war beim ersten mal nämlich nicht so eine Tragetuchexpertin:-))

Mit dem Laufrad fährt er zwar super gerne, aber weil er so wild und noch so unberechenbar ist, ist mir das einfach noch zu gefährlich, gerade wenn ich schlecht hinter ihm her kann wenn er Gas gibt!

Vielen Dank für Eure Meinungen! Ganz lieben Gruß, holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ich ihn nicht im Buggy schieben will...

Antwort von RR am 08.10.2008, 11:21 Uhr

Hallo
mein 4jähriger spielt gerne "Zug", d. h. er ist die Lok, ich halte mich an der Kapuze u. laufe hinter ihm her..... (sieht witzig aus für andere aber mir egal). Wenn er noch seinen Schirm dabei hat weil es regnet dann ist das die Stromleitung u. er fährt elektr. Zug..... Klar zwischendrin kommen Bahnhöfe u. da muss angehalten werden o. der Zug hat Lokschaden - aber wir kommen am Ende doch noch an

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, ein Kiddyboard...

Antwort von MM am 08.10.2008, 12:20 Uhr

... wäre trotzdem eine gute Alternative - denn wenn er müde ist und nicht laufen will, hat er ja die Möglichkeit, das Kiddyboard zu nutzen. Entweder - oder, er hat zwei Möglichkeiten zur Wahl und wird sich bestimmt dran gewöhnen.

Unsere Jungs sind 2einviertel J. auseinander und wir hatten für den Grossen auch ein Kiddyboard, das wir nutzen, wenn wirs eilig hatten oder es zu weit war. Ansonsten war Laufen angesagt, mit der Zeit dann auch Laufrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ich ihn nicht im Buggy schieben will...

Antwort von Pocoyo am 08.10.2008, 12:28 Uhr

Ich würde Deinem Sohn eben "beibringen", daß er auf das Board muss, oder Du ihn nicht mitnehmen kannst.
Schocktherapie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhauseweg, Sitzstreik, Trotz - ich werd wahnsinnig!

Antwort von Kati-F am 08.10.2008, 16:04 Uhr

Hallo, versuch doch, irgend ein Fahrzeug (Roller, Laufrad, Trettrecker) zu organisieren, damit mag er bestimmt lieber nach Hause fahren...wenn unser Flo müde ist, wird er auch bockig, ist doch normal. Manchmal trag ich ihn dann sogar eine kleine Strecke, einfach um ihm zu zeigen, dass ich seine Müdigkeit auch verstehe. (Aber nur, wenn er wirklich müde ist:-))
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachhauseweg, Sitzstreik, Trotz - ich werd wahnsinnig!

Antwort von Methos am 08.10.2008, 19:30 Uhr

Hm, Probleme kenne ich, war in einer ähnlichen Situation.
Laufrad wäre mir bei unserer Strecke auch zu gefährlich und wenn Dein Baby da ist kannst Du da nicht so schnell hinterher sein.

Vielleicht eine andere Idee:
Vielleicht hast Du irgendwas zum Nachziehen (Raupe, Hund, auto, etc.). Meine Töchter motiviert das ungemein wenn sie Schildi (ist eine Raupe aus Holz, die auch schön Lärm macht mitnehmen dürfen.

Oder sowas wie ein Windrad, Drachen, Kreppbänder an einem Stock, etc. für den weg.

Je nachdem wie gesprächig Deiner ist kannst Du ja Wortspiele machen (ich sehe was was Du nicht siehst oder z.B. unser Obst auf Obst: Jeder nennt ein anderes Obst, dabei lernen die Kinder. Geht auch mit Tieren, etc.)

Viel ERfolg

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hilfe, mein Sohn trotzt sehr heftig - Rat gefragt

Hallo an alle, bin zur Zeit fix und fertig. Mein Sohn (4) trotz in letzer Zeit sehr. Er horcht nicht auf mich, egal was ich sage. Es gibt wirklich nichts, aber das ist nicht übertrieben, was er laut mir befolgt. Alles was ich sage, passt ihm nicht und wird nicht gemacht. ...

von ganda 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

mir fällt kein richtiger Betreff ein aber bitte trotzdem unbedingt lesen!

Hallo, unser Sohn ist 3 3/4 und geht seit einem dreiviertel Jahr in den Kiga. Heute abend erzählte er uns, dass ihn ein größerer Junge (9 Jahre, dort sind auch Kinder vom Schulhort) ihn gezwungen hat, seinen Penis zu zeigen, ihn angefaßt hat und auch ins Gesicht ...

von Cora11 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Kita trotz Arbeitslosigkeit (in Hamburg)

Hallo, ich weiß gar nicht wie ich beginnen soll. Also, ich bin zur Zeit noch arbeitslos- was hoffentlich nicht mehr zu lange ist. Damit sich unser Kleiner (13 Monate) schon mal an andere Kinder (gruppen) gewöhnt, geht er 3 mal die Woche für ein paar Stunden zur TaMu. Leider ...

von Sonnenmama 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Baby trotz Schwierigkeiten

Liebe Eltern, für ein Buchprojekt suche ich Geschichten von Frauen, die sich gegen einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben, obgleich sie anfangs Zweifel hatten oder unter schwierigen Umständen schwanger geworden sind. Mein Buch soll Frauen und Paaren Mut machen, ...

von Hoellering 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Sohn extrem trotzig...

Mein Sohn ist nun knapp 4 Jahre alt, bisher war er nicht im KiGa, geht aber jetzt ab 1.03 dann doch endlich weil ein Platz frei geworden ist. Mein Sohn ist extremst trotzig, die Phase dauert nun schon mehr als 1 Jahr. Bisher konnte ich einigermassen gut damit umgehen, aber ...

von Tina78 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.