Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joshi04 am 17.03.2008, 20:37 Uhr

ab nächster Woche Brille und Kiga....hat jemand erfahrung?

wir kommen grad vom Augenarzt und der sagt uns nach der Pupillenmessung das unser Sohn (3) Weitsichtig ist und er eine Brille braucht. Ich war/bin sehr überrascht und habe nun angst das er im Kiga gehänselt wird, er wäre dann das einzigste Kind in der Gruppe.

Und noch ne Frage. Der Augenarzt meinte zu seiner Arzthelferin was mit 4 aber aufs Rezept sollte sie 1 schreiben meint er Dioptrien? kann mir nicht vorstellen das es so schlimm sein soll, er schielt nicht etc. sind nur hingegangen weil er oft stolpert oder Türrahmen mitnimmt. War so perplex das ich ganz vergessen habe nachzufragen.

danke schon mal für eure Antworten.

 
7 Antworten:

Re: Also in dem Alter hänseln die zwerge noch nicht!

Antwort von Pampersmami am 17.03.2008, 20:45 Uhr

Abgesehen davon, das die Erzieherin das Thema ja gefühlvoll an die Kinder herantragen sollte. Denn aus der Erfahrung eines Gruppenkindes ist es wichtig das alle ein bissel mit aufpassen, weil das Ding nicht nur auf der Nase bleibt;O) (Erst letzt beim Osterausflug fleißig mitgesucht.) Auch lag die Brille der Kleinen schon öfters auf Stühlen ect. Da ist es eh wichtig das alle ein bissel sensibilisiert werden.
Lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also in dem Alter hänseln die zwerge noch nicht!

Antwort von babu am 17.03.2008, 21:33 Uhr

Mein Töchterchen trägt seit ein paar Monaten auch eine Brille. Am ersten Tag haben alle im Kiga geguckt und gestaunt, ein paar gelacht und nach zwei Stunden nicht mehr bemerkt, dass sie nun eine Brille trägt.

Gehänselt wird nicht,ist eher etwas besonderes und Kinder gewöhnen sich schnell an Neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab nächster Woche Brille und Kiga....hat jemand erfahrung?

Antwort von Mariakat am 17.03.2008, 21:44 Uhr

Also, mein Sohn trägt seit 2 Wochen auch eine Brille und ist 3 Jahre alt. Ich war am ersten Tag, als er die Brille trug gleich mit im Kiga und habe schon beim Begrüßen der anderen Kinder und Eltern klar und deutlich gesagt, dass seine Brille ganz toll ist, das er mit einem Auge nicht gut sieht und dass es klasse ist eine Brille zu tragen. Da hat kein Mensch auch nur einen Ton gesagt. Na ja, alle haben interessiert geguckt, aber plötzlich wollten alle auch so eine Brille wie Harry Potter haben. Ich habe dann am 2. Tag vorsorglich nochmal erwähnt, dass mein Sohn es nicht mag, wenn man über seine Brille.
Kurz und gut, jeder fand seine Brille toll und niemand hat auch nur ein böses Wort fallen lassen.Wie so oft im Leben kommt es darauf an, wie man auftritt.DAs packt ihr.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal danke für eure Antworten, aber...

Antwort von joshi04 am 17.03.2008, 21:52 Uhr

was kann der augenarzt nur mit seinem 4 bzw 1 gemeint haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösung - sorry lang

Antwort von Engelchen24122001 am 17.03.2008, 23:06 Uhr

Hallo,

man kann über diese Aussage natürlich spekulieren, da du ja den genauen Wortsatz nicht mehr weißt, aber ich kann ihn mir nur so erklären:

Also bei Kindern entwickelt sich erst mit fortschreitenden Alter die Sehschäfe. Ein Baby besitzt nur ca. 30% der Sehschäfe eines Erwachsenen. Ein 1-jähriges Kind ca. 50%...

Kinder können aber eine damitverbundene SehUNSCHÄRFE durch Akkommodieren ("Pupillenzusammenziehung") ausgleichen. In dem Alter deines Sohnes (bzw. aller Kinder in diesem Alter) beträgt dieser Wert ca. 3 Dioptrien, diese sind also "Normal" und werden nicht durch eine Brille korregiert. Wenn die Messung (wahrscheinlich nach mehrfach Tropfen - Akkommodation lahmgelegt) aber 4 dpt ergeben hat, muß die Differenz, also 1 dpt durch Brillengläser korregiert werden.
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich*grrrrrr*

Mit dem Hänseln mach dir mal keine Sorgen, solang ihr eine Brille findet, die deinem Sohn auch gefällt, wird es bestimmt keine Probleme geben. Bei meiner Tochter waren sogar die anderen Kinder z.T. "neidisch", weil alle die Brille so toll fanden;-)

Wichtig: solang nicht anders besprochen, alle 6 Monate zur Kontrolle (höchstens früher)!!!

LG und stets einen guten Durchblick:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab nächster Woche Brille und Kiga....hat jemand erfahrung?

Antwort von ninsche am 18.03.2008, 8:44 Uhr

huhu,

was genau steht denn auf dem rezept? engelchen hat das schon ganz gut erklärt. die augenärzte setzen die stärke meist niedriger an, damit das auge des kindes auch noch etwas arbeiten kann.

bei meinem sohn in der gruppe ist auch ein junge, der seit ein paar wochen eine brille trägt. er ist jetzt und auch der einzige mit brille (in der gruppe). hänseleien gab es aber keine, so wie ich das mitbekommen habe. und er trägt die brille auch immer.

das wichtigste ist, dass die brille eurem sohn gefällt, denn er muss sie tragen.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anrufen und fragen...

Antwort von MM am 18.03.2008, 10:22 Uhr

... das mache ich immer, wenn ich beim Arzt irgendwas nicht verstanden habe und aus irgendnem Grund nicht gleich nachgefragt habe (was natürlich am besten ist).
Es bringt doch nichts, zu spekulieren und hier zu fragen.

Gerade wenn es um meine Kinder geht, frage ich immer ganz genau nach. Ich würd an Deiner Stelle die genaue Diagnose wissen wollen und auch die Begründung, dass und warum die Brille wirklich nötig ist (hat ja bei Kindern manchmal auch Nachteile, manche Ärzte sind da zurückhaltender).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Welche Brille für 5 Jährigen Bub?

Hallo an alle Mamas von Brillen tragenden Kindern. Sohnemann bekommt demnächst eine Brille. Nun meine Frage. Was könnt ihr mir empfehlen? Er spielt fast immer draußen und auch ganz viel Fußball.Welche Brille macht da mit? Ich würde mich über eure Tipps freuen. Gruß ...

von Idamama 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Hänseleien wegen Brille - wie reagieren

Guten Morgen euch allen! Tja, ich hoffte, wir kommen drum rum, aber leider: mein Sohn (fast 4) trägt jetzt Brille wegen seiner leichten Weitsichtigkeit. Gestern ist er zum ersten Mal bebrillt in den KIGA, er ist der Einzige dort. Laut den Kindergärtnerinnen ist alles gut ...

von kitekatzl 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brille

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.