Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von justinsmami25 am 17.03.2008, 0:04 Uhr

Schultest (ACHTUNG LANG)

Hallo!!!
Habe mal ein paar Fragen zum Thema Schultest.
Also mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt und soll bzw. wird eventuell eingschult werden. So nun hatten wir letztens unsere Schuluntersuchung (gut mein Sohn war leicht krank) war aber gut drauf. Er ist nur etwas schüchtern. Also wollte er bei einigen Tests nicht mitmachen... und hat es auch nicht. Beim Sehtest hab ich von Anfang an gesagt das er zu Schulbeginn auch laut unseres Augenarztes eine Brille bekommt. Trotzdem wurde der Test gemacht und mein Sohn hat nicht mitgemacht, er meinte nachher er hätte nicht richtig gesehen, hat es aber in der Untersuchung nicht gesagt. Beim Hörtest hat er sich auch verweigert, bei der U9 bei der Kinderärztin hatte er mitgemacht und da war auch alles super(U9 ergab altersgerecht entwickeltes Kind). Dann sollte er malen... Er hasst malen und kann es auch nicht sehr gut. Ich finde aber er hat sich dabei sehr angestrengt und es dennoch gut gemacht. Trotzdem wurde der Test später abgebrochen und wir haben einen neuen Termin für Anfang April bekommen. Da die Ärztin auch schon letztes Jahr im Mai im KIGA war und er da auch nicht mitgemacht hatte (aber er war ja auch schon von meiner Oma abgeholt und hatte wohl daher keine Lust mehr) hatte ich das Gefühl das die Ärztin schon voreingenommen war. Sie ließ annehmen (hat es aber nicht laut gesagt) das er vielleicht erst nächstes Jahr in die Schule könne... Aber ich finde und merke das er die Schule dieses Jahr schon packen würde. Muss dazu auch erwähnen das er ein Frühchen war. Jetzt würde ich gern wissen was meint ihr dazu?

 
3 Antworten:

Re: Schultest (ACHTUNG LANG)

Antwort von Nina3 am 17.03.2008, 5:55 Uhr

Hmm, hat man noch eine Wahl, wenn dein Sohn im Mai 6 wird?? (Meine Zwillis hatten im Januar Geburtstag und wurden da 6 Jahre alt).
Gab es bei euch nur die Untersuchung durch die Ärztin oder auch noch einen Test von der Schule? Und wenn ja, was wird höher bewertet?

Bei uns ist es so, dass am 08.04. von der Schule aus die "Piratenspiele" statt finden. Mehrere Stationen, die in der Turnhalle zu Durchlaufen sind. Währenddessen werden die Kinder angemeldet. Dann bekommt man irgendwann noch die Einladung zur Untersuchung durch die Amtsärztin.
Sie soll eher fragwürdig, barsch und unsympathisch sein. Man sagte uns aber im Vorfeld, dass die Schule durchaus die Persönlichkeit der Dame bekannt ist und man über einiges dezent hinweg geht.

Wäre es für dich soooo schlimm, wenn dein Sohn jetzt erst nächstes Jahr gehen könnte? Was will er denn selbst??
Hmm, also, wenn ich alles richtig kapiert habe, sind meine Jungs ohnehin dann schulpflichtig und werden eingeschult. Es muss wohl etwas sehr trifftiges Vorliegen, dass eine Zurückstellung überhaupt möglich wäre. Und ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es da ausreicht, wenn ein 6-jähriger in fremder Umgebung bei auch eher fremder Ärztin nicht euphorisch mitgemacht hat und kein Picasso ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultest (ACHTUNG LANG)

Antwort von berita am 17.03.2008, 12:35 Uhr

Also erstmal finde ich eigentlich gut, wenn eine Ärztin die Kinder nicht nur einfach durchwinkt, sondern wirklich versucht rauszufinden, ob sie schulreif sind. Vielleicht war ihr das nicht möglich, weil dein Sohn nicht mitgemacht hat und deshalb hat sie einen weiteren Termin anberaumt. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sie dann erstmal andere Tests mit ihm macht. Ob dein Sohn eine Brille braucht oder nicht, ist für seine Schulfähigkeit ja nicht entscheidend. Eher seine soziale Reife, seine sprachliche Entwicklung, logisches Denkvermögen.. Dazu hast du leider nichts gesagt, weshalb man die Sache schwer beurteilen kann. Auf jeden Fall finde ich nichts "schlimmes" daran, wenn ein Kind ein Jahr später zur Schule kommt. Vielleicht geniesst dein Sohn die relativ freie Zeit ja sogar. Was sagt er überhaupt dazu?

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultest (ACHTUNG LANG)

Antwort von suki am 17.03.2008, 14:25 Uhr

ich finde einen weiteren termin durchaus ok.
vielleicht ist dein sohn dann besser drauf und macht alle tests gut mit. es kann für ihn von vorteil sein.
sollte der zweite test ebenso verlaufen und die ärztin sich gegen die schule aussprechen, dann ist das doch auch kein beinbruch. dann geht er eben ein jahr später.
würde dich das so dermaßen stören?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.