Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frotteemonsterchen am 14.03.2008, 16:25 Uhr

Schulreifungstest

Gestern, am Do, war die Anmeldung für die Schule.

Meine Tochter Lea wird im Mai 6 Jahre alt.

Die Kinder wurden gebeten mit ins Klassenzimmer zu gehen und die Eltern in die Turnhalle.
Lea hatte Angst und irgendwie war ihr dies nicht geheuer

Lea freut sich wie blöde auf die Schule, aber gestern war es ihr einfach zuviel.
Sie machte keineswegs mit. Eine 3/4 Std. dauerte dieser Testunterricht und ich war als einzigste Mutter mit im Klassenzimmer. Lea hielt mich die ganze Zeit fest und lies mich nicht los.

Die Kids machten Aufgaben - wie auf einen Strich gehen, Ball zuwerfen, später dann Arbeitsblätter ausfüllen etc.
Die 1. halbe Std. machte sie gar nicht mit und ich war wirkl. verzweifelt und sprach ihr immer wieder gut zu!

Das blöde ist - all die Aufgaben die die Lehrerin in dieser Probestd. machte kann meine Tochter!!!!!
Aber sie war sooo ängstl. und wollte einfach nur kehrt machen (mein Gefühl)
Die Lehrerin fragte sie verschiedene Sachen wie z.B. wieviel Eier an der Tafel gemalt sind etc., doch Lea antwortete gar nicht und senkte den Blick.
Die letzte 1/4 Std. machte sie dann prima mit und füllte die Arbeitsblätter 1 A aus (laut Aussage des Schulleiters der heute anrief) und man merkte, dass sie jetzt auch auftaute und sogar richtig spass hatte!!! Sie lachte dann sogar die letzte 1/4 Std. und freute sich mitmachen zu dürfen.

Tja - der Schull. meint nun sie müsste zum Schulreifetest in 3 Wochen.

Ich bin so fertig und weiss gar nicht weiter.

Im Testunterr. kam die Lehrerin auf mich zu und fragte was mit Lea sei. Sie hat vermutl. eine Blockade und es müsse halt einen Grund haben warum sie nicht antwortet und nicht spricht.
Hab ich doof gekuckt.

Ich sagte ihr, dass Lea schon IMMER etwas schüchtern war und schon immer etwas brauchte um aufzutauen.
Ich meinte auch, dass sie vermutl. ihre Schwester vermisst, diese ist ein Jahr jünger als sie und sie haben eine sehr enge Bindung. Jetzt alleine hier zu sein, ist für sie erstmal fremd.

Ich dachte echt die Frau will mich mit lea zum Psychologen schicken.

Dabei ist ihre Persönlichkeit einfach so, ich kenne meine Tochter nicht anders, vondaher war ich eigentl. darauf gefasst, dass sie erst ein wenig Zeit braucht.
Gut, ich war schon selbst sehr traurig, dass sie nicht mitmachte und dachte mir herje :O( wieso zeigst du nicht das was du kannst und was du zu Hause soooo gerne machst.


Nunja, zum Schulreifetest muss sie nun um nochmals die Aufgaben zu wiederholen, laut Schulleiter um sehen zu können, dass sie dies auch kann.

Nunja ich weiss, dass sie es kann...
aber ich bin sowas von traurig :O(

Ich habe mit ihr auch darüber gesprochen und ihr erklärt, dass sie der Lehrerin Antworten müsse und mitmachen muss in der Schule...

sie sagte: "Ja Mama ich verspreche es dir füs nächste mal" :O(

Tut mir leid, dass es so lange geworden ist, aber irgendwie war das alles zuviel für mich gestern.



lg tina :O(

 
3 Antworten:

Re: Schulreifungstest

Antwort von schnecke71 am 14.03.2008, 16:57 Uhr

Es gibt in jedem Jahrgang Kinder, die die ersten Wochen verängstigt oder schüchtern sind. Aber irgendwann tauen sie alle auf ;-)

Ich würd an deiner Stelle erstmal versuchen, mich selbst zu stärken. Nach dem Motto: Ich weiß, mein Kind ist wie es ist und das ist in Ordnung so.
Wenn du ihr zeigst, sie ist ok so wie sie ist und es geschieht nichts, aber auch gar nichts, wenn sie einen Schritt von deiner Seite macht, dann wird sie das schaffen. Wenn nicht, dann ist sie emotional/sozial noch nicht schulreif. Ist ja auch keine Tragödie. Zum einen kann sie nachreifen bis zum Schulstart und wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn es "nur" die Loslösung ist, dann wird sie das schaffen. Geht sie denn in den Kiga? Und dort hat sie kein Problem?
Dann fahr mit ihr möglichst oft an der Schule vorbei, geh ev. auch hinein und besuch mal das WC *g* In die Schule hineinschnuppern, Schulluft atmen hilft ihr, vertraut zu werden.
Und setze sie nicht unter Druck - sie muss nicht für Mama beim nächsten Mal antworten - wenn sie emotional nicht so weit ist, macht ihr das sonst sehr viel Stress. Fordere sie auf, ordentlich mitzumachen, wo sie kann. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulreifungstest

Antwort von frotteemonsterchen am 14.03.2008, 17:23 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja Lea geht seit 2 Jahren in den Kiga und hat dort Anschluss und arbeitet fleissig und neugierig mit in der Vorschule.

Sie ist eben nicht so ein Feger oder Wirbelwind wie ihre Schwester.
Hätte nie gedacht, dass Kinder so unterschiedlich sein können.
Alicia ihre Schwester ist einfach etwas offener und zugänglicher.

Aber Lea war einfach schon immer so *schulterzuck*.

Wenn sie im Kiga schön mitarbeitet gibt es auch mal eine Zeit da will sie einfach alleine spielen.
Aber das finde ich einfach normal.

lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulreifungstest

Antwort von sylv am 14.03.2008, 17:51 Uhr

ich kann dich super gut verstehen. wir hatten so ein test nicht im kiga, sondern einen einschulungstest in der schule beim direktor. ich hatte so eine angst davor, weil ich wußte das mein kind mit fremden nicht redet u. normalerweise nur mit handhalten mitmacht. es war furchtbar....
zuerst sollte sie eine geschichte erzählen - meine tochter, die ängstlich, schüchtern ist u. der direktor mit schwarzem bart u. furchterregend aussah...keine chance - ich dachte schon alles vorbei, aber dann gings weiter, ok dann mal mir mal ein bild u. mache ein paar aufgaben - alles kein problem, zum schluß sollte sie nochmal eine geschichte erzählen - nichts kam, der direktor, ok, dann hole ich das nächste kind, von dir kommt wohl nichts mehr - mein kind ups dann darf ich nicht in die schule u. rucki zucki hat sie ihm eine geschichte erzählt u. sie durfte eingeschult werden (sie war ein kannkind). wir hatten jetzt ein elterngespräch u. die lehrerin lobt sie in höchsten tönen.
psyschologe wurde mir auch empfohlen - alles quatsch, nach rücksprache mit dem kinderarzt, du mußt ihr nur zeigen das du hinter ihr stehst u. sie loben, wenn sie merkt du bist auf ihrer seite egal ob gut oder nicht, dann regelt sich alles von alleine. ich mußte es auch erst im kiga lernen, aber als ich es endlich mitbekommen habe war mein kind ein anderes kind, nämlich so wie ich es kenne.
ich hoffe ich konnte dir ein bissel mut zusprechen??????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.