Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 13.03.2008, 10:48 Uhr

Wann Kindergartenfreunde einladen..

Ich hab jetzt auch mal ne Frage... Unser Sohn ist jetzt 3 und geht seit letzten August in den Kindergarten. Er hat vier total gute Freunde, die wohl auch im Kindergarten meistens miteinander spielen und sich sehr gut verstehen. 2 Mädels und er und noch ein Junge.. Alle ungefähr gleichalt.
Nun frag ich mich, ob wir mittags mal jemanden einladen sollten. Unser Sohnemann kam von alleine noch nicht auf die Idee, auch die anderen 3 haben sich noch nie privat getroffen. Unser Sohn ist immer bis 2 im Kindergarten, danach noch sehr k.o.
Soll ich warten, bis er mal selbst drauf kommt, oder einfach mal jemanden einladen. Wobei, ich ihn ja auhc nicht überfordern will, denn er ist ja schon immer von halb acht an mit den kids zusammen..
Wir gehen noch einmal in der Woche in die Musikschule, und treffen dann noch hin und wieder meine SChwägerin mit gleichaltrigem Sohn. Aber nicht jede Woche, eher alle zwei..
Was meint ihr? Muß das jetzt schon sein, oder sollten wir einfach mal abwarten?

 
4 Antworten:

Re: Wann Kindergartenfreunde einladen..

Antwort von heike-su am 13.03.2008, 11:21 Uhr

Hallo,
hast Du ihn mal gerfagt, ob er denn mal Besuch von einem Kindergartenfreund haben möchte?
Meistens finden die Knirpse das nämlich ganz toll. Den Freunden die eigenen Spielsachen, das eigene Zimmer zeigen. Und zuhause spilen ist auch was ganz anderes als im Kindergarten.
Unsere beiden (4 und 6) besuchen Freunde schon lange - und bekommen auch regelmäßig Besuch von KiTa-Freunden - auch schon als sie erst 3 waren.
Natürlich müssen die Kiddis das wollen. Aber es ist für die Kinder eine gute Übung zum Loslassen. Und sie genießen das immer.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kindergartenfreunde einladen..

Antwort von kachiya am 13.03.2008, 12:37 Uhr

Warum besucht ihr nachmittags nicht mal zusammen die Freunde deines Sohnes? Oder ihr ladet das Kind samt Elternteil ein? So haben die Kinder eine Bezugsperson dabei und die Eltern können sich austauschen und die Wohnumgebung des Kindergartenfreundes kennenlernen. So ist man viel entspannter, wenn das Kind dann mal alleine da ist. Ich finde es wichtig, dass mein Sohn und auch ich die Eltern und auch die Wohnung recht gut kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kindergartenfreunde einladen..

Antwort von Nase am 13.03.2008, 13:07 Uhr

Also im Moment sagt er zwar, er möchte, dass sein Freund mal kommt, aber nur wenn man ihn tatsächlich mal danach fragt.. Sonst von selbst oder so nicht.. Er hat auch öfter Kinder da zum spielen. Allerdings bis jetzt halt noch nicht besagte Freunde.. Bis jetzt halt die "alten Freunde".
Aber wir werden das jetzt mal angehen...
Mal schauen was daraus wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen...

Antwort von MM am 13.03.2008, 14:30 Uhr

... zunächt ihn fragen und dann erst mal mit Mutter/Eltern zusammen ein TReffen verabreden, bei Euch oder denen, wie es sich ergibt. Und wenn die Kinder das toll finden, kann man es mit der Zeit auch probieren, dass sie scih alleine besuchen...

Das haben wir allerdings noch nie gemacht (Sohn 4 J.), da es hier iregdnwie nicht so üblich ist und ich auch unsicher bin, wie ich das vorschlagen sollte. Ich kenne aber einige Mütter der Spielkameraden meines Sohnes ganz gut und denke, dass es sich mit der Zeit ergibt...

Und im Sommer trifft man sich ja auch oft draussen - Spielplatz, Fahrradfahren etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.