Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frotteemonsterchen am 12.03.2008, 9:13 Uhr

Impfung - Einschulung

Mein Grosse Tochter (wird im Mai 6 J.), bekommt demnächst die Einschulungsuntersuchung.
Es wird gefordert das Impfbuch mitzubringen.

Das macht mir jetzt ein wenig bedenken.
Meine Tochter sollte zum damaligen Zeitpkt. die 6-Fachimpf. bekommen. Bis zum vierten mal Impfen hielt ich es aus, dann entschied ich u. mein Exmann dagegen.

Meine Grosse, hatte stets hohes Fieber (bei der letzten Impf. ganz schlimm) erbrechen, Müdigkeit - eigentl. war sie nicht wieder zu erkennen und ich wachte jede Nacht an ihrem Bettchen, da ich Angst vorm nächsten Morgen hatte (Kindstot, etc.)
Ich kann es nicht erklären, aber meinte Tochter schlug auf die Impfung äusserst brutal an :O(

MMR lies ich bis heute auch nicht durchführen.
Sozusagen ist das Impfbuch leer.

Jetzt ist meine Tochter fas 6 Jahre alt und jetzt bin ich diesem Thema (ist ja auch kein Baby mehr) offener gegenüber und würde dies gerne nochmals in Angriff nehmen und hoffe natürl. dass sie dies nun besser durchhält.
MMR sollte dann in kommender Zeit auch erfolgen.

Habe jetzt nur etwas bedenken, was die Schulärztin mir an den Kopf knallen wird *strinrunzel*.
Zum damaligen Zeitpunkt handelte ich einfach nach meinem mütterl. Gefühl und meine Tochter ist bis heute Pumperlgesund :O)

Was glaubt ihr was hat mich zu erwarten :O/

lg grüsse eine besorgte Tina

 
12 Antworten:

Re: Impfung - Einschulung

Antwort von kachiya am 12.03.2008, 9:32 Uhr

Du solltest dich über die Impferei schlau machen und konstruktive Argumente für das Nicht-Impfen vortragen können, dann kann dir niemand was "an den Kopf" knallen und ihr könnt sachlich diskutieren. Eine Impfpflicht gibt es nicht. Du solltest dir aber über die Konsequenzen des Nicht-Impfens durchaus Gedanken machen, unabhängig von so einer Einschulungsuntersuchung. Mütterliche Gefühle sind immer sinnvoll, aber nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - Einschulung

Antwort von heike-su am 12.03.2008, 9:33 Uhr

Hallo Tina,
generell kann euch niemand dazu zwingen euer Kind impfen zu lassen. Auch die Amtsärztin nicht.
Wie sie reagiert kommt auf den Typ an. Die Amtsärzte bei uns im Kreis sind als die nicht gerade freundlichsten verschrien. Bei euch kann das also ganz anders sein.
Außerdem hast Du einen guten Grund, warum ihr mit dem Impfen nicht weiter gemacht habt. Ihr habt ja angefangen, mit den von Dir beschriebenen Folgen. Das würde ich, wenn die Sprache darauf komen sollte, erklären. Und das ihr beabsichtigt, die Impfungen nachzuholen.
Mach Dir nicht so einen Kopf, so wild wird es gar nicht.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - Einschulung

Antwort von Mandy2 am 12.03.2008, 10:38 Uhr

Hallo,

es gibt keinen Impfzwang, Du musst Dich nicht rechtfertigen, wenn sie nachfragt, schildere es ihr, so wie Du es hier geschrieben hast und gut.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Problem

Antwort von Tintenherz am 12.03.2008, 10:44 Uhr

Hi,

wir sind mit unseren Jungs beim Homöopathen und haben demnach auch keine MMR Impfung.
Unsere Jungs sind nun 10 und 8 Jahr alt.

Die Dame hat die Impfbücher nur durchgeschaut, mal laut aufgestöhnt.
Aber nur gesagt, dass wir ja schon wissen, was wir tun und uns die Bücher wieder zurückgegeben.

Natürlich haben wir einen Zettel mit Nachhause bekommen, auf dem die fehlenden Impfungen aufgelistet waren, das wars dann auch.

Kannst ja dann in Ruhe überlegen, was ihr macht, wie gesagt, in Deutschland gibt es keine Impfpflicht !

Gruss
Tintenherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Problem

Antwort von Familie05 am 12.03.2008, 11:04 Uhr

Hallo
Eins von mein 3 kindern hatte auch nicht alle Impfungen zu diesen Zeitpunkt .Aus dem selben Grund wie bei dir . Aber unser Schularzt war nett hat mir gesagt falls ich es mir noch überlege sie nach zu impfen dann soll ich sie eine Nacht ins KH geben damit das besser überwacht werden kann .
Haben wir dann auch gemacht , sie hat zwar heftig reagiert aber es war immer jemand da .Jetzt ist sie 9 und hat alle ihre Impfungen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - Einschulung

Antwort von frotteemonsterchen am 12.03.2008, 11:21 Uhr

Vielen lieben Dank für euren netten Worte.

Wisst ihr, ich bin kein Impfgegner sondern war zu diesem Zeitpunkt einfach ein Impfkritiker nachdem ich gemerkt habe, dass sie völlig derb darauf reagiert hat und wollte erstmal davon absehen.

Ich war zuerst guter Dinge, da meine Schwester bei ihren Kindern keine Probleme hatte.

Somit, gebe ich zu, hatte ich Angst vorm Impfen und wollte ihr das erst zumuten, wenn sie sich auch äussern kann was sie quält.

Denke jetzt mit 6 Jahren ist ein gutes Alter :O)

Dankeschön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Impfpflicht

Antwort von TineS am 12.03.2008, 13:05 Uhr

bei meinem großen Sohn waren auch nicht alle Impfungen erfolgt. Wir haben halt nen Zettel mitbekommen mit der Empfehlung folgende Impfungen ... durchführen zu lassen.

Das wars auch schon.

Zwingen zum Impfen kann auch keiner.

gruß
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung - Einschulung

Antwort von Robina am 12.03.2008, 13:19 Uhr

Hallo
dann lass Sie doch jetzt einfach gegen das impfen, was Du für sinnvoll hälst. Ich finde, dass Du vernünftig gehandelt hast, weil sie die Impfungen nicht vertragen hat.
Die Schulärztin kann gar nichts sagen und Du musst das auch nicht erklären.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht wohl hauptsächlich um masern

Antwort von maroulein am 12.03.2008, 13:40 Uhr

hallo
hier bei uns müssen die impfausweise hauptsächlich wg masern vorgelegt werden,wegen der schlimmern zwischenfälle dürfen kinder ohne impung nicht in die schule bzw den kindergarten wenn sie nicht geimpft sind,ansonsten ist es ja auch bei anderen sachen gut fzu wisen ob die kids geimpft sind oder nicth(z.b. verletzung,du kannst nicht sfofort zum arzt -wg tetanus impfung),impfpflicht besteht halt nicht
lg marou
die ihre kids trotz nebenwirkungen hat impfen lassen da einige erkrankungen nunmal wesentlich schlimmer enden können als die impfung(habe selber bei der hepatitis impfung auch arge probleme,arbeite aber in der pflege ist also für mich pflichtprogramm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht wohl hauptsächlich um masern

Antwort von pittiplatsch80 am 12.03.2008, 16:23 Uhr

du musst dich nicht rechtfertigen lassen und dich auch nicht dem druck aussetzen (damit arbeiten ärzte gerne beim impfen)

ich würde einfach die wahrheit sagen: ihr gehört nicht zu den eltern,die die impfungen verschlampen,sondern ihr habt euch nach reichlicher überlegung (und in absprache mit kiarzt) dazu entschlossen...fertig.

impfpflicht gibt es nicht,wohl aber eine schulpflicht. die können deinem kind gar nix,aber es gibt wohl ärzte,die drohen mit allen möglichen märchen,damit die eltern impfen lassen...

masernimpfung gibt es übrigens auch einzeln,kann man bestellen. mmr impfung ist eine der am heftigsten,weil 2 versch. krankheiten geimpft werden (lebend!impfung).
vielleicht ja für dich eine alternative,erstmal nur masern zu impfen und röteln dann im teeniealter. mumps bei mädchen erachte ich als nicht so wichtig,bei jungs wäre das was anderes...

überlege es dir halt genau.


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry vertippt

Antwort von pittiplatsch80 am 12.03.2008, 16:25 Uhr

meinte nat. 3 versch. krankheiten. die anderen schreibfehler bitte auch übersehen...

viell. interessiert dich "impfen- pro und contra" von martin hirte...

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry vertippt

Antwort von babu am 12.03.2008, 17:00 Uhr

Bei uns wurde das Impfbuch geprüft und eine Auffrischimpfung (Tetanus) empfohlen.

Bei einer anderen Mutter(Impfgegnerin)wurde doch sehr lange über das Thema gesprochen, hinterfragt und aufgeklärt, was Du wahrscheinlich auch über Dich ergehen lassen musst.

Ich dneke aber es kommt immer darauf an, wer nun gerade das Impfbuch prüft, also keine Angst, ist ja eine freiwillige Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.