Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frotteemonsterchen am 14.03.2008, 16:25 Uhr

Schulreifungstest

Gestern, am Do, war die Anmeldung für die Schule.

Meine Tochter Lea wird im Mai 6 Jahre alt.

Die Kinder wurden gebeten mit ins Klassenzimmer zu gehen und die Eltern in die Turnhalle.
Lea hatte Angst und irgendwie war ihr dies nicht geheuer

Lea freut sich wie blöde auf die Schule, aber gestern war es ihr einfach zuviel.
Sie machte keineswegs mit. Eine 3/4 Std. dauerte dieser Testunterricht und ich war als einzigste Mutter mit im Klassenzimmer. Lea hielt mich die ganze Zeit fest und lies mich nicht los.

Die Kids machten Aufgaben - wie auf einen Strich gehen, Ball zuwerfen, später dann Arbeitsblätter ausfüllen etc.
Die 1. halbe Std. machte sie gar nicht mit und ich war wirkl. verzweifelt und sprach ihr immer wieder gut zu!

Das blöde ist - all die Aufgaben die die Lehrerin in dieser Probestd. machte kann meine Tochter!!!!!
Aber sie war sooo ängstl. und wollte einfach nur kehrt machen (mein Gefühl)
Die Lehrerin fragte sie verschiedene Sachen wie z.B. wieviel Eier an der Tafel gemalt sind etc., doch Lea antwortete gar nicht und senkte den Blick.
Die letzte 1/4 Std. machte sie dann prima mit und füllte die Arbeitsblätter 1 A aus (laut Aussage des Schulleiters der heute anrief) und man merkte, dass sie jetzt auch auftaute und sogar richtig spass hatte!!! Sie lachte dann sogar die letzte 1/4 Std. und freute sich mitmachen zu dürfen.

Tja - der Schull. meint nun sie müsste zum Schulreifetest in 3 Wochen.

Ich bin so fertig und weiss gar nicht weiter.

Im Testunterr. kam die Lehrerin auf mich zu und fragte was mit Lea sei. Sie hat vermutl. eine Blockade und es müsse halt einen Grund haben warum sie nicht antwortet und nicht spricht.
Hab ich doof gekuckt.

Ich sagte ihr, dass Lea schon IMMER etwas schüchtern war und schon immer etwas brauchte um aufzutauen.
Ich meinte auch, dass sie vermutl. ihre Schwester vermisst, diese ist ein Jahr jünger als sie und sie haben eine sehr enge Bindung. Jetzt alleine hier zu sein, ist für sie erstmal fremd.

Ich dachte echt die Frau will mich mit lea zum Psychologen schicken.

Dabei ist ihre Persönlichkeit einfach so, ich kenne meine Tochter nicht anders, vondaher war ich eigentl. darauf gefasst, dass sie erst ein wenig Zeit braucht.
Gut, ich war schon selbst sehr traurig, dass sie nicht mitmachte und dachte mir herje :O( wieso zeigst du nicht das was du kannst und was du zu Hause soooo gerne machst.


Nunja, zum Schulreifetest muss sie nun um nochmals die Aufgaben zu wiederholen, laut Schulleiter um sehen zu können, dass sie dies auch kann.

Nunja ich weiss, dass sie es kann...
aber ich bin sowas von traurig :O(

Ich habe mit ihr auch darüber gesprochen und ihr erklärt, dass sie der Lehrerin Antworten müsse und mitmachen muss in der Schule...

sie sagte: "Ja Mama ich verspreche es dir füs nächste mal" :O(

Tut mir leid, dass es so lange geworden ist, aber irgendwie war das alles zuviel für mich gestern.



lg tina :O(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.