Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskinder am 14.03.2008, 21:47 Uhr

Für BettinaFuchs

Hallo Bettina,
wie habt ihr das Problem mit dem zurückhaltenden Stuhlgang gelöst? Welche Mittel habt ihr angewendet?

Danke!

 
8 Antworten:

Re: Für BettinaFuchs

Antwort von BettinaFuchs am 14.03.2008, 22:14 Uhr

Zuerst mussten wir einen Einlauf geben. Danach gab es einen Stuhlweichmacher in sein Trinken. Er hat dann zwar immer noch zurückgehalten, aber wenn er nicht merh zurückhalten konnte, tat es nicht weh. Wenn es zu lange dauerte (5 Tage) gaben wir auch einen Einlauf.
Seitdem hasst Benjamin alles, was mit "in den Popo" zu tun hat (Einlauf, Zäpfchen, Fieber messen).
Wir haben auch versucht ihn nie auf den Stuhlgang anzusprechen, eher das Problem ignorieren. Nach ca. 4 Mon begann es sich dann zu normalisieren (nicht mehr so große Abstände zw. den Stuhlgängen). Nach ca. 6 Monaten war alles i.o. (kein Stuhlweichmacher mehr, alle 1-2 Tage Stuhlgang).
Stuhlgang geht NUR in die Windel und er braucht dabei seine Ruhe (versteckt sich hinter dem Vorhang, hinter der Wickelkomode oder unter dem Tisch).

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für BettinaFuchs

Antwort von glückskinder am 15.03.2008, 9:21 Uhr

Vielen Dank! Meine Freundin hat eine kleine Tochter, jetzt fast zweidreiviertel Jahre jung. Sie hält ihren Stuhlgang auch bis zu 6 Tage zurück. Die Mutter hat große Angst. Einläufe gabs auch schon, hatte aber extreme Schrei- und Angstzustände zur Folge. War beim Heilpraktiker, was aber auch nicht geholfen hat. Jetzt hat sie einen Termin beom Kinderpsychologen, was ich völlig übertrieben finde, aber vielleicht hilft es ja der Mutter ihre Ängste abzubauen. Das Problem trat erst auf als sie im Kindergarten aufs Töpfchen gehen musste. Dies wurde mir aber erst bewustt als ich gestern deinen Beitrag las. Vielleicht liegt da die Ursache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für BettinaFuchs

Antwort von vallie am 15.03.2008, 9:51 Uhr

eine freundin von mir hat das selbe problem mit ihrer tochter, mittlerweilen 9 jahre alt...
sie haben alles durch auch psychologen, der hat gemeint, das problem liegt bei ihr daran, daß sie nicht loslassen kann und will, also nichts von sich hergeben...
bei diesem mädchen fing es schon mit ca.1,5 jahren an....sie war damals nicht im kiga, also lag es nicht an verfrühter sauberkeitserziehung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für BettinaFuchs

Antwort von BettinaFuchs am 15.03.2008, 11:45 Uhr

Eine Verstopfung kann viele Ursachen haben. In dem Alter in dem manche Kinder mit der "Sauberkeitserziehung" traktiert werden, ist diese "Sauberkeitserziehung" aber die Hauptursache.
Viele Kinder reagieren auch NICHT mit einer Verstopfung. Es sollte sich nur jede Person, die "Sauberkeitserziehung" propagiert, bewusst sein, das es dazu kommen kann.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch verstanden

Antwort von vallie am 15.03.2008, 13:55 Uhr

es geht mir nicht um verstopfung, sondern absichtliches zurückhalten des stuhlganges, das ist was anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dachte ich früher auch

Antwort von BettinaFuchs am 15.03.2008, 15:04 Uhr

Benjamin hatte auch keinen harten Bauch (den ich immer mit Verstopfung in Zusammenhang brachte).
ABER: "Verstopfung" wird es genannt, wenn eine Person mehr als 2 Tage Abstand zwischne den Stuhlgängen hat, egal aus welchem Grund.
Das absichtliche Zurückhalten ist eine psychisch begründete Form der Verstopfung, die aber oft durch die Schmerzen, die der zurückgehaltene Stuhl beim Stuhlgang verursacht, auch körperlich wird.
(bin leider durch die Erfahrung mit Benjamin ein kleiner "Experte" für Verstopfung geworden)

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ glückskinder

Antwort von BettinaFuchs am 15.03.2008, 15:24 Uhr

Hier eine recht informative Seite zum Thema:

http://www.kup.at/kup/pdf/928.pdf

Es ist zwar sicherlich ein psychisches Problem aber ich weiß nicht, ob in diesem Alter ein Kinderpsychologe viel helfen kann.
Ich vermute die Ursache ist dieselbe wie bei Benjamin. Besserung kann nur erreicht werden, wenn der Druck vom Kind genommen wird. Benjamin brauchte aber wie gesagt 6 Monate, bis es wieder am alten Stand war (Stuhlgang ohne Probleme in die Windel).
Anscheinend hat sich bei Benjamin eine weitere Dimension eröffnet. Er möchte nur zu Hause Stuhlgang machen. Am vergangenen Dienstag hatte er im KiGa Bauchweh. Als ihn eine Erzieherin nach dem Grund fragte, meinte er: "Nur daheim AA machen!" Was er dann zu Mittag auch machte. Der Stuhl war relativ hart, da er ihn anscheinend doch ein paar Stunden zurückgehalten hat. Er hatte aber sonst keinerlei Probleme mehr. Glücklicherweise

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ glückskinder

Antwort von glückskinder am 15.03.2008, 20:32 Uhr

Vielen Dank, werde die Seite an meine Freundin weiterleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.