Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silkeundtim am 14.03.2008, 19:54 Uhr

einschuluntersuchung nrw,

halllöchen,

muss mich doch mal in dieses forum kiga kids einschleichen, obwohl ich schon seit fast 8 jahren mal mehr mal weniger aktiv hier im rub dabei bin.

mein kleiner wird im sept.7 und man staune...heute kam doch schon die einladung für die schuluntersuchung.---einschulung nach den sommerferien.

so..ich würde doch mal gerne von euch wissen, was kommt da auf uns zu???

hier im ort wird ja gerne dramatisiert

lg silke...die artig danke für jede antwort sagt

 
3 Antworten:

Re: einschuluntersuchung nrw,

Antwort von tabeamutti am 15.03.2008, 12:24 Uhr

Hi,

also, meine Grosse hatte vor 2 Jahren die "Untersuchung".
Sie hat einen Seh- und Hörtest gemacht, musste div. Formen nachzeichnen(Dreieck, viereck..), ein paar mal über einen Strich springen, auf einem Bein hüpfen und ein bischen von sich erzählen.

Nichts dramatisches also.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschuluntersuchung nrw,

Antwort von TinkaN am 15.03.2008, 13:59 Uhr

Hallo,

wir hatten die Einschulungsuntersuchung Ende Februar und es war genau wie bei tabeamutti. Nix Wildes also...

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns war es so:

Antwort von Mijou am 16.03.2008, 17:53 Uhr

Hallo,

die Einschulungsuntersuchung findet bei uns (Wuppertal) im städtischen Jugenamt statt und wird von einer Amts-Kinderärztin vorgenommen. Das Ganze dauerte zwar mit zwei Wartezeiten etwa zwei Stunden, war aber wirklich völlig harmlos. Der Ablauf war so:

Zunächst hieß es warten, denn es sind natürlich auch viele andere Kinder an solchen Vormittagen eingeladen, und manchmal verzögern sich die Untersuchungen. Dann wurde bei meiner Tochter von einer Helferin erstmal ein Seh- und Hörtest gemacht, und zwar ausführlicher als früher bei den U-Untersuchungen.

Danach hieß es nochmals warten, bevor wir von der Ärztin in eigentliche Untersuchungszimmer gebeten wurden. Seh- und Hörtest waren zwischenzeitlich ausgewertet worden.
Die Ärztin machte zunächst eine körperliche Untersuchung, zuvor (noch im Wartezimmer) hatte ich einen Fragebogen zur Gesundheit des Kindes ausfüllen müssen, auch dieser wurde besprochen. Hier gibt man z.B. chronische Erkrankungen des Kindes an, oder Allergien, häufige Kopfschmerzen etc.
Außerdem werden einige motorische Übungen gemacht (Hüpfen nach bestimmtem Muster, Gehkontrolle, um Rückenschäden aufzudecken etc.).

Nach Abschluss der körperlichen Untersuchung musste meine Tochter eine Reihe von Aufgaben lösen. Sie musste ganze Sätze nachsprechen. Danach musste sie Fantasie-Wörter nachsprechen, die (absichtlich) keinen Sinn hatten, aber schwierige Laute enthielten.
Es folgten eine Reihe von Zettel-Aufgaben. Das Kind muss kleine Rätsel lösen, die auf Kärtchen gedruckt wurden: Fehlende Muster ergänzen, Bilder in die richtige Reihenfolge setzen, Fehler in Sinnzusammenhängen (bei Musterfolgen oder kleinen Geschichten) erkennen.

Die Kinder dürfen hier ruhig eine Reihe von Fehlern machen, das macht nix. Man kann die Aufgaben vorher auch nicht mit dem Kind üben, jede Aufgabe ist sehr individuell, weil man einen echten und spontanen Eindruck von den kognitiven Fähigkeiten des Kindes gewinnen möchte.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.