Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nella am 16.03.2008, 19:41 Uhr

Schnuller weg - wie?

Hallo,
mein Sohn ist knapp 3 1/2 Jahre alt und hängt sehr an seinem Schnuller. Wir haben seit einier Zeit die Abmachung, dass er ihn nur im Bett benutzen darf. Darüber ist er so glücklich, dass er mittags wie abends freiwillig ins Bett geht ;).

Nun stehen seine oberen Schneidezähne aber schon etwas vor und wir würden ihm gerne den Schnuller abgewöhnen.

Wenn wir allerdings Druck machen, dann nimmt er den Daumen und das finde ich noch schlimmer.

Wie können wir ihm auf sanfte Art den Schnuller abgewöhnen ohne dass der Daumen in den Mund gesteckt wird?

Danke für Eure Tipps - lg
Nella

 
11 Antworten:

Re: Schnuller weg - wie?

Antwort von mamafürvier am 16.03.2008, 19:59 Uhr

Ich hatte auch voll die Panik, die Kids hingen auch sehr am Schnuller.
Dennoch war nach 2 Tagen der Spuk vorbei.
Ostern wär n guter Anlass (bei uns wars der Weihnachtsmann). Erzähl dem Kind der Osterhase holt den Schnuller und es darf sich als Gegenleistung was besonderes wünschen.

Mein Sohn bekam zu Weihnachten im Tausch seine gewünschte Ritterburg, er fragte noch 2 Nächte, jammerte ein wenig aber ab der 3.Nacht schlief er problemlos ohne. Man muß das dann allerdings durchziehen und nicht weich werden.

Wirklich sanft ist das nie, weil was geliebtes weg muß man durch. Daumen statt Schnuller machen Kids nur selten, weil es sich ganz anders anfühlt.

lG Kerstin und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller weg - wie?

Antwort von LaraJoysMama am 16.03.2008, 20:09 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch 3 1/2 Jahre und bei uns kam vor 3 Wochen die Schnullerfee.

Lara Joy hat sehr an ihrem Schnuller gehangen aber es lief alles ohne Probleme. Wir waren ziemlich Platt.

Haben ein Tag vorher schon mal die Fee erwähnt und erzählt das sie die Schnuller der "großen" Kinder holt und den armen Kindern die keinen haben können bringt und dafür dann ein kleines Geschenk bringt.

Wir haben dann abends zusammen den Schnuller in GEschenkpapier verpackt und an die Fensterbank gelegt. Lara Joy hat dann zum Fenster raus gerufen das die Schnullerfee jaaaa weiß das der Schnuller jetzt am Fenster liegt.
Hab dann abends eine Karte geschrieben (von der Schnullerfee) und so ein kleines Päckchen von Playmobil verpackt und an die Stelle des Schnullers gelegt.
Wir dachten das es spätestens zum schlafen geschrei gibt aber es klappte wirklich ohne geschrei. Am nächsten Tag abends hat sie nur nochmal gefragt und dann war es Ok.

Hoffe es hat dir etwas geholfen.
Ganz liebe Grüße
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller weg - wie?

Antwort von joshi04 am 16.03.2008, 20:19 Uhr

Joshua kam mit 3 von sich aus und meinte er will den Schnulli dem Weihnachtsmann geben und dafür ein GROßES geschenk bekommen:-) also hat er ihn Heiligabend an den Baum gehangen bevor wir in die Kirche sind und als wir abdens wieder kamen standen Wiehnachtspäkchen unterm Baum und ein großer Karton. Er hat sich schon lange den Hubschrauber und Löschfahrzeug vom Playmo gewünscht und war so begeistert. es gab kein geknatsche abends. er hat zwar noch ein paarmal gefragt und da habe ich ihm angeboten er stellt seine beiden Fahrzeuge auf den Balkon und der Weihnachtsmann tauscht zurück!
NEIN das wollte er auf keinen Fall. und so hatte es sich erledigt.

meiner Freundin ihr Sohn hat ihn auch an die Schnullerfee geschickt (er hing noch sehr an seinem Schnuller) und durfte sich auch was von ihr wünschen. er hat nie wieder nach dem Schnuller gefragt.

viel Glück und wenn dann wirklich wegschmeisen sonst wird man weich:-)
gruss mMndy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller weg - wie?

Antwort von Suka73 am 16.03.2008, 20:30 Uhr

wir hatten glück im unglück. simon war auch ungefähr so alt, als er sich selbst den schnuller abgewöhnte. er hatte mundfäule, also herpes im mund. da tut alles weh, schlucken, kauen, trinken, zähneputzen. die bläschen im mund waren offen, also blutig - und der herr hatte keinerlei bock mehr auf schnuller. nach drei tagen war das ding gegessen, er hat nie wieder danach gefragt. damals waren wir bei einer zahnärztin, die zu simon dann meinte, dass er jetzt den schnuller nicht mehr nehmen könnte und auch, dass davon seine zähne kaputt gehen, die doch sooooo schön wären blablabla.

also falls die schnullerfee nichts bringt könntet ihr doch mal einen besuch beim zahnarzt machen, wo die zahnärztin (mit eurer absprache) euer kind aufklärt, wie schädlich ein schnuller ist und so ein großer junge sowas nicht mehr braucht.

lg frau koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller weg - wie?

Antwort von Robina am 16.03.2008, 21:55 Uhr

Hallo,
wenn Dein Kind den Schnuller wirklcih nur noch im Bett benutzt, finde ich es nicht nötig, ihm den Schuller zu nehmen. Dies gilt umsomehr, als er ja dann auch auf den Daumen ausweichen wird. Da die Zahnstellung eh schon verformt ist, würde ich mir deswegen nicht allzusehr Sorgen machen (ich weiß wovon ich spreche, meine Tochter wird nächsten Monat 4, will den Schuller aber dann der Schnullerfee geben). Meine Schwester hat nachts SChnuller gelutscht, bis der erste Zahn ausgefallen ist (Das war die Abmachung mit meinen Eltern). Sie hat heute super Zähne.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händereich! Viell. klappt es bei uns diesmal!

Antwort von Pampersmami am 17.03.2008, 8:46 Uhr

Der weihnachtsmann hatte bei uns auf ganzer Linie versagt, da unser Kind seine Rituale mehr liebte als Spielzeug wollte er gleich am heiligen Abend das Zeug wieder eintauschen. Jetzt kommt der Osterhase und mein Sohn meinte, er denkt darüber nach! P.S. er ist auch 3 1/2. Ach ja weihnachten hatten wir 2Wochen durchgehalten, wo ich dann wieder jede Nacht mehrmals aufgestanden bin, hatt ich die Faxen dicke und hab ihm irgendwann aus Wut das blöde Ding zurückgegeben! Abends sage ich ihm immer , das er sich zum Baby zurückentwickelt aber das ist Sohnemann der ja sonst schon soooo groß sein will wurscht. zahnarzt hat auch nich geholfen, letzte Variante wäre noch, das Ding übers Reibeisen zuziehen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pampersmami

Antwort von Suka73 am 17.03.2008, 10:56 Uhr

net sauer sein, aber in dem Fall bist doch aber dann auch selbst Schuld, dass Dein Sohn den Schnuller wieder nimmt :o) von daher kannst IHM jetzt keine Vorwürfe machen und ihn noch damit verletzten, indem Du ihm sagst, er wäre noch ein Baby... Zum Baby hast DU ihn wieder gemacht, da Du nicht konsequent warst. Wie soll er das verstehen? Du nimmst den Schnuller weg, nach ZWEI WOCHEN gibts ihn wieder weil DU die Faxen dicke hattest und dann betitelst DU ihn als Baby... find ich schade fürs Kind.

Und bevor Du jetzt mit mir meckerst, ich WEISS, wie es ist, mehrmals nachts zum Kind ans Bett zu gehen und ich weiß auch, wie es ist, wenn man nicht mehr kann. Ich bin alleinerziehend und arbeite volltags, mein Sohn hat bis weit nach seinem dritten Lebensjahr NICHT durchgeschlafen, vielleicht fünf NÄchte insgesamt. Ich weiß also, wie es ist, wenn man nachts aufsteht :o) Aber ich denke mir, da muss er durch. Und es sind nicht die Kinder, die das nicht schaffen sondern größtenteils wir Eltern, weil wir das Gejammer nicht mehr hören können :o)

Ich habe damals im Krankenhaus, als Simon geboren wurde, extra darum gebeten, dem Kind keinen Nuckel zu geben. Als ich eines nachts ins Kinderzimmer reinkam war mein Kind so schön ruhig, während um ihn herum so einige wimmerten. Ich schaute ihn an, er hatte nen Nuckel im Mund. Ich hätte die Schwestern watschen können. Nur aufgrund diverser Umstände damals hatte ich nicht die Kraft, mich dagegen zu wehren oder das wieder abzuschaffen. O-Ton der Schwestern war auch: ist doch net schlimm, das gewöhnt der sich ganz schnell wieder ab.

Ich hatte NIE einen Nuckel, weil ich als Kind keinen wollte, und hatte übrigens als Kind Fehlstellungen der Zähne ohne Ende. Und nach dem Motto "die Zähne sind eh schon schief, jetzt ist es eh schon egal" zu handeln find ich ehrlich gesagt auch nicht gesund... Ich denke z.B. auch an Karies oder sonstige Sachen, die durch den Schnuller einfach entstehen.

Übrigens, Reibeisen nicht aber ich habe mal wo gelesen, dass man den Schnuller stückchenweise vorn abschneiden und dann geben soll. Nach einer Weile verlieren die Kids aufgrund der immer kleiner werdenden Oberfläche den Bock auf Schnuller.

LG Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von nella am 17.03.2008, 11:48 Uhr

Hallo zusammen und danke für Eure Tipps! Das mit der Schnullerfee könnte evtl. noch helfen, denn er will immer Besuch von der Zahnfee und hofft sehr auf Wackelzähne wie bei den großen Kiga-Kids.
Leider haben bei uns bisher "versagt": Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnarzt ;)
Er hatte zunächst angekündigt, dass er mit 4 aufhören würde aber nun ist ihm das auch zu brenzlig geworden.
Ich versuche es mal mit der Schnullerfee.
Lieben Gruß
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller weg - wie?

Antwort von Sommerblume am 17.03.2008, 14:15 Uhr

Es ist sein Schnuller, also muss er sich um ihn "kümmern". Morgens gut abwaschen, abtrocknen, in ein Kästchen legen. Abends kann er sich ihn wieder dort rausholen.
Kann man prima mit dem Zähneputzen verbinden.
Da den meisten Kids die "Arbeit" mit dem Zähneputzen schon genug ist, verliert der Schnuller. Alles nur eine Zeitfrage.
LG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suka

Antwort von Pampersmami am 17.03.2008, 20:00 Uhr

Tja mein Kind hat`s nicht leicht;O)
Bin ehrlich, Hatte 5Jahre ne feste Zahnspange, würde ihm das gern ersparen. Leider ist mein Kind da etwas schlauer, P.S es war nicht nur das Aufstehen in der Nacht( Obwohl das ein Grund ist, das Niki ein Einzelkind bleibt) er hat Angefangen, alles in den Mund zu stecken (Kopfkissenzipfel,Daumen ect.) Wo er dann anfing sein zu behaupten, es wäre seine Schuld, das der Schnuller weg war, weil er nicht richtig aufgepasst hatte ,tat er mir sehr leid. Und ja mein Kind bekommt von mir Sachen an den Kopf geknallt: wie Du bist ein Baby! Ich höre ja auch ständig :Ich bin groß lass mich! Das ist leider das einzige was ihn wurmt.Leider glaubt mein kind sehr schwer Dinge die er nicht sieht, deswegen ist ihm die Sache mit Weihnachtsmann &Co schon spanisch gewesen.
Anderseits sage ich mir, es sind nur Zähne, gibt schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von sanja_ am 19.03.2008, 14:59 Uhr

Hallo Nella

erst vor ein paar Tage habe ich durch Zufall diese Seite hier gefunden http://www.unserbaby.at/schnullerfee/content-r161615.html, ich find die Geschichte von der Schnullerfee übrigens total süß! Vielleicht hilft Dir ja auch diese Geschichte dabei den Schnuller los zu werden?

Wünsche Euch viel Erfolg beim abgewöhnen.

Liebe Grüße
Sanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.