Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 17.03.2008, 19:06 Uhr

An alle aus NRW wegen Sprachstandserhebung!

Hallo!

Sagt ma, waren eure Kinder schon bei diesem Test? Meine hat ihn am 10. April, aber einige andere Kinder aus dem Bekanntenkreis waren schon. Ich bin echt entsetzt was ich davon höre, was haltet ihr davon? Bis jetzt war ich eigendlich der Meinung das es auf jeden Fall Sinn macht für Kinder die wirklich große Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache haben, aus welchen Gründen auch immer.
Aber jetzt hab ich schon von mehreren Kindern gehört die ganz normal deutsch sprechen, so wie das Kinder in dem Alter eben tun, und die sind durchgefallen! Das muß man sich mal vorstellen, Kinder die sehr wohl in der Lage sind sich auszudrücken und auch alles verstehen was man ihnen sagt, fallen da durch! Entweder weil sie irgendwelche hochkomplizierten Schachtelsätze nicht aussprechen konnten oder weil sie vor lauter Angst vor der ungewohnten Situation einfach gar nichts sagen konnten!
Was soll denn jetzt der Quatsch? Erstens finde ich es schrecklich das die Kinder jetzt schon mit 3 Jahren in so eine Prüfungssituation gebracht werden, jetzt schon dem Druck ausgesetzt werden etwas "leisten" zu müssen und dann schon ihren Stempel aufgedrückt bekommen. Wo bleibt denn da die Kindheit? Schule ist doch heute schon Druck genug, jetzt geht das schon im Kiga los!

Und wenn dann die Deutschsprachigen Kinder, die in Deutschen Familien aufwachsen und tagtäglich nichts anderes hören und sprechen als Deutsch schon durchfallen, was soll denn das heißen? Welche Kinder kommen denn dann durch?

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Und hat hier jemand den Test schon gemacht? Wie war das?

LG
Isa

 
12 Antworten:

hat ja auch was damit zu tun wie kinder was

Antwort von MelanieKoritki am 17.03.2008, 19:16 Uhr

wieder geben und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer locker bleiben :)

Antwort von MarnieG am 17.03.2008, 19:24 Uhr

es kommt wohl sehr darauf an, wer diesen test durchführt. bei uns im kiga macht das immer eine vertraute erzieherin. die kinder sehen den test eher als spiel und es besteht auch kein leistungsdruck.
ob der test sinnvoll ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, aber ich glaube auch nicht, dass er schädlich ist. durchfallen kann man ja nun auch nicht so wirklich. es werden höchstens sprachförderungen oder ähnliches angeraten. das kind geht dann einfach mal zu einem logopäden und der entscheidet auch nochmal, ob eine gezielte förderung notwendig ist.

also..keine panik, es wird schon alles gut gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle aus NRW wegen Sprachstandserhebung!

Antwort von biohuschel am 17.03.2008, 20:15 Uhr

Ich finde diesen Test überflüssig und kann es beurteilen, da ich Lehrerin an einer GRundschule bin und wir Delfin durchführen müssen und weil ich einen Sohn habe der letztes Jahr zu den Versuchskaninchen zählte und direkt beim ersten Test durchgefallen ist, weil ...er nicht mitgemacht hat. Den 2. hat er bestanden.
Dieses Jahr wurde auf Grund der Kritik der Test netterweise überarbeitet (kostet Geld!) und die Erziehrinnen haben freundlicherweise Mitspracherecht, war letztes Jahr nicht so.
Die Lehrer in der Schule müssen Überstunden machen bzw. die Kinder müssen aufgeteilt werden, denn in NRW darf ja auch kein Unterricht ausfallen.
Ob ein Kind einen wirklichen Sprachfehler hat kann der Test nicht messen, wie auch wir Lehrer sind ja keine Logopäden. Der Test stellt nur die momentane Sprachfähigkeit fest.
Und wenn ein Kind auch im zweiten Test durchgefallen ist, was an sich nicht schlimm ist und dann eine Förderung bekommt wie sieht diese aus??? Die Kitas haben keine Ahnung, sie bekommen lediglich 350 Euro pro Kind pro Jahr...super da kann man richtig etwas mit anfangen.
In unsere Städtische Kita in Düsseldorf kommt regelmäßig der Logopäde und untersucht alle Kinder. Eine Sprachfördergruppe gab es auch vorher schon für Migrantenkinder.
Meiner Meinung nach ist Delfin 4 sinnlose Geldverschwenudng. Für dieses Geld könnte man in jedem Kindergarten eine zusätzliche Erziehrin einstellen. Das einzige Problem sind Kinder die nicht in einen Kindergarten gehen. Aber für die könnte man eine extra Regel finden.
lg Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle aus NRW wegen Sprachstandserhebung!

Antwort von Coce am 17.03.2008, 20:41 Uhr

Hallo,
also bei uns im Kiga waren 25 Kinder beim Sprachtest und alle haben bestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer locker bleiben :)

Antwort von mamavonzoe am 17.03.2008, 21:22 Uhr

Bin absolut gegen diesen Test und einige hier haben den Inhalt wohl noch nicht verstanden....dann geht das Kind halt mal zum Logopäden,Hallo geht es noch????
Sorry aber das ist mir zu flach.Der Test ist für die Kinder wirklich wie eine Prüfung,findet in einem anderen Raum statt und wird auch nicht von den Erziehern durchgeführt sondern von Grundschullehrern.Der Test in dieser Form ist nicht im gringsten Altersgerecht.Hatte so gehofft das der Test dieses Jahr nicht mehr durchgeführt wird.Geht total an jedem Kind vorbei.
LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle aus NRW wegen Sprachstandserhebung!

Antwort von monam am 17.03.2008, 21:31 Uhr

meine tochter spricht für ihr alter wirklich sehr gut, hat aber kaum mitgemacht bei dem test(unbekannte person, besondere situation) und hat ihn deswegen nur ganz knapp geschafft. ausländische kinder, deren deutsch nicht so besonders gut ist, die aber in einzelnen teilen gut mitgemacht haben (wörter oder sätze nachsprechen) haben wesentlich besser abgeschnitten...
wieso können denn nicht die erzieherinnen die sprachfähigkeit der kinder beurteilen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle aus NRW wegen Sprachstandserhebung!

Antwort von Möhrchen am 17.03.2008, 23:02 Uhr

Hallo:)

ich hatte ja weiter unten gepostet...bzgl. Auswertung...

Mir ist auch nicht ganz verständlich, warum die Erzieherinnen und Erzieher das nicht beurteilen können sollten...sie sind am nächsten am Kind dran nach den Eltern und erleben es jeden Tag. Die Gruppenleiterin hat mit meiner Tochter auch schon vorher ein paar Übungen gemacht um ihren sprachlichen Rahmen abzustecken und sah auch keine Probleme - WENN sie denn mitmachen würde...hat sie ja dann auch...sonst hätte sie Veto eingelegt, da sie meine Tochter als sehr fit ansieht gerade in der sprachlichen Entwicklung:-))

Bei der U8 wird die sprachliche Entwicklung auch überprüft...ob es dann wieder DIE erreicht, die es erreichen soll, ist doch die andere Frage...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle aus NRW wegen Sprachstandserhebung!

Antwort von luna0701 am 17.03.2008, 23:40 Uhr

Unser Sohn mußte vor kurzem auch zu diesem Test: bestanden.

Zur Frage, warum Erzieherinnen nicht festlegen könnten, wer eine Förderung benötigt: Es würde mit Sicherheit nicht wenige Eltern geben, die der Meinung sind, dass die Erzieherinnen nicht objektiv, sondern subjektiv beurteilen. Da dauert es nicht lange bis die ersten Diskusionen über Ausländerfeindlichkeit aufkommen. Fazit: Zum Schutz der Erzieherinnen. Es gibt dann mit Sicherheit auch genug Eltern, die soetwas persönlich nehemn würden...

Dann wollte ich noch zu bedenken geben: Konder, die eine Sprachföderung benötigen laut diesem Test werden dann nicht logopädisch behandelt. Es wird ja schließlich nicht nach Kindern mit medizinisch verursachten Sprachschwierigkeiten gesucht. Und von dem Geld, dass der Kindergarten bekommt, können dann zum Beispiel sprachfördernde Spiele gekauft werden, um den Sprachschatz zu erhöhen.

PS: Unser Sohn weiß nicht, dass es sich um einen Test handelte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch durchgefallenes Kind....

Antwort von Lynns Mama am 18.03.2008, 7:10 Uhr

Hallo,

unsere Tochter (wird im Juli 4) hatte letzten Donnerstag auch diesen Test und hat ihn nicht geschafft. Laut Erzieherinnen spricht sie grammatikalisch perfekt mit einem sehr großen Wortschatz, sie ist sprachlich wirklich sehr weit entwickelt, aber da sie sich geweigert hat, mitzumachen ist sie eben durchgefallen. Die Erzieherinnen waren entsetzt, zumal es in dem Kindergarten von ca. 20 getesteten Kindern die Hälfte nicht geschafft hat. Die treten nun alle zur 2. Runde an.

Ich finde es jetzt nicht dramatisch, sollte sie bei der 2. Runde ebenfalls nicht mitmachen, bekommt sie wohl eine für sie völlig unnötige Sprachförderung. Aber schaden wird es ja nicht. Mich ärgert nur, daß es so eine überflüssige Geldausgabe ist. Mehr Mitspracherecht von den Erzieherinnen könnte die Kosten sicher reduzieren.

LG von Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für die Kids ist es ein Spiel...

Antwort von angel1780 am 18.03.2008, 15:33 Uhr

zum "Test" machen es erst die Eltern. Soll heißen, wenn die Eltern den Kindern nix sagen, gehen sie in den Kiga und spielen einfach ein neues Spiel, wo jemand fremdes beisitzt und zuschaut. Wenn dann ein Kind doch "durchfällt", (so ist es bei uns jedenfalls), geht es jeden Morgen mit einer geschulten Erzieherin und anderen Kids in einen anderen Raum und macht da Spiele (zur Sprachförderung). Das ist ähnlich wie beim BiSc für die Vorschulkinder, die haben spaß daran und fühlen sich von alleine weder geprüft noch schlechter als die anderen Kids, im Gegenteil, die Meisten sind stolz, dass sie mitmachen dürfen.
LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle aus NRW wegen Sprachstandserhebung!

Antwort von Anja75 am 18.03.2008, 18:05 Uhr

Hallo mein Sohn wird im April 4 Jahre alt und hat am 13. März den Test gemacht.Er ist schon seit November in der Sprachtherapie. Außerdem hat er auf beiden Ohren Paukenergüsse und hört zur Zeit sehr!!!! schlecht. Bin mal gespannt ob er durchgefallen ist.Aber ehrlich gesagt, finde ich den Test SCHEISSE und ÜBERFLÜSSIG!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch durchgefallenes Kind....

Antwort von Danie1710 am 19.03.2008, 2:18 Uhr

Mich mal LynnsMama anschließe.

Chiara ist auch durchgefallen (allerdings im letzten Jahr).
Sie ist eine Quasselstrippe schlechthin und die Erzieherinnen meinten, ich solle mir keine Gedanken machen - Chiara schafft das schon.
Dann der "Schock" - durchgefallen.
Grund: Chiara ist fremden Personen gegenüber sehr schüchtern (der Test wurde durch die Grundschulleiterin vorgenommen) und sie hat bei dem Test nicht wirklich mitgemacht, eher erzählt, was sie sich vom Osterhasen wünscht (war kurz vor Ostern in 2007, wo wir Urlaub machen, etc.
Die Schulleiterin meinte dann, sprachlich habe Chiara ja an sich keinerlei Probleme, aber es wäre aufgrund ihrer "Schüchternheit" nur von Vorteil, wenn sie auch den 2. Test macht und den hatten wir dann Ende mai 2007 und auch "bestanden".
Die Erzieherinnen und viele Bekannte haben den Kopf geschüttelt, daß Chiara zum 2. Test "mußte" - es kam echt der Spruch "Aber Chiara doch nicht!"
Mir graut jetzt schon vor den Tests, bevor sie im nächsten Jahr zur Schule kommt.
Viel Glück für den Test!!!

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + einem * im Herzen (10/02).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.