Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2009mama am 27.08.2012, 18:17 Uhr

Wann konnten Eure Kinder richtig malen und schneiden??

Huhu,

ich habe mal ne Frage an Euch. Eigentlich gebe ich ja nichts auf das Geschwätz von anderen, aber mich würde trotzdem interessieren, wann Eure Kinder das konnten ...
Und zwar geht es ums richtige Malen (also selbst was malen, was man erkennt) und auch das anmalen in Malbüchern und ums schneiden.
Unsere Tochter wurde Mitte des Monats 3 und malt hauptsächlich Kritzel-Kratzel. Sie hält den Stift auch noch total falsch, wir zeigen ihr immer wieder, wie sie ihn besser halten kann, aber sie stellt auf stur. Striche, Kreise und so kann sie malen, aber sonst erkennt man noch nicht wirklich was.
Beim schneiden, schnippelt sie wie ne Verrückte drauf los, ich habe ihr deshalb so ne Schere, die kaum was haut, damit sie sich nicht verletzt. Zusmamen schneiden wir mit einer normalen Kinderschere. Aber so richtig alleine was ausschneiden klappt nicht.
Ich persönlich finde das ganz normal, aber jetzt haben mich schon 3 andere Mütter ganz komisch deswegen angeschaut, so nach dem Motto, sie geht ja schon ein Jahr in den Kiga und du wirst ja wohl auch mal was mit ihr machen ... konnten Eure Kids das mit 3 schon alles??
Ich male und schneide echt oft mit ihr, aber nach ca. 10-15 Minuten hat sie einfach keine Geduld mehr. Sie rennt lieber rum, liebt es ins Turnen zu gehen, spielt mit Bügelperlen, Bauklötzen, ihren Puppen etc.

Bin gespannt auf Eure Antworten. Danke schon mal im Voraus und LG
2009mama
:-)

 
13 Antworten:

Re: Wann konnten Eure Kinder richtig malen und schneiden??

Antwort von Muffin08 am 27.08.2012, 19:01 Uhr

Mit gerade 3 muss sie das nicht können und ich bezweifel das es die Kinder der anderen Mütter beherrschen.
15 Minuten schneiden und malen schaffen manche 6Jährigen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kinder richtig malen und schneiden??

Antwort von muddelkuddel am 27.08.2012, 19:06 Uhr

meiner ist 5,5 und kann und will nicht schneiden und malen - außer haare schneiden ;-(

das ist total unterschiedlich und mit 3 noch durchaus ausbaufähig.

zum schulanfang sollte das ansatzweise sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kinder richtig malen und schneiden??

Antwort von biggi71 am 27.08.2012, 20:17 Uhr

mit drei jahren hat unsere so gemalt, das man es erkennen konnte (haus - baum - mensch)
gut geschnitten hat sie wesentlich später. noch heute (7 jahre) ist schneiden nicht ihr ding ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag:

Antwort von biggi71 am 27.08.2012, 20:18 Uhr

kein kind muss mit 3 jahren malen oder schneiden können!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kinder richtig malen und schneiden??

Antwort von anouschka78 am 27.08.2012, 21:31 Uhr

Meine 3-jährige malt Kritzikratzi und am liebsten in Schwarz , nix zu erkennen. Auf Anweisung kriegt sie eine Sonne hin, ein wilder Kreis mit ein paar Strichen. Gesicht? Weit gefehlt.
Schneiden geht schon besser, am liebsten zerschnipselt sie einen Werbekatalog, klein............ ganz klein! Ausschneiden? Nix da!


A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kinder richtig malen und schneiden??

Antwort von knubbelmaus.g am 27.08.2012, 22:17 Uhr

Mein Sohn wird im Dezember 4 J und von erkennbarem
Malen sind wir weit entfernt. Er malt am liebsten in
Schawrz. Auf Anweisung kann er eine Sonne malen und
mit etwas Unterstützung ein Gesicht. Ansonsten malt
er Striche, Kreise und ganz viel Gekrackel. Einen Stift
hält er auch nicht richtig, auch nicht wenn ich es ihm immer
wieder zeige.
Eine Schere kann er gut halten und er kann zum Teil auf
Strichen schneiden und kann schon Kreise ausschneiden.
Das mein Sohn nicht erkennbar malt und den Stift nicht richtig
hält finde ich nicht schlimm. Dafür kann er viele andere tolle
Sachen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kinder richtig malen und schneiden??

Antwort von Roxylady am 28.08.2012, 7:55 Uhr

Hi
Mit 3 Jahren konnte unsere Tochter auch nur Krickelakrack.
Jetzt mit fast 5, malt sie halbwegs erkennbare Bilder mit Menschen.
Schneiden macht sie auch gerne, aber auch nicht lange.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die anderen Mütter ganz die Wahrheit gesagt haben...
Kommt alles noch. Zeit lassen.

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kinder richtig malen und schneiden??

Antwort von Linda761 am 28.08.2012, 9:07 Uhr

Meine Tochter ist sehr geschickt, sie konnte mit 2,5 schon erkennbare Gestalten malen und Vierecke grob ausschneiden, jetzt ist sie 5, zeichnet gut und schneidet alle Formen genau aus. Ich kenne aber nur sehr wenige Kinder, die ähnlich geschickt sind.

Mein Sohn konnte mit 3 kritzeln und nicht schneiden. Seinen ersten Kopffüssler hat er mit 4,5 gemalt, mit dem Schneiden klappte es grob ab 5. Ab dem Alter von 6 kam er sehr gut zurecht, schneidet genau, malt passabel und schreibt leserlich.

Deine Tochter hat noch viel Zeit. Du kannst ihr immer mal wieder anbieten zu malen und zu basteln, aber dränge sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kinder richtig malen und schneiden??

Antwort von Luisa07 am 28.08.2012, 14:14 Uhr

Meine Tochter konnte mit 18 Monaten schon gut erkennbar malen. Schneiden kam so mit ca. 3 Jahren dazu.
Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und malt nur KritzelKratzel und er schneidet nicht er schnippelt nur, sprich macht aus einem großen Stück Papier lauter Kleine. Er hat auch wenig Lust zum malen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kinder richtig malen und schneiden??

Antwort von scotti12 am 28.08.2012, 14:24 Uhr

Hallo,

also das finde ich durchaus normal. Jedes Kind kann das eine oder andere eben besser. Unsere Tochter jetzt grad 4 geworden malt seit ca 3 Monaten ein schönes Haus mit einer Sonne dazu und wolken ein bisserl Gras und Fenster und Türen. Aber davor hat sie auch nur gekritzelt. Ausmalen tut sie auch seit ca 3 Monaten sehr schön kaum noch mit rausmalen und in schönen Farben.

Im Kiga haben unsere Erzieherinnen gesagt, dass es wichtig ist, dass ein Kind freude am malen hat. Dann können sie sich ständig weiterentwickeln und irgendwann schaut es dann auch nach was aus. Das kann ich nur bestätigen sie ist mit genau 3 in den Kiga gegangen und wie gesagt seit ein paar Monaten schaut es nach was aus. Mach dich nicht verrückt das wird schon :-)

Eine Freundin von Julia seit Geburt konnte mit 3 schon echt schön malen sprich Haus etc. du siehst jedes Kind ist anders. Lass ihr Zeit und das wichtigste lass sie malen so oft es geht. Vielleicht malst du mal was vor, dass sie dann nachmalen kann.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten Eure Kinder richtig malen und schneiden??

Antwort von Virginiagirl am 28.08.2012, 19:17 Uhr

Ich glaube, das kommt sehr auf die Interessen des Kindes und die Förderung durch die Eltern an. Manche Kinder malen am liebsten den ganzen Tag und haben halt ein Talent darin, andere können super mit der Schere umgehen, weil man es ihnen schon früh beigebracht hat.

Meine Kleine konnte z.B. schon mit knapp 2 Jahren Gemüse schneiden- weil wir sie gelassen haben. Sie ist sehr fit, was Feinmotorik angeht. Konnte schon früh den Stift richtig halten und ist sehr interessiert an Schreiben (Buchstaben, Zahlen) und Schneiden.

Sie ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt und hat vorgestern zum ersten Mal ein "Kopfmaennchen" gemalt. Ich hab mich gefreut wie Bolle!

Also, ja, meine konnte schon Schneiden und Sonnen und Bäume malen mit 3, aber ich glaube nicht, dass das die Regel ist. Ihre gleichaltrige Freundin macht auch nur Krickelkrackel und als ich ihr mal eine Schere in die Hand geben wollte, hat ihre Mutter einen halben Herzinfarkt bekommen.

Man kann vieles schon früh fördern, wenn das Interesse da ist und man seinem Kind auch mal was zutraut. Aber wie gesagt, die Interessen sind verschieden. Manche werden sich niemals zum Schönschreiber und kunstvollem Maler entwickeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der U9 muss man das noch nicht mal können !!!!

Antwort von Tanja30 am 29.08.2012, 8:21 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist inzwischen 5 J 9 M und kam vor 3 Jahren in den Kiga. Mit 3 hat sie nur Krickelkrackel gemalt und Ihr Umgang mit der Schere hat mich zur Verzweifelung gebracht. Das mit der Schere hat sie irgendwann im Laufe des ersten Jahres hinbekommen. Malen steigert sich, aber da liegt auch nicht ihr Talent (woher auch bei den Eltern :-)) )
Bei der U9 (um den 5. Geb. herum) hat der Arzt einfache Formen(KReis, Dreieck, Viereck) vorgemalt und sie mußte sie darunter nachmalen - und da sollen 3-jährige angeblich schon richtig erkennbar malen können? - Passt nicht - also mach' dir keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier schon!

Antwort von biggi71 am 29.08.2012, 11:47 Uhr

bei der u9 sollte unsere tochter ein haus - und einen menschen malen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Malen "sinnvoller" Bilder

Hallo, wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Meine Tochter wird nächsten Monat 5 Jahre. Es ist soweit auch alles ok. Nur wenn sie mal ein Bild malen soll oder von selbst malt, kann ich nichts erkennen, eigentlich ist es oft ein Wirrwarr von vielen Strichen. Wenn ich ihr ...

von Yasmin07 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

was malen eure 3/3,5-jährigen?

unserer tochter (3;3) malt nur kritzelkratzel sorgen mach ich mir keine, aber mich würde einfach mal interessieren, wie eure kinder so malen. auch ausmalen geht nicht, da malt sie immer über den rand. auf der anderen seite hat sie ...

von cymbeline 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Malen - Eingreifen oder nicht?

Hallo, wir hatten Elternsprechtag im KiGa; wieder einmal wurde der 'Malstil' meines Sohn (5 1/2) kritisiert. Er male ganz anders als die anderen, er fängt gut an und übermalt dann alles, z.B. mit einem Vilkanausbruch, Feuer etc. Er würde sich beim Malen immer Geschichten ...

von brandy456 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Wie macht ihr das mit Haare schneiden, an die die Jungs haben!

Mein Sohn schreit sich immer einen ab, hat da totale Panik. Frisör geht garnicht, schon alles versucht. Mit Schere dauert zu lange und mit der Maschine schreit er sofort los. Er hat jetzt ca 2cm lange Haare, an sich steht ihm länger eh besser als ganz kurz. Dachte so an eine ...

von Princess01 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schneiden

Wie gut malen Kinder mit 3?

Hallo, ich hätte mal eine Frage an euch. Wie gut können Eure 3 oder 4 jährigen malen??? Unser Felix ist 3 und ich finde er malt noch gar nicht schön. das Bild was ihr seht ist für die Oma. Titel: ein Traktor mit Anhänger und Heu drin. Und eine Wolke :-) Würde mich über ...

von simone1 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Was oder wie malen Eure Kinder mit 5?

Hallo, mein Sohn wird jetzt 5. Vergangene woche habe ich mir die Bilderwand im KiGa angeschaut und gesehen, was die anderen Kinder so alles malen bzw. wie sie es malen. da gibt es ja bereits richtig kleine Kunstwerke. Meiner malt sehr gerne. Mittlerweile malt er auch ...

von rabauke1199 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

zum Malen animieren, aber wie?

Hi, ich bin hier eher nur ne Mitleserin, aber heute brauch ich mal nen Rat. Mein Sohn 4 hatte gestern die U8, abgesehen mal davon das er überhaupt nicht mitgemacht hat, wurde bei ihm das Malen bemängelt. Nicht nur das er gerade mal nen Kreis hinbekommt sondern auch das ...

von morgaine_321 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Malen mit 3jährigen...bitte Hilfe!

Hallo! Meine Tochter (gerade 3 geworden) soll für den Kindergarten eine Seite in einem Album gestalten. Ich bin komplett unkreativ und hab null Ideen, meine Tochter kritzelt nach wie vor, habt ihr einen Vorschlag, was wir machen könnten? Es wird ein Abschiedsgeschenk und ...

von alys 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und malt nicht gerne. Ja, er geht sogar noch weiter, er sagt, er hasse malen. Das stimmt nicht ganz, denn er malt sehr gerne auf seinem Magna Doodle und zeichnet gerne Schatzkarten mit Verstecken, aber Mandalas hasst er tatsächlich. Auch sonst so ...

von Mariakat 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Malen!!! an Jungs Mama´s!

Hallo mich beschäftigt ab und an die Kunstwerke meines Sohnes er ist nun fast 4,5 Jahre und er hat kaum Interesse an malen. Viele Sagen dass es daran liegt weil er ein Junge ist...das soll das alles später kommen,naja... Im KIGA wird leider nicht viel gemalt,wenn dann ...

von Mäusemami 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.