Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 26.08.2012, 17:08 Uhr

Lerncomputer o.ä. für 4 Jährigen?

Hallo,

mein Sohn wird nun 4 Jahre alt, da wird dann viel gefragt, was der Kleine sich denn so wünscht.
Er interessiert sich gerade für Buchstaben.
Ich habe überlegt, ob so ein Lerncomputer sinvoll ist. Es gibt auch schon einfache Spiele für 4 Jährige.

Welche könnt ihr denn empfehlen? Er soll damit auch nicht überfordert werden.
Sein Freund hat zum 4. Geburtstag den Storio bekommen.
Mein Sohn hat das noch nicht interessiert, wir wußten noch nicht mal das es sowas gibt. Ich weiß aber nicht, ob er zu klein dafür ist.

Bin jetzt im Internet auf die gestossen:

http://www.amazon.de/VTech-80-120904-Cars-2-Laptop/dp/B0056GJSQU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345992930&sr=8-2

oder

http://www.amazon.de/VTech-80-121004-Cars-2-Lernrenner/dp/B0056GJSKQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1345992930&sr=8-3

Was meint ihr?
Hat jemand die bereits zu Hause im Gebrauch oder kann andere Lerncomputer empfehlen?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Lerncomputer o.ä. für 4 Jährigen?

Antwort von Nase am 26.08.2012, 17:25 Uhr

Also ich würde von sowas die Finger lassen. Wenn sich ein Kind für Buchstaben interessiert, dann kann man ihm Vorlesen, mit ihm Bilderbücher anschauen. Es gibt tausend und x Spiele von Haba und Co für Kinder in dem Alter.

Ich habe mich lange mit dem Thema Kindercomputer beschäftigt, und finde es noch immer schwachsinnig. Viele Computer haben totale Fehler drin, dort lernt man die Buchstaben nicht nach Lautsprache, was aber für Kinder sehr wichtig ist.
Oft waren sogar richtig fiese Fehler drin, falsche Aussprache und so weiter.
Für die Konzentration ist ein Lerncomputer absolutes No Go.
Kinder, die das gar nicht verlangen, sind sehr glückliche Kinder, weil sie sich anders beschäftigen können.. Unterstütze ihn doch da drin.

Ich muß mich vielleicht etwas berichtigen, ich bin nicht absolut gegen Medien, wie Fernsehen , PC und sowas. Aber das Kind ist vier. Und diese Kindercomputer sind wirklich die meisten extrem schlecht.
Ich würde lieber lesen, Geschichten erfinden... Rätseln.. das geht auch dem interesse mit Buchstaben nach.

Das ist wirklich nur meine persönliche Méinung. Aber aus Erfahrung weiß ich, ( bin Erzieherin), dass die Kinder einfach auch, wenn sowas daheim ist, sehr viel damit spielen, und die anderen Dinge dann uninteressant werden, weil sie keine Geräusche machen und nicht durch klicken interessant werden.

Genieße es, dass Dein Kind nach sowas noch nicht verlangt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer o.ä. für 4 Jährigen?

Antwort von Herzsprung am 26.08.2012, 18:47 Uhr

Danke für deine Antwort.
Im Prinzip denke ich ja auch so, aber manchmal denke ich, dass ich meinem Kleinen von so etwas bewußt fernhalte, zu sehr vielleicht?

Vorlesen und Spiele spielen wir natürlich oft, aber ich habe noch kein Spiel entdeckt, das für einen 4 Jährigen geeignet ist. Die meisten Buchstabenspiele sind eher was für Erstklässler oder Vorschulkinder, mein Sohn ist erst nächstes Jahr ein Vorschulkind.
Vielleicht kennt jemand ein Spiel für Kleinere?

Wie gesagt, kenne ich mich damit nicht aus, deshalb frage ich ja. Ich hätte gedacht, dass Lerncomputer in der heutigen Zeit mehr bieten könnten.
Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer o.ä. für 4 Jährigen?

Antwort von Nase am 26.08.2012, 19:34 Uhr

Also ich finde halt, bei vielen ist die Bildqualität total schlecht. und für Kinder völlig ungeeignet.

Es gibt so Spiele, ich weiß leider grad nicht, wie s heißt, da muß man Buchstaben zum passenden Bild finden, zusammen ergeben die dann ein Puzzle sozusagen.. das wäre was für vierjährige. Toll finde ich auch die LÜk Kästen, die kann man dann je nach Alter und interesse ergänzen und später sogar während der Schulzeit als Übungsmaterial weiter verwenden..
Und passend ergänzen. Ich persönlich würde das Buchstaben interesse auch nicht soooo sehr vertiefen.. Eher solche Dinge wie Konzentration, Sprachverständnis.. Du kannst ihn zuhause auch buchstaben suchen lassen.. In Zeitungsartikeln alle N s ankreisen lassen oder so...
Oder Erstlesebücher mit Bildern dazwischen, dann kannst Du den text lesen und er immer das Bild, Bildertexte. Dann hat er das Gefühl er liest mit, und versteht die art zu lesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer o.ä. für 4 Jährigen?

Antwort von ninsche am 26.08.2012, 19:53 Uhr

diese frage haben wir uns vor einigen monaten auch gestellt. die kinder laptops kannst du vergessen!

wir hatten storio u mobigo in betracht gezogen u uns letztendlich fürs mobigo entschieden. er spielte es die ersten tage oft, jetzt nur noch selten. ich will es trotzdem nicht missen, gerade bei fußballturnieren meines großen, wo es keine spielplätze etc gibt.

er wurde ende mai 4 u kann mittlerweile lesen. ob das am mobigo liegt, lass ich mal dahingestellt. er liest keine bücher, aber einfachere wörter (heut z.bsp. mark van bommel ^_^).

ansonsten liebt er diese kiga u vorschulkinder blöcke mit div aufgaben u rätseln. und zahlen verbinden auch immer wieder. bücher vorlesen ist auch immer wieder toll u natürlich lego bauen u autos spielen.

die haba spiele mögen meine beiden nicht so sehr, außer "rumpelritter" u "tier auf tier".

nun hast du ein paar ideen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative

Antwort von Melli130 am 26.08.2012, 20:59 Uhr

Hi du,

mir ist durchaus bewusst, dass unsere Kinder ganz anders groß werden als wir und das sie mit der heutigen Technik "mitwachsen".
Ich verteufle die Lerncomputer auch nicht, finde aber, dass es mit 4 schönere und sinnvolle Alternativen gibt.
Vielleicht wäre Mini-Lük was für deinen Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

iPad :-)

Antwort von Virginiagirl am 27.08.2012, 6:58 Uhr

Wir hatten diese Überlegung auch gerade und haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt, Weisst Du, was dabei herausgekommen ist? Ein iPad für Mama und Papa, mit dem unsere Tochter eben auch spielen darf.

Es gibt so viele Apps mit kindgerechten Lernspielen, Malen, Zeichnen etc. Diese Lerncomputer sind einfach zu einseitig und schlecht konzipiert und man bezahlt für jedes Spiel auch noch extra. Und wenn unsere Tochter irgendwann die Lust daran verliert, fliegt das iPad wenigstens nicht in die Ecke wie diverses andere Spielzeug.

Mal abgesehen davon kann ich die Kindergartenblöcke und Hefte nur empfehlen, genauso wie das Mini-LÜK. Das kann meine Tochter stundenlang machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer o.ä. für 4 Jährigen?

Antwort von schmitt am 27.08.2012, 9:48 Uhr

hallo,

diese lernlaptops für kinder finde ich grauselig. die grafik ist schlecht, der sound ist schlecht, sowas kann man denen nicht antun, finde ich.

es gibt so tolle kinderspiele für den pc. das ist wirklich eine alternative.

hier gibt es einen "kinder-pc", falls doch mal irgendwas dran rumgestellt wird, ist es nicht so schlimm.
ansonsten kann für das kind ein eigenes profil anlegen mit verminderten rechten.
so spart ihr euch die anschaffungskosten für so v-tech (oder was auch immer) teil. es gibt immer wieder pc-spiele die günstig sind.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum "Lernen" überflüssig...!

Antwort von Bonniebee am 27.08.2012, 11:13 Uhr

Hallo,

fast alle Kinder haben ja früher oder später das Problem, dass sie zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen und nicht, dass es zu wenig wäre. Es ist daher unnötig, einem Kind im Vorschulalter schon einen "Lern"-Computer zu kaufen. Kinder lernen, darin sind sich Entwicklungspsychologen einig, am allerbesten im freien Spiel mit anderen Kindern. Gib Deinem Sohn dafür so oft wie möglich die Gelegenheit, am besten täglich. DAS ist eine Förderung, die er braucht, um optimal zu gedeihen, ein gutes Sozialverhalten zu entwickeln und seine Hirnreife zu fördern.

Im freien (= ungelenkten, unorganisierten) Spiel schaffen Kinder sich angeborenerweise ganz von selbst diejenigen Situationen, die ihr Gehirn im Moment für seine kognitive und motorische Entwicklung braucht. Die meisten Kinder aber haben dazu traurig wenig Gelegenheit, woran u. a. auch Nintendos, Computer und Co. Schuld sind. Was ein Kind in diesem Alter zum Lernen und für seine Entwicklung NICHT braucht, ist eine tote Lernmaschine. Tu' Deinem Kind den Gefallen, darauf zu verzichten und gib das Geld für etwas wirklich Gutes aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerncomputer o.ä. für 4 Jährigen?

Antwort von Jacky010477 am 27.08.2012, 11:46 Uhr

Wir haben den Laptop von Cars und ich finde den super. Zum Mitnehmen gegen Langeweile und eben für zwischendurch als Zeitvertreib und auch das Lernen kommt dabei nicht zu kurz. Junior erklärt uns Großen schon, wie das funktioniert ;o) Achja, und die Grafik stört wohl nur uns Erwachsene. Ich finde es sogar gut, das die Kids da nicht von bunten Farben und Hintergrund-§D-Schnick Schnack abgelenkt werden. Sie sollen sich ja auf das Wesentliche konzentrieren.

Der Laptop hat schöne Logikspiele und eins, wo man Buchstaben richtig anordnen muss und auch das Zählen und sogar Rechnen kommt nicht zu kurz. Und es macht auch riesigen Spass, das zusammen zu machen.
Wir haben auch LÜK und natürlich bekommt unser Sohn auch was vorgelesen.
Wieso kann man denn nicht alles miteinander kombinieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Lerncomputer für 5-jährigen

Unser Sohn hat zum 5. Geburtstag einen Lerncomputer von V-tech bekommen. Wir waren soooo enttäuscht! Was für ein schlechtes Display. Megaklein, riesig pixelig und dunkel ohne Ende, man konnte überhaupt nichts erkennen. Man musste eine Lampe dran halten und mit viel Phantasie ...

von TigerTaps 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lerncomputer

Lerncomputer für 4 Jährigen

Hallo hab mal eine Frage.Hat schon jemand einen Lerncomputer zu Hause für 4 jährige? Was könntet ihr mir empfehlen? Bekommt mein Sohn zu Ostern. All zu schwer mit Mathe und so soll es nicht sein ist ja erst 4.Aber zu kindlich auch wieder nicht.Versteht ihr was ich ...

von Jobär 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lerncomputer

Lerncomputer für 4 1/2 jährige..?!

Hallo zusammen ! Der große Bruder wünscht sich sehnlichst einen Nintendo DS zu Weihnachten...Damit es keine Tränen unter`m Baum gibt,überlege ich die Anschaffung eines Lerncomputers(dann hat sie wenigstens was`ähnliches) Welcher ist da geeignet? Es gibt viele,auch schön ...

von felsnase4 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lerncomputer

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.