Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aspecialmemory am 21.08.2012, 15:35 Uhr

Ein neues Kind

Unser Sohn ist seit 5 Monaten im Kiga. Er hat sich gut eingewöhnt und soweit keine Probleme.
Vor 2 Monaten kam ein neues Kind dazu, seitdem will er nicht mehr gehen. Wir haben jetzt erstmal abgewartet, da ja auch Sommerferien waren. Nun ist seit 2 Tagen wieder Kiga. Gestern hats ihm super gefallen (Kind war noch nicht da) und heute meinte er, ihm gefällts nicht mehr weil xy da ist.
Ich werde das bei den Erzieherinnen ansprechen, wer kennt sowas auch und kann Erfahrungen beitragen?

 
5 Antworten:

Re: Ein neues Kind

Antwort von Nase am 21.08.2012, 20:02 Uhr

Da fehlen noch einige INfos.. Wie alt ist denn Dein Kind? Und warum stört ihn das andere Kind. Was sollen die Erzieherinnen Deiner Meinung nach tun.
Je nachdem wie alt Dein Kind ist , würde ich mal nachhaken, was genau das Problem ist. Schnappt das Kind ihm Freunde weg, oder belagert es die Erzieherin, die er eigentlich sehr gerne mag?
Beißt, schlägt oder kratzt es, oder kann er es einfach nicht leiden?

Ich wäre aber vorsichtig und würde nach Möglichkeit kein allzugroßes Thema daraus machen, oft werden die Geschichten sonst wilder und ausgeschmückter.

Vielleicht ist er schon alt genug, dass Du ihm erklären kannst, dass er dem anderen Kind einfach aus dem weg gehen soll, oder wenn er sich sehr bedrängt fühlt, der Erzieherin Bescheid sagen soll.
ich würde die erzieherin drauf ansprechen, aber nicht vor Deinem Kind. Und sie kann dann etwas drauf achten und unterstützend eingreifen. Aber sie kann deshalb ja kein anderes Kind aus der Gruppe schieben..
Je nachdem warum Dein Kind das andere Kind nicht mag, wird er sich eventuell auch einfach arrangieren müssen damit.
Manchmal kommt das vor, wenn die Eingewöhnung neuer Kinder schwierig war, dann leiden andere Kinder mit, oder aber sind enttäuscht, weil die Erzieherin nicht mehr nur für sie da ist.. Da Entstehen manchmal solche Geschichten..
Aber ich würde das vor dem Kind nicht aufbauschen... Andere die man nicht leiden kann, muß man halt auch mal aushalten lernen. Es sei denn er wird bedrängt oder körperlich genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich stimm ich Nase zu

Antwort von coryta am 21.08.2012, 20:19 Uhr

erst mal würd ich auch mein Kind befragen, warum er nicht mehr gehen will. Also, rauskriegen ob etwas vorgefallen ist, ob er es nur nicht leiden kann etc.

Aber, ich würd das auch ruhig mit den Erziehern besprechen, nicht um ein Faß auf zu machen, sondern um mit ihnen zusammen zu arbeiten.

Ich hab grad ein ähnliches Problem bei unserem fast 5jährigen. Seit der Kiga wieder losgegangen ist, sagt er jeden morgen, dass er nicht hingehen will. Letzte Woche gab es einen Tag, da hat er sich so gesträubt in den Bus einzusteigen (er wird jeden morgen mit dem Bus, also ein kleiner, abgeholt und nach Hause gebracht), weder ich noch meinen Mann konnten ihn dazu bringen mitzufahren. Ich hab ihn dann mit dem Auto gefahren.
Im Kindergarten ist fast nichts davon zu spüren lt. Erzieherin. Er ist fröhlich und spielt ganz normal.
Wir werden aber uns morgen trotzdem zusammensetzten, um heraus zu bekommen, was genau jetzt das Problem ist.
Ich finde solche Probleme dürfen und sollen im Kindergarten angesprochen werden. Man muss es ja nicht direkt neben dem Kind machen, aber besprechen auf jeden Fall.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein neues Kind

Antwort von aspecialmemory am 21.08.2012, 20:37 Uhr

Vielen Dank schon mal für eure ausführlichen Antworten. Er ist seit März im Kiga und ist vor 3 Wochen 3 Jahre alt geworden.
Das neue Kind ich nenne es mal x, ist in einer anderen Gruppe, lediglich in der Freispielzeit und beim Frühstück sind alle Kinder zusammen und beim Morgenkreis.
Anfangs meinte unser Sohn, daß x seine Mutter schlägt (sie war bei der Eingewöhnung dabei), seitdem hat er uns geschlagen. Wir haben natürlich erklärt daß man sowas nicht macht usw...Und x schreit wohl oft und macht Dinge kaputt die andere Kinder gebaut bzw. gebastelt haben. Ich selbst habe einmal beobachtet, daß x einfach alles vom Tisch gefegt hat was drauf lag.
In den Kiga Ferien war unser Sohn wieder normal, hat uns nicht geschlagen, hatte keine weiteren "Ausraster". Auch gestern nicht. Und heute, als wir mittags nach Hause kamen hat er erstmal rumgebrüllt er will nichts essen, hat mich mehrfach geschlagen. Also das gleiche Verhalten wie vor den Ferien.
So und nun weiß ich nicht weiter. Er wird allerdings sowieso nur noch bis Montag im Kiga sein, danach gehen wir 3 Wochen in Urlaub. Also soll ich das Thema vorher mal ansprechen oder erst nachher? Ich will da bestimmt kein Faß aufmachen, aber einfach nur mal Bescheid sagen was los ist und wie er sich im Kiga x gegenüber verhält.
Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein neues Kind

Antwort von hinoto am 21.08.2012, 21:30 Uhr

Für mich sieht es so aus , als teste euer sohn momentan das verhalten des anderen kindes aus . Er testet eindeutig seine grenzen und wie weit er bei euch kommt.
Evtl mal ein klärendes Gespräch mit eurem Sohn. Auch ein dreijähriger kapiert das hauen nicht in ordnung ist und schon gar nicht die eltern!!!

Dann evtl das Problem oder die Probleme mal mit den erzieherinnen ansprechen

Mehr denke ich kannste nicht tun. Würde es vorm Urlaub ruhig noch ansprechen, denn evtl ist es nach eurem urlaub wieder genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein neues Kind

Antwort von Nase am 22.08.2012, 11:20 Uhr

So jetzt wird die Sache etwas deutlicher.. Vermutlich ist das Kind X etwas anstrengend und anders als die anderen Kinder in der Gruppe, eventuell ist Dein Sohn auch ein paar mal mit ihm zusammengerasselt.

Zuhause testet er jetzt aus, wie s ankommt, wenn man sich so benimmt. Da heißt es klare Grenzen setzen...

Ich würde es im Kindergarten ansprechen und fragen, wie er sich dort verhält und ob es tatsächlich große Reibungspunkte mit dem Kind x gibt. Dann sollen die Erzieherinnen mal beobachten und dann könnt ihr Euch ja zusammen setzen. Wenn die Kinder nicht in der gleichen Gruppe sind, dann kann man die Reibungspunkte ja etwas entschärfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.