Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 06.11.2015, 9:16 Uhr

sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

bei uns ist dies qua satzung eigentlich nict möglich, da unsere KiTa ebenfalls eine krippe hat, sind di ekleinen dann in dieser unterzubringen. aber durch vehementes "boxen" der eltern (die früher schon mal kinder in der tagesstätte hatten, also "alte bekannte" sind...) sind dieses jahr dennoch zwei jungs reingerutscht, beide werden vor januar 2016 noch drei, allerdings zeigt sich nun im alltag dass eben diese beiden kleinen knöpfe in gruppen mit bis zu 25 kindern eben zu viel zuwendung brauchen bzw die anderen kinder hinten"runterfallen" weil immer ein erwachsener mit den beiden gebunden ist.
versuch machte also nicht kluch in diesem fall. die eltern wollten lediglich die fast dreimal so hohen gebühren umgehen, die in der krippe im vgl zum kindergarten fällig sind, mti einer mutter hab ich mich gestern nachmittag darüber unterhaten. und nun klagte sie mir ihr leid da sie denkt ihr sohn (einer der kleinen, knapp 3) Kommt unter die räder und haut und beisst udn schlägt. weil er sich nicht anders zu helfen weiß... meine rede, ich sag das ja immer... aber in die krippe will sie ihr kind auch nicht bringen, sie will eher dass noch mehr auf ihr engelchen eigegangen wird. dass das auf kosten der anderen kinder geht, die vorschule dadurch häufiger schleift und der rest der gruppe (die kleinen und mittleren) darunter leiden, sieht sie irgendwie nicht...
konkret stecken sich beide kleinen auch (immernoch) mit dem nach der mama heulen gegenseitig immer wieder an, beide sind noch nicht verlässlich trocken so dass es zu bis zu drei wechselvorgängen pro tag kommt (ich seh die tüten beim abholen am haken hängen) und beide sind vollzeitkinder, d h bis 16 uhr.

ich bin heuer nicht im elternbeirat, denke auch dass hier keine echte lösung außer zähne zammbeissen und durch möglich ist... aber ich sehe die gruppe leidet und ich sehe die "normal" altrigen kindergartenkinder sidn auch nervös, dem lärmpegel geschuldet...
sollte ich mal mit der leiterin (zu der ich einen guten draht habe) reden? die gruppenleiterin ist sich der problematik auch bewusst, zuckt aber auch nur mit den schultern, denn die kinder sind ja nun einmal da.
aber eben fand ich es spannend dass eine der mütter von den kleinen jungs von denen ich schreibe ihr kind gestern als denjenigen geschildert hat, der unter die räder kommt... irgendwie eine lose-lose-situation. ihn in die krippe geben will sie nicht, des $$$ wegen. und außerdem ist er ja schon "so weit für sein alter" (augenroll...) dass er bei den babies nix mehr verloren hat... (o-ton...)

 
17 Antworten:

Re: sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

Antwort von Zwerg1511 am 06.11.2015, 9:34 Uhr

Seit wann sind den die U3 Kinder in der Kindergartengruppe? Seit September oder jetzt erst? Bei uns ist es generell so, dass Aufnahme mit 2,75 ist, damit die Kinder mit 3 Jahren eingewöhnt sind, wenn die Mutter zurück in den Job geht.

Klar sind die Erzieher mit kleineren Kindern gebunden, aber das sind sie doch auch, wenn ein 3-jähriges oder 3,5-jähriges neu in den Kiga kommt und sich noch nicht auskennt. Ich denke, das hat mehr mit der Organisation des Kigas zu tun, als mit Kindern, die 2-3 Monaten 3 Jahre alt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 06.11.2015, 9:41 Uhr

Bei uns bekommen Kinder, die bis Dez. 3 werden gar keinen Krippenplatz.
Und wir hatten auch immer wieder sehr zuwendungsbedürftige Kinder im Kiga, das war oft aber nicht ans Alter gekoppelt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

Antwort von DecafLofat am 06.11.2015, 9:49 Uhr

seit september, hatten beide "normale" eingewöhnung (die bei uns gestaffelt läuft... alle paar tage ne halbe bis ne stunde länger, bis man irgendwann die gebuchte zeit erreicht...ohne mutter dabei)
da haben beide geschrieen wie am spiess, shcon auf dem weg früh.
die sache ist die, ich sehs im vergleich halt nur mit meiner tochter die mein jüngstes kind ist, also schon von den brüdern her geprägt ist und die KiTa kannte und kennt, und mit 3j6m im september startete. da sind WELTEN dazwischen.
udn mir tut das irgendwie für alle beteiligten leid, die mutter, die früh mit ihrem schreienden, sich wehrenden kind in den KiGa läuft und ihn dann da relativ gefühlskalt im kurzen prozess abgibt, für sie ist es doof, für das kind ist es doof, für die erzieherin ist es doof, weil dann halt das niveau der anspannung gefühlt schon so hoch ist dass keine kurzen tür/angelgespräche möglich sind, die kinder die gebracht werden sind irritiert von dem geschreie udn geheule und das zieht sich (hat mir heut die erzieherin gesagt) dann halt locker bsi 11 durch, wenn sie zum spielen rausgehen.
eine der mamas arbeitet, die andere nicht, da ist das kind vollzeit im KiGa damit das kind deutsch lernt (ist ne familie aus dem ausland, vater arbeitet hier, sie selbst ist als hausfrau zu hause, hat nun ein neugeborenes)
es sit ja auch vollkommen ok dass sie ihre kinder betreuen lassen, aber irgendwie so wie es läuft... ist halt doof für alle.
und es sind halt regulär nur zwei erwachsene in der gruppe, eine erzieherin, eine kinderpflegerin, ab udn an mal ne praktikantik für sechs wochen oder so... und wenn mal eine krank ausfällt oder wie gerade, eine urlaub hat... (ja, das ist dann echt ein organisationsproblem, und da hakt es immer massiv in unserem kiga...) und vorher nicht abgefragt wird wieviele kinder denn in der zeit da sind (wir haben gerade herbstferien/bayern) und dann eben im extremfall dennoch statt 25 eben 20 kinder da sind und eine alleine... das problem hatten wir aber letztes jahr schon und da sagte mir dann die leiterin, wieso zu wenig personal, sie ist doch auch mit da und lässt sich als "halbe erzieherin" mit anrechnen dem träger gegenüber... macht aber faktisch nur büroarbeit. mir ist es ein rätsel wie z B die kinder die sich einpullern umgezogen werden, bzw wer in der zeit dann die gruppe beaufsichtigt.
bleibt halt vieles auf der strecke und von dem gewollten jahresplan, dem konzept ist die realität m E meilenweit entfernt, im endeffekt läft da oft nicht mehr als ein "babysitten" und beaufsichtigen des freispiels...
und das war meine frage... würdet ihr dies mal in einem gespräch anbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

Antwort von dee1972 am 06.11.2015, 10:24 Uhr

Ja sind sie und zwar ganz regulär. Denn hier gibt es altershomogene Gruppen und die Eingewöhnung erfolgt üblicherweise zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag. Die Gruppe (16 Kinder) wechselt nach 2 Krippenjahren also im August komplett (inkl. Erzieherinnen) von der Krippe in den KiGa des gleichen Trägers. Die jüngsten Kinder der Gruppe sind somit bei Kitastart knapp 2,5 Jahre alt.

Bei uns kommen die Kinder grundsätzlich in die Gruppe des entsprechenden Jahrgang (oder in eine jüngere Gruppe, falls eine Entwicklungsverzögerung vorliegt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

Antwort von DecafLofat am 06.11.2015, 10:32 Uhr

dee, das ist ja dann aber ein komplett anderes konzept als hier. bei uns teilen sich nachmittags (und derzeit auch vormittags, schulferien) die kindergartenkinder das freigelände mit den hortkindern... das ist z B sogar etwas dass ich als kindergartenmama mit selbstbewussten kindern nicht gern sehe, denn die sind teilweise 9, 10 jahre alt und fetzen mit den schweren stahlfahrzeugen von walther (hesst die firma so?) rennen fahrend umher und da kommen dann schon einige keine unter die räder... bzw ziehen sich in "sichere" ecken zurück und trauen sich nicht normal spielen wie sie es würden wenn die hortkinder nicht da wren. und die aufsicht habenden erwachsenen sitzen beieinander auf der bank, trinken kaffee und ratschen...
herrje. ihr seht, da gibt es mehr dass angesprochen gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

Antwort von dee1972 am 06.11.2015, 10:43 Uhr

Ich wollte ja auch nur ausdrücken, dass es unter bestimmten Voraussetzungen klappen kann :

Käme hier jetzt eine Mutter daher, die rumschwafelt, wie besonders weit und superintelligent ihr Zweijähriger ist und das er doch bitte gleich zu den Großen soll, weil er ansonsten unterfordert wäre... blah blah blah... sie würde hier gnadenlos abblitzen (mal unabhängig davon, dass man sich hier möglichst zum Anfang der Schwangerschaft anmeldet, um dann zum 1. Geb. den Platz sicher zu haben...)

Das hört sich bei euch alles ziemlich chaotisch und unübersichtlich an. Da bin ich echt froh, dass unsere Kleinen so geschützt aufwachsen. Obwohl ja sonst immer über die bösen Großstadtkrippen geschimpft wird, hier sind sie echt behütet.

Das Betreuungsproblem würde ich ansprechen, bei uns sind 3-4 Erzieher übers Gelände verteilt, zusammen rumsitzen können die nur, wenn nachmittags nur noch wenige Kinder da sind und dann idealerweise direkt neben der Bank im Sand spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

Antwort von SallyBW am 06.11.2015, 11:03 Uhr

Bei uns konnte man auf die Weise kein Geld sparen. Bei uns der Elternbeitrag (städt. Einrichtung) vom Alter abhängig, nicht von der Art der Einrichtung. Unser Sohn war bis August in einer reinen Krippe, aber bereits ab Februar (3.Geb) haben wir den Beitrag für Ü3-Kinder bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

Antwort von Winterkind09 am 06.11.2015, 11:33 Uhr

Hallo, bei uns gibt es auch eine Gruppe für die Kleinen. Meine Tochter ist auch noch als U3 Kind in die normale Gruppe gekommen und dazu kamen noch zwei jüngere Kinder. Bei uns war es überhaupt kein Problem, die ganz Großen haben auch mal mit den kleinen gespielt und sie bemuttert. Natürlich gab es auch mal Übergriffe oder Konflikte mit etwas älteren Kindern, aber nie so, dass klein oder groß irgendwelche Nachteile davon hätte. Durch die grossen Vorbilder ist sie relativ schnell Trocken geworden, bei den gleichaltrigen Krippenkindern war das nicht der Fall. Auch bei den vierjährigen gibt es das eine oder andere Kind, das noch nicht wirklich trocken ist.
Bei uns ist der Schnitt bei den Gebühren übrigens beim zweiten Geburtstag, daher hat man finanziell keinen Vorteil, ob das Kind nun in die normale oder Krippengruppe geht. Aufgrund zweimaliger guter Erfahrung mit meinen Kindern wird wohl der dritte im Bunde auch als U3 Kind in eine normale Gruppe kommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

Antwort von Oktaevlein am 06.11.2015, 11:44 Uhr

"sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?"

Ja, bei uns gibt es ausschließlich altersgemischte Kita-Gruppen von 1-6 Jahren. Ich glaube, das ist hier (NRW, zumindest in unserer Stadt) in allen Kitas so, es sei denn, es ist einer der wenigen Kindergärten, die erst Kinder ab 3 nehmen. Außerdem gibt es noch ein paar private "Krippen". Die haben dann aber keinen Ü3-Kindergarten angeschlossen.

Aber in den "normalen" Kitas sind die U3-Kinder mit den Ü3 in einer Gruppe zusammen.

Das ist aber in jedem Bundesland verschieden, so dass dir das wahrscheinlich auch nicht weiter hilft, wie es bei uns ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich es an...

Antwort von LiLiMa am 06.11.2015, 11:44 Uhr

...da scheint einiges im Argen zu liegen und dir Sorgen zu machen - da bin ich immer für offen ansprechen.

Bei uns wechseln Kinder ab 2,5 von der Krippe zu den Großen (angeblich je nach Entwicklungsstand). Neuerdings werden aber auch Kinder ab 2 von außen aufgenommen. Die Erzieherinnen sind sehr unglücklich über die Situation, sie sagen sie haben das Gefühl niemandem richtig gerecht zu werden. Nun wird glaube ich überlegt, die Gruppen neu zu verteilen, so dass es eine von 2 - ca. 3,5 und eine von ca. 3,5 - 5 gibt.

Geld sparen kann man bei uns als Eltern dadurch nicht - bis 3 zahlt man den Krippensatz.
Das bedeutet aber umgekehrt, dass die Kita mehr Geld bekommt, wenn sie neben den Krippenplätzen noch U3 Kinder in die großen Gruppen aufnimmt. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob wirklich der Entwicklungsstand maßgeblich ist, oder nicht doch die potentielle Mehreinnahmequelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in meinen Augen auch nicht sooo gut!

Antwort von memory am 06.11.2015, 11:54 Uhr

Bei uns ist es gemischt von 2-7! Es gibt viele Vorteile für die Kleinen(deren Eltern?), aber bei best. Situationen , merkt man Ihnen dann deutlich an , das sie eigentl. nicht damit umgehen können ,immer die Kleinsten/Unselbstständigsten/Unerfahrensten zu sein!
Manchmal sind sie einfach "überfordert" und sehen die Großen um sich nicht als Ansporn , sondern als Spielkameraden mit denen sie nicht mithalten können, motorisch, sprachlich und auch von Sozialverhalten her!

Ist wahrs. aber von Kind zu Kind unterschiedl.! Habe auch schon 2Jährige erlebt , die dann immer nur in der Ecke standen und die Großen beobachtet haben, während andere da ganz "forsch und selbstbewusst" rangehen.

Betreuungsmäßig ist das bei uns kein Problem 20 Kinder 3 Erzieherinnen! Allerdings haben wir ein freies Konzept- und in meinen Augen ist das nicht geeignet für U3!

Allerdings wenn es die Eltern der Kinder nicht stört , diese jeden früh schreiend abzugeben- der Kiga das so mitmacht und auf das Kindeswohl pfeift - ist das wohl eher nicht deine Baustelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

Antwort von Johanna3 am 06.11.2015, 15:15 Uhr

Das mit der Unterbringung von Kindern unter drei Jahren im Kindergarten ist auch bundeslandabhängig. Soweit ich weiß, geben alle eine Anzahl von Zweijährigen vor, die höchstens im Kindergarten aufgenommen werden dürfen.
Üblicherweise auch da, wo im selben Gebäude eine Krippe untergebracht ist. Meistens sind sie es die nachrücken, während neue Kleinkinder vorerst wieder in die Krippe kommen. Häufig ist der Träger erpicht darauf, dass die Kinder frühestmöglich wechseln, um "neue Krippenplätze zu schaffen".

("Nicht zuverlässig trocken ist auch optimistisch formuliert bei DREIMALIGEN täglichen Umziehaktionen. Eine Windel würde da viel Zeit sparen und auch den Stress für die Kinder sehr reduzieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

Antwort von luvi am 07.11.2015, 0:56 Uhr

Hallo,
bei uns würde man nichts sparen. Bis 3 Jahre zahlt man den Satz für U-3 Kinder, egal ob Krippe oder Gruppe.
Für die Kiga-Gruppe nachts aber nen Unterschied. Mehr Einnahmen, evtl könnte so eine zusätzlich. Kraft eingestellt werden.

Ich gehe davon aus, dass der KiGa möchte, dass die U-3 Kinder schon wechseln. Erst wechseln, wenn die Kids 3 sind, ist schwierig, da sonst mehrere Monate die Gruppe unterbesetzt wäre. Das ist ne finanzielle Sache.

Und die Kids erst zu KiGa Beginn im Sommer wechseln zu lassen, wär zu spät. Abgesehen davon würden diese Kinder einen Krippenplatz besetzen, den evtl jemand dringend braucht.

Wann sollten deiner Meinung nach die Kinder idealerweise wechseln?

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

Antwort von peta am 07.11.2015, 4:51 Uhr

Ja, hier sind Kinder ab 2 Jahren in den normalen Kitagruppen. Zur Zeit sind in unserer Gruppe 3 Wickelkinder, die Eltern wurden zu Beginn des Jahres informiert, dass die Aktivitäten der grossen überwiegend ab mittags stattfinden, wenn die kleinen schlafen (insgesamt 50% der Kinder sind gerade 3 oder jünger).
In Urlaubszeiten ist eine Erzieherin (plus Praktikantin), allein in der Gruppe, dann sind längere Angebote kaum möglich.

Ich kenne das aber seit 2008 in nrw nicht anders, die Kita ist keine Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

Antwort von MissRanya am 07.11.2015, 22:01 Uhr

Hier gibt es viele Gruppen von 2-6. Und Kinder,die im Jahr der Aufnahme noch 3 werden,zählen nicht als U3, sondern als reguläre,"reinwachsende" KiGakinder.

Es kommt mir viel eher so vor,als liege der Hase ganz wo anders im Pfeffer.
Seien wir mal ehrlich,es kann genauso gut sein,dass ein bereits 3jähriger viel Aufmerksamkeit und Begleitung benötigt.
Die eine Mutter,die Angst um ihren 3jährugen hat,der evtl untergehen könnte ,zeigt es doch.

Rein vom Lesen liegt das Problem wohl eher an der Organisation der Erzieher/innen oder am Streit der Eltern untereinander. Du hast ja darauf hingewiesen,dass es "alte Bekannte" sind. Klang für mich negativ behaftet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Ausnahmen ja

Antwort von Ellert am 09.11.2015, 7:54 Uhr

huhu

wechselnb ei Euch zu Kinder mit 3 dann die Gruppe ?
Das wäre ggf der Grund wenn in der Ü3 noch ein Platz ist ud die Kinder eh nach einigen Wochen wechseln müssten denen die Umstellung zu ersparen , ggf auch wenn sie in der anderen Gruppe Geschwisterkinder haben.

Ausnahmen gibt es immer
und auch das Windelwechseln kann Dir mit 4-Jährigennoch passieren... Wickeln ist ggf auch schnellee als gerade trockenwerdende Kinder die sich ständig einpieseln udnd ie man dann zweimal am Tag duschen muss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

Antwort von Pabelu am 10.11.2015, 18:23 Uhr

Bei uns sind es altersgemischte Gruppen.

20 Kinder von 2-6 Jahren, davon sind 6 Stück U3.
Zwei Erzieherinnen und 1 Praktikantin.

Dann gibt es noch eine Krippengruppe
10 Kinder 4 Monate bis 2 Jahre.
3 Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Erfahrung: Wechsel von U3 zu Kiga

Hallo zusammen, ich würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören, Thema ja schon oben. Unser Kind wird ab 01.09. in den normalen Kindergarten gehen (3 bis Schule), der Wechsel erfolgt innerhalb der Einrichtung, hier war er von März 14 bis März 15 in einer U3-Gruppe, ...

von Lulus-Mom 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

mit 3,5 noch in der U3-Gruppe, Deutsche Sprachkenntnisse

Mein Sohn ist 3,5 und noch in einer U3-Gruppe. Dort soll er noch bis Ende Juli 2015 bleiben, da wir am 1. August in eine andere Stadt ziehen und dort einen Kindergartenplatz für ihn haben sollen. Wir beide (ich und mein Mann) kommen ursprünglich aus Polen. Dort waren wir mit ...

von Gabrielsmama 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

U3-Betreuung in den 70er Jahren BRD

Hallo, streite mich gerade mit meinem Mann darüber, was die Häufigkeit von U3-Betreuung in der 1970er Jahren betrifft. Mein Mann ging mit 4 Monaten in eine Betriebskita. Ich selber bin mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen und das nur vormittags. Mittagessen wäre dort ...

von Oktaevlein 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Eingewöhnung U3 Kinder

Hallo, wie lief eure Kita Eingewöhnung U3-Kinder ab? Ich stecke gerade mit meinem Sohn (25Monate) mittendrin und es läuft garnicht gut, sobald er von einer der Erzieher angesprochen wird und ich nicht dabei bin fängt er gleich an zuweinen :-( wir sind jetzt in der 2 Woche ...

von MissLady87 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Vier Bezugserzieher für U3?

Hallo Ihr Lieben. Ich bin grade etwas verzweifelt und brauch Eure Meinung. Unsere Tochter, nun 15 Montae wurde mit 12 Monaten in der Kita eingewöhnt. Sie ist ein kleines Sensibelchen zu sein und hat lange gebraucht. Nun scheint sie sich aber eingewöhnt zu haben, kann sich ...

von sophie181 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Ganztages-Kita für U3 - wer tut sowas?

Hallo Zusammen, bei uns stehen demnächst Kommunalwahlen an und wir werden mit Wahlprogrammen "gespamt". Ganz erstaunt habe ich bei mehreren Parteien den Punkt "Aufbau einer Ganztagesbetreuung in Kindergärten für U3-Kinder" gefunden. Ich sehe dafür gar keinen Bedarf, ...

von itsme 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

An alle mit U3 Erfahrung

Hallo mein Sohn ist im Dez11 geboren. Wird als im Dez dieses Jahr 2. Seit August besucht er die U3 Gruppe im Kiga. Ihm gefällt es seh gut hat, hat sich an alles gewöhnt. In der Gruppe sind 10 Kinder. 1 ist von 2010, kann aber kein deutsch. Dann sind da noch 3 von 2012 und mit ...

von sternchen1410 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

An alle Mamas mit Kindern in einer U3 Gruppe

Hallo ab August geht unser sohn mit 20 Monaten in eine U3 Gruppe. ich bin auf der Suche nach einem Rucksack wo möglichst auch schon eine Trinkflasche und Brotdose mit drin ist. Gibt es so etwas und wenn ja wo? Über googel werde ich nicht so ganz ...

von sternchen1410 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Wer kennt sich mit U3 gruppen in NRW aus?

hallo Unser ist soll mit 18 Monaten ab August in eine Kita in eine U3 Gruppe. Nun habe ich ihn vorsichrtshalber in mehreren anmelden sollen . Wir wolten gerne einen 25 Std. Platz haben da ich ab Juni wieder mit Kind 2 Zuhause bin. Nu haben wir Post vom 1. Kiga. Sie bieten ...

von sternchen1410 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

kein Kitaplatz ü3 wegen u3 ausbau

Ich muss mal meinen Unmut kundtun: Wir wohnen in NRW. Ich habe mein Kind, der jetzt 3 wird, schon seit letztem Jahr bei diversen Kitas angemeldet (letztes Jahr waren es noch 18Kitas). Aber als 2jähriger bekam er im letzten Jahr keinen Platz. Es gab ja noch nicht ...

von ElseKling 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.