Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylin am 05.10.2018, 21:32 Uhr

Mein Sohn hört nicht zu

Huhu ihr Lieben,
kennt ihr das von euren 4,5jährigen Kindern? Momentan ist es so egal was ich ihm sage, es kommt nicht an. Er hat immer wichtigeres zu tun oder guckt verträumt irgendwohin statt mir (oder meinem Mann) zuzuhören. Das geht schon eine ganze Weile so und ich werde immer fuchtiger was dieses Thema betrifft. Sei es, wenn ich ihm zum wiederholten Mal erklären will, dass er BEVOR er mit dem Rad über die Straße fährt bitte gucken soll, ob auch kein Auto kommt anstatt während des Fahrens zu schauen. Oder ich ihn über bestimmte Dinge, die den Tagesablauf angehen informieren möchte, z.B. dass wir noch so und so lange spielen, lesen etc. machen können und wir uns dann anziehen um zu dem und dem Termin zu fahren. Oder ich mich morgens im Kiga von ihm verabschiede. Ich könnte unendlich fortfahren. Es kommt einfach nichts bei ihm an. Ich nehm schon oft sein Gesicht zwischen meine Hände und knie vor ihm damit er auch wirklich zuhört, wenn es etwas wichtiges ist und ich möchte, dass es wirklich bei ihm ankommt.
Ist das normal? Mir kommt es manchmal schon nicht mehr normal vor, wenn ich andere so beobachte oder mit anderen Mamas spreche.

Was mir auch heute Abend beim Zubettgehen wieder aufgefallen ist, er versucht liebevolle Gesten oder Worte immer abzuwehren. Ich wünsche ihm jeden Abend eine Gute Nacht und schöne Träume und sage ihm, dass ich ihn liebe. Daraufhin kommt eigentlich immer “Ich wünsche dir eine schlechte Nacht und schlechte Träume.“ Heute kam dann auch noch “Ich liebe dich nicht.“ Der Gutenachtkuss wird auch immer “weggehauen“. Nicht fest und meistens lacht er auch dabei und versucht zu zeigen, dass er es lustig findet. Übrigens lasse ich den Gutenachtkuss oft auch weg oder die Umarmung. Will ihm ja nichts aufdrängen was er offensichtlich nicht mag. Auch wenn es mir schwerfällt. Ich zeige ihm von klein auf meine Zuneigung und sagen ihm wie sehr ich ihn liebe und ihn toll finde. Generell spreche ich (meistens) sehr liebevoll mit den Kindern.
Ist ihm das zu viel? Zeigt er das mit seinem Verhalten?
Mir ist es einfach wichtig, dass er weiß, dass er geliebt wird und geborgen aufwachsen kann. Ich hätte mir das früher noch mehr und deutlicher von meinen Eltern gewünscht, obwohl ich in einem liebevollen Elternhaus aufgewachsen bin.

Zwei verschiedene “Problem“, die mich momentan etwas beschäftigen. Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße,
Marylin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind hört nicht

Hallo normalerweise schreibe ich ja nicht hier, aber ich brauche einen Rat. Mein Sohn Alexander 3 Jahre geht jetzt seit September in den kindi (vorher Krippe). Die Kinder die mit ihm in der Krippe waren sind jetzt auch direkt nebenan mit ihm im kindi. Nun mein Problem seitdem ...

von Anja Flo 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

3 jährige hört nicht mehr

Hallo, Meine 3 jährige tochter macht mir momentan arg sorgen Sie ist seit dem sie 11 monate alt ist im Kindergarten Und seit kurzen klappt es überhaupt nicht mehr wenn ich aus dem kindergarten abholen will. Steh ich an der tuer des zimmers und sie sieht mich sagt sie , sie ...

von mama082010 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Fast 6 jähriger Sohn hört einfach nicht. Bin verzweifelt...

Hallo an alle Eltern Ich bin mal wieder mit meinen Nerven am Rande der Verzweiflung. Mein fast 6 jähriger Sohn (geb. Im Januar) hat zzt wieder eine Phase die sich gewaschen hat.... ich habe noch eine 14 Monate alte Tochter. Gerade eben hatten wir mal wieder folgende ...

von ElMa1216 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Bin ich zu ungeduldig? Kind hört nicht!

Hallo ihr lieben Ich brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen! Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und seit einiger Zeit ist es so das man ihm alles 10x sagen muss bis er irgendwas macht. Und 10 ist wirklich nicht übertrieben! Ein ...

von ElMa1216 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Kind hört nicht, wehrt sich und schreit

Hallo liebe Eltern, mein Sohn 2 1/2 war bis vor Kurzem recht Pflegeleicht. Zurzeit wehrt er sich z.B. beim An- und Ausziehen, quietscht und schreit ohne ersichtichtlichen Grund, weigert sich strikt auf uns zu hören bzw. unseren Bitten nachzukommen. Er möchte abends nicht mehr ...

von satho81 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

4 jähriger hört uns nicht zu und wirkt unausgeglichen

Hallo miteinander, vielleicht habt ihr Ideen dazu? : Mein 4 jähriger Sohn scheint uns in letzter Zeit nicht zuzuhören, egal was wir sagen und wie. Er scheint stattdessen immer in Gedanken versunken zu sein. Er ist allgemein ein recht "verkopfter" Junge, hat viel Fantasie und ...

von DeeCee 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Hilfe mein Kind hört überhaupt nicht

Ich brauche dringend Erziehungstipps! Meine Tochter ist 3 1/2 und hört zur Zeit überhaupt nicht auf uns. Egal ob sie sich die Zähne putzen soll, anziehen soll oder auf Toilette gehen. Sie dallert rum und macht nichts. Beim Essen am Tisch benimmt sie sich nicht. Und wenn wir ...

von Welli 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Hört nicht

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober 2011 in den Kiga und wird heuer im Sept. 4. Seit ca. 2 Monaten hört sie zuhause, wenn man ihr was sagt, überhaupt nicht (zum kotzen). Ich meine, sie muss nicht springen, wenn man ihr was sagt, aber einfach mal hören, was man sagt zu ...

von 120908Laura 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

4-jährige hört überhaupt nicht, was tun? (lang)

Liebe Mütter gleichaltriger Mädels, ich weiß nicht wirklich weiter. Meine Tochter ist 4, hat einen älteren Bruder (9) und sieht recht niedlich aus, was ihr viel Aufmerksamkeit (auch von Fremden) einbringt. Sie ist sehr selbstbewußt. In der letzten Zeit sagt sie im ...

von Ulimama 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.