Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylin am 05.10.2018, 21:32 Uhr

Mein Sohn hört nicht zu

Huhu ihr Lieben,
kennt ihr das von euren 4,5jährigen Kindern? Momentan ist es so egal was ich ihm sage, es kommt nicht an. Er hat immer wichtigeres zu tun oder guckt verträumt irgendwohin statt mir (oder meinem Mann) zuzuhören. Das geht schon eine ganze Weile so und ich werde immer fuchtiger was dieses Thema betrifft. Sei es, wenn ich ihm zum wiederholten Mal erklären will, dass er BEVOR er mit dem Rad über die Straße fährt bitte gucken soll, ob auch kein Auto kommt anstatt während des Fahrens zu schauen. Oder ich ihn über bestimmte Dinge, die den Tagesablauf angehen informieren möchte, z.B. dass wir noch so und so lange spielen, lesen etc. machen können und wir uns dann anziehen um zu dem und dem Termin zu fahren. Oder ich mich morgens im Kiga von ihm verabschiede. Ich könnte unendlich fortfahren. Es kommt einfach nichts bei ihm an. Ich nehm schon oft sein Gesicht zwischen meine Hände und knie vor ihm damit er auch wirklich zuhört, wenn es etwas wichtiges ist und ich möchte, dass es wirklich bei ihm ankommt.
Ist das normal? Mir kommt es manchmal schon nicht mehr normal vor, wenn ich andere so beobachte oder mit anderen Mamas spreche.

Was mir auch heute Abend beim Zubettgehen wieder aufgefallen ist, er versucht liebevolle Gesten oder Worte immer abzuwehren. Ich wünsche ihm jeden Abend eine Gute Nacht und schöne Träume und sage ihm, dass ich ihn liebe. Daraufhin kommt eigentlich immer “Ich wünsche dir eine schlechte Nacht und schlechte Träume.“ Heute kam dann auch noch “Ich liebe dich nicht.“ Der Gutenachtkuss wird auch immer “weggehauen“. Nicht fest und meistens lacht er auch dabei und versucht zu zeigen, dass er es lustig findet. Übrigens lasse ich den Gutenachtkuss oft auch weg oder die Umarmung. Will ihm ja nichts aufdrängen was er offensichtlich nicht mag. Auch wenn es mir schwerfällt. Ich zeige ihm von klein auf meine Zuneigung und sagen ihm wie sehr ich ihn liebe und ihn toll finde. Generell spreche ich (meistens) sehr liebevoll mit den Kindern.
Ist ihm das zu viel? Zeigt er das mit seinem Verhalten?
Mir ist es einfach wichtig, dass er weiß, dass er geliebt wird und geborgen aufwachsen kann. Ich hätte mir das früher noch mehr und deutlicher von meinen Eltern gewünscht, obwohl ich in einem liebevollen Elternhaus aufgewachsen bin.

Zwei verschiedene “Problem“, die mich momentan etwas beschäftigen. Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße,
Marylin

 
9 Antworten:

Re: Mein Sohn hört nicht zu

Antwort von lilke am 05.10.2018, 23:26 Uhr

Er testet und ja ich finde diese Phase bei meinem Großen auch grauenhaft und sehr nervraubend. ich höre nicht auf ihm zu sagen, dass ich ihn lieb habe, aber wenn er keine Umarmung will, sag ich ihm "Okay, wenn du nicht möchtest. Sag mir, wenn es für dich wieder okay ist." Irgendwann kommt er dann, obwohl er eigentlich nicht der Kuscheltyp ist.

Beim Radfahren gibt es klare Regeln. Hält er sich nicht dran, darf er draußen erst Mal nicht mehr fahren.

Ansonsten versuche ich ihn nicht ständig nur anzusprechen, wenn ich etwas von ihm will, sondern einfach auch mal so mit "Smalltalk". Was du schreibst ist im Grunde immer alles etwas, das DU willst. Er svhaltet ab, weil er das nicht will, ihn es nicht interessiert oder er es ja eh nicht ändern kann. Aber wenn er nicht zuhört, dann passiert es ja vielleicht nicht.

Er ist erst Vier und er testet seine Grenzen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hört nicht zu

Antwort von niccolleen am 06.10.2018, 10:44 Uhr

Ich hab diese Phase bisher bei jedem Kind erlebt. Ein Mädchen hat auch, wie du das beschreibst, auf "Frohe Weihnachten" ein "schlechtes Christkind" gewuenscht. Ich war damals entsetzt, sie war wochenlang echt garstig. Ihre Mutter hat manchmal was gesagt, meistens aber einfach nur betreten dreingeschaut. Es ist eine sehr bemuehte Mama. Die Phase ist so schnell vorbeigegangen, wie sie gekommen ist, und das Maedchen ist bald ein ausgenommen anteilnehmendes, gerechtigkeitsliebendes und hilfsbereites Kind geworden (jetzt 9).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hört nicht zu - hat mit Testen oft nichts zu tun

Antwort von Falbala am 06.10.2018, 10:54 Uhr

In dem Alter leben sie in ihrere eigenen Welt. Wenn du was willst, Augenkontakt herstellen, oder Körperkontakt. Hand auf die Schulter und die Bitte formulieren.

Manche Kinder sind verträumt, oder können nicht richtig zuhören. Was bringt es, zu wissen, dass andere Kinder da "besser" sind? Der Vergleich macht es doch nur schlimmer. Ausserdem haben viele Kinder Probleme, über die die Eltern nicht sprechen.
Dein Kind ist noch nicht mal fünf! In dem Alter sind sie noch gar nicht strassenverkehrstauglich, eben weil sie noch in ihrer impulsiven Welt leben!
Abgesehen davon, dass er in diesem Alter noch kein richtiges Zeitgefühll hat. Da kannst du ihn noch so informieren über den Tagesablauf bis du schwarz wirst.
Je mehr man kleine Kinder zutextet, umso mehr machen sie "dicht", wenn es sie überfordert. Kurze, knackige Aussagen.

Er ist ein kleines Kind, überfordere ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hört nicht zu - hat mit Testen oft nichts zu tun

Antwort von Falbala am 06.10.2018, 10:58 Uhr

Sehr wichtig: dem Kind ZUHÖREN wenn es etwas erzählt, nachfragen und viel Interesse zeigen. Ohne Handy in der Hand, ohne dass ein anderer dazwischenfunkt. So lernen sie nämlich auch selber zuzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas zu hohe Erwartungen...

Antwort von Jorinde17 am 06.10.2018, 10:58 Uhr

Genau wie Du sagst, geht es ja um zwei unterschiedliche Probleme. Deshalb vielleicht zuerst mal die Sache mit den Ermahnungen und dem Nicht-Zuhören: Ein viereinhalbjähriges Kind ist noch nicht in der Lage, die Gefahren des Straßenverkehrs auch nur annähernd einzuschätzen. Sein Bewusstsein sieht tödliche Gefahren nicht vor. Deshalb ist es jetzt noch Deine Aufgabe, ihm zu sagen: „Stopp. Hier halten wir.“ Es ist zu früh zu erwarten, dass er das schon selbst tut, wenn er die Straße überquert. Nicht einmal sechsjährige Kinder sind schon sicher im Straßenverkehr. Sie lassen sofort alle Vorsicht beiseite, wenn man sie ablenkt.

Kinder kennen auch keine Eile. Eile, die Uhr, Termine sind alles Erfindungen der Neuzeit, sie sind nicht wirklich in unserer Natur angelegt. Ich kenne kein einziges Kindergartenkind, das morgens nicht trödeln würde! Meine Kinder waren genauso, und auch ich war dadurch gestresst. Aber ich konnte es gleichzeitig auch verstehen, denn kleine Kinder interessieren sich nicht für Uhren, und der Sinn von Hetze erschließt sich ihnen noch nicht.

Es könnte vielleicht sein, dass Du generell sehr viel auf Deinen Sohn einredest und ihn zu oft ermahnst. So dass er längst auf Durchzug gestellt hat. Kleine Kinder können sich nur sehr wenige Regeln merken, man denkt da maximal an drei bis vier. Viele Eltern erwarten aber, dass das Kind schon unzählige Regeln versteht und anwendet. Sie werden dann täglich enttäuscht, weil das Kind dies einfach noch nicht leisten kann und die ewigen Ermahnungen irgendwann ignoriert.

Problem 2, die Abwehrhaltung Deines Sohnes, könnte aus all dem resulieren. Seine Abwehr-Gesten klingen, als sei er etwas genervt. Die meisten Kinder haben Phasen, in denen sie weniger verschmust sind. Das Problem ist, dass wir Mütter das ungern respektieren. Wir packen und knuddeln oder küssen das Kind trotzdem, das ist ein starker Impuls. Aber die Folge ist, dass das Kind noch mehr auf Distanz geht, weil ihm das gerade zuviel ist. Meine Tochter hatte auch so eine Phase. Es ist schwer, sich als Mutter dann zurückzuhalten mit Liebesbezeugungen. Du solltest dies aber jetzt eine Zeitlang machen.

Versuche, Deinen Sohn nicht „zwangszubeschmusen“ oder zu umarmen. Warte, bis ER wieder Nähe und Körperkontakt sucht, auch wenn das einige Wochen oder sogar Monate dauert. Biete Nähe an, dränge sie aber nicht auf. Sage ihm ab und zu, dass Du ihn lieb hast, aber nicht andauernd. Wenn Du es ihm abends sagst, ist das natürlich okay. Und wenn er dann antwortet, dass er Dich aber nicht liebt, darfst Du lächeln und sagen: Das macht nichts, ich hab‘ Dich trotzdem immer lieb! Wichtig ist, jetzt nicht gekränkt zu reagieren, bleibe souverän und gelassen.

Als ich mich bei meiner Tochter in ihrer distanzierten Phase zurückgehalten habe, wurde ich damit belohnt, dass sie einige Wochen später wieder von sich aus mehr Nähe gesucht hat. Eine Freundin von mir dagegen hat ihre eigene Tochter, die ungefähr zur gleichen Zeit so „borstig“ war, weiterhin (aus guter Absicht) zwangsbeschmust. Mit dem Ergebnis, dass das Mädchen auf Jahre hinaus die Annäherungen ihrer Mutter abgeblockt hat. Meine Freundin konnte es einfach nicht lassen, die vom Kind gewollte Distanz einfach zu ignorieren, und ihre Tochter wurde immer genervter.

Dein Sohn bräuchte außerdem jetzt viel Papa-Zeit, finde ich: Väter ermahnen nicht ständig, erwarten nicht soviel, haben nicht dauernd Angst um einen und trauen einem auch mal etwas zu. Ihr Körperkontakt ist auch eher lustig-tobend als vermust. Ich glaube, Dein Sohn ist gerade in einer etwas „männlicheren“ Phase, wo er sehr von gemeinsamen Unternehmungen mit dem Papa profitieren kann, er ist gerade nicht so im „Mama-Modus“. Rege Deinen Partner an, am Wochenende Vater-Sohn-Aktionen mit ihm zu machen: Autowaschen gehen, Winterreifen aufziehen, einen Sport-Flugplatz oder richtigen Flughafen besuchen, zu einer Modellbahn-Ausstellung gehen usw. Jungs-Sachen eben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hört nicht zu

Antwort von emilie.d. am 06.10.2018, 19:50 Uhr

Punkt 1, wieviel kümmert sich der Vater? Der ist ganz wichtig, damit das Kind sich aus der Zweierbeziehung Mutter-Kind rausentwickeln kann. Ich würde den Papa ins Bett bringen lassen und schauen, ob da die Stimmung auch so schlecht und unzufrieden ist. Ich verstehe auch nicht so richtig, warum Du Dein Kind küsst, obwohl du weißt, dass es das zur Zeit nicht möchte.

Punkt 2, mal abgesehen davon, dass man über die Straße das Fahrrad schieben sollte, es ist viel zu früh, zu erwarten, dass er sich da selbständig sicher bewegt. In dem Alter dackelt man als Mutter mit und gibt vor, was zu tun ist.

Punkt 3, wenn ich am Lesen wäre und Du zu mir kämst und mir sagst, dass ich jetzt noch 10 min lese, wir uns dann anziehen und wir dann zu X fahren... Ich weiß nicht, ob ich das aufnehmen würde in dem Moment. Ich erzähle meinen Kinder auch, was wir so vorhaben, aber ich erwarte nicht, dass sie sich es merken. Mit Zeit können die gar nicht umgehen.

Ich warne vor, dass wir gleich fahren, dann gibt es die Anweisung Anziehen, danach ins Auto steigen...Alles Schritt für Schritt. Trödeln ist leider total normal, immer ausreichend Zeit einplanen.

Verabschieden im Kiga ist für ein Kind nicht unbedingt wichtig. Wenn es abgelenkt ist und lieber spielt, ist doch alles gut, dann winkt man als Mutter und geht. Bei einem nicht mal 5-jährigen würde ich die gesellschaftliche Konvention, sich 'ordentlich' zu verabschieden in der Kigasituation nicht durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hört nicht zu

Antwort von Marylin am 06.10.2018, 21:29 Uhr

Hallo!
Danke euch für eure Antworten.
Noch ein paar Dinge, die ich nochmal klarstellen möchte. ;)
Ich hatte mir keine ultimativen Lösungsvorschläge erhofft, denn die gibt es ja pauschal nicht. Wollte mir glaube eher mal was von der Seele schreiben.
Die Beispiele aus dem Alltag waren auch nur BEISPIELE. Mir ist vollkommen klar, dass ein noch nicht mal 5jähriger nicht voll straßenverkehrstauglich ist. Aber er fährt seit er 2 ist Laufrad und jetzt Fahrrad und durchaus auch alleine über die Straße, natürlich mit mir in der Nähe. Unser Viertel ist sehr verkehrsruhig. Von daher kein Problem.
Des Weiteren habe ich ja geschrieben, dass ich meine Küsserei/ Umarmung unterlasse, weil er deutlich zeigt, dass er es nicht möchte. Ich akzeptiere das voll und ganz. Ich erziehe ihn dahingehend, dass er klar und deutlich sagen soll, wenn er etwas nicht mag, insbes. angefasst werden. Da kann ich als Mama das ja nicht trotzdem machen.

Der Papa bringt ihn schon seit Langem ins Bett, weil ich die Kleine in den Schlaf stille. Trotzdem sage ich ihm ja trotzdem vorher Gute Nacht mit oben beschriebener Situation. ;)
Ich weiß auch nicht, ob das bei uns ein Mama Kind Problem sein könnte. Sein Vater ist mit Gefühlen nicht sooo überschwenglich, aber er bekommt schon ähnliches gesagt. Und bei uns ist es tatsächlich auch so, dass Papa mehr ermahnt und schimpft als ich.
Wie auch immer. Ich nehme die aktuelle Situation so wie sie ist. Die nächste Phase kommt bestimmt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hört nicht zu

Antwort von Jomol am 08.10.2018, 9:01 Uhr

Du weißt ja selber, daß das einfach mal so ist. Mein Mann meckert auch eher mehr als ich. Und daß sie an der Straße warten, kann man von 4 1/2 jährigen durchaus erwarten (auch wenn man sich lieber nicht darauf verlassen sollte). Bei unserer 3 1/2 jährigen klappt das schon länger.
Du machst das schon richtig.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jorinde

Antwort von nils am 08.10.2018, 12:05 Uhr

Da unterschreibe ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind hört nicht

Hallo normalerweise schreibe ich ja nicht hier, aber ich brauche einen Rat. Mein Sohn Alexander 3 Jahre geht jetzt seit September in den kindi (vorher Krippe). Die Kinder die mit ihm in der Krippe waren sind jetzt auch direkt nebenan mit ihm im kindi. Nun mein Problem seitdem ...

von Anja Flo 13.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

3 jährige hört nicht mehr

Hallo, Meine 3 jährige tochter macht mir momentan arg sorgen Sie ist seit dem sie 11 monate alt ist im Kindergarten Und seit kurzen klappt es überhaupt nicht mehr wenn ich aus dem kindergarten abholen will. Steh ich an der tuer des zimmers und sie sieht mich sagt sie , sie ...

von mama082010 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Fast 6 jähriger Sohn hört einfach nicht. Bin verzweifelt...

Hallo an alle Eltern Ich bin mal wieder mit meinen Nerven am Rande der Verzweiflung. Mein fast 6 jähriger Sohn (geb. Im Januar) hat zzt wieder eine Phase die sich gewaschen hat.... ich habe noch eine 14 Monate alte Tochter. Gerade eben hatten wir mal wieder folgende ...

von ElMa1216 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Bin ich zu ungeduldig? Kind hört nicht!

Hallo ihr lieben Ich brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen! Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und seit einiger Zeit ist es so das man ihm alles 10x sagen muss bis er irgendwas macht. Und 10 ist wirklich nicht übertrieben! Ein ...

von ElMa1216 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Kind hört nicht, wehrt sich und schreit

Hallo liebe Eltern, mein Sohn 2 1/2 war bis vor Kurzem recht Pflegeleicht. Zurzeit wehrt er sich z.B. beim An- und Ausziehen, quietscht und schreit ohne ersichtichtlichen Grund, weigert sich strikt auf uns zu hören bzw. unseren Bitten nachzukommen. Er möchte abends nicht mehr ...

von satho81 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

4 jähriger hört uns nicht zu und wirkt unausgeglichen

Hallo miteinander, vielleicht habt ihr Ideen dazu? : Mein 4 jähriger Sohn scheint uns in letzter Zeit nicht zuzuhören, egal was wir sagen und wie. Er scheint stattdessen immer in Gedanken versunken zu sein. Er ist allgemein ein recht "verkopfter" Junge, hat viel Fantasie und ...

von DeeCee 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Hilfe mein Kind hört überhaupt nicht

Ich brauche dringend Erziehungstipps! Meine Tochter ist 3 1/2 und hört zur Zeit überhaupt nicht auf uns. Egal ob sie sich die Zähne putzen soll, anziehen soll oder auf Toilette gehen. Sie dallert rum und macht nichts. Beim Essen am Tisch benimmt sie sich nicht. Und wenn wir ...

von Welli 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Hört nicht

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober 2011 in den Kiga und wird heuer im Sept. 4. Seit ca. 2 Monaten hört sie zuhause, wenn man ihr was sagt, überhaupt nicht (zum kotzen). Ich meine, sie muss nicht springen, wenn man ihr was sagt, aber einfach mal hören, was man sagt zu ...

von 120908Laura 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

4-jährige hört überhaupt nicht, was tun? (lang)

Liebe Mütter gleichaltriger Mädels, ich weiß nicht wirklich weiter. Meine Tochter ist 4, hat einen älteren Bruder (9) und sieht recht niedlich aus, was ihr viel Aufmerksamkeit (auch von Fremden) einbringt. Sie ist sehr selbstbewußt. In der letzten Zeit sagt sie im ...

von Ulimama 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.