Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lavendula am 04.10.2018, 15:09 Uhr

Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Guten Tag liebe Mitforistinnen.


Ich bin Mitte 30, verheiratet und habe eine Tochter von drei Jahren- und habe ein Problem.

Mit der Suchfunktion habe ich zwar Halloweenthemen gefunden, aber nichts, was passen würde.

Folgende Situation:
meine Schwiegermutti richtet jedes Jahr zu Halloween das Haus quasi neu ein-
sprich, gruselige lebensgroße Skelette mit Horrorhund an der Leine, Spinnweben, dieses Männchen aus dem Film Saw, eine Leiche auf dem Balkon und so weiter und so fort.
Es sieht wirklich aus wie in einem kleinen Horrorpark, sie gibt sich viel Mühe und hat ein gutes Händchen. Auch das Menü wird entsprechend hergerichtet.

Letztes Jahr war die Kleine zwei Jahre alt und hat nur etwas skeptisch geschaut, sich aber von der Discokugel etc umso begeisterter gezeigt.
Doch nun, ein Jahr später, befürchte ich, dass sie sich wirklich richtig gruselt und auch Angst hat.

Meine Schwiegermutti versteht das aber nicht so ganz, sie meinte, die Cousins hätten anfangs (mit weniger Gruselzeugs) nie Angst gehabt und letztes Jahr ja auch nicht...da waren diese aber schon acht Jahre alt. Nun ist sie traurig, dass ich nicht mit der Kleinen auf die Party kommen möchte.

Wie seht ihr das- "ausprobieren und wird schon nicht so wild" oder "um Himmels willen, lass das bloß!"?
Mein Mann ist übrigens meiner Meinung, falls das von Bedeutung für euch ist!

 
33 Antworten:

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von lilawiese am 04.10.2018, 16:08 Uhr

Wenn Du kein gutes Gefühl hast, lass es!

Oder frag die Schwiegermutti, ob ihr schon untertags wenn sie dekoriert vorbei schauen (und evtl. helfen) dürft, dass es die Maus quasi schon mal im hellen sieht. Dann siehst Du ja, wie sie reagiert und wenn sie es schon kennt ist es vielleicht abends auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von emilie.d. am 04.10.2018, 16:52 Uhr

Kommt einfach drauf an. Aufs Kind und auf die Effekte. Aber im Zweifel würde ich meine auch Zuhause lassen und allein gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von Reh77 am 04.10.2018, 17:48 Uhr

Unsere Tochter hätte sich sicher sehr gegruselt. Die hätte ich niemals mitgenommen.

Du kennst eure Tochter, wenn du als Mutter "bauchgrummeln" hast, dann bleibe daheim. Und wenn dein Mann und du euch einig seid, dann ist das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von Mimi987 am 04.10.2018, 18:12 Uhr

Ich hab hier eigentloch einen recht mutigen 4-jährigen.

Aber schon beim lesen eines Kinderbuches über gespenster hat er dermassen Angst bekommen, dass er zwei Wochen nur noch imElternbett geschlafen hat.

Ich würde sowas keinesfalls tun..

Gerade so mit drei ist ja doch das magisches Alter in dem sowas als echt wahrgenommen wird.

Figuren von Saw wären sogar für mich gruselig und ich kanns zumindest verstandsmässig erfassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von lilke am 04.10.2018, 21:43 Uhr

Ich würde nicht gehen und ich finde es rücksichtslos, wenn kleinen Kindern dieser Grusel unnötigerweise zugemutet wird. Selbst mein Neffe wusste mit 11 Jahren bereits, dass er im Halloween-Kostüm unseren damals 2 Jährigen hätte erschrecken können. Er hat von sich aus deshalb beschlossen sich heimlich umzuziehen und rauszuschleichen, damit unser Sohn sich nicht vor ihm erschreckt.

Ein haus mit Leiche und Horrorhund, Skeletten usw. zu drapieren und dann Kleinkinder einzuladen halte ich für daneben. Und dann muss sie halt akzeptieren, dass die Kleine da erst in ein paar Jahren vorbei kommen kann, wenn sie damit klarkommt. Aber nur um Schwiegermami einen Gefallen zu tun würde ich da keine Alpträume riskieren. Mein Großer ist auch Drei und da hätte ich durchaus Bedenken, dass er davon Horror bekommt. Mal abgesehen davon, dass er irgendwie auf Horror getrimmtes Essen wahrscheinlich nicht anrühren würde. Es würde ihm halt insgesamt keine Spaß machen.

Und dann würde ich daheim bleiben.

Vielleicht kann dein Mann als "Ausgleich" einfach alleine hingehen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von chrpan am 04.10.2018, 23:07 Uhr

Mich nervt dieses ganze Halloween-Gedöns mächtig, von daher bin ich wohl nicht objektiv. Aber mal ehrlich: es SOLL gruselig sein, es gibt Deko in Anlehnung an Horrorfilme und gleichzeitig soll ein dreijähriges Kind dabei entspannt bleiben? Nein, schon klar...
Sorry nochmal, ich finde diese Halloween Partys scheußlich, selbe als Erwachsene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von Zwerg1511 am 05.10.2018, 7:37 Uhr

Mein mittlerweile 8-jähriger ist hart im Nehmen. Er hat sich vor wenig gegruselt und hatte auch nie irgendwelche Albträume. Aber trotzdem hätte ich ihn mit 3 Jahren niemals auf so eine Party mitgenommen. Ich würde Deine Tochter bei einer Babysitterin lassen oder selbst Zuhause bleiben.

Eigentlich sollte das auch Deine Schwiegermama verstehen, dass so eine Party nichts für ein 3-jähriges Kind ist. Aber letztendlich müsst ihr das entscheiden und mit den Folgen leben.

Vielleicht kann die Oma im Vorfeld mit Deiner Tochter einen Kürbis für die Party schnitzen, dann hat sie auch eine "Halloween-Aktion" mit ihrer Enkelin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Lavendula am 05.10.2018, 10:34 Uhr

Danke für diese gute Idee. Ich glaube, wenn sie weniger "schlimm" dekorierte, könnte ich das auch umsetzen. Aber nach den neuesten Dekoideen, die sie mir erzählt hat,
werde ich auch das lieber lassen. Ich sage nur Blut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Lavendula am 05.10.2018, 10:36 Uhr

Danke auch für deine Meinung.
Im Zweifel lieber für das Kind als für die Omimi. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch hier ein Danke...

Antwort von Lavendula am 05.10.2018, 10:38 Uhr

Ja, wir sind uns nun einig, dass es für die Kleine zu gruselig ist.
Da grummelt der Bauch ziemlich laut, das müsste sogar Schwiegermutti hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch für dich ein Danke

Antwort von Lavendula am 05.10.2018, 10:40 Uhr

Ich selbst grusel mich auch leicht und schaue keinerlei Horrorfilme. SAW habe ich mal gesehen, da hab ich als Erwachsener noch Alpträume davon gehabt. :-(
Magisches Alter, das ist ein schönes Argument, um der Omimi zu verdeutlichen, dass es nicht gehen wird. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merci auch hier

Antwort von Lavendula am 05.10.2018, 10:48 Uhr

Das schreibst du schön, du hältst es für daneben.
Leider sieht die Omimi das Problem gar nicht. Das sei doch alles gar nicht so schlimm und sogar lustig, meinte sie.
Aber du hast Recht, nur um keinen Streit mit ihr bzw. ihnen zu haben, riskiere ich natürlich nicht, dass die Kleine verängstigt wird.

Meinem Mann sagte ich schon, er kann doch alleine hingehen. Leider hat er darauf auch so üüüberhaupt keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die ehrliche Meinung

Antwort von Lavendula am 05.10.2018, 10:51 Uhr

Scheußlich ... lass es mich so sagen- ihre Deko ist wirklich sehr echt und eklig.
Wenn man also wie ich kein Fan ist, dann ist es scheußlich.
Du hast Recht, sie tut es, damit man sich gruseln SOLL.

Wenn dort nur lustige Fledermäuschen und Kürbisse oder so wären, würde ich gerne hin gehen, auch mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das vorerst letzte Danke geht an dich :-)

Antwort von Lavendula am 05.10.2018, 10:54 Uhr

Sie versteht es leider nicht...ich befürchte halt, sie nimmt es persönlich.

Ich kann mir aber für uns nicht vorstellen, die Kleine bei jemand anderem zu lassen, damit wir dem Wusch der Omi Genüge tun können. Ich werde mit ihr zu Hause bleiben.

Die Idee mit der Kürbis-Aktion ist klasse, Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von Maxikid am 05.10.2018, 11:30 Uhr

Mir ergeht das so mit dem ganzen Weihnachtskram....da fühle ich mich immer irgendwie andauernd genötigt, Weihnachtsstimmung und Freude zu heucheln. Daher, kann ich Dich verstehen. Ich liebe Halloween....würde dann aber wohl auch nicht so ein kleines Kind mitnehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von Sille74 am 05.10.2018, 14:09 Uhr

Hmmm ... och selbst bin ja kein Fan von Holloween, mein Mann und mittlerweile auch meine Kinder ( fast 8 und fast 5 Jahre) um so mehr . Wir, na ja, also mein Mann halt, dekoriert eigentlich schon seit ein paar Jahren an Halloween und verkleidet sich selbst und der "Gruselfaktor" wird von Jahr zu Jahr höher. Meine Kinder hatten aber nie Angst oder Alpträume oder haben geweint oder so. Im Gegenteil, sie haben einen Heidenspaß.

Wir hier sind auch eine Hochburg der schwäbisch-alemannischen Fasnet und die sog. Häs und Masken sind oft auch ziemlich schaurig. Trotzdem sind bei den alteingesessenen Familien schon die Kleinsten immer dabei und wirken nicht verstört und verängstigt.

Ich glaube, es hängt davon ab, wie man damit umgeht. Wir haben den Kindern von Anfang erklärt, dass hinger dem ganzen Menschen stecken, dass nichts echt ist. Mein Mann lässt die Kinder beim Dekorieren helfen. Sie dürfen die Deko-Sachen aus ihrer Verpackung holen, befühlen und ausprobieren. Masken werden in Gege wart der Kinder an- und abgezogen. Auch diese dürfen sie sich genau anschauen, befühlen, selbst kurz überziehen. Und ähnlich läuft es ja auch in den Familien, die die traditionelle Fasnet praktizieren: da wird das Häs herausgeholt und gewaschen, die Masken poliert etc.

Aus diesen Erfahrungen heraus sehe ich eigentloch kein Problem darin, der Schwiegermutter den Gefallen zu tun und zur Party zu gehen, WENN Ihr die Möglichkeit habt, Eure Kleine entsprechend vorzubereiten. Weiter oben hatte ja schon mal jemand die Idee, beim Dekorieren zu helfen. Das finde ich gut. Oder vielleicht könntet Ihr zumindest deutlich vor dem eigentlichen Partybeginn kommen, so dass Ihr in Ruhe und ohne Trubel alles anschauen, befühlen, ausprobieren könntet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn IHR keine Lust habt, dann sagt das doch ehrlich und schiebt nicht das Kind vor!

Antwort von Sille74 am 05.10.2018, 14:46 Uhr

Man MUSS dieses ganze Halloween-Gedöns mit einem so kleinen Kind nicht mitmachen, man KANN aber, ohne dass das Kind Schaden nimmt, wenn man es eben in gewisser Weise heranführt (s.u.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann hat keine Lust, ALLEINE hin zugehen. ;-)

Antwort von Lavendula am 05.10.2018, 15:01 Uhr

Keine Angst, ich brauche kein Kind vorzuschieben, um eine Party abzusagen. Und ich bekomme auch höchstwahrscheinlich keine Alpträume davon. Hoffe ich zumindest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Lavendula am 05.10.2018, 15:07 Uhr

Ich verstehe deine Argumentation. Aber irgendwie ist für mich schon noch ein Unterschied zwischen der traditionellen Fasnet und dem hohen Gruselfaktor bei Schwiegermutti.

Nun hat sie strahlend berichtet, was noch kommen wird.
Und da bin ich ehrlich- einem Kind die Tradition von Häs und Masken zu erklären würde mir leichter fallen,
als mir eine Erklärung zu suchen, warum die Omimi gerne verrottetete Leichen auf dem Balkon liegen und das schauerliche SAW Männchen in Kinderaugenhöhe im Wohnzimmer fahren hat. Leichen sind total lustig?
Für mich ist da eine unsichtbare Mauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat keine Lust, ALLEINE hin zugehen. ;-)

Antwort von Sille74 am 05.10.2018, 15:10 Uhr

Ach so, na gut. Versteh ich. Er muss ja dann nicht so lange bleiben und kann sich relativ bald verabschieden mit Hinweis auf Frau und Kind, die zuhause warten ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Sille74 am 05.10.2018, 15:28 Uhr

Für mich ist da auch ein Unterschied. Fasnet ist Tradition und Halloween HIER nicht und insofern ist Fasnet für UNS leichter zu erklären und gehört halt irgendwie dazu. Aber ich argumentiere ja eigentlich nicht mit der Fasnet (sie war nur ein weiteres Beispiel, dass Kinder auch "Vruseliges" aushalten und sogyr toll finden können), sondern damit, dass man die Kinder an die Sache irgendwie "heranführen" kann. Ich glaube nicht, dass es da großer Erklärungen zum Hintergrund und Ursprung dieser Traditionen bedarf, sondern man muss den Kindern eben einfach und kindgerecht klarmachen, dass hinter dem Ganzen "Zauber" Menschen z.B. die Oma, stecken, dass nichts echt ist. Das läuft, wie gesagt, ein bisschen über erklären, aber hauptsächöich über sehen, fühlen, mitmachen.

Wie gesagt, man MUSS das nicht mitmachen und wenn Du da irgendwie ein schlechtes Gefühl hast, Dir alles zu heftig ist, dann bleibe zuhause. Wie so oft mit kleinen Kindern ist es ja auch hier so, dass sich das Unbehagen der Eltern irgendwie auch auf das Kind überträgt. Mein Mann z.B. geht das ganz locker und natürlich und unbefangen an, wenn er mit den Kindern Halloween "begeht" und somit sind die Kinder auch erst einmal entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so: noch eine Idee, falls Ihr Schwiegermutter nicht enttäuschen wollt, Ihr aber

Antwort von Sille74 am 05.10.2018, 16:04 Uhr

Bedenken wegen Eurer Kleinen habt:

Ihr bzw. Oma könnte eine "gruselfreie Zone" einrichten, in die nichts Gruseliges reindarf, in die Ihr Euch zurückziehen könntet, wenn es zu viel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von luna8 am 06.10.2018, 9:32 Uhr

Kinder, die mit so 'Dekoration ' aufwachsen, haben meiner Erfahrung nach weniger ein Problem damit... ist ja auch logisch:)

Letztes Jahr haben wir ein Haus entdeckt, die hatten den Garten richtig schön einladend gruselig gemacht, da haben sich die Kinder auch alles staunend angeschaut ( die K. waren 3 - 7).

Kommt ja auch darauf an, was da so 'geboten' wird, das kannst du besser einschätzen.

Ich würde hingehen und wenn ich merke, das taugt dem Kind nicht ... nach Hause gehen ( oder evtl Plan B - abholen lassen??).

Verkleiden, anmalen und so bisserl Grusel gefällt den meisten Kindern, die ich kenne. Aber klar, nicht allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.10.2018, 13:09 Uhr

Es gibt sogar Kinder die haben mit 3 sogar Angst vor dem Nikolaus, als sie den zum ersten Mal sahen und haben geschrieen oder geweint.
Meine Tochter war eine davon, bei meiner älteren Schwester soll es damals auch so gewesen sein.
Da kann ich mir schon gut vorstellen das sie vor "sowas" auch Angst haben könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von luna8 am 06.10.2018, 14:32 Uhr

Ja, sag ich ja... ist ja auch normal.

Meine Tochter hatte auch Angst vor den Perchten - kannte sie SO garnicht.

Aber hier ist es ja quasi Tradition in der Familie... vielleicht macht es ihr Spaß? Wird sich zeigen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von nils am 08.10.2018, 12:09 Uhr

Meine Schwiegermutter liebt es auch Halloween-Feiern für Kinder zu machen. Und sie liebt es auch zu dekorieren, ABER es war immer nur so gruselig, wie es Kindern auch zumutbar ist (also keine Skelette auf dem Balkon,...).

Du kennst dein Kind am besten.
Viele Kinder können nach so einem "Erlebnis" dann oft nicht gut schlafen und haben Ein- und Durchschlafprobleme.
Ein erst 3jähriges Kind würde ich wahrscheinlich eher nicht mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von kaempferin am 08.10.2018, 12:35 Uhr

Ich fasse mich kurz - nein, ich würde es nicht machen, denn ich finde einfach, dass Deine Tochter mit 3 Jahren dafür noch zu JUNG ist. Ist jedoch lediglich meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so: noch eine Idee, falls Ihr Schwiegermutter nicht enttäuschen wollt, Ihr aber

Antwort von Lavendula am 08.10.2018, 15:11 Uhr

Das klingt an sich nett, aber wenn einmal das Kind in den Brunnen gefallen ist, hilft es vielleicht nicht, 15 Minuten in einem anderen Zimmer zu sitzen...den Gruselfaktor hat das Kind ja dann schon gesehen.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die war ja auch gefragt! ;-)

Antwort von Lavendula am 08.10.2018, 15:13 Uhr

Danke für deine Meinung. Wir haben uns auch entschlossen, dass ich mit Kind zu Hause bleiben werde. Nur wegen einer vielleicht angepi****n Omimi riskiere ich ja keine Schlaf- oder sonstwelche Störungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Lavendula am 08.10.2018, 15:17 Uhr

Nun ja, es ist ja so gesehen keine Halloween Feier für Kinder. Es ist ein Aufgebot an Horror und ekligen Gruselgestalten, auf die vielleicht so mancher Park neidisch wäre.

Eine Party für Kids - mit Fledermäusen, Kürbissen, ein paar halbgruseligen Wackelskeletten und Spinnenkeksen- würde ich natürlich mit ihr besuchen.

Aber wir gehen nicht hin. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf eine Halloween Party für Erwachsene mitnehmen?

Antwort von Lavendula am 08.10.2018, 15:20 Uhr

Da gebe ich dir Recht, sie verkleidet sich gern und schminkt sich gern-
auf eine Kindergruselparty würde ich auch mit ihr gehen.
Aber ich sehe da schon noch einen Unterschied zwischen einer lustigen Halloweenkinderfete und einem blutigen, horrormäßig dekoriertem Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohja...

Antwort von Lavendula am 08.10.2018, 15:22 Uhr

Ich sag nur Siebenstein. Das durfte sie letzte mal schauen. Da kam ein Mensch, als Yeti geschminkt. Eigentlich ganz nett gemacht. Aber sie ist von der Couch aufgesprungen und wollte nicht mehr schauen.
Und seitdem kommt "Ich will Siebenstein gucken- aber nicht mit dem Yeti!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lavendula

Antwort von luna8 am 08.10.2018, 19:33 Uhr

Ja klar, wenn’s echt Horror ist, dann nicht. :)

Manchmal haben Eltern aber damit mehr Probleme, als die Kinder.

Aber du kannst es einschätzen und du bzw ihr bestimmt des auch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kids abends auf Halloween

Hallo, meine Kleine 5 3/4, möchte abends um die Häuser ziehen und dort klingeln, wie es halt so üblich ist an Halloween. Ich denke es ist okay wenn sie mal in der Schule ist, aber sie war letztes Jahr gerade bei der Oma als es geklingelt hat und unter anderem da auch ...

von bogart 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halloween

Wird bei Euch in den Kigas Halloween gefeiert und wenn ja...

was ziehen Eure Kids denn so an? Hab keine Ideen dieses Jahr. Lena ist letztes Jahr als Hexe gegangen, da hab selbst was zusammengestellt (langes T-Shirt bemalt und dunkle Sachen). Aber dieses Jahr? Wieder dasselbe ist irgendwie langweilig. Was zeichnet Halloween aus? ...

von lali77 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halloween

Halloween

Hallo, ist es bei Euch auch üblich, an Halloween bei Nachbarn usw. zu klingeln und ein kleines Naschi zu bekommen? Mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder da mitmachen und was Ihr selber davon haltet. Habe jetzt schon von zwei, drei Müttern gehört, dass sie ...

von SabinePr 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halloween

Deko für Halloween-Frühstück

Hallo Mamas, ich brauche mal eure Kreativ-Hilfe. (C: Für das Halloween-Frühstück am Freitag soll Robin Butter mitbringen. Heute hängt dann ein Plakat an der Pinwand im Kindergarten, dass die Lebensmittel für das Freitagsfrühstück gern gruselig dekoriert oder verziert werden ...

von Tinchen79 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halloween

Halloweenparty

Hallo zusammen Wird in euren Kindergärten Halloween gefeiert? Meine Tochter ist erst drei und in ihrem Kiga findet nächsten Freitag eine Halloweenparty statt. In der Einladung steht das sich die Kinder verkleiden können und es ein passendes Büfett gibt. Jetzt habe ich ...

von Citty79 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halloween

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.