Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen100 am 30.09.2018, 9:31 Uhr

Gehe nirgends hin ohne Mama

Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Ratschlag, ich bin traurig. Meine Große ist nun 4,5 Jahre alt. Sie war bis sie ca. 1 Jahr alt war ein total aufgeschlossenes Baby.

In der Krabbelgruppe blieb sie ohne mit der Wimper zu zucken allein sitzen, wenn ich mal aufs Klo bin, spielte mit den anderen und alles war prima. Dann wurde sie an einem Vormittag von 2 anderen Kindern etwas drangsaliert, bevor ich dazwischen gehen konnte und seit dem ist es vorbei. Sie krabbelte auf meinen Schoß und da sitzt sie sozusagen noch heute.

Sie macht nichts, aber auch gar nichts, ohne mich oder notfalls noch mit Papa. Die Eingewöhnung in den Kindergarten war lang und ging nur weil die Erzieherinnen extrem verständnisvoll waren. Nun gehts gut.

Aber... sie ist ein sehr sehr aktives Kind, bewegt sich den ganzen Tag und möchte eigentlich gern turnen, Ballett, usw. Aber alle Angebote sind jetzt ab 4 ohne Eltern.

Es läuft dann so ab: Sie redet seit sie 2 ist vom Ballett, also bin ich mit ihr hin. Sie hat Wochen lang nur davon gesprochen, sich mega gefreut. Kaum waren wir da und die Lehrerin wollte sie an der Hand nehmen, hat sie sich an mich geklammert, ist regelrecht hysterisch geworden, hat geweint und kam nicht mehr hinter mir vor.

Nur mit viel zureden hat sie ungefähr die Hälfte des Programmes mit gemacht, und nur wenn ich ihr die Hand gegeben hab, den Rest hat sie verweigert, obwohl ich mich vielleicht 30 cm von ihr entfernt hingesessen hab und sie sich so gefreut hat.

Turnen ebenso. Bis sie 4 war, waren wir Eltern-Kind turnen, das hat sie geliebt, keine Stunde durften wir ausfallen lassen, aber jetzt müsste sie ohne mich und - zack - ist es vorbei.

Nun hat sie Musikschule im Kindergarten und wollte hin. Die Lehrerin kam und wollte sie mitnehmen. Gleiches wie immer, Hysterie, an mich klammern, weinen schreien und diesmal bin ich gegangen. Schweren Herzens hab ich sie dort gelassen obwohl ich sie noch draussen gehört habe.

Hab mich hinter der Halle wo das statt findet versteckt und gewartet ob sie aufhört. Wenn nicht hätte ich sie sofort geholt. Aber kaum waren sie in der Halle angekommen und das Programm begann hörte sie auf. Hinterher erzählte sie mir freudestrahlend wie toll das war und das sie da unbedingt wieder hin will, um dann in der nächsten Woche wieder zu schreien und zu weinen, diesmal bei ihrer Erzieherin, die Lehrerin holt sie in den Gruppen ab. Hysterischer Anfall und klammern an die Erzieherin.

ich weiß nun echt nicht was ich machen soll. Sie braucht Bewegung, ich kann sie ihr nicht mehr geben, wir haben ein 8 Monate altes Baby, das viel Nachmittags schläft, bis er wach ist ist meist der Nachmittag vorbei und wir können nicht mehr lange raus.

Ist es normal dass sie noch so sehr klammert? Was kann ich machen um es ihr leichter zu machen, ich will sie eigentlich nicht schreiend zurück lassen, ich fand das furchtbar, aber was soll ich machen, auch im Hinblick auf Schule etc? Ich biete ihr ja schon immer an bei ihr zu bleiben, aber selbst das klappt ja nicht. Am Baby liegt es nicht, sie war schon vor der Schwangerschaft so.

Habt ihr Tipps für mich?

LG

 
11 Antworten:

Re: Gehe nirgends hin ohne Mama

Antwort von niccolleen am 30.09.2018, 10:23 Uhr

4 ist fuer viele Kinder aber auch noch sehr frueh, um alleine ohne Eltern die Turnstunde zu machen.
In dem Alter kommt aber bei vielen nochmal eine Klammerphase. Da passiert einfach noch sehr viel an Entwicklung und neuem Verstaendnis.

Kannst du denn nicht eine Turn- oder Ballettstunde finden, wo die Eltern dabei sein duerfen? Wenn nicht, gehts halt jetzt noch nicht. Wegschieben von dir funktioniert nicht, "dass sie sich dran gewoehnt". Eher Naehe und Sicherheit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehe nirgends hin ohne Mama

Antwort von niccolleen am 30.09.2018, 10:25 Uhr

Mit dem 8 Monate alten Baby kannst du aber spazieren gehen und es schlaeft im Wagerl. Dann ist nicht der ganze Nachmittag vorbei, bis er aufwacht. Jetzt wird es ja auch schon frueher dunkel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehe nirgends hin ohne Mama

Antwort von Oktaevlein am 30.09.2018, 10:50 Uhr

schließe mich beiden Beiträgen von Nicolleen an. Sie hat es ganau auf den Punkt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei uns ähnlich...

Antwort von Banu28 am 30.09.2018, 18:01 Uhr

Es gibt einfach Kinder, die noch mehr Sicherheit brauchen, und Kinder, die sich früher ablösen können. Beides ist völlig normal.

Das eigentliche Problem hat gar nicht Deine Maus. Sondern es ist vielleicht eher die Kluft zwischen Deiner Erwartung und der Wirklichkeit. Du findest, Deine Tochter „sollte“ schon unabhängiger und weniger ängstlich sein. Und Du bist enttäuscht, dass sie diese Erwartung nicht erfüllen kann.

Mit 4,5 Jahren muss Deine Tochter noch kein Hobby haben, weder Ballett, noch Musikschule. Es ist schön, dass es solche Angebote so früh gibt - nötig ist es nicht. Für Deine Tochter sind diese Angebote zu früh - sie kann und muss sie nicht bewältigen. Sie erleidet aber keinen seelischen Schaden, weil sie vielleicht erst ein Jahr später mit dem Ballett anfängt.

Hole sie immer dort ab, wo sie in ihrer Entwicklung gerade steht. Wenn sie noch etwas Sicherheit und Nähe braucht, gibt ihr Sicherheit und Nähe. Was soll daran verkehrt sein? Hobbys, bei denen sie allein dableiben muss, dürfen jetzt einfach noch etwas warten. Auch nicht schlimm. Meine eigenen Kinder haben beide mit 7 Jahren begonnen, ein Instrument zu spielen. Heute sind sie längst Teens und richtig gut darin, mein Sohn möchte Musik studieren. Musikalische Früherziehung hatten sie auch, allerdings im Kiga und ohne dass sie mit der Lehrerin mitgehen mussten. Es war in einem der normalen Gruppenräume.

Anders wäre es zumindest bei meiner Tochter auch gar nicht gegangen. Sie war nämlich genau wie Deine. Ich habe mich darauf eingestellt und sie nirgendwo allein gelassen. Sogar auf Kindergeburtstagen habe ich mit den Müttern vereinbart, dass ich dabei bleiben kann (ich habe einfach mitgeholfen). Umgekehrt gab es auch bei den Partys meiner Kinder kleine Gäste, die nur mit Mama blieben - auch noch mit viereinhalb. Das ist dann eben so, davon geht die Welt nicht unter.

Deine Tochter wird es natürlich irgendwann schaffen, auch allein zu bleiben, keine Sorge. Das kommt aber ganz von selbst, Du kannst es nicht erzwingen oder es ihr anerziehen. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehe nirgends hin ohne Mama

Antwort von Sternchen100 am 01.10.2018, 17:08 Uhr

Ich sollte noch dazu sagen, warum es wichtig wäre, dass sie die Sachen macht.

Das Problem ist, wir werden umziehen, wir bauen gerade und pünktlich zu ihrem Schulstart werden wir ins Nachbardorf ziehen. Sie kennt die Kinder dort überhaupt nicht, muss aber dort in die Schule.
Deshalb möchte ich gerne, dass sie da turnt, damit sie die Kinder kennen lernen kann. Ein Kindergartenwechsel möchte ich ihr nicht antun, es hat lang gedauert, bis sie sich in ihrer Gruppe wohl fühlte, ich möchte das nicht nochmal machen müssen.

Abgesehen davon hat der Kindergarten dort einen schlechten Ruf, es ist nicht erlaubt mit dem Kind zu bleiben bis sie sich eingewöhnt hat. Unserer hingegen war da super. Dehalb wär mir das turnen wichtig.
Leider gibt es keinerlei Angebote mit Mamas. Alles für unter 4-jährige. Ab 4 sollen die Kinder alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehe nirgends hin ohne Mama

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.10.2018, 18:46 Uhr

Das ist wohl kein Einzelfall, bei uns gibt es das auch nicht.
Ich durfte nichtmal dabei bleiben als sie 3 1/2 war, nur ausnahmsweise die ersten paar Male durfte ich mit in die Turnhalle. Die Turntrainer wollen einfach keine Eltern dabei haben.
Der Kurs war offiziell ab 3 ohne Eltern.
Ich dachte erst das klappt nie, aber irgendwann ging es gottseidank.

Ich würde an deiner Stelle regelmäßig mir ihr hingehen und erstmal mit dabei bleibn und fragen ob es ok ist wenn du gehst. Und wenn nicht dann eben nicht.
Vieleicht klappt es dann irgendwann wenn sie sich dort wohler fühlt umd einige Kinder besser kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehe nirgends hin ohne Mama

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.10.2018, 21:37 Uhr

Achso das die Turnlehrerin einfach die Kinder an die Hand nimmt und mitnimmt kenne ich so nicht. Die Kinder fangen alle erstmal damit an in der Halle rumzulaufen und dann ruft sie sie zusammen und sie machen etwas zusammen.

Meine Tochter ist auch am Anfang immer zurückhaltend, nach einer Zeit geht es dann. Jetzt mit grade 5 ist sie mit Tanzen angefangen, da wurden alle Eltern schon beim ersten Mal direkt aus der Halle verwiesen.
Ich war froh das sie vorher schon ca. ein Jahr beim Turnen war und ich am Anfang mit reingehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehe nirgends hin ohne Mama

Antwort von cube am 02.10.2018, 8:55 Uhr

Bis zur Schule ist noch lange Zeit - du glaubst nicht, welche Sprünge die Kids gerade im letzten halben Jahr vorher machen :-) Also darüber würde ich mir keine Gedanken machen jetzt.
Ich würde auch jetzt im Hinblick auf den Umzug nicht schon anfangen, irgendetwas üben oder erzwingen zu wollen. Gib ihr noch etwas Zeit. Je mehr Druck du jetzt machst, weil du befürchtest, sie würde in 1,5 Jahren! immer noch so sein, umso mehr wird sie sich an dich klammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehe nirgends hin ohne Mama

Antwort von niccolleen am 02.10.2018, 18:08 Uhr

"Damit sie die Kinder kennenlernen kann"
Das sind dann aber denkbar schlechte Voraussetzungen, dass sie in eine Situation gepresst wird, in der die anderen Kinder sie bei weitem nicht von ihrer besten Seite kennenlernen, wenn sie da eigentlich nur heulend an deinem Rockzipfel haengt und sich fuerchtet. Da ist es doch besser, sie geht selbstbewusst in den Kindergarten und lernt sie dort erst kennen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehe nirgends hin ohne Mama

Antwort von Oktaevlein am 03.10.2018, 11:35 Uhr

"Deshalb möchte ich gerne, dass sie da turnt, damit sie die Kinder kennen lernen kann."

Dazu kann ich nur sagen, dass in der Schule die Karten komplett neu gemischt werden. Meine Tochter kannte sehr viele Kinder bereits aus dem Kindergarten, aber eigentlich spielt sie jetzt hauptsächlich mit Kindern, die sie erst in der Grundschule kennengelernt hat.

Dein Kind nur aus diesem Grund jetzt in irgendwelche Turngruppen zu schicken, würde ich ehrlich gesagt nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehe nirgends hin ohne Mama

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.10.2018, 16:38 Uhr

Ja das denke ich auch, meine Tochter hat beim turnen noch gar keine Freundschaften geschlossen, sondern nur im Kindergarten.
Beim turnen machen sie eine 3/4 Stunde was zusammen und dann gehen sie wieder auseinander. In der Kita sieht sie die Kinder ja nicht nur einmal die Woche sondern meist 5 Tage am Stück.
Kann natürlich gut sein das es daran liegt das meine Tochter eher schüchtern ist, aber das scheint bei der AP ja auch so zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.