Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 03.10.2018, 15:57 Uhr

Besucherkind der Nachbarn ...

Hallo!

Ich weiß nicht so recht, in welches Forum dieses Thema passt - ich stelle es jetzt mal hier rein.

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit zwei Parteien - jede Partei hat ihren eigenen Gartenanteil, diese sind nicht durch Zäune voneinander abgetrennt. Im Grunde trennt die Einfahrt das Grundstück in zwei Bereiche.

Am vergangenen Samstag bekamen unsere Nachbarn Besuch, die auch ein Kind mitbrachten (etwa 5 Jahre), das, während wir unterwegs waren, sich mit dem Spielzeug (Traktor, Bobby Car ...) unserer Kinder beschäftigt hat. Das haben wir aber erst bemerkt, als wir nach etwa 3 Stunden zurück kamen. Generell habe ich nichts dagegen, wenn Besucherkinder mit den Dingen unserer Jungs spielen, ABER dieses Kind hatte scheinbar eine sehr lange Zeit ALLEIN im Garten gespielt. Dabei war es auch im Gewächshaus, das schon alt und klapprig ist und das wir zuvor eigentlich zugemacht hatten. Dort heraus hatte es das Gleitflugzeug unseres Sohns geholt, das dann zerbrochen hinter einem Baum lag, hatte im Gewächshaus Ziegelsteine aufgestapelt direkt neben den Glasscheiben, hatte die Deko-Steine aus meinem Beet genommen, die Larvenbox meines Sohns geleert, das Gitter des Insektenhotels aufgebogen ... Als meine Jungs dann auch mit ihren Traktoren fahren wollten, wurden sie geschubst und das Kind fuhr ihnen in die Beine.

Heute war er wieder da und hat sich wie selbstverständlich bedient. Ich habe daraufhin die Spielsachen angeschlossen, weil wieder niemand auf ihn aufpasste. Was, wenn er ins Gewächshaus rauscht mit den Trakotren oder noch mehr Unheil anrichtet? Oder wenn er sich verletzt? Was dann?

Ich habe das den Nachbarn erklärt, warum ich das gemacht habe - sie meinten, das Kind sei halt frei (Sie kommen aus einem anderen Land.) - in ihrem Land wäre das eben anders. Ich habe dann gesagt, dass das ja auch ok ist, dass es aber gar nicht geht, Sachen kaputt zu machen, meinen Kindern in die Beine zu fahren und die Sachen nicht mehr rauszurücken.

Wie seht ihr das?

Danke und etws genervte Grüße.
Lola

 
12 Antworten:

Re: Besucherkind der Nachbarn ...

Antwort von Mimi987 am 03.10.2018, 16:46 Uhr

Also ich finde das geht gar nicht - frei hin oder her, was kaputt gemacht wird muss ersetzt werden.

Und wenn es keinen Respekt vor den Dingen anderer hat würde ich es schlicht verbieten und ihr nicht mehr erlauben damit zu spielen.

Und auch das Spielen mit den Eigenen Kindern unterbinden.

Davor wäre aber nochmal ein ernstes Wort mit den Nachbarn angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind der Nachbarn ...

Antwort von kati1976 am 03.10.2018, 19:24 Uhr

Ich hätte genauso reagiert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind der Nachbarn ...

Antwort von dana2228 am 03.10.2018, 19:58 Uhr

Also wir wohnen ländlich und da ist es Recht normal, das die Kinder quer über die Grundstücke spielen. Aber nie übergriffig. Heißt, wenn der Schuppen zu ist, ist der zu. Die Kinder spielen meisten miteinander auch wenn es mal Streit gibt.


Also ansich finde ich das nicht schlimm. Aber rücksichtslos oder sich nicht an die Regel halten (nicht ins Gewächshaus) geht nicht. Und wenn wir nicht da sind, geht da auch keiner wie selbstverständlich an unsere Sachen dran. Da wird auch schon mal verstecken gespielt auf unseren Grundstück aber keiner geht dann weiter auf den Hof oder Terrasse.

Es kommt halt auf das WIE an. Und da hast richtig reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind der Nachbarn ...

Antwort von unnu am 03.10.2018, 20:07 Uhr

Ich finde auch, dass das überhaupt nicht geht.
Bei uns darf auch das Nachbarskind nicht ungefragt in den Garten kommen, vor allem weil wenn was passieren sollte ist man selbst der Dumme. Wenn wir da sind gerne, aber nicht wenn wir unterwegs sind. Und Besuchskinder der Nachbarn gleich zweimal nicht.
Genauso dürfen meine Kinder nicht einfach in anderen Gärten rumspazieren, es muss immer erst gefragt werden. Ich finde auch nicht, dass das etwas mit "frei" zu tun hat, sondern mit fehlendem Respekt vor dem Eigentum anderer, das ist ein riesen Unterschied. Der ach so freie Junge kann ja auch nicht einfach in den Spielzeugladen spazieren und sich da bedienen. Es gibt eben Regeln an die sich jeder halten muss.
Ich wäre an deiner Stelle auch sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind der Nachbarn ...

Antwort von Jeckyll am 03.10.2018, 21:21 Uhr

Es ist schön dass das Kind frei aufwachsen kann. Aber seine Freiheit hört nunmal da auf, wo die Grenzen des anderen beginnen. Dazu gehört dass auch ein freies Kind kein Eigentum anderer zerstören darf.

Folgt das Kind diesen Regeln nicht oder können die für das Kind Verantwortlichen dafür Sorge tragen, finde ich deine Reaktion vernünftig.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind der Nachbarn ...

Antwort von cube am 04.10.2018, 9:01 Uhr

Selbstverständlich hast du Recht, die Eltern des Kindes darauf hinzuweisen, das du das so nicht willst und zudem Dinge kaputt gemacht wurden. Das es bei Ihnen anders ist, spielt nur in so fern eine Rolle, als das man das Grundsätzliche Verhalten nachvollziehen kann. Aber als Besucher passt man sich doch eher an, als auf seine "Rechte" zu bestehen.
Ich würde - da die Eltern uneinsichtig scheinen - das Kind direkt ansprechen. Mit 5 Ist es alt genug, das zu verstehen. Gehört ja zum frei sein auch dazu - Entscheidungen zu treffen und damit auch mal auf Gegenwehr zu stoßen ;-)
Und dann würde ich die Nachbarn ansprechen, ihnen die Situation schildern und darum bitten, mit den Eltern (ist ja ihr Besuch) nochmal zu sprechen. Du hättest das getan, bist aber auf eher taube Ohren gestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke auch dir, Cube!

Antwort von Lola2501 am 04.10.2018, 10:54 Uhr

Hi Cube,

danke auch dir.

Leider spricht weder das Kind noch die Eltern Deutsch. ;-) So habe ich dem Kind mit Gestik und Mimik klar gemacht, dass es so nicht geht. Die Eltern habe ich gar nicht zu Gesicht bekommen - die sind in der Wohnung unserer Nachbarn geblieben, als ich geklingelt habe. Unsere Nachbarin hat vermittelt, da nur sie so gut Deutsch kann, dass sie gut versteht und sich auch verständigen kann.

Es ist für mich immer eine Gratwanderung, mich gerade in solchen Situationen beschweren zu müssen. Ich möchte nicht, dass Leute aus anderen Ländern so eine Message in den falschen Hals bekommen. Mit einem deutschen Kind hätte ich natürlich genau so reagiert! Ich finde es schwierig, wenn es aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse möglicherweise zu Missverständnissen kommt. Vielleicht bin ich dahingehend sehr/zu sensibel, da ich A) selbst schon längere Zeit im Ausland war und B) Interkulturalität in allen Facetten Teil meiner Arbeit ist.

Nur so viel zum "mit denen sprechen"! :-)

Liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke auch dir, Cube!

Antwort von emilie.d. am 04.10.2018, 17:01 Uhr

Wir haben ähnliche Probleme, wobei das Glück, dass das Kind ganz normal Deutsch spricht.

Ich erziehe im Endeffekt das Kind im Moment mit, was mich etwas nervt, aber anders geht es nicht. Sprich, wenn es sich nicht an Regeln hält, folgt die entsprechende logische Konsequenz. Eltern sind nicht greifbar für uns.

Bei Euch würde ich Eure deutschsprechende Nachbarin in die Pflicht nehmen. Wenn sie den Eltern nicht verklickern kann, was für Regeln bei Euch gelten, damit die das ans Kind weitergeben, dann soll sie halt das Kind beaufsichtigen.

Und ansonsten alles, was Euch lieb und teuer ist, wegsperren, absperren. Immer schade, wenn man an den Punkt kommt, aber anders kapieren es manche nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind der Nachbarn ...

Antwort von golfer am 04.10.2018, 17:14 Uhr

wenns ganz happig wird zaun ziehen und fertig......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind der Nachbarn ...

Antwort von Falbala am 05.10.2018, 6:47 Uhr

Ich hätte kategorisch verboten, dass er sich im Gewächshaus aufhällt, besonders nach dieser Reaktion. Wenn er in eine Scheibe föllt, sich anderweitig verletzt, sind die Eltern dann immer noch so locker? Glaube ich nicht.
Und mit dem Kind geredet, und zwar streng, bezüglich kaputt machen von Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besucherkind der Nachbarn ...

Antwort von Ninal0301 am 09.10.2018, 22:54 Uhr

Keine Ahnung aus welchem Land das Kind kommt;aber das ist echt Schwachsinnig,dass das ein Argument sein soll.
Mein Mann ist beispielsweise Türke,ich spreche auch türkisch (obwohl ich deutsch bin) und wir haben auch eine zeitlang in der Türkei gelebt vor den Kindern (nicht in Antalya im Touristengebiet;sondern in einer richtigen Kleinstadt).
Wenn das Kind da irgendwelche Sachen kaputt gemacht hätte,hätte der Nachbar beim 3.Mal wahrscheinlich den Stock raus geholt und das Kind bedroht/geschlagen.
Allgemein wird da nicht so zimperlich mit sowas umgegangen;weder mit Gegenständen,noch mit fremden Kindern.
"FREI" wäre dann wohl ein Synonym für unerzogen;mit der Kultur ist das wohl nicht zu erklären!
Zumal übrigens im Islam (sollte das Kind muslimisch sein) der Ruf der Familie bzw der Ruf der Muslime eine grosse Rolle spielt und eigentlich sollte darauf geachtet werden dass man mit solchen Aktionen nicht unangenehm auffällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ninal0301

Antwort von Lola2501 am 11.10.2018, 9:06 Uhr

Danke auch für deinen Beitrag!

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es kulturübergreifend in bestimmten Bereichen gleiche/ähnliche Regeln geben sollte, wie in "meiner Geschichte" bzgl. des Kaputtmachens von Dingen. Da müsste eigentlich schon klar sein, dass man das nicht tut und dass ein kaputter Gegenstand eigentlich auch ersetzt werden muss. Ohne Konsequenz (ob nun klein oder groß) sollte das eigentlich nicht bleiben ...

Wir sind auch eine "bi-nationale" Familie und kennen daher andere Kulturkreise auch sehr gut, sind entsprechend sensibilisiert.

Es sind oft Kinder in unserem Garten zum Spielen (Freunde unserer Jungs) und da hat noch nie jemand etwas mutwillig kaputt gemacht. Aber gut, es hat eben auch hin und wieder ein Erwachsener geschaut, was die Kinder so treiben ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.